Autor Thema: Ein Mann im Rock draußen  (Gelesen 8614 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Ein Mann im Rock draußen
« Antwort #15 am: 13.10.2017 06:57 »
Hallo Hugo,

Zitat
Im Damenrock rausgehen ist für mich kein Problem, aber deinen Mut im Damenkleid rauszugehen bewundere ich schon.

Ich gehe ja auch öfter im Kleid raus, deshalb erlaube ich mir mal einen Kommentar. ;) Das Kleid war bei mir auch nochmal ein Schritt, der etwas Mut erforderte, weil das für mich noch femininer besetzt ist, als ein Rock. Aber wie beim Rock ist das auch nur eine irrationale Angst, die mich erst davon abhalten wollte. Für die anderen ist ein Kleid am Mann aber genauso ungewohnt wie ein Rock am Mann, deshalb passiert da auch das Gleiche: Nichts. Meine ersten Kleider waren tatsächlich für Männer verkaufte überlange Herrenshirts, die ausehen wie ein Minikleid. Aber da konnte ich mir sagen, dass ja sie für Männer verkauft werden und ich deshalb auch jedes Recht habe, sie anzuziehen. ;)

Danach kamen Shirtkleider und dann erst "richtige" Kleider. Mein erstes "richtiges" war ein Strickkleid und als ich damit beim ersten Ausführen gleich mal von einer fremden Dame ein spontanes Kompliment bekam, wußte ich, dass das nicht so verkehrt sein kann. Dann kamen nach und nach einige andere Kleider dazu, auch einige, die deutlich feminin sind, wie das blaue Paisley-Kleid, von dem ich letzt ein Foto eingestellt habe (das offenbar fast jeder hier hat ;) ).

Wenn man die kleine Hürde im Kopf genommen hat, sind Kleider genauso unproblematisch wie Röcke und da sie sehr praktisch sind - es klemmt nichts am Bauch und man muss kein Oberteil zum Rock finden - ziehe ich sie mittlerweile genauso oft an wie Röcke. Für den Anfang sind Jeanskleider eine gute Sache, denn die sehen oben oft aus wie Männerhemden und haben meist auch einen Gürtel, so dass man sich erstmal wie im Rock fühlt.

Also nur Mut, das ist auch nichts anderes als ein Rock mit angenähtem Oberteil. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Mann im Rock draußen
« Antwort #16 am: 13.10.2017 08:34 »
Das kann ich für mich bestätigen, dass ein Kleid zu tragen zuerst wieder eine Überwindungshürde darstellte, aber im Endeffekt genau so unproblematisch wie das Rocktragen.

Jeanskleider sehen aber nicht unbedingt wie lange Hemden aus. Mein Jeanskleid hier
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

wurde von unserer Sekretärin für ihren Geschmack als etwas zu weiblich für einen Mann bewertet, wobei sie besonders das Oberteil mit dem Ausschnitt meinte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Ein Mann im Rock draußen
« Antwort #17 am: 13.10.2017 09:56 »
Der weitere Ausschnitt war für mich auch erst ein Problem, bis ich merkte, dass Frauen das gleiche Problem haben und deshalb oft ein Tuch oder eine Halskette tragen. Mittlerweile habe ich deshalb eine nette Sammlung an größeren und kleineren Colliers, die den weiten Ausschnitt nicht nur relativieren, sondern tatsächlich positiv nutzbar machen. Das ist zwar auch nicht weniger feminin, sieht aber imho besser aus, als ein offener tiefer oder weiter Ausschnitt. Bei mir führt das dann wegen meiner doch recht deutlichen Brustbehaarung zu genau der Diskrepanz, die ich ausstrahlen will. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Mann im Rock draußen
« Antwort #18 am: 13.10.2017 10:17 »
Der weitere Ausschnitt war für mich auch erst ein Problem, bis ich merkte, dass Frauen das gleiche Problem haben und deshalb oft ein Tuch oder eine Halskette tragen. Mittlerweile habe ich deshalb eine nette Sammlung an größeren und kleineren Colliers, die den weiten Ausschnitt nicht nur relativieren, sondern tatsächlich positiv nutzbar machen. Das ist zwar auch nicht weniger feminin, sieht aber imho besser aus, als ein offener tiefer oder weiter Ausschnitt. Bei mir führt das dann wegen meiner doch recht deutlichen Brustbehaarung zu genau der Diskrepanz, die ich ausstrahlen will. :)

Du willst Diskrepanz ausstrahlen, Joe?

Ich weiß jetzt gar nicht genau, ob es nur die Weite des Ausschnitts ist, die unsere Sekretärin als zu weiblich empfand, oder der konkrete Schnitt bei diesem Kleid. Wie auch immer, mich ficht das nicht an. Wenn es richtig warm ist genieße ich so weite Ausschnitte auch, weil dann schön Luft an die Haut kommt und jedes Windchen sanft darüber streicht.
Und wie man sieht, habe ich auch keine Brustbehaarung. Nicht abrasiert oder so, sondern von natur nicht. Hatte mein Vater auch nicht, ist also vererbt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Ein Mann im Rock draußen
« Antwort #19 am: 13.10.2017 10:54 »
Hallo Micha,

Zitat
Du willst Diskrepanz ausstrahlen, Joe?

Eigentlich will ich das ausstrahlen, was ich bin: Ein Mensch. Da dabei sowohl männliche, als auch weibliche Aspekte zusammentreffen, ensteht für den Betrachter eine Diskrepanz.  Aus meiner Sicht ist es in der Tat das falsche Wort, da ich für mich darin ja nichts Widersprüchliches sehe, sondern genau das Gegenteil - ich will ja alle Aspekte verbinden.

Zitat
Und wie man sieht, habe ich auch keine Brustbehaarung. Nicht abrasiert oder so, sondern von natur nicht. Hatte mein Vater auch nicht, ist also vererbt.

Das ist ein Vorteil. :) Ich kann auf ein lange Ahnenreihe mit lichtem Haar und üppigem Fell zurückblicken. *grmpf* ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Mann im Rock draußen
« Antwort #20 am: 13.10.2017 11:26 »
Hallo Micha,

Zitat
Du willst Diskrepanz ausstrahlen, Joe?

Eigentlich will ich das ausstrahlen, was ich bin: Ein Mensch. Da dabei sowohl männliche, als auch weibliche Aspekte zusammentreffen, ensteht für den Betrachter eine Diskrepanz.  Aus meiner Sicht ist es in der Tat das falsche Wort, da ich für mich darin ja nichts Widersprüchliches sehe, sondern genau das Gegenteil - ich will ja alle Aspekte verbinden.

Zitat
Und wie man sieht, habe ich auch keine Brustbehaarung. Nicht abrasiert oder so, sondern von natur nicht. Hatte mein Vater auch nicht, ist also vererbt.

Das ist ein Vorteil. :) Ich kann auf ein lange Ahnenreihe mit lichtem Haar und üppigem Fell zurückblicken. *grmpf* ;)

Ja, verstehe: Selbstfindung und -verwirklichung, nur eben, dass für andere eine optische Diskrepanz entsteht.

Kann ich nachvollziehen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up