Autor Thema: Der Mantelkauf  (Gelesen 15249 mal)

rockability

  • Gast
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #30 am: 15.10.2017 19:29 »
Singular und Plural, okay! Wer also zwei Vans kaufen möchte, soll sich entscheiden, ob er sie beim Auto- oder beim Schuhhändler kaufen will!  8)
ähm nein?
Schau dir mal an, wo der Name Vans bei diesem Schuhmodell herkommt. Unterschiedliche Orte führen zu einem eindeutigen Begriff und das Gegenüber (der Empfänger) weiß genau was ich möchte. Bin ich in einem Schuhgeschäft und möchte Vans kaufen, weiß die Verkäuferin genau, dass ich Schuhe und kein Auto kaufen möchte. Bin ich in einem Autohaus und möchte 2 Vans kaufen und stehe vielleicht noch direkt vor dem Ding, weiß jeder, dass ich keine Schuhe, sondern 2 Autos vom Typ Van kaufen möchte. Und wenn ich beim Katzenzüchter bin, und eine Van kaufen möchte, weiß dieser, dass es sich um eine Katzenrasse und nicht um Schuhe oder Autos handelt. Anderer Ort + gleiche Bezeichnung = Anderer Kontext.

Grüße

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #31 am: 15.10.2017 19:39 »
Hallo!

Hier sehr gut zu erkennen: Jeder sieht nur das was er sehen will...Die Welt ist rein Subjektiv, sobald man einen bestimmten Wert ermittelt, glaubt man er gilt nun als Maßstab für alle. Das ist der Beginn von allen Missständen und Streitigkeiten. Menschen und die Natur sind nicht Digital, es gibt keine Werte die man Vergleichen könnte, da jeder die Möglichkeit besitzt, ganz persönliche Maßstäbe und Algorithmen anzuwenden.

Michael ist für mich einer der in seiner eigen Welt lebt (was ich sehr gut finde) aber weniger danach aus ist diese Welt für Allgemeingültig zu erklären.

während

Nico für mich einer ist der auch in seiner eigenen Welt lebt (was ich ebenfalls gut finde) aber diese Welt wohl als Allgemeingültig empfindet. Hier werden Menschen dann für mich unsympathisch, leider.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #32 am: 15.10.2017 19:53 »
Singular und Plural, okay! Wer also zwei Vans kaufen möchte, soll sich entscheiden, ob er sie beim Auto- oder beim Schuhhändler kaufen will!  8)
ähm nein?
Schau dir mal an, wo der Name Vans bei diesem Schuhmodell herkommt. Unterschiedliche Orte führen zu einem eindeutigen Begriff und das Gegenüber (der Empfänger) weiß genau was ich möchte. Bin ich in einem Schuhgeschäft und möchte Vans kaufen, weiß die Verkäuferin genau, dass ich Schuhe und kein Auto kaufen möchte. Bin ich in einem Autohaus und möchte 2 Vans kaufen und stehe vielleicht noch direkt vor dem Ding, weiß jeder, dass ich keine Schuhe, sondern 2 Autos vom Typ Van kaufen möchte. Und wenn ich beim Katzenzüchter bin, und eine Van kaufen möchte, weiß dieser, dass es sich um eine Katzenrasse und nicht um Schuhe oder Autos handelt. Anderer Ort + gleiche Bezeichnung = Anderer Kontext.

Grüße

Ja, das schrieb ich doch!

Nico, Du musst nicht "nein" sagen, nur um zu widersprechen und dann in eigenen, etwas anderen Worten, zu wiedeholen, was ich gerade geschrieben habe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #33 am: 15.10.2017 19:55 »
Hallo!

Hier sehr gut zu erkennen: Jeder sieht nur das was er sehen will...Die Welt ist rein Subjektiv, sobald man einen bestimmten Wert ermittelt, glaubt man er gilt nun als Maßstab für alle. Das ist der Beginn von allen Missständen und Streitigkeiten. Menschen und die Natur sind nicht Digital, es gibt keine Werte die man Vergleichen könnte, da jeder die Möglichkeit besitzt, ganz persönliche Maßstäbe und Algorithmen anzuwenden.

Michael ist für mich einer der in seiner eigen Welt lebt (was ich sehr gut finde) aber weniger danach aus ist diese Welt für Allgemeingültig zu erklären.

während

Nico für mich einer ist der auch in seiner eigenen Welt lebt (was ich ebenfalls gut finde) aber diese Welt wohl als Allgemeingültig empfindet. Hier werden Menschen dann für mich unsympathisch, leider.

Und alle unsere Welten sind Teile einer gemeinsamen Welt, die wir durch gute Kommunikation herstellen können, wenn wir wollen!

Bei aller Postulierung von Individualismus, lieber Harry, bist Du für mich ein guter Vertreter einer guten Kommunikation. Danke dafür!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


rockability

  • Gast
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #34 am: 15.10.2017 20:09 »
Singular und Plural, okay! Wer also zwei Vans kaufen möchte, soll sich entscheiden, ob er sie beim Auto- oder beim Schuhhändler kaufen will!  8)
Nochmal. Vans ist der Singular von der Schuhmarke.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #35 am: 15.10.2017 20:20 »
Singular und Plural, okay! Wer also zwei Vans kaufen möchte, soll sich entscheiden, ob er sie beim Auto- oder beim Schuhhändler kaufen will!  8)
Nochmal. Vans ist der Singular von der Schuhmarke.

Ach, das ist ein Markenname?
Wieso sagst Du das nicht?
Oder hast Du?
Nur den Link gebe ich noch: https://de.wiktionary.org/wiki/Bahn, von wegen, "nicht auf einer Bahn, sondern auf Schienen".

LG, Micha
Das bestätigt doch mein Aussage,

    [1] Strecke, die von einem Körper in einer vorgeschriebenen Richtung durchmessen wird
    [2] in einer bestimmten Länge und Breite vorgegebene Spur für Fahrzeuge
    [3] Sport: festgelegte Strecke für sportliche Wettkämpfe
    [4] Transportwesen: ein schienengebundenes Verkehrsmittel
    [5] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für die Eisenbahn

5. ergibt sich daraus das die Schiene oder die Gleise als Eisenbahn nach Definition von 1, 2, 3 und 4 beschrieben wird. Da gibts nichts willkürlich reinzuwurtschteln. Daher hat sich wohl auch das Wort Zug (als Körper, Transportmittel) durchgesetzt, um Verwechslungen mit der eigentlichen Fahrbahn als Eisenbahn zu vermeiden.
Oh, siehste, Fahrbahn. Was fährt denn nun auf der Fahrbahn? Üblicherweise Fahrzeuge -> Kurzform Fahr(zeug)bahn (unabhängig von Räder- oder Kettenfahrzeugen). Also würde laut deinem Sprachgewurschtel Eisen auf der Eisenbahn fahren, statt das Objekt Zug.

Oder an deinem Beispiel mit der Kegelbahn. Auf der Bahn stehen Kegel. Was steht nun auf der Eisenbahn? Eisen?
Eine Bowlingbahn ist nach der Sportart benannt, obwohl da auch Kegel stehen. laut deiner Sprachakrobatik müsste es Bowlingkugelbahn heißen, um es vom Kegeln als Sport zu unterscheiden. Was den meisten aber ziemlich umständlich vorkommen würde.

Oder nehmen wir eine Ski und Rodelbahn. Auf der Fahren Ski und Rodel (anderes Wort für Schlitten?) Aber was fährt nun auf der Eisenbahn? Eisen? Eigentlich müsste es nach deiner Logik dann Zugbahn oder Zugeisenbahn heißen. Nur Eisenbahn würde ja die Gleise aus Eisen beschreiben, aber ni das Objekt auf dem dieses rollt.

Eine andere Herleitung von dem Wort Bahn erschließt sich mir noch wegen der Form, da alle Waggons in einer Bahn angeordnet sind.

Grüße.

Das habe ich noch gar nicht gesehen.

Na ja, eine Eisenbahn ist eine Bahn aus Eisen.
Auf einer Eisbahn fährt ja auch kein Eis, sondern ein Schlitten.
Komposita sind nicht immer logisch zusammengesetz. Vgl. "Schweineschnitzel" und "Jägerschnitzel".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #36 am: 15.10.2017 20:52 »
Oder hast Du?
Ja, habe ich. Noch einmal für dich.
Man stelle sich vor, es such jemand einen Van im Sinne von Lieferwagen, und finde nur Turnschuhe. Da sind die, die Stiefel suchen ja noch besser dran. ;D
Dass du deine eigene sprachlichen Parallelwelten hast,wissen wir ja jetzt. http://bit.ly/2hHRC7e
würdest du mal auf Links klicken, was du ständig von anderen verlangst, hättest du das schon längst gemerkt. Steht ja auch ganz dick und fett auf der rechten Seite bei Google.

Zitat
Das habe ich noch gar nicht gesehen.
Warum wundert ich das ni?  ::)

Zitat
Na ja, eine Eisenbahn ist eine Bahn aus Eisen.
Müssten es dann nicht Eisenfahrzeug heißen?
Jetzt koppelst du plötzlich das Transportmittel von deinem geprägten Begriff Gleise als Eisenbahn ab.

Zitat
Auf einer Eisbahn fährt ja auch kein Eis, sondern ein Schlitten.
Noja, auf einer Eisbahn laufe ich eher Schlittschuh als Schlitten. Das macht nur am Berg Sinn.

Zitat
Komposita sind nicht immer logisch zusammengesetz. Vgl. "Schweineschnitzel" und "Jägerschnitzel".

LG, Micha
Ach? Aber bei der Eisenbahn soll das plötzlich logisch zusammengesetzt sein? Übrigens sind die neuen S-Bahnen aus billigen Blech und Kunststoff. Außer die Räder. Muss man ja dazu sagen...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #37 am: 15.10.2017 21:13 »
Oder hast Du?
Ja, habe ich. Noch einmal für dich.
Man stelle sich vor, es such jemand einen Van im Sinne von Lieferwagen, und finde nur Turnschuhe. Da sind die, die Stiefel suchen ja noch besser dran. ;D
Dass du deine eigene sprachlichen Parallelwelten hast,wissen wir ja jetzt. http://bit.ly/2hHRC7e
würdest du mal auf Links klicken, was du ständig von anderen verlangst, hättest du das schon längst gemerkt. Steht ja auch ganz dick und fett auf der rechten Seite bei Google.

Zitat
Das habe ich noch gar nicht gesehen.
Warum wundert ich das ni?  ::)

Zitat
Na ja, eine Eisenbahn ist eine Bahn aus Eisen.
Müssten es dann nicht Eisenfahrzeug heißen?
Jetzt koppelst du plötzlich das Transportmittel von deinem geprägten Begriff Gleise als Eisenbahn ab.

Zitat
Auf einer Eisbahn fährt ja auch kein Eis, sondern ein Schlitten.
Noja, auf einer Eisbahn laufe ich eher Schlittschuh als Schlitten. Das macht nur am Berg Sinn.

Zitat
Komposita sind nicht immer logisch zusammengesetz. Vgl. "Schweineschnitzel" und "Jägerschnitzel".

LG, Micha
Ach? Aber bei der Eisenbahn soll das plötzlich logisch zusammengesetzt sein? Übrigens sind die neuen S-Bahnen aus billigen Blech und Kunststoff. Außer die Räder. Muss man ja dazu sagen...

Bin zwar beim "Tatort" aber:

Ja, ich hatte Deinen Beitrag vorher noch nicht gesehen. Und dann habe ich gemerkt, dass er vorher auch noch nicht da war.

"Eisenbahn" ist wie "Schweineschnitzel": Eine Bahn aus Eisen und ein Schnitzel aus Schwein(efleisch).
Ein Eisenfahrzeug ist da eher ein Fahrzeug aus Eisen. Es ist aber letzlich egal, aus welchem Material das Fahrzeug besteht, dass auf der Eisenbahn fährt. 
"Sich eine Bahn schlagen" heißt ja auch nicht "sich ein Fahrzeug zu schlagen", sondern "einen Weg schlagen". Und auf so einem Weg fährt eben ein Fahrzeug, sei es ein Zug oder ein Auto. Der Weg, auf dem der Zug fährt, ist aber nach seinem eigenen Baumaterial benannt, Eisen, und heißt daher "Eisenbahn". Der Weg, auf dem die Autos fahren ist nach den Fahrzeugen benannt, die auf ihm Fahren, Autos nämlich, und daher "Autobahn". Es hätte auch umgekehrt kommen können: Zugbahn und Teerbahn. Ist aber nicht. Im Falle der Eisenbahn hat sich die Bezeichnung "Bahn" aber gewandelt von der Bezeichnung des Weges zur Bezeichnung des Fahrzeugs. Also fährt nicht mehr der Zug auf der Eisenbahn, wie das Auto auf der Autobahn, sondern die Eisenbahn fährt auf Schienen. Und jetzt sind wir bei unserm heutigen Sprachgebrauch angekommen. Das wollte ich erklären, nichts anderes. Und dass mir diese Wortveränderung reichlich komisch vorkommt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #38 am: 15.10.2017 21:54 »
"Eisenbahn" ist wie "Schweineschnitzel": Eine Bahn aus Eisen und ein Schnitzel aus Schwein(efleisch).
Ein Eisenfahrzeug ist da eher ein Fahrzeug aus Eisen. Es ist aber letzlich egal, aus welchem Material das Fahrzeug besteht, dass auf der Eisenbahn fährt.
Und wie nennst du das Ding, was auf deiner Eisenbahn fährt?

Zitat
Im Falle der Eisenbahn hat sich die Bezeichnung "Bahn" aber gewandelt von der Bezeichnung des Weges zur Bezeichnung des Fahrzeugs. Also fährt nicht mehr der Zug auf der Eisenbahn, wie das Auto auf der Autobahn, sondern die Eisenbahn fährt auf Schienen.
Und wie hieß die Eisenbahn (also das Transportmittel) vorher, wenn es sich gewandelt hat? Lok? Sonst ergibt es keinen Sinn, auf einer Eisenbahn ohne Transportmittel rumzurollen.

Zitat
Und jetzt sind wir bei unserm heutigen Sprachgebrauch angekommen. Das wollte ich erklären, nichts anderes. Und dass mir diese Wortveränderung reichlich komisch vorkommt.

LG, Micha
Nunja, die Welt dreht sich nun mal weiter.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #39 am: 15.10.2017 23:25 »
"Eisenbahn" ist wie "Schweineschnitzel": Eine Bahn aus Eisen und ein Schnitzel aus Schwein(efleisch).
Ein Eisenfahrzeug ist da eher ein Fahrzeug aus Eisen. Es ist aber letzlich egal, aus welchem Material das Fahrzeug besteht, dass auf der Eisenbahn fährt.
Und wie nennst du das Ding, was auf deiner Eisenbahn fährt?

Zitat
Im Falle der Eisenbahn hat sich die Bezeichnung "Bahn" aber gewandelt von der Bezeichnung des Weges zur Bezeichnung des Fahrzeugs. Also fährt nicht mehr der Zug auf der Eisenbahn, wie das Auto auf der Autobahn, sondern die Eisenbahn fährt auf Schienen.
Und wie hieß die Eisenbahn (also das Transportmittel) vorher, wenn es sich gewandelt hat? Lok? Sonst ergibt es keinen Sinn, auf einer Eisenbahn ohne Transportmittel rumzurollen.

Zitat
Und jetzt sind wir bei unserm heutigen Sprachgebrauch angekommen. Das wollte ich erklären, nichts anderes. Und dass mir diese Wortveränderung reichlich komisch vorkommt.

LG, Micha
Nunja, die Welt dreht sich nun mal weiter.

Der "Tatort" war sehr spannend! Anschließend badete ich entspannend.

Tja, da müsste man Texte aus der Zeit lesen, als noch der Schienenweg als "Bahn" bezeichnet wurde. Evtl. "Zug", "Wagen", "Wagon" oder so.
Hier jedefalls ist die heute übliche Verwendungsform von "Bahn" erst unter 3. aufgeführt: https://www.dwds.de/wb/Bahn

Die Erde mal sich um die Sonne drehen. Aber was hat das mit unserer Sprache zu tun?
Ich lass die Frage jetzt mal offen, denn wie sind weit ab vom Thema "Mantelkauf".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MA65

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #40 am: 16.10.2017 00:00 »
Da klickt man wieder drauf und denkt was über "Mantel kauft" zu lesen aber es wird wiedermal Wortklauberei betrieben.....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #41 am: 16.10.2017 00:23 »
Da klickt man wieder drauf und denkt was über "Mantel kauft" zu lesen aber es wird wiedermal Wortklauberei betrieben.....

Hier ist der letzte Beitrag zum Hauptthema
http://www.rockmode.de/index.php?topic=6647.msg99714#msg99714
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #42 am: 16.10.2017 10:27 »

ich erzählte Petra von Deinem Erlebnis. Sie meinte, ja, heute verkaufe man Jacken als Kurzmäntel. Aber sie meint, es gäbe schon lange Mäntel für Männer, und zwar Trenchcoats und Longrider-Mäntel. Nur ob solche Mäntel dann Deinem Geschmack entsprechen würden, wisse sie natürlich nicht.

Hallo Michael
Ja, Trenchcoats wären die einzigen, grenzwertig in Frage kommenden , nur nicht genau die genau das Gesuchte.
Ich werde mir überlegen wie mein Wunschmantel exakt aussehen soll und selbst die Nähmaschine anwerfen, sobald ich Zeit finde.
Leider muss Mann mit genauen  Vorstellungen das bei der angebotenen Auswahl immer wieder mal machen.
LG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Mantelkauf
« Antwort #43 am: 16.10.2017 10:59 »

ich erzählte Petra von Deinem Erlebnis. Sie meinte, ja, heute verkaufe man Jacken als Kurzmäntel. Aber sie meint, es gäbe schon lange Mäntel für Männer, und zwar Trenchcoats und Longrider-Mäntel. Nur ob solche Mäntel dann Deinem Geschmack entsprechen würden, wisse sie natürlich nicht.

Hallo Michael
Ja, Trenchcoats wären die einzigen, grenzwertig in Frage kommenden , nur nicht genau die genau das Gesuchte.
Ich werde mir überlegen wie mein Wunschmantel exakt aussehen soll und selbst die Nähmaschine anwerfen, sobald ich Zeit finde.
Leider muss Mann mit genauen  Vorstellungen das bei der angebotenen Auswahl immer wieder mal machen.
LG
Cephalus

Ja, manchmal wünschte ich, ich wäre diesbezüglich mal bei meiner Mutter in die Lehre gegangen, denn sie war gelernte Schneiderin und hat uns Kinder mit vielem versorgt. Ich erinnere mich auch daran, dass sie einmal meiner Cousine einen Rock nähte, für den ich mal Anprobemodel spielen musste, was ich auch damals schon gerne tat. Aber mir zu wünschen, sie würde mir auch so einen nähen, traute ich mich nicht.
Jedenfalls konnte sie nähen, was ich leider nicht kann.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up