Autor Thema: Gender Frage  (Gelesen 16745 mal)

Online Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Gender Frage
« am: 15.11.2017 10:31 »
Ich kam auf diese Frage durch einen Beitrag im Deutschlandfunk.
Meine Idee: wozu brauchen wir noch eine Geschlechterdifferenzierung im Standesamt. Das war doch nur fürs Militär wichtig. Schaffen wir die Eintragung ab, gäbe es keine Diskriminierung mehr, die Namenswahl, die Gardrobenwahl, die Renten, die Gehälter wären für alle gleich, man kann jeden heiraten.
Wäre das eine Idee?

Bin gespannt auf die Diskussion, denn dann können wir tragen was wir chick finden.

GRuß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Gender Frage
« Antwort #1 am: 15.11.2017 13:34 »
Hi,
auch ich bin der Meinung man sollte kein 3. Geschlecht in unsere Gesetze aufnehmen, zum einen weil dadurch vieles weiter verkompliziert würde (z.B. wer darf dann alles wen heiraten…) zum anderen weil sich viele Betroffene vermutlich auch nicht mit genau diesem Geschlecht identifizieren können.
Auf der anderen Seite steht die Mehrheitsgesellschaft, die das gesamte Thema im im günstigsten Fall nicht versteht im schlechtesten Fall den Niedergang der deutschen Leitkultur daraus herleitet.

Ich sähe die beste Lösung in eine kompletten Abschaffung von Geschlechtsbezeichnungen im juristischen Kontext. An Stellen wo derzeit Mann oder/und Frau steht, könnte man Person oder Mensch schreiben.

Ich denke das wäre sogar eine Chance für eine weitere Gleichberechtigung, wenn formal nicht mehr unterschieden werden kann.

Mir fällt da z.B. die Wehrpflicht genauso ein, wie die Kleider-/Frisuordnung bei Polizei, Bundeswehr usw. die mit dem 3. Geschlecht sowieso nochmal auf besondere Weise in Frage gestellt würde

Im Übrigen ändert keine Umsetzung des BVG Urteils etwas am “normalen” Alltagsleben.

Oder hat von Euch einer ein Problem, wenn im eigenen Ausweis die Zeile mit dem Geschlechtseintrag entfällt?

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gender Frage
« Antwort #2 am: 15.11.2017 14:56 »
Ich habe für die 1. Option gestimmt. Die Einführung beruht auf der klage eines intergeschlechtlichem menschen, da bei ihm/ihr beide geschlechtsmerkmale vorhanden sind und eben genau in dem fall eine biologisch eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.
Für transgender trifft das eigentlich nicht zu bzw. war nicht der Auslöser der klage.
Ansonsten wäre meine Meinung, abschaffen des rechtlichen geschlechtes. Anrede Person klingt aber auch komisch 😊
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Andree Viell

  • Gast
Re: Gender Frage
« Antwort #3 am: 15.11.2017 15:29 »
Tag zusammen,

als logische Konsequenz müsste es dann auch noch ein viertes und fünftes Geschlecht geben.
Denn ich garantiere, dass sich irgendjemand nach der Einführung des dritten Geschlechts benachteiligt fühlt
und darauf pocht, dass dieser Person auch genüge getan wird.

Vom Chaos, welches sich in allen möglichen Gesetzestexten und offiziellen Schreiben ergeben wird, einmal ganz abgesehen.
Da wird noch einiges auf uns zukommen.

Vielleicht muss man ja auch nicht bei allem und überall direkt "Hurra" schreien und die Kirche schlicht und ergreifend im Dorf lassen. Sind wir doch seit langer Zeit auch so gut klar gekommen......

LG Riggie


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #4 am: 15.11.2017 16:27 »
Ich hörte gestern im Rundfunk, dass sich zwischen 0,5 und 1,3 Prozent mit dem ihnen zugeteilten Geschlecht unzufrieden sind. Also verschwindend wenige.

Wenn man von einem dritten Geschlecht redet, kann man sich ja auch vorstellen, dass es zu einem 28. und einem 57. käme?
Und wer ist dann überhaupt Geschlecht Nummer 1 und wer Nummer 2?

Im Rundfunk sprach man von den Begriffen, Mann, Frau und Intersexuell. Macht meiner Meinung nach erheblich mehr Sinn.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #5 am: 15.11.2017 18:23 »
Ich hörte gestern im Rundfunk, dass sich zwischen 0,5 und 1,3 Prozent mit dem ihnen zugeteilten Geschlecht unzufrieden sind. Also verschwindend wenige.

Bezogen auf Deutschland sind das zwischen 0,4 und 1 Million Menschen. Sooo wenige sind das nicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Gender Frage
« Antwort #6 am: 15.11.2017 18:41 »
Schönen guten Abend
Also bis jetzt bin ich mit den 2 Geschlechtern gut zurechtgekommen und ich glaube, das bleibt in meinem Fall so.
Bin mit meinem Geschlecht zufrieden, nur mit der Bekleidungsauswahl nicht, die hab ich mir aber eigenmächtig erweitert.

Wenn die 0,4 und 1 Million Menschen mit ihrem Geschlecht nicht zufrieden sind, müssen sie eben sich dafür einsetzen, das z.B. ein 3. Geschlecht eingeführt wird. Inter fände ich da passend. Nur können sich alle diese Gruppen damit identifieren?

Die Anrede als "Person" oder "Mensch" würde für mich auch etwas befremdlich oder ungewohnt wirken.
Warum nicht einfach mit dem Vornamen?
Aber wenn dem Anderen der Vorname nicht bekannt ist?
Dann eben "Du"  (auf das "Sie" könnte ich persönlich auch in den meisten Fällen verzichten)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #7 am: 15.11.2017 22:41 »

Aber wenn dem Anderen der Vorname nicht bekannt ist?
Dann eben "Du"  (auf das "Sie" könnte ich persönlich auch in den meisten Fällen verzichten)


Das ist, was WIR machen. Herr, Frau und Fräulein sind abgeschafft. Und Sie auch. Wir sagen einfach du, kleingeschrieben.

Und unsere Welt lebt bestens weiter. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #8 am: 15.11.2017 22:43 »
Ich bin für weiblich, männlich und sonstiges.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #9 am: 16.11.2017 07:41 »
Ich bin für weiblich, männlich und sonstiges.


Ja
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #10 am: 16.11.2017 10:40 »
Ich bin für weiblich, männlich und sonstiges.

LG, Micha

Sonstiges ist sächlich.

Kann man auch so sehen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #11 am: 16.11.2017 10:43 »
Ich hörte gestern im Rundfunk, dass sich zwischen 0,5 und 1,3 Prozent mit dem ihnen zugeteilten Geschlecht unzufrieden sind. Also verschwindend wenige.

Bezogen auf Deutschland sind das zwischen 0,4 und 1 Million Menschen. Sooo wenige sind das nicht.

Nun bezogen auf die Bundestagswahl sind 13 % auch viel. Obwohl  die Medien von wenig reden.
Auch die Abstimmung in Katalonien war viel von ca. 45 % der Stimmabgaben. Andere sagen das sei Wenig.

Ich finde 1000000 von 85000000 wenig.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #12 am: 16.11.2017 10:48 »
Ich bin für weiblich, männlich und sonstiges.

LG, Micha

Sonstiges ist sächlich.

Kann man auch so sehen.

 ;D
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gender Frage
« Antwort #13 am: 16.11.2017 11:04 »
Hallo,

auch wenige sind lauter einzelne. Jede/r/s hat die Würde des Menschen. Und die ist im Grundgesetz garantiert.

Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #14 am: 16.11.2017 11:11 »
Hallo,

auch wenige sind lauter einzelne. Jede/r/s hat die Würde des Menschen. Und die ist im Grundgesetz garantiert.

Gruß,
ChrisBB


Genau!

Ich habe neulich übrigens einen interessanten Aufsatz darüber gelesen, was denn Würde überhaupt sein soll als Mehrwert gegenüber den Rechten, die jeder hat. Es geht um die Identität, die jeder Mensch individuell hat, verbunden mit dem Recht der Selbstbestimmung über das eigene Leben. In dem Aufsatz ging es da besonders um die Würde des sterbenden Menschen. Ein ernster Stoff, der uns doch alle betrifft!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up