Autor Thema: Gender Frage  (Gelesen 16775 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #15 am: 16.11.2017 11:33 »
Ich finde 1000000 von 85000000 wenig.

Wenn Du einer von den wenigen Betroffenen wärst, würdest Du das ganz anders sehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #16 am: 16.11.2017 12:32 »
Ich finde 1000000 von 85000000 wenig.

Wenn Du einer von den wenigen Betroffenen wärst, würdest Du das ganz anders sehen.

Demokratie zeichnet sich ja auch durch Minderheitenschutz aus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.503
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Gender Frage
« Antwort #17 am: 16.11.2017 13:57 »
Ich bin für weiblich, männlich und sonstiges.

LG, Micha

Hallo Micha!
Worin siehst Du den Vorteil gegenüber dem Vezich auf Geschlechtsbezeichnungen im rechtlichen Verkehr?
VG Cephalus

PS: Der Umgang der Menschen miteinander ist von der Gesetzlichen Lage eh nicht betroffen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #18 am: 16.11.2017 15:20 »
Ich bin für weiblich, männlich und sonstiges.

LG, Micha

Hallo Micha!
Worin siehst Du den Vorteil gegenüber dem Vezich auf Geschlechtsbezeichnungen im rechtlichen Verkehr?
VG Cephalus

PS: Der Umgang der Menschen miteinander ist von der Gesetzlichen Lage eh nicht betroffen.


Ach so, lieber Cephalus, eigentlich keinen. Ich sehe nur einen Vorteil gegenüber der rein binären Nennung. Ich habe hier im Forum auch map meine Geschlechtszugehörigkeit unkenntlich gemacht, aber nicht, weil ich mich als unter "männlich" nicht angesprochen fühle, sondern ich wollte einfach mal sehen, ob man es unkenntlich machen kann. Kann man.

Also von mir aus kann man es auch einfach offen lassen, welchem Geschlecht oder ob überhaupt man einem Geschlecht angehört.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Gender Frage
« Antwort #19 am: 18.11.2017 09:37 »
5 verschiedene Geschlechter auf Sulawesi

Die Bugikultur kennt auch fünf verschiedene soziale Geschlechter. Diese fünf Geschlechter gelten als notwendig, um die Welt in Gleichgewicht und Harmonie zu halten. Dazu gehören Makkunrai (feminine Frau), Calabai (weiblicher Mann), Calalai (männliche Frau), Oroané (männlicher Mann), und Bissu (letzteres verkörpert sowohl männliche als auch weibliche Energien (Hermaphrodit), verehrt als Schamane). Makkunrai und Oroané entsprechen dabei heterosexuellen Frauen und Männern, die sich jeweils ihren traditionellen Frauen- und Männerrollen gemäß verhalten. Calabai hingegen sind biologische Männer, die sich in Kleidung und Verhalten wie heterosexuelle Frauen benehmen, ohne jedoch körperliche Veränderungen an sich vornehmen zu lassen. Calalai sind biologische Frauen, die sich in Kleidung und Verhalten wie heterosexuelle Männer benehmen, ebenfalls ohne körperliche Veränderungen an sich vornehmen zu lassen. Alle Geschlechter werden als gegeben und natürlich betrachtet.

Auch interessant oder?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #20 am: 18.11.2017 12:18 »
Diese Aufteilung würde für einige Rockträger sehr hilfreich sein, vor allem wenn das Mann sein durch das Tragen femininer Kleidung nicht in Frage gestellt wird.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.503
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Gender Frage
« Antwort #21 am: 18.11.2017 15:44 »
Diese Aufteilung würde für einige Rockträger sehr hilfreich sein, vor allem wenn das Mann sein durch das Tragen femininer Kleidung nicht in Frage gestellt wird.

Ich verstehe das aber so, dass die Rolle ganz angenommen wird, unabhängig vom biologischen Geschlecht.  Rock ja, Mann ja, aber nix mehr Männerrolle

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Gender Frage
« Antwort #22 am: 18.11.2017 16:01 »
Wodurch definiert sich die Mänerrolle?
Am Gehalt?
An der Berufswahl?
An den Hobbys?
An der Beziehung zu Kindern?
An den Klamotten?
Ander Frisur?

Oder?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #23 am: 19.11.2017 08:06 »
Interessant. Dann hat man also:

MANN, der entweder männlich oder weiblich sein kann (Oroané oder Calabai)
FRAU, die entweder weiblich oder männlich sein kann (Makkunrai oder Calalai)
„GEMISCHT“, (Bissu)

Der wichtigste Unterschied zu unserer Welt ist wohl nur, dass es dort akzeptierter sein könnte, „anders“ zu sein. Aber braucht ein weiblicher Mann Frauenkleidung zu tragen, um Calabai zu sein? Und muss er heterosexuell sein? Also ein heterosexueller Transvestit, bzw. Crossdresser? Was, wenn nur seine Manieren als weiblich betrachtet werden – können bei sowohl heterosexuellen Männern wie auch Schwulen vorkommen?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Gender Frage
« Antwort #24 am: 19.11.2017 12:50 »
In unserer Kultur gibt es die verschiedensten Verhaltensweisen und Ausprägungen die sowohl von Männern und Frauen geteilt werden.
Z. B würde niemand auf die Idee kommen das Büroberufe nur für Männer oder Frauen geeignet sind. Auch in technischen Berufen kommen heute Frauen und Männer zur Arbeit.

Im eigentlichen ist die männliche Frau (also männliche Kleidung, technischer Beruf) längst Realtät, während der "weibliche Mann" in weiblicher Kleidung bzw. als Näher, eigentlich nicht gibt. Es mag Männer geben die in solchen Berufen arbeiten, aber sie werden nicht in Rock oder Kleid zur Arbeit kommen. Es gibt aber auch Männer die in technischen Berufen arbeiten und trotzdem gerne Rock tragen.
Es geht um das Anders Sein u das wir hier so gerne diskutieren.

Und natürlich kann in Mann im Rock und Strumpfhosen (was er drunter trägt sieht man ja nicht) ebenso männlich und hetero sein wie sein Hosen tragender Geschlechtsgenosse. Niemand käme auf die Idee einer Frau ihre Weiblichkeit abzusprechen weil sie gerne Hosen trägt und in einem technischen Beruf arbeitet.

Und was das dritte Geschlecht angeht, es ist nun mal so, dass die Natur Menschen hervorbringt, die man nicht eindeutig einem Geschlecht zuweisen kann. Auch wenn diese Menschen eine Seltenheit sind. Es ist nur unser Denken, dass es ein Defekt ist den man beheben sollte in dem man dem Menschen chirurgisch eindeutige Geschlechtsmerkmale zuweist. Also warum nicht juristisch ein drittes Geschlecht anerkennen. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone, es betrifft mich ja nicht.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Gender Frage
« Antwort #25 am: 19.11.2017 13:41 »
Hallo Zwurg,

Zitat
Und was das dritte Geschlecht angeht, es ist nun mal so, dass die Natur Menschen hervorbringt, die man nicht eindeutig einem Geschlecht zuweisen kann. Auch wenn diese Menschen eine Seltenheit sind.

1:5000 würde ich nicht mehr als Seltenheit bezeichnen.
Jedes 1000. Kind landet auf dem OP Tisch, um "leichte Fehlbildungen" zu korrigieren.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #26 am: 20.11.2017 05:55 »
Hallo Zwurg,

Zitat
Und was das dritte Geschlecht angeht, es ist nun mal so, dass die Natur Menschen hervorbringt, die man nicht eindeutig einem Geschlecht zuweisen kann. Auch wenn diese Menschen eine Seltenheit sind.

1:5000 würde ich nicht mehr als Seltenheit bezeichnen.
Jedes 1000. Kind landet auf dem OP Tisch, um "leichte Fehlbildungen" zu korrigieren.

Wenn das keine Seltenheit ist...
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #27 am: 20.11.2017 05:56 »
@ Zwurg

Was ist ein Näher???
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #28 am: 20.11.2017 07:40 »
Hallo Zwurg,

Zitat
Und was das dritte Geschlecht angeht, es ist nun mal so, dass die Natur Menschen hervorbringt, die man nicht eindeutig einem Geschlecht zuweisen kann. Auch wenn diese Menschen eine Seltenheit sind.

1:5000 würde ich nicht mehr als Seltenheit bezeichnen.
Jedes 1000. Kind landet auf dem OP Tisch, um "leichte Fehlbildungen" zu korrigieren.

Wenn das keine Seltenheit ist...

Ist eine Promille viel oder wenig? Woran bemisst sich das, ob man es als viel und häufig oder als wenig und selten ansieht?

Wenn jeder 1000. an einer ansteckenden Krankheit stürbe, wäre das dann viel oder wenig? Wäre es Anlass für die Gesundheitsbehörden, eine flächendeckende Impfung in die Wege zu leiten oder nicht?

Wenn jede 1000. Packung eines Lebensmittels mit Schadstoffen kontaminert wäre, würde man die Charge zurückrufen oder nicht?



LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #29 am: 20.11.2017 07:43 »
@ Zwurg

Was ist ein Näher???

Ich nehme an, einer, der sich seine Kleidung selber näht.
Oder, Zwurg?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up