Autor Thema: Gender Frage  (Gelesen 16751 mal)

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Gender Frage
« Antwort #30 am: 20.11.2017 15:45 »
Jep, ein Näher ist jemand der Kleidung näht, die männliche Form der Näherin. :)

Hm, wenn jeder 1000. ein Hermaphrodit wäre, dann würden 80000 Menschen in Deutschland leben, dieein drittes Geschlecht beanspruchen könnten. Oder ist die Zahl zu hoch gegriffen?

Sin das mehr als männliche Rockträger?

Auf jeden Fall mehr als Verkehrstote, für die ja jede Menge Gesetze verabschiedet wurden, um sie zu verringern.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Gender Frage
« Antwort #31 am: 20.11.2017 18:46 »
@ Zwurg

Was ist ein Näher???

Ich nehme an, einer, der sich seine Kleidung selber näht.
Oder, Zwurg?

LG, Micha

So sehe ich das auch.
Und wenn er den Stoff nicht nur zusammennäht, sondern auch Schnitte entwirft und zuschneidet,
ist er ein Schneider

Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gender Frage
« Antwort #32 am: 20.11.2017 19:39 »
Hallo!

Das was ich bis jetzt in der Firma gesehen habe wo ich arbeite, ist dort Nähen ausnahmslos Weiblich besetzt. Aber Stricken mit großen Industriemaschinen ist bei uns reine Männerarbeit...

Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gender Frage
« Antwort #33 am: 22.11.2017 20:00 »
Nähen ausnahmslos Weiblich
.....ist wohl auch der feingliedrig-und geschicklichkeit der Hände und Finger der Frauen geschuldet.

Stricken mit großen Industriemaschinen ist bei uns reine Männerarbeit...

......ist halt die größere Technikverständigkeit von uns Männern.


Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Gender Frage
« Antwort #34 am: 24.11.2017 14:55 »
Ich glaube jetzt nicht dass Frauen generell geschicktere Hände haben als Männer. In unserer Kultur werden aber Kulturtechniken, wie Nähen hauptsächlich an Mädchen weitergegeben.
Jungs versucht man andere Dinge beizubringen, wie z.B. Umgang mit Bohrmaschine, Säge usw.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #35 am: 24.11.2017 15:09 »
Es gibt Männer, die sehr gut nähen können (auch in diesem Forum) und Frauen, die "zwei linke" Hände haben.

Ich erinnere mich, dass es früher in der Schule für Mädchen das Fach "Handarbeiten" gab und für Jungen das Fach "Werken". Die weitere Laufbahn war damit schon vorprogrammiert.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gender Frage
« Antwort #36 am: 24.11.2017 20:07 »
Hallo!

Ich hätte in der Schule gerne beides gehabt, hätte nicht nur mir sehr geholfen herauszufinden für was ich besser geeignet bin.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #37 am: 24.11.2017 21:58 »
Es gibt Männer, die sehr gut nähen können (auch in diesem Forum) und Frauen, die "zwei linke" Hände haben.

Ich erinnere mich, dass es früher in der Schule für Mädchen das Fach "Handarbeiten" gab und für Jungen das Fach "Werken". Die weitere Laufbahn war damit schon vorprogrammiert.
Daran kann ich mich auch noch erinnern.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Gender Frage
« Antwort #38 am: 25.11.2017 08:53 »
Hallo DesigualHarry,

Ich hätte in der Schule gerne beides gehabt, hätte nicht nur mir sehr geholfen herauszufinden für was ich besser geeignet bin.

Aber das kannst du doch jederzeit herausfinden, indem du es einfach ausprobierst?

Ich habe auch gerade einen schönen Häkel-Rock im Entrelac Muster gesehen - jetzt probiere ich eben mal, zu häkeln. Sobald ich mir die Finger nicht mehr verknote, werde ich dann häkelnd im Zug sitzen und die Rollenklischees der anderen noch mehr zerstören. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gender Frage
« Antwort #39 am: 25.11.2017 10:08 »
Hallo DesigualHarry,

Ich hätte in der Schule gerne beides gehabt, hätte nicht nur mir sehr geholfen herauszufinden für was ich besser geeignet bin.

Aber das kannst du doch jederzeit herausfinden, indem du es einfach ausprobierst?

Ich habe auch gerade einen schönen Häkel-Rock im Entrelac Muster gesehen - jetzt probiere ich eben mal, zu häkeln. Sobald ich mir die Finger nicht mehr verknote, werde ich dann häkelnd im Zug sitzen und die Rollenklischees der anderen noch mehr zerstören. ;)

Mir saß im Zug bei der Fahrt durchs Ruhrgebiet mal ein rocktragender, häkelnder oder strickender Mann gegenüber, mit dem ich auch ins Gespräch kam.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gender Frage
« Antwort #40 am: 25.11.2017 18:56 »
Hallo!

Natürlich kann ich jetzt jederzeit ausprobieren, was damals nicht möglich war, lieber Barefoot Joe, ich mache ja auch regen Gebrauch davon ;D

Aber mir geht es viel mehr darum: würde ich heute den gleichen Job ausüben, wenn ich damals mehr Möglichkeiten gehabt hätte? Vielleicht wäre ich ja Schneider geworden oder hätte gar etwas in Richtung Mode studiert? Oder es hätte mir auch einfach nur mehr Ausdrucksmöglichkeiten verliehen, die mir z.b. im Musikalischen Bereich zugute gekommen währe.

Die Jobmöglichkeiten zu der Zeit wahren bei uns fast Ausschließlich auf die klassischen Männerberufe ausgelegt. Das es mich generell in andere Bereiche zieht habe ich erst nach meiner Ausbildung verstanden...

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Gender Frage
« Antwort #41 am: 25.11.2017 21:25 »
Mich würde interessieren, als was man dich ausgebildet hat.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Gender Frage
« Antwort #42 am: 26.11.2017 12:57 »
Hallo DesigualHarry,

Zitat
Aber mir geht es viel mehr darum: würde ich heute den gleichen Job ausüben, wenn ich damals mehr Möglichkeiten gehabt hätte? Vielleicht wäre ich ja Schneider geworden oder hätte gar etwas in Richtung Mode studiert? Oder es hätte mir auch einfach nur mehr Ausdrucksmöglichkeiten verliehen, die mir z.b. im Musikalischen Bereich zugute gekommen währe.

Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Wir sind in unseren Entscheidungen ja sehr davon abhängig, in welche Interessensgebiete wir gelenkt werden. Bei mir war das sehr früh schon Elektronik und Computertechnik. Wäre ich mit anderen Themen in Berührung gekommen, hätte da sicher meinen weiteren Weg beeinflusst. Ich denke aber, es hilft nicht viel, sich darüber Gedanken zu machen, denn auch wenn wir einen anderen Weg gegangen wären, hätten wir heute einfach nur andere Themen, von denen wir uns wünschen, sie früher entdeckt zu haben. Dann wäre ich vielleicht heute Schneider und würde mich fragen, ob ich nicht damals besser Elektrotechnik studiert hätte. Es ist eine typische menschliche Eigenschaft, neugierig und unzufrieden zu sein, denn das treibt unseren Forschergeist an und bringt uns weiter.

Zitat
Die Jobmöglichkeiten zu der Zeit wahren bei uns fast Ausschließlich auf die klassischen Männerberufe ausgelegt. Das es mich generell in andere Bereiche zieht habe ich erst nach meiner Ausbildung verstanden...

Ja, das war bei uns nicht anders, obwohl es da schon Tendezen gab. Ich kann mich an ein, zwei Frauen im Elektrotechnik Studium erinnern und an ein, zwei Männer bei den Sozialpädagogen.. ;)  Aber wir sind dadurch ja nicht festgelegt - wir können unser Leben jederzeit verändern und etwas völlig anderes machen. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up