Autor Thema: Erfahrungen mit Schneidern  (Gelesen 9176 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Erfahrungen mit Schneidern
« am: 26.02.2018 16:39 »
Liebe Leute,

habt ihr euch schon mal ein Kleid oder etwas anderes auf den Leib schneidern lassen? Wie sind eure Erfahrungen beim Massschneidern? Viele Schneider scheinen nur Änderungen zu schneidern. Braucht es weitergehende Qualifikationen zum Anfertigen eines ganzen Kleidungsstücks? ich möchte zum Sommer hin gerne einen "modisch" geschnittenen Kaftan und einen vintage Badeanzug haben.

Gerade der Badeanzug bereitet mir Kopfzerbrechen, denn er sollte etwa so aussehen, wie auf den Fotos aus den 30er Jahren mit dem Weltrekordler Johnny Weissmuller, der später als Tarzan Karriere machte. Können Schneidereien das so gut, dass das sitzt wie bei den Modellen von Arena und Speedo? Ich will damit nicht in der Sonne liegen, sondern trainieren. Kaufen kann man so etwas wohl nicht. Nur bei bonprix habe ich einige Badeanzüge mit Bein und hohem Ausschnitt gefunden, die aber eben auch ein Unterbrustgummi und Softcups hatten. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Holger

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #1 am: 26.02.2018 17:30 »
Hallo Holger,
die Frage ist wo, in welchem Land oder in welcher Stadt Du einen Schneider suchst. In München könnte ich Dir helfen, ein paar Hunderter solltest du hier aber für ein Kleid rechnen.
In Bangkok habe ich mir mal einen Anzug plus Rock machen lassen - zu meiner Verwunderung gabs nichtmal verwunderte Gesichter, kommt öfters vor. Ausserdem war's ein Schnäppchen.
Alternative wäre https://www.sumissura.com/de/ da habe ich schon mal über ein Kleid nachgedacht, vielleicht bestelle ich mir irgendwann eines.
Was Badeanzug betrifft, denke ich das ginge wohl auch für Männer, oder du schaust besser mal hier rein: http://www.forum.tervara.de/forum48791/

VG
Cephalus

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #2 am: 27.02.2018 02:32 »
... oder du schaust besser mal hier rein: http://www.forum.tervara.de/forum48791/

Mein Gott! Dieses Forum lebt!?!

geändert: ah, es ist nicht das, welches ich meinte...

Offline Wattenlaeuper

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #3 am: 27.02.2018 08:32 »
Hallo,
ich habe mir einen Badeanzug bei Benitas-Creativ-Werkstatt schneidern lassen. Super Qualität und sehr zuvorkommend.
Lg
Wattenlaeuper


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #4 am: 27.02.2018 11:00 »
Ich alleine kenne hier in meinem Einzugsbezirk schon 2 Schneider, die auch vorab eine Zeichnung erstellen und das neue Kleidungsstück besprechen. Die Kosten dürften hier nur wenige aufbringen wollen.

Rock mit Sonderwünsche kosten teils 200- 250 EUR.

Es ist dann ein Kleidungsstück nicht von der Stange und man trägt es gerne.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #5 am: 27.02.2018 16:31 »
Rock mit Sonderwünsche kosten teils 200- 250 EUR.
Es ist dann ein Kleidungsstück nicht von der Stange und man trägt es gerne.

Generell kostet Kleidung mehr bei uns als in Deutschland, aber ich habe für Marken-Jeans - von der Stange - umgerechnet 200€ bezahlt, und meine Frau auch für einige ihrer Röcke, ebenfalls vor der Stange. Die meisten meiner Kilts liegen bei 250€, dafür sind sie dann auch maßgeschneidert.

Ob es sich lohnt? Wenn man von 50€ auf 100€ geht, bekommt man vermutlich nur für 25€ mehr "Qualität", und von 100€ auf 200€ vielleicht auch nur noch für 25€ mehr. Aber so ist es mit allen Produkten. Und für einige zahlen sich auch kleine Unterschiede.

Hätte ich eine bestimmte Idee, wie ein Rock aussehen sollte, und er nicht zu finden wäre, würde ich bestimmt überlegen, ob nicht ein maßgeschneidertes Design den Mehrpreis wert wäre.

Gruß
Gregor

 

 
Gruß
Gregor

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #6 am: 28.02.2018 08:21 »
Ich hab mal in einer Änderungsschneiderei nachgefragt, ob die einen einfachen Umhang zum Fasching schneidern können, da mein Sohn etwas Übergröße hat.
Leider ging da ohne Schnittmuster gar nichts.
Dabei hätte meiner Meinung nach ein einfaches Anlegen und Abstecken des Stoffes völlig ausgereicht. :(

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #7 am: 28.02.2018 17:45 »
Hallo,
ich habe mir einen Badeanzug bei Benitas-Creativ-Werkstatt schneidern lassen. Super Qualität und sehr zuvorkommend.
Lg
Wattenlaeuper
Gibt es die Werkstatt bundesweit?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #8 am: 28.02.2018 18:00 »
Wenn ein Schneider, wie Popolus berichtet, eine Schnittvorlage braucht, dann scheint mir das auf dessen begrenzte Fertigkeiten hinzudeuten. Genau das und anderes will ich vorher geklärt haben, bevor ich auch den gewissen Mehrpreis für das Massschneidern akzeptiere.

Ja, Gregor, ich habe da ein paar konkrete Ideen, denn meine ägyptische Dschjiallabia soll nicht zu traditionell (islamistisch) wirken. Sie soll zu mir und meinem Wool Felt Western Hut von Stetson passen.  Ich hoffe ich schaffe das, denn ich werde nur für eine Woche in Dtld. (HH) sein.

Danke für euren Rat!

Holger

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #9 am: 28.02.2018 18:52 »
Ich habe schon länger darüber nachgedacht ob ich nicht selbst einmal schneidern sollte. Bisher habe ich moch an das Thema noch nicht herangewagt. Aber da ich Handwerker bin und mit Akkuschrauber und anderem Werkzeug auch schon Möbel gebaut habe, weiß ich es geht um das messen und zusammenbauen.
Vielleicht ist es beim Schneidern ähnlich?
Ich habe mir vorab schon mal ein Buch über das Nähen besorgt. Da sind einige einfache Schnitte erklärt und auch das man Schnitte von gut passenden Kleidungsstücken auch kopieren kann.
Und gibt es dazu nicht auch diese DIY Mode?

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #10 am: 28.02.2018 19:42 »
Hallo Holger

Wenn Du etwas Besonderes willst, was es so nur einmal gibt, dann lohnt es sich auf jeden Fall, etwas schneidern zu lassen und dafür etwas mehr Geld zu investieren.

Wobei ich denke, eine Woche ist dafür etwas knapp, je nach Autragslage des Schneiders und ob ein neues Schnittmuster angefertigt werden muss.

Einen Rock habe ich mir nicht schneidern lassen, dafür unsere Hochzeitsgewänder.
Bestellt und Maß genommen hatten wir sie im April, Ende Mai war dann erste Anprobe mit noch kleineren Anpassungen und im Juni waren die Gewänder fertig. Gibts so nur einmal und den Goldbrokatstoff gab es nur in kleiner Menge.

Ein Rock oder eine schlichte Tunika sollte aber nicht so lange dauern.

Auch diese Tuniken habe ich mir schneidern lassen.
blau
rot

Ist jetzt zwar nichts modernes sondern doch eher historisch.

In Bangkok habe ich mir mal einen Anzug plus Rock machen lassen - zu meiner Verwunderung gabs nichtmal verwunderte Gesichter, kommt öfters vor. Ausserdem war's ein Schnäppchen.

Was in Bangkok geht sollte vielleicht auch in Taiwan möglich sein?

Oder doch sich selber Nähkenntnisse aneignen uns selbst was zu schneidern probieren ;)
Trage in mir ähnliche Gedanken wie Zwurg...

Grüßle
Jürgen


Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #11 am: 28.02.2018 19:45 »
Nur nicht nach einem Änderungsschneider/einer Änderungsschneiderin suchen. Es muss eine Person sein, die Bekleidung kreiren kann. Solche muss es in jeder größeren Stadt geben. Aber ob sie es in einer Woche schaffen können, weiß ich nicht, Aber muss es in Deutschland gemacht werden?

Ich würde glauben, in Asien wäre es leichter, etwas nach seinem eigenen Gedanken gemacht zu haben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #12 am: 28.02.2018 20:01 »

Oder doch sich selber Nähkenntnisse aneignen uns selbst was zu schneidern probieren ;)
Trage in mir ähnliche Gedanken wie Zwurg...


Warum nicht, so schwierig ist das nicht, zumindest wenn man mit Schnittmustern, einfachen Schnitten und Stoffen anfängt und es macht Spaß.
Einziger Haken ist, man braucht relativ viel Zeit, wenn es aufwändiger und mit selbst entworfenem Schnitt sein soll. Ach ja, ausreichend Platz ist auch hilfreich...

Auch wenn ich die letzten zwei Jahre wegen Zeitmangel aus der Übung gekommen bin, habe ich jetzt wieder ein paar Ideen die umgesetzt werden wollen - gerade in Arbeit: ein sportliches schnelles Kaputzenkleid für den Frühling und im Entwurfs- und Experimentierstadium Hochzeitskleidung...

VG
Cephalus

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #13 am: 01.03.2018 22:32 »
Hallo,

in vielen deutschen Städten gibt's Filialen der Maßschneiderei Kuhn, so auch im Hamburg.

Vor etlichen Jahren hab ich mal mit dem Gedanken gespielt mich für die feierliche Zeugnisübergabe nach dem Studium mit Maßklamotten zu wappnen. Allerdings war da seinerzeit die zeitliche Frist auch zu kurz gewesen. Ich hab dann doch noch was passendes von der Stange gefunden.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #14 am: 02.03.2018 01:41 »
...nach dem Studium mit Maßklamotten zu *wappnen*.

Hi Luan,
Du drückst freiwillig oder unfreiwillig genau das Richtige aus:

Es sind Kampfanzüge, in die viele Männer sich heute noch stecken...

:) ... :(

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #15 am: 02.03.2018 08:27 »
...nach dem Studium mit Maßklamotten zu *wappnen*.

Hi Luan,
Du drückst freiwillig oder unfreiwillig genau das Richtige aus:

Es sind Kampfanzüge, in die viele Männer sich heute noch stecken...

:) ... :(

Ja, das sage ich auch immer: Business ist Krieg, und Businessanzüge sind Kampfanzüge.

Dabei könnte Wirtschaft auch ganz andere Ziele haben, nämlich alle Menschen mit dem Lebensnotwendigen und mit schönen Dingen zu versorgen. Wirtschaft als Dienst an den Menschen, und nicht als Profitmaximierungshandeln.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #16 am: 02.03.2018 17:00 »
Danke Luan,

für den Link der Maßschneiderei Kuhn. Dort erhält man sehr konkrete Infos zu Material und Preisen. Klar ist das etwas teurer als bei einer Schneiderin in Taiwan, aber mein chinesisch hat so seine Grenzen. Damit mangelnde Kommunikation nicht zum Disaster führt, möchte ich es lieber in Hamburg machen.

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #17 am: 02.03.2018 18:42 »
Hallo Holger,
ich habe auch lernen müssen, dass es eine Maß- und eine Änderungsschneiderei gibt. Meine Änderungsschneiderin kenne ich seit Jahren, sie führt Änderungen an meinen Röcken und Kleidern durch. Als ich eines Tages den Wunsch nach einem Kleid nach Maß geäußert habe, sagte sie mir, dass sie so etwas nicht macht.
Daraufhin habe ich im Internet ein wenig gestöbert und eine Maßschneiderin ausfindig gemacht. Bei ihr war das alles kein Problem, sie hat sich meine Wünsche angehört und diese dann auch zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Es handelt sich hierbei um ein bodenlanges Jeanskleid mit langen Ärmeln, das vorne von oben bis unten durchgeknöpft ist.
Die Anfertigung war recht zeitintensiv und somit hat das Kleid auch einen stolzen Betrag gekostet, der bis knapp ins Vierstellige ging, wobei der Preis voll und ganz gerechtfertigt war. Das würde ich heute nicht mehr machen, aber einmal musste ein Kleid voll nach meinen Wunschvorstellungen einfach sein.
Viele Grüße
Peter

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #18 am: 03.03.2018 16:57 »
Tja rockpeter,

der hohe Preis für eine Maßanfertigung ist gerechtfertgt und doch auch abschreckend. Wenn dem nicht so wäre, würde ich öfter einen Schneider in Anspruch nehmen, denn viele Röcke und Kleider sind mir zu „damenhaft“.

Ich vermisse oft Eingrifftaschen, denn ich möchte zum Verstauen meiner Autoschlüssel oder des Portemonnaies nicht auf eine Handtasche angewiesen sein. Auch hätte ich gern öfter einen Reisverschluss vorne, damit ich am Urinal nicht den Rock hochheben muss. Und leider sind mir Kleider, die an den Schultern passen in der Hüfte viel zu breit. Der Kauf von der Stange in den Damenkollektionen ist oft ein Kompromiss.

Stupolew

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #19 am: 31.07.2018 13:19 »
Meine Erfahrungen wegen der oft für mich ungeeigneten Einheitsgrößen:

Ich lasse meine Röcke bei etsy in China schneidern zum Beispiel für 55 € (bereits incl. Aufpreis für Sonderanfertigung)

https://www.etsy.com/de/listing/48024887/maxi-rock-lange-leinen-rock-falte-rock?ref=shop_home_active_73

Generell gilt, überall wo individualisierbar ausgedruckt ist oder ein Fenster für "Spezialanfertigung" steht, einfach mit einem Bandmaß Brust, Bauch und Becken-Maße angeben und die Größe nicht vergessen. Da Männer oft auch etwas Bauch haben, lasse ich mir immer von den netten Leuten dort breite Gummizüge einnähen, so kann ich eine Bauchmaß von bis angeben. Passt herrlich. 

Mir ist Wichtig, daß Röcke nicht weiblich wirken, sonder allein meiner männlichen Bequemlichkeit und Freiheit dienen.

Da ich etwas an Brustzunahme leide, habe ich mir ebenfalls bei etsy in Bulgarien einen maßgefertigen schwarzen Sport BH schneidern lassen, den ziehe ich bei meinen Wanderungen und Fahrradfahren an und habe seitdem im Rücken tatsächlich weniger Verspannungen.

https://www.etsy.com/de/listing/263284648/sport-bh-training-zuschnitt-oben-top?ref=shop_home_active_96

Zu Vollständigkeit, wenn es draußen wieder frischer wird kaufe ich mir bei

https://www.fibrotex.eu/

ab und zu für die Röcke weite Größen von Strumpfhosen - sehr zu empfehlen für Bauchgrößen sind die Umstandstrumpfhosen bis 10XL. Ist beste Qualität - wird je nach Bestellung sondergefertigt - lieber bei der Erstbestellung eine Nummer größer nehmen!     
     

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #20 am: 31.07.2018 13:56 »
Hallo Holger,

Zitat
Ich vermisse oft Eingrifftaschen, denn ich möchte zum Verstauen meiner Autoschlüssel oder des Portemonnaies nicht auf eine Handtasche angewiesen sein.

Die kann man oft auch nachträglich einnähen, das Problem ist nur, dass volle Taschen bei einem Kleid / Rock das Bild zerstören und das ganze dann auch nicht mehr gut sitzt.

Zitat
Auch hätte ich gern öfter einen Reisverschluss vorne, damit ich am Urinal nicht den Rock hochheben muss.

Ich habe das noch nie als Problem empfunden. Im Gegenteil - den Rock hochzuheben bietet sogar noch einen seitlichen Sichtschutz. Ein Reißverschluß am Rock wäre für dich vielleicht praktisch, würde aber auch sehr seltsam ausssehen.

Zitat
Und leider sind mir Kleider, die an den Schultern passen in der Hüfte viel zu breit.

Das geht ja allen mit eher männliche Statur so. Aber die Lösung ist einfach: Kleider ohne Ärmel.  Das Problem ist nämlich vor allem die Schulterbreite und die spielt bei ärmellosen Kleidern keine Rolle. Deshalb kann man die meist problemlos auf Hüfte oder Taille kaufen und wenn man Ärmel haben will, zieht man eben ein Top oder Shirt darunter.

Was auch geht: Kleider auf Schulterbreite kaufen und die nun zu weite Taille/Hüfte mit einem Gürtel bändigen. Auf dem Abschlußfoto vom Rocktreffen in Mainz habe ich das so gemacht, das vor dem Brunnen.

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Erfahrungen mit Schneidern
« Antwort #21 am: 31.07.2018 14:00 »
Hallo!

Ich gehe schon seit vielen Jahren zur gleichen Maßschneiderin. Wie lange ich da schon hingehe merke ich daran dass anfangs das Dreirad ihres kleinen Sohnes vor der Tür geparkt hat und mittlerweile steht da sein Auto...

Sie hat auf Ihrem Schild Maß- und Änderungsschneiderei stehen, macht aber fast nur Änderungen weil kaum jemand bei uns in ein maßgefertigtes Stück investieren möchte. Gundsätzlich wäre sie aber ausgebildete Designerin. Dafür kriegt sie bei Änderungen eigentlich alles hin und ich habe mir von der Jeans über Kleider und Röcke bis zur Dirndlschürze schon alles mögliche anpassen lassen. So kaufe ich normal in der Damenabteilung und für einen kleinen zweistelligen Betrag habe ich ein auf mich zugeschnittenes Kleidungsstück.

Maßanfertigungen habe ich mir auch schon machen lassen und das hat sowohl bei einem Lederdirndl, als auch bei einem Ledercatsuit nicht schlecht funktioniert, aber auch nicht so perfekt wie wenn ein Profi die Maße abnimmt.

lg


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up