Autor Thema: Frauen hatten es auch nicht leicht...  (Gelesen 3216 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Frauen hatten es auch nicht leicht...
« am: 25.03.2018 16:57 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #1 am: 25.03.2018 17:40 »
Klasse! Wenn das der Nico sieht, kommt er vielleicht mal von der Idee ab, Frauen dürften schon immer alles.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #2 am: 25.03.2018 18:33 »
Dann habe ich es gut. Keinen Menschenauflauf und keinen Unfall verursacht durch meine Looks.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #3 am: 25.03.2018 21:01 »
Hallo!

In meinen Augen genießen die 2 Frauen doch die Situation... So wie die gehen und Angezogen sind, sind das eher Models, und das Motiv ist auch alles andere als Zufällig...


Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #4 am: 25.03.2018 21:16 »
Ich denke auch nicht, dass das Ganze zufällig ist. Meiner Meinung steckt der Vorwurf an Frauen dahinter, dass sie für vieles durch nicht angepasste Kleidung verantwortlich gemacht werden können.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #5 am: 25.03.2018 22:02 »
Frauen durften nicht schon immer alles:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hose
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #6 am: 25.03.2018 22:04 »
Hallo!

In meinen Augen genießen die 2 Frauen doch die Situation... So wie die gehen und Angezogen sind, sind das eher Models, und das Motiv ist auch alles andere als Zufällig...

Das Foto ist sicher nachgestellt, denn bei der beschriebenen Situation war kein Fotograf dabei.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #7 am: 25.03.2018 22:32 »
Das Foto ist in der Tat gestellt, aber das macht es nicht weniger gut. Denn es wurde ja genau dafür gestellt: Um genau eine Zeit festzuhalten, in der Shorts an Frauen eine solch dramatische Wirkung auf Frauen haben.

Es ist eigentlich recht offensichtlich: Das Auto hat weder Beule noch Fahrer, die Jungs sind schön aufgestellt und tatsächlich haben Frauen auch schon vor 1937 Shorts getragen. Ein Fotograf wäre aber durchaus denkbar gewesen, 1937 gab es immerhin schon die erste einäugige Spiegelreflexkamera, die Kine Exakta.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.057
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #8 am: 28.03.2018 08:23 »
Das Bild ist gut, weil sie große Aussagekraft hat. Das Außergewöhnliche ist um 1937 nicht nur, dass zwei Frauen im Stadtbild Shorts tragen, sondern auch und vermutlich umso mehr, dass sie Hand in Hand gehen.  Sowas konnte damals wirklich Furore machen.

Das Bild ist sicher gestellt. Aber es könnte auch ein gelungenes Snapshot gewesen sein. Nur Fotos von Henri Cartier-Bresson anschauen. Er verwendete fast ausnahmslos eine Leica mit Normalobjektiv.

Die Kine-Exakta war seit 1936 auf dem Markt, und die Perspektive deutet eine niedrige Position an. Mehr wahrscheinlich als die Kine-Exakta wäre aber dann die Rolleiflex, die seit Jahren große Beliebtheit bei professionellen Fotografen genieß.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die zweiäugige Rolleiflex – aus der Zeit, wo Deutschland noch die führende Fotonation der Welt war.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen hatten es auch nicht leicht...
« Antwort #9 am: 28.03.2018 10:57 »
Das Bild ist gut, weil sie große Aussagekraft hat. Das Außergewöhnliche ist um 1937 nicht nur, dass zwei Frauen im Stadtbild Shorts tragen, sondern auch und vermutlich umso mehr, dass sie Hand in Hand gehen.  Sowas konnte damals wirklich Furore machen.

Das Bild ist sicher gestellt. Aber es könnte auch ein gelungenes Snapshot gewesen sein. Nur Fotos von Henri Cartier-Bresson anschauen. Er verwendete fast ausnahmslos eine Leica mit Normalobjektiv.

Die Kine-Exakta war seit 1936 auf dem Markt, und die Perspektive deutet eine niedrige Position an. Mehr wahrscheinlich als die Kine-Exakta wäre aber dann die Rolleiflex, die seit Jahren große Beliebtheit bei professionellen Fotografen genieß.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die zweiäugige Rolleiflex – aus der Zeit, wo Deutschland noch die führende Fotonation der Welt war.

Gruß
Gregor


Da musste man noch mit 6 oder 12 Bildern in der Rolle auskommen. Da musste jedes Foto genau überlegt werden.

Ein schönes Gerät!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up