Autor Thema: Frauen in Männerkleidung  (Gelesen 10380 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Frauen in Männerkleidung
« am: 29.04.2018 22:31 »
Wenn ihr mal sehen wollt, wie verrückt Frauen in Männerklamotten aussehen...

http://exploringgender.tumblr.com/post/173406023092/suitupweird-inspiration-women-in-menswear

Da kann man mal sehen, wie normal uns das meiste erscheint, obwohl das im Grunde heftigstes Crossdressing ist.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.285
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #1 am: 29.04.2018 23:18 »
Also wenn's ihnen gefällt, sollen die Damen ruhig auch crossdressen.
Aber ich bin froh, daß meine Liebste keine Anzüge und Krawatten mag.
Jeans, T-Shirts, Sweatshirts und Karohemden reichen ihr.
 ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.052
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #2 am: 30.04.2018 06:40 »
Ich denke, es muss um diese Seite handeln:

http://blog.suitupweird.com/post/79460803248/inspiration-women-in-menswear-wear-it-weird

Ehrlich, ich sehe nicht das Geringste betreffend Crossdressing, wenn ich mir diese Frauen ansehe. Sie haben die Sachen so kombiniert, dass man nie den Eindruck bekommt, sie möchten wie Männer aussehen.

Es wäre vermutlich nicht Mitte des letzten Jahrhunderts gegangen, aber in der Zwischenzeit ist so viel in der Frauenmode passiert, dass fast alles normal wirkt, wie auch Barefoot-Joe sagt.

SUW – SuitUpWeird – ist eine vermutlich neue Firma, die in Malmö, Schweden zuhause hat, und die angeblich versucht, Männerbekleidung lässiger und erfrischender zu gestalten – was ich gut finde:
    
“SUW is for the person who wears his garments fearlessly, independent and with originality. SUW does not apply any rules or restrictions on how you should dress up. Wear your clothes in relationship with your own personality and character – wear it weird”

https://suitupweird.com/pages/about


Ihre Philosophie ist auf ihrem Blog zu sehen:

http://blog.suitupweird.com

Der Blog ist meiner Meinung nach sehr gut gestaltet.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.285
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #3 am: 30.04.2018 07:29 »
Guten Morgen

Das ist wohl die Frage, was man unter Crossdressing versteht
Sich von der Kleidung des anderen Geschlechts zu bedienen und das einfach zu tragen
oder sich perfekt durch Kleidung und Zubehör in das andere Geschlecht zu verwandeln.

Ich glaube, das ist nicht genau definiert und jeder versteht es etwas anders.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.677
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #4 am: 30.04.2018 08:21 »
Wenn ich die Sachen so trage, wie es die Frauen auf den Fotos tun, bekommen die Leute große Augen. Denn für (angebliche) Männerkleidung sind die Sachen viel zu auffällig.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #5 am: 30.04.2018 09:01 »
Hm, die Frauen tragen zwar Kleidung die früher Männern vorbehalten waren, aber wenn ich sie mir so ansehe, ist die Passform auf die weibliche Anatomie angepasst worden. Und an den Frisuren und Gesichtern und Körperformen sind sie sofort als Frauen zu identifizieren. Teilweise haben sie die Kleidung ja auch mit Frauensachen kombiniert.

Nach dieser Definition sind meiner Meiung nach mittlerweile alle Frauen Crossdresser, selbst meine mittlerweile 83jährige Mutter. Auch sie trägt mittlerweile hauptsächlich Hosen.

Wenn sie mal wieder meine Röcke kritisiert und meint das wären Frauensachen, weise ich sie darauf hin, dass sie es genau so macht, nur muss sie keinen Mut dazu aufbringen und sie hat auch nichts dafür getan dass es heute so ist, obwohl  sie ja in einer  Zeit aufgewachsen ist in der Frauen in Hosen ziemlich Tabu waren.
Und sie selbst hat ja bis Ende der 70iger hauptsächlich Kleider und Röcke getragen, wie sich das nach den Fotos der alten Familienalben leicht nachweisen lässt.

Und genau das möchte ich auch.
Frauensachen die auf meinen männlichen Körper und meine männlichen Bedürfnisse und meinen männlichen Geschmack passen, die ich kombinieren kann wie mir das dann eben in den Sinn kommt.

Und ich kritisiere nicht die Art der Kleidungsstücke in denen manche sich gerne hier präsentieren, sondern die Art: Mit Busenschnitt, Hüftschnitt und Dekolletes sind sie eben immer noch dem weiblichen Körper angepasst und nicht dem männlichen. Und wenn mich die Frisur dann auch noch mehr an eine Frau erinnert als an einen Mann, ist das meiner Meinung auch kritikwürdig.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.677
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #6 am: 30.04.2018 09:27 »
Und wenn mich die Frisur dann auch noch mehr an eine Frau erinnert als an einen Mann, ist das meiner Meinung auch kritikwürdig.
Neulich im Zug habe ich eine Frau mit einem 5-Millimeter-Haarschnitt gesehen und als Kontrast zwei Männer mit langen Haaren. Der eine hatte Haare, die bis in die Taillengegend reichten, teils hatte er Rasta-Zöpfe eingearbeitet. Der andere hatte eine schulterlange, lockige Haarpracht, dazu hatte er eine schwarz-weiß gestreifte Hose sowie Cowboy-Stiefel an.

Die Frisuren anderer Leute (inkl. der Mitglieder dieses Forums) gehen niemanden das Geringste an, um es ganz klar zu formulieren.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #7 am: 30.04.2018 09:55 »
Hallo Hajo,
das sehe ich nicht so:

Die Frisuren anderer Leute (inkl. der Mitglieder dieses Forums) gehen niemanden das Geringste an, um es ganz klar zu formulieren.

Wenn jemand ein Bild mit Frisur hier einstellt, ist auch sie ein Teil der Gesamtwirkung und man darf sich dazu ebenso seine Meinung bilden wie über diesen oder jenen Rock.

Die Frage ist nur, ob und vor allem wie und man seine Meinung äußert.
Eine verletzende unsachliche Kritik ist indiskutabel.
Einen sachlichen Vorschlag, der auch klar erkennen lässt dass er konkret nur die Meinung des Schreibers zum Ausdruck bringt, oder eine sachliche Feststellung sehe ich nicht als unangemessen.

Cephalus



Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #8 am: 30.04.2018 10:12 »
Ich habe früher auch lange Haare getragen (teilweise Schulterlang und oft mit Pferdeschwanz)  und ich kritisiere nicht die Frisur an sich. Sondern ich kritisiere den Gesamteindruck der manchmal entsteht.

Und in diesem Punkt war ich früher wohl manchmal genaus so kritikwürdig, vor allem wenn ich noch zum Rock FSH getragen habe.
Wer mich kennt, (und vielleicht die alte Flickr Seite des Münchner-Männerrockstammtisches) weiß vielleicht wovon ich rede.
Und kritisiere mich damit auch selbst.

Heute denke ich oft anders. Und habe das Gefühl das man sich vielleicht etwas zurücknehmen sollte, wenn man Werbung für den Mann im Rock machen möchte.

Obwohl diese Seite hier nicht unbedingt eine Werbeseite für den Rock am Mann ist und jeder sich so präsentiert wie er nun mal ist und sich fühlt.


Wenn ich Kritik übe, will ich damit niemand beleidigen oder herabwürdigen, sondern einfach zur Diskussion und zum Nachdenken anregen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.677
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #9 am: 30.04.2018 10:53 »
Zitat
Und in diesem Punkt war ich früher wohl manchmal genaus so kritikwürdig........

Oberdoppelriesengrins!

Glaubst Du wirklich, dass Du jetzt als weniger kritikwürdig als früher bist. Nur weil Du FSH weglässt und die Haare evtl. kürzer sind? Oder dass Dich das Zurücknehmen weniger angreifbar macht?

Es gibt immer Leute in der Welt, die etwas zu kritisieren haben. Dafür genügt schon die falsche Krawatte oder ein ungünstiger Gesichtsausdruck.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #10 am: 30.04.2018 11:17 »
Ja, logisch, bin ich immer kritikwürdig, weil es ja immer irgendjemand gibt dem irgendetwas an mir nicht gefällt, sei es meine Nase, meine Stirnglatze, mein Bart, meine Ansichten, oder die Jacke oder die Hose oder der Rock, oder die FSH (da verzichte ich gar nicht drauf). ;D

Aber ab und zu muss ich ein wenig provozieren hier, sonst bewegt sich soooo wenig. Ich geb zu, da bin ich ein klein wenig Krawallig gebürstet. Aber nur ein ganz klein wenig. ;D

In Wirklichkeit wünsche ich mir durchaus mit meinen Mitmenschen in Frieden zu leben.

Tja und dem Wunsch entsprechend habe ich natürlich das Bedürfnis von den weniger eloquenten Menschen anerkannt zu werden, weil es dann ja x andere Männer gibt die auch meine modischen Vorlieben teilen.

Also bin ich wieder mal voll selbstsüchtig.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.677
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #11 am: 30.04.2018 11:28 »
In Wirklichkeit wünsche ich mir durchaus mit meinen Mitmenschen in Frieden zu leben.
Das klappt draußen auf der Straße oftmals besser als in irgendeinem Forum. Wahrscheinlich deshalb, weil die wenigstens Leute sich für die Kleidung anderer Leute interessieren. Ein Zustand, den wohl viele User gerne haben. Einfach im Rock herumlaufen, ohne dass jemand davon Notiz nimmt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass das funktioniert. Und als Schmankerl gibt es hier und da Zustimmung von fremden Leuten.

Wenn ich mir ältere Fotos von mir anschaue, bin ich froh, meinen Weg konsequent weiter gegangen zu sein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #12 am: 30.04.2018 18:27 »
Also,
ich muss Gregor zustimmen. Als Crossdressing kann man das heute nicht mehr bezeichnen, weil die Bekleidungsregeln sich geändert haben. "Normal" ist heute ein anderer Standard. Aber vor 100 und mehr Jahren wäre das natürlich als Travestie bezeichnet worden. Wie ich unlängst an anderer Stelle erwähnt habe, hat Renoir Schauspielerinnen in Hosenrollen gemalt und diese beispielsweise betitelt mit: "Madamme Henriot en travesti". Und Calamity Jane wurde wegen Travestie von einem Westerntrek ausgeschlossen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #13 am: 01.05.2018 00:44 »
Wenn das kein Crossdressing ist, betreibe ich auch keines.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Frauen in Männerkleidung
« Antwort #14 am: 01.05.2018 17:06 »
Naja lieber Micha,
die Frage ist, ob das was für Frauen gilt 1:1 übertragbar ist auf Männer. Und da kann man dir widersprechen, weil unsere rezente Gesellschaft ungerechterweise eben nicht die gleichen, sondern unterschiedliche Regeln für die Geschlechter bereithält. Das Unisexprinzip funktioniert deswegen ganz überwiegend nur in eine Richtung. Frauen dürfen mittlerweile alles anziehen und dafür werden sie nicht mehr als Mannweiber, Transvestitinnen oder Crossdresserinnen bezeichnet. Männer hingegen, befinden sich immer noch in der nach Fluegel et. al. selbst gewählten postrevolutionären Rolle der GMR (Great Masculine Renunciation). Das ist irgendwie ungerecht wenn, um es mal mit deinen Worten aus einem anderen Thread zu formulieren, die sozialen Prägungen sich nicht mit den logischen Prägungen decken. Andererseits haben die Frauen für ihre Rechte gekämpft. Aber eine Emanzipationsbewegung der Männer sehe ich noch nirgends, bis auf die wenige Individuen hier in diesem Forum. Grundsätzlich möchte ich dir zustimmen. Aber soweit ist die Gleichberechtigung noch nicht.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up