Autor Thema: Wer sich gerne weiblich kleidet …  (Gelesen 7879 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Wer sich gerne weiblich kleidet …
« am: 04.05.2018 06:21 »

… muss wohl heute Hosen tragen?


Da war es vor 50 Jahren anders:

https://www.pinterest.de/pin/489133209508265124/

https://www.pinterest.de/pin/104005072622610935/

Mit dem Rückgang des Tragens von Röcken, ist es mir unverständlich, dass Frauen noch ein de facto Monopol auf Röcke haben. Sie hätten längst Unisex sein sollen.   

Wer ein Monopol nicht länger verwertet, verliert es meistens, weil andere es dann ausnutzen möchten. Aber wir Männer wollen es anscheinend nicht übernehmen oder es mit den Frauen teilen. Schade.   


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #1 am: 04.05.2018 08:51 »
Hallo
danke für diesen Beitrag. Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass man kaum noch Frauen im Rock, geschweige Kleid in der Öffentlichkeit sieht, meist tragen sie Hosen o.ä. Nur im Theater findet man noch Röcke oder Kleider an Frauen.
Somit gebe ich Gregor recht, wir Männer können uns dieses Feld erobern, wenn wir unsere Artgenossen davon überzeugen können, dass Röcke und Kleider bequeme schicke Kleidungsstücke sind. Mir gefallen die Rockbilder die du verlinkt hast, aber sowas sieht man nicht mehr - leider. Aber vielleicht können wir es ändern.
Ich kleide mich nicht weiblich, ich bekleide mich mit Röcken und Kleidern, weil ich es schön finde.
GRuß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #2 am: 04.05.2018 09:54 »
Guten Morgen!

Ich würde nicht sagen, dass "wir Männer" es nicht ausnützen wollen, sondern, dass die Mehrheit der Männer es nicht will. Wir hier wollen es doch und tun es auch.

Anderer Männer sind sicher Artgenossen. Das sind Frauen aber auch, denn auch sie sind Menschen.  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #3 am: 04.05.2018 19:18 »
Ich war am 2. Mai im Bayernpark in Reisbach und habe auch festgestellt, dass ich die einzige Person im Rock war. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es war ein warmer sonniger Tag, man brauchte zwar noch eine Jacke, aber mit Rock und FSH war es gut auszuhalten, von daher hat es mich gewundert keine einzige Frau mit Rock zu sehen, lediglich am Nachmittag habe ich noch ein Mädchen mit einem Spagettiträgerkleid gesehen.

in den 60igern und 70igern war die Mode wahnsinnig bunt und gemustert, es gab die Flower Power Bewegung und coole Musik, mit den 80igern kamen die coolen Zeiten, die 90iger fand ich noch interessant, in den 2000ern gab es noch diese supercoole Männerrockbewegung und in den letzten 10 Jahren hat sich alles irgendwie aufgelöst. Ich hab das Gefühl die Mode folgt hauptsächlich noch der Funktion.

Von den Aussichten her hätte ich gerne als Erwachsener in den späten 60igern und Anfang 70iger gelebt.
als Jahrgang 1966 wußte ich das noch nicht so zu schätzen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #4 am: 04.05.2018 21:40 »
Danke Zwurg für das schöne Bild - alles sehr stimmig - und den Artikel. Ich war heute ähnlich in Oldenburg bei einer Führung gekleidet, Jeansrock mit Poloshirt. Weit und breit gab es weder weibliche noch männliche Rockträger, obwohl es ein schöner Sommertag war.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #5 am: 04.05.2018 23:09 »
Hallo!

Gefällt mir, lieber Zwurg :)

Da ist es wohl in den Alpen besser.... ich sah heute in Innsbruck neben mich doch etliche Frauen im Rock oder Kleid, ist einfach toll anzusehen :D Auch in den Geschäften sah ich jede Menge Kleider und Röcke, und im Gegensatz zu den typischen Oktoberfest Dirndl richtig schöne Trachten Dirndl, die die Verkäuferinnen auch selber tragen, ich finde das hier bei uns sehr schön, weil es ein Gegenpart zur Mainstream Jeans darstellt .... so mag ich das :D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #6 am: 04.05.2018 23:54 »
Mir gefällt es auch sehr gut, Zwurg! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #7 am: 05.05.2018 06:39 »
Ein sehr schönes Bild, Zwurg. Vielen Dank.

Ich war in den 60ern alt genug, um verheiratet zu sein (was ich noch bin und mit deselben Frau) und ich kann nur dazu sagen, dass alles in diesem Jahrhundert einfacher ist.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #8 am: 05.05.2018 08:02 »
Es stimmt natürlich dass vieles heute leichter ist. In den 60igern hätte es wohl zumindest einen Menschenauflauf gegeben wenn man als Mann im Rock unterwegs gewesen wäre. Heute gibt es ausser ein paar neugierigen Blicken keine Reaktionen.

Allerdings wenn ich die Fotos ansehe die du uns verlinkt hast, und an meine Lehrerinnen (Klassenfotos) 1. und 2. Klasse denke packt mich schon etwas die Nostalgie.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #9 am: 05.05.2018 18:35 »
Gregor, wenn du schon seit den 60igern verheiratet bist hast du den Wandel der Damenmode in den letzten 50 Jahren live bei deiner Frau miterleben können, oder?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #10 am: 06.05.2018 08:20 »
Hallo Zwurg,

Genau. Ich erinnere mich noch, wie meine Frau sich eines Samstagvormittages im Frühjahr 1966 ihren ersten Rock, die oberhalb ihrer Knie endete, kaufte. Etwas zögernd, denn ginge es wirklich? Er was schwarz und weiß gemustert. Pop-Art nannte man es. Aber es ging, und in den folgenden Jahren wurde ihre Röcke und Kleider dann auch immer kürzer, und einige Jahre trug sie dazu öfters weiße und dunkelblaue Kniestrümpfe, wie so manche junge Frauen.
Mitte der 70er entstand die Anti-Mode-Mode, wo es darum ging, auszusehen, als interessiere man sich nicht für das eigene Aussehen. BHs wurden verpönt, die Frauen trugen Kopftücher, und die Farbe Lila dominierte. Da hielt sich meine Frau zurück, aber diese Zeit repräsentierte den ersten ernsten Angriff auf den Rock.   

Als Frauen dann wieder gut aussehen möchten, wurden die Röcke immer kürzer, bis sie nicht kürzer werden konnten. Das brachte vor allem ältere Frauen in die Hose. Und als die Modeindustrie dann in den 80ern versuchte, die Midi- und Maxi-Mode an die Frau zu bringen, gaben viele Rock und Kleid auf. Die wollten weder Alt noch Jung.
Und der Rest ist bekannt.

Nur befürchte ich, dass der jetzige Versuch, längere Röcke zu lancieren, das Ende des Rocktragens einleiten könnte.
Nur lassen sich Frauen nicht länger etwas diktieren, auch nicht wenn es zur Saumlänge kommt. Das gibt doch Hoffnung. 

Gruß
Gregor

PS. Meine Frau trägt ihre Kleider und Röcke auch heute noch kurz

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Gruß
Gregor

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #11 am: 06.05.2018 08:37 »
Zitat
Ich war am 2. Mai im Bayernpark in Reisbach und habe auch festgestellt, dass ich die einzige Person im Rock war.
Hallo Zwurg,

Deine Kombination gefällt mir unheimlich gut. Steht Dir ausgezeichnet. Warum zur Zeit nuir so wenige Frauen Röcke tragen, ich weiss es nicht. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Modeindustrie. Vor kurzem habe ich mich mit einer Verkäuferin unterhalten, die sich darüber beklagte, dass aktuell nur sehr wenige Röcke angeboten werden. Und noch einen Jeanssrock kaufen, das wollte sie dann auch nicht.
Aber ich denke, das wird sich auch wieder ändern. Außerdem ist meine Entscheidung, einen Rock zu tragen, nicht davon abhängig ob das andere auch machen.

Viele Grüße
Peter

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #12 am: 06.05.2018 09:11 »
Nur befürchte ich, dass der jetzige Versuch, längere Röcke zu lancieren, das Ende des Rocktragens einleiten könnte.
Nur lassen sich Frauen nicht länger etwas diktieren, auch nicht wenn es zur Saumlänge kommt. Das gibt doch Hoffnung. 

Also ich finde es schön, dass es kurze UND lange Röcke gibt, weite UND enge und jeweils mittlere. Jede Länge und Weite vermittelt ein anderes Tragegefühl, eine andere Optik usw. Das ist doch schön!

Was hast Du denn gegen lange Röcke, lieber Gregor?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #13 am: 06.05.2018 11:15 »

Was hast Du denn gegen lange Röcke, lieber Gregor?


Ich mag sie einfach vom Aussehen nicht. Und noch wichtiger: Sie beschränken oft die Bewegungsfreiheit.

Dann sind doch Hosen klar vorzuziehen - was ja auch Frauen herausgefunden haben.

Gruß
Gregor

PS. Ich hatte mir um 2000 zwei H&M Herrenröcke gekauft. Sie waren fast Bodenlang. Der eine endete seine Tage im Mülleimer einer Tankstelle zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Er war mir einfach zu unbequem. Der andere ließ ich kürzen.
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer sich gerne weiblich kleidet …
« Antwort #14 am: 06.05.2018 12:08 »

Was hast Du denn gegen lange Röcke, lieber Gregor?


Ich mag sie einfach vom Aussehen nicht. Und noch wichtiger: Sie beschränken oft die Bewegungsfreiheit.

Dann sind doch Hosen klar vorzuziehen - was ja auch Frauen herausgefunden haben.

Gruß
Gregor

PS. Ich hatte mir um 2000 zwei H&M Herrenröcke gekauft. Sie waren fast Bodenlang. Der eine endete seine Tage im Mülleimer einer Tankstelle zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Er war mir einfach zu unbequem. Der andere ließ ich kürzen.

Na ja, das ist eben Geschmacksache. Ich mag lange Röcke genau so wie kurze, und bei so Temperaturen um die 13°C sind sie wärmer als kurze Röcke und luftiger als lange Hosen, was ich dann sehr genieße. Zudem trage ich in der Uni fast nur lange Röcke, weil ich nicht mit nackten Beinen vor den Studierenden stehen will, wenn ich meine Lehrveranstaltungen halte, auf lange Hosen aber gar keine Lust habe.

LG!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up