Autor Thema: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?  (Gelesen 11793 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er

Im angelsächsischen Rockforum SkirtCafe gibt es zurzeit eine Debatte, wo behauptet wird, Röcke werden in den Geschäften immer seltener. Es gilt in UK, USA und Australien.
 
http://www.skirtcafe.org/forums/viewtopic.php?f=2&t=19767

Ist das auch nicht, was sich auf dem Kontinent ausspielt?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #1 am: 18.05.2018 22:01 »
Röcke sind eine sehr saisonale Ware, die kauft Frau nicht immer. Aktuell gibt es zumindest in den Geschäften, in denen ich kaufe, eine sehr große Auswahl an Röcken und Kleidern. Sicher nehmen Hosen, Leggings und Shorts auch ihren Raum ein, aber von eine, Verschwinden kann ich nichts erkennen. Generell unterliegt so etwas ja immer Modetrends und wenn in einer Gesellschaft gerade Shorts und Leggings trendy sind, dann findet man davon eben auch mehr in den Geschäften. Der Trend wechselt permanent und wenn Röcke im englischsprachigen Raum gerade nicht im Trend sind, können wir davon ausgehen, dass sie in ein, zwei Jahren wiederentdeckt werden und dann auch wieder die Regale damit überquellen.

Amüsant finde ich die zwischen den Zeilen zu lesende Angst, dass Mann plötzlich keine Röcke mehr zu kaufen finden könnte oder sie gar aussterben. Auch wenn alle anderen keine Röcke tragen, kann ich das doch immer noch und selbst wenn es keine mehr zu kaufen geben sollte: Es gibt immer Stoff, Nadel und Faden. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #2 am: 18.05.2018 22:15 »
In der Rhein-Zeitung steht, dass Röcke und Kleider jetzt in der Männermode zu finden seien.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #3 am: 18.05.2018 22:52 »
Hallo!

Wie schon mal erwähnt ist da wo ich bin nichts zu sehen was darauf Hindeuten könnte dass die Röcke verschwinden. Ich kann hier bei uns nicht mal mit Barefoot Joe übereinstimmen, der sagt dass Röcke Saisonware währen.

Was ich aber schon öfters beobachtet habe ist, dass es Regional teilweise zu sehr großen Unterschieden kommen kann. Da wo in den einen Esprit die Hälfte mit Kleider und Röcke gefüllt ist, ist vielleicht 200 km woanders wieder in einem Esprit kaum ein Rock oder Kleid zu sehen.


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #4 am: 19.05.2018 09:44 »
Servus

Also ich glaube nicht, das die Röcke verschwinden. Ein Grund ist wohl auch, das es Röcke in mehr Variationen gibt als Hosen. Das Angebot ist aber starken saisonalen Schwankungen unterworfen. Auch gibt es in einigen Filialen mehr und in anderen weniger oder fast keine Röcke. So ist auch mein Eindruck. Groß ist die Auswahl an Röcken und Kleidern allerdings im Versandhandel.

Was ich in meinen 3 Jahren intensiver Rocktragezeit festgestellt habe: Ich glaube, meine Röcke unterliegen weniger dem Verschleiß als die Hosen. Mußte noch keinen meiner Röcke entsorgen. Und meine ersten Röcke gefallen mir immer noch gut.
Hosen verschleißen mir an der Inneneite der Oberschenkel. Das kann bei Röcken nicht passieren.

Inzwischen kaufe ich weniger Röcke, da ich keinen Platz mehr im Schrank habe. Aber in Antwerpen hab ich mir doch wieder einen gekauft ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #5 am: 19.05.2018 16:46 »
Ganz nüchtern betrachtet, das Angebot zweier großer Kleidungsversender:

AnbieterHosenRöckeKleider
Zalando10847377116138
Otto865125458745

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #6 am: 19.05.2018 16:56 »
Bei ebay im Bereich Damenmode aktuell ungefähr:

Hosen+Jeans: 1.215.000
Röcke:              426.000
Kleider:          1.966.000
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #7 am: 19.05.2018 19:35 »
Daraus Kleider sind wohl am häufigsten - im Schrank, aber nicht im Straßenbild ::)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #8 am: 20.05.2018 09:40 »
Daraus Kleider sind wohl am häufigsten - im Schrank, aber nicht im Straßenbild ::)
Das frage ich mich auch immer: Es heißt ja, daß Frauen immer so viel zum Anziehen hätten - auf den Straßen in Berlin ist davon nichts zu spüren: 90% oder mehr tragen Jeans, Turnschuhe und irgendwas für Oben. Das gilt vielleicht nicht für Überall, in anderen Städten wie Wiesbaden, München siehts da besser aus. Trotzdem laufen auch da nicht so viele Menschen in Kleid / Rock rum wie die Anzahl der angebotenen und auch verkauften Teile vermuten ließe.

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #9 am: 21.05.2018 08:06 »
Ich glaube auch nicht, dass Röcke aus der Öffentlichkeit verschwinden werden. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass in der Öffentlichkeit kaum Röcke zu sehen sind (im Sommer ein paar Sommerröcke, im Winter garnichts), während in Geschäften doch einiges an Röcken angeboten wird. Mein Eindruck ist der, dass Röcke überwiegend zu besonderen Anlässen getragen werden (z.B. Kino oder Veranstaltungen), während das normale Alltagsgeschäft in Hosen erledigt wird.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #10 am: 21.05.2018 09:18 »
Ich glaube auch nicht, dass Röcke aus der Öffentlichkeit verschwinden werden. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass in der Öffentlichkeit kaum Röcke zu sehen sind (im Sommer ein paar Sommerröcke, im Winter garnichts), während in Geschäften doch einiges an Röcken angeboten wird. Mein Eindruck ist der, dass Röcke überwiegend zu besonderen Anlässen getragen werden (z.B. Kino oder Veranstaltungen), während das normale Alltagsgeschäft in Hosen erledigt wird.

Im Winter sehe ich auch recht viele Röcke, kombiniert mit warmen Strumpfhosen oder Leggings und Stiefeln.

Aber im Sommer sind es noch mehr, mit nackten Beinen darunter oder mit dünneren Strumpfhosen oder Leggings.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #11 am: 21.05.2018 20:00 »
Zitat
Im Winter sehe ich auch recht viele Röcke, kombiniert mit warmen Strumpfhosen oder Leggings und Stiefeln.
Du glücklicher, wo muss ich hinziehen? :)

Viele Grüße
Peter

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #12 am: 21.05.2018 21:48 »
Zitat
Im Winter sehe ich auch recht viele Röcke, kombiniert mit warmen Strumpfhosen oder Leggings und Stiefeln.
Du glücklicher, wo muss ich hinziehen? :)

Viele Grüße
Peter

NRW

Aber ist das woanders anders?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #13 am: 21.05.2018 23:00 »


NRW

Aber ist das woanders anders?

LG, Micha

Nicht in München...
Vielleicht liegt's auch an der Stadt?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #14 am: 21.05.2018 23:39 »


NRW

Aber ist das woanders anders?

LG, Micha

Nicht in München...
Vielleicht liegt's auch an der Stadt?

Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch am meiner Wahrnehmung. Eine sachlich erhobene Statistik habe ich nicht. Vielleicht bleibt mir auch einfach eine rocktragende Frau so in Erinnerung, dass ich 10 oder 50 hosentragende einfach vergesse.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up