Autor Thema: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?  (Gelesen 11807 mal)

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.033
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #15 am: 22.05.2018 07:00 »
In diesen Wochen, wo es vielerorts in Europa sonnig und heiß ist, sehe ich auch viele Mädchen und Frauen in Röcken und Kleidern, aber es dürfte Sachen sein, die sie im Kleiderschrank ausgesucht haben und nun tragen, weil doch einröhrige Beinkleider im Sommer angenehmer zu tragen sind als Hosen, selbst für Frauen.
Will man aber in Geschäften, ob groß oder klein, ob billig oder teuer, nach Röcke suchen, will man erleben, dass es eine komplizierte Sache ist.

Freitag letzter Woche wollte meine Frau sich ein neues Kleid kaufen, und ich begleitete sie. Wir waren wohl in fünf oder sechs Geschäften. Kleider gab es vermehrt, aber Röcke so gut wie keine, und wenn, waren sie meistens nur in Extremgrößen zu finden, die gängigsten wohl vor Jahren verkauft.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #16 am: 23.05.2018 22:41 »
Wenn ich von meinem Umfeld ausgehe: Frauen tragen häufig Hosen, selten Röcke, jedoch öfters Kleider als Röcke. Liegt vielleicht daran, dass ein Kleid einfach ein komplettes Kleidungsstück ist und nicht eine Kombination aus Oberteil und Unterteil. Ist schnell angezogen und dann noch die passenden Schuhe dazu - fertig.

In Röcken gekleidete Menschen sind oft schicker gekleidet, als wenn sie Hosen tragen. Es hebt sich meist vom Alltagsoutfit ab und ist für Feiern, Feste, Spaziergang.. seltener für den Job oder für Arbeiten im oder ums Haus und Garten getragen. Zumindest fiel mir das bisher so auf.

In den Geschäften gibt es durchaus Röcke, wenn auch die Auswahl an Hosen mengenmäßig höher ist. Doch ich kann nicht bestätigen, dass Röcke nun mehr oder weniger als in den Vorjahren angeboten werden, denn zur Zeit sind auch die Werbeprospekte wieder voll mit Sommerkleidung und natürlich auch vielen Röcken. Nicht immer sind die Muster nach mienem Geschmack, doch einfarbige oder welche mit geschmackvollen Mustern tuns ja auch und ich bin mit einem gut sortierten "Vorrat" ausgestattet.  ;D

Hosen habe ich bei Ebay bisher schlecht verkauft, doch Röcke gingen immer gut weg, doch aus meinem Schrank werden sie nie vollständig verschwinden, denn wenn etwas geht, darf auch wieder etwas kommen  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #17 am: 30.05.2018 07:49 »
Gude zusammen!

Also gestern in der Uni in Bielefeld sah ich viele junge Damen in Röcken und fast noch mehr in Kleidern. Hosenträgerinnen mögen immer noch die Mehrheit gebildet haben, aber Kleid- und Rockträgerinnen waren auf jeden Fall nicht zu übersehen.

Vorletzte Woche sah ich dort sogar mal wieder einen mir unbekannten Rockträger, also einen männlichen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #18 am: 31.05.2018 09:36 »
Hi Leute,

also ich habe in den letzten Wochen eine sehr ausgedehnte Shopping-Tour hinter mir, in mehreren Städten und Gegenden und in ganz vielen verschiedenen Geschäften, darunter aber auch immer wieder gezielt einige bestimmte wiederkehrenden Ketten, weil ich dort ebenso gezielt nach bestimmten Stücken geschaut habe.

Zum einen ist es interessant, wie sehr sich die angebotene Bandbreite von Filiale zu Filiale eigentlich aller Ketten unterscheiden. Zum anderen - die Männeranteilungen, sofern vorhanden, interessierten mmich in dieser Zeit keinen Deut - ist mir extrem aufgefallen, was für eine Vielzahl von Kleidern in allen Geschäften angeboten werden - in manchen Geschäften nehmen sie mehr als ein Stockwerk ein, die restliche Damenkleidung hat dann vielleicht nur noch ein halbes Stockwerk.

Bei dieser Vielzahl an Kleidern kam mir auch der Gedanke auf, wann werden die alle gekauft geschweige denn getragen? Es wäre sehr schön, wenn sie in dieser Zahl auch im Strassenbild und in der Öffentlichkeit zu sehen wären. Aber: die Damen kaufen ein Kleid nach dem anderen. Diese Abteilungen werden stark frequentiert. Damenkleider werden in großer Zahl auch verkauft.

Was mir auffiel, dass in der Tat Röcke in den meisten Geschäften wirklich nur noch eine Randerscheinung sind. Gegenüber 10 Stangenmetern mit Kleidern findet man mit Ach und Krach vllt. gerade nur noch 50 Stangenzentimeter mit Röcken. Oftmals sind es nur 3 verschieden Typen in jeweils 2 oder 3 verschiedenen Farben/Mustern. Man muss z.T. echt Suchen, da sie oft mit artfremder Bekleidung wie Blusen, Cardigans oder Jumpsuits vermischt und verdeckt werden. Dies ist nicht nur ein Eindruck, sondern wirklich so, da ich alle diese Geschäfte wirklich in all ihren Eckchen durchfilzt habe, egal, was da hing.

Insofern deckt sich meine Wahrnehmung mit der Behauptung, Röcke stünden vor dem Verschwinden. Nungut, verschwinden werden sie sicherlich nicht, aber zurückgedrängt, das ist in der Tat zu beobachten.

Ich habe am frühen Abend am Dienstag die Mühe und den Spass gemacht, mal konzentriert durchzuzählen. Ich hatte ein paar Erledigungen zu erledigen, und alle mir begegneten Frauen durchgezählt, sofern sie einen Rock oder ein Kleid trugen. Dort, wo es nicht eindeutig war, ob Rock oder Kleid oder sonstwas, dann hab ich das nicht mitgezählt. Obwohl am Ende noch gut 24 Grad, hatten zudem recht viele Frauen, dann sich in Jäckchen, Püllöverchen oder sonstwas drübergezogenes verhüllt, wo es dann auch keinen rechten Sinn mehr machte, weiterzuzählen. Auch drunter getragene Hosen zählten für mich nicht.

Also, meine sehr repräsentative ;) Statistik:
112 Kleider
52 Röcke
Ich habe nur Frauen gezählt. Hätte ich auch Männer mitgezählt, dann wären es 113 Kleider gewesen.

Und nur durch genaues Hinsehen hatte ich eine Zählung vermieden: zum einen war es dann doch kein Kleid, sondern hatte es ein Höschenteil, zum anderen entpuppte es sich als einen Zeweiteiler, und zudem entpuppte es sich als junger Mann: Praktisch ein zweiteilges Jumpsuit aus leichtem Blusenstoff mit Blusenmuster: Grundfarbe schwarz mit roten großflächigen Blüten drauf. Nun, nicht jedermanns Muster, aber von der Form her vllt. für manchen willensschwachen Mann ein erster Einstieg in leichtere, bequemere Kleidung (wobei das Flatterhöschen für mich dann immer noch den Nachteil eines Höschens hätte...)

Zurück zur Statistik: Auch ich habe in den letzten 5 Monaten deutlich mehr Kleider als Röcke gekauft, gefühlt so 30 versus 5. Und auch ich habe deutlich mehr Kleid getragen als Rock.

Die Gründe wurden hier ja schon von meinen Vorredner erörtert. Hauptgrund: Mit einem Kleid ist man einfach schneller angezogen - eigentlich ein schlagendes Argument für modemuffelige Männer.


Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #19 am: 31.05.2018 10:00 »
Hallo, ich beobachte zur Zeit bei den extrem warmen Temperaturen, dass die Frauen vermehrt Kleider und Röcke tragen. Im Winterhalbjahr trugen nur extrem wenige Frauen Kleider und Röcke. Es liegt wohl doch am Wetter und wie die Frauen so sollten wir die warmen Tage zum Tragen leichter Bekleidung = Röcke oder Kleider nutzen.
Euer Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #20 am: 31.05.2018 11:43 »
Ich hatte ein paar Erledigungen zu erledigen,

Die waren dann aber auch erledigt!  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #21 am: 31.05.2018 11:44 »
Also, meine sehr repräsentative ;) Statistik:
112 Kleider
52 Röcke
Ich habe nur Frauen gezählt. Hätte ich auch Männer mitgezählt, dann wären es 113 Kleider gewesen.

Von welcher Geamtmenge?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #22 am: 31.05.2018 11:46 »
Die Gründe wurden hier ja schon von meinen Vorredner erörtert. Hauptgrund: Mit einem Kleid ist man einfach schneller angezogen - eigentlich ein schlagendes Argument für modemuffelige Männer.

Nachteil von Kleidern: Hat man das Oberteil durchgeschwitz muss auch das Rockteil mit in die Wäsche.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #23 am: 31.05.2018 18:54 »
Zitat
Also, meine sehr repräsentative ;) Statistik:
112 Kleider
52 Röcke

Klingt nach meinem Kleiderschrank... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #24 am: 31.05.2018 19:07 »
Hallo!

Woran erkennt man eigentlich bei einem zusätzlichem Oberteil wie Jacke oder Pullover dass ein Rock wirklich ein Rock ist und kein Kleid? Anders gesagt: Man kann auch ein Kleid als Rock tragen, weshalb ich persönlich  da keinen Unterschied zwischen Rock und Kleid mache...Der entscheidende Punkt ist für mich Einröhrig oder nicht.

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #25 am: 31.05.2018 20:07 »
Was sehr schwierig wurde, ist das Finden von Midi-Röcken. Entweder gibt es einen 1/2 Ständer Miniröcke oder einen 1/2 Ständer extralange Maxiröcke. Einzig C&A und allenfalls H&M hat noch Midiröcke im Angebot. Und wenn man sich bei den Kleidern umschaut, sind die meisten auch extralang Maxi.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #26 am: 01.06.2018 01:12 »
Was sehr schwierig wurde, ist das Finden von Midi-Röcken.

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Allenfalls bei Kleidern findest Du noch knieumspielende (eher freilassende) Länge.

Ich habe dieser Tage einen netten Midi-Rock gekauft bei "promod":
https://www.promod.de/damen/midirock-mit-knopfleiste-dunkles-safrangelb-R8210028868.html#
Allerdings in militärgrün.

War in einem "promod" irgendwo in Frankfurt oder so.

Obwohl ich nicht mehr so Fan von Knopfleisten bin, obwohl er leichte Seitenschlitze hat, fand ich ihn sehr überzeugend. Uberzeugt hat mich die gute und "schwere" Qualität des Stoffes - sodass ich über den rechtsdrehenden Knopfsinn, den ich für sehr weiblich halte, hinwegsehen kann - zumal die Knöpfe recht eng gesetzt sind undbislang ungetragen die Knopfleiste auch nicht unbedingt sofort zu erkennen gibt, wie rum sie eigentlich geknöpft ist. Das mitgelieferte glitzernde Bindeband kann man ja weglassen und einen eigenen Gürtel einfädeln - oder ganz auf den Gürtel verzichten (eher meine Variante).

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #27 am: 01.06.2018 01:27 »
Hallo!

Woran erkennt man eigentlich bei einem zusätzlichem Oberteil wie Jacke oder Pullover dass ein Rock wirklich ein Rock ist und kein Kleid? Anders gesagt: Man kann auch ein Kleid als Rock tragen, weshalb ich persönlich  da keinen Unterschied zwischen Rock und Kleid mache...Der entscheidende Punkt ist für mich Einröhrig oder nicht.

Ja eben. Dort wo es unklar war, habe ich bei meiner Statistik es einfach nicht mitgezählt.

Mein erstes Kleid habe ich wegen dem Rockteil gekauft, weil es miener Meinung nach männlich kariert (grau in grau und kleinkariert) war. Das habe ich dann mit einem grauen Pullover getragen. Meine damalige Kollegin gestand mir, dass sie dieses Outfit am tollsten an mir fand. - Aber das Kleid mit langen Ärmeln, daaruf der Strickpullover, das war eine Kombi, die irgendwann ab März oder April nicht mehr ging.

Mit anderen Kleidern habe ich diese immer mal wieder mit irgendwas obendrauf, sozusagen als Rock getragen. Wenn aber das Obendrauf dünner wird, ein T-Shirt z.B, dann machen sich folgende Faktoren bemerkbar:

- Es zeichnen sich die Konturen des Kleides ab.
- Dein Oberteil schwingt und fällt anders, als wenn Du es in Kombi mit einem Rock tragen würdest.

Zwar muss beides nicht unbedingt auf den ersten Blickaugenfällig sein, es macht sich aber sehr schnell bemerkbar.

Wer nun fürchtet, dass erkannt wird, dass er eigentlich ein Kleid trägt (wie meinereiner jahrelang), der muss also was Dickeres draufziehen oder gleich eine Jacke (und diese bloß nicht ausziehen).

Manche Outfits sehen aber auch gerade schöner aus, wenn statt Rock ein Kleid drunter getragen wird - Gerade bei so netten Pear Bodies, bei denen der Bierbauch hervorragend kaschiert werden kann.


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #28 am: 01.06.2018 01:35 »
Also, meine sehr repräsentative ;) Statistik:
112 Kleider
52 Röcke
Ich habe nur Frauen gezählt. Hätte ich auch Männer mitgezählt, dann wären es 113 Kleider gewesen.

Von welcher Geamtmenge?

LG, Micha

Tja, das hätte dann doch meinen Intellekt etwas überfordert, noch eine dritte Zahl im Sinn zu haben. So schnell hätte ich wahrlich stellenweise nicht zählen können.

Aber gefühlt bin ich etwa 700 Frauen begegnet.

Ich hatte vor vielen Jahren schon mal solche Zählungen gemacht. Da interessierte mich nur, wieviel die Frauen (mit den bekannten unbegrenzten Kleidungswahlfreiheiten) sich in Hosen kleiden und wieviel sich in Rock und Kleid kleiden. Kleine Kinder, die sich oftmals nicht vollkommen selbst entscheiden, habe ich nicht mitgezählt. Und auch Hose unter Rock/Kleid war für mich Hose. Ich hatte bewusst an Tagen gezählt, wo die Prognose über 30 Grad erwartete und auch stabil ohne drohende Niederschläge.

Das Ergebnis war jeweils: ca. ein Fünftel der Frauen trugen nichts mit Hosen, sondern Rock oder Kleid.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Skirt’s demise? Werden Röcke verschwinden?
« Antwort #29 am: 01.06.2018 10:58 »

zu Midi-Länge: one ore story...

Was sehr schwierig wurde, ist das Finden von Midi-Röcken.

Ja, da hast Du vollkommen Recht.
Ich habe dieser Tage einen netten Midi-Rock gekauft bei "promod":
https://www.promod.de/damen/midirock-mit-knopfleiste-dunkles-safrangelb-R8210028868.html#
Allerdings in militärgrün.

Achja, und den hier habe ich mir vor zwei, drei Wochen auch zugelegt:

https://www.one-more-story.com/p/jersey-rock-p100339-1602

Wo ich den gefunden hatte, weiss ich nicht mehr. Gefallen hatte mir auch hier die "schwere" Qualität und eine gewisse zeitlose Schlichtheit.
Und das Bindeband schnüre ich flach, ohne dicken Knoten und lege die Enden in der Regel nach innen hinter den Bund, so dass draussen nix rumbaumelt. Der Bund ist dann eh vom Oberteil verdeckt.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up