Autor Thema: Dresscode im Orchester  (Gelesen 7067 mal)

Hansi1973

  • Gast
Re: Dresscode im Orchester
« Antwort #15 am: 13.07.2018 15:47 »
Ich lese aus unseren Kommentaren eine grundsolide Verbitterung heraus.

Ja, die Verbitterung gegenüber der Blödheit, solche Artikel unter dem Aspekt "Gleichberechtigung" verkaufen zu wollen!
Und noch schlimmer: die Menschen, die dies schreiben, bemerken nicht einmal den Widerspruch, den sie da eins zu eins runter schreiben. 
>:(


Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Orchester
« Antwort #16 am: 13.07.2018 16:25 »
Hallo
ich kann mich euch voll anschließen, der Dressode im Orchester gehört beendet. Aber auch wenn ich nur als Zuschauer im Theater, selten Konzert bin, habe ich für mich zwar kein Problem, im Kleid zu erscheinen, aber meine Frau weigert sich, mit mir im Kleid ins Theater zu gehen. Einen Rock im Theater hat sie akzeptiert und es ist nichts passiert.
Gruß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Hansi1973

  • Gast
Re: Dresscode im Orchester
« Antwort #17 am: 13.07.2018 18:53 »
Ich habe die Autorin von DPA mal per Twitter angeschrieben. Mal sehen, ob sie sich dazu äußert.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Orchester
« Antwort #18 am: 13.07.2018 19:33 »
Ich habe die Autorin von DPA mal per Twitter angeschrieben. Mal sehen, ob sie sich dazu äußert.

Was hast Du denn geschrieben?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Hansi1973

  • Gast
Re: Dresscode im Orchester
« Antwort #19 am: 13.07.2018 20:33 »
Siehe anbei.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Orchester
« Antwort #20 am: 13.07.2018 21:26 »
Siehe anbei.



Sehr gut!

Bin gespannt auf ihre Antwort!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dresscode im Orchester
« Antwort #21 am: 14.07.2018 12:48 »
Männer im Frack, Frauen in langen Kleidern. Seit Jahrhunderten gang und gäbe, wenn es wirklich feierlich vor sich gehen muss – wie im Konzertsaal und bei vielen Hochzeiten und dergleichen auch.

Sowas ändert sich nicht über Nacht, nur ist es allmählich akzeptiert worden, dass Frauen Hosen tragen dürfen, nur müssen auch sie feierlich sein, was heißt, dass die Hosenbeine meistens so weit sind, dass man beim ersten Blick nicht sieht, dass es sich um Hosen handelt.

Für (schottische) Männer gibt es als Alternative zum Frack den Kilt, aber NUR mit korrektem Zubehör, wie hier bei der dänischen königlichen Hochzeit 2004:

http://nyheder.tv2.dk/nyheder.tv2.dk/nyheder/article.php/id-776921.
   
In einigen Orchestern, wie bei den Berliner und Wiener Philharmonikern, wollte man übrigens lange keine Frauen. 2014 waren bei den Berliner Philharmonikern noch nur 19 Musikerinnen angestellt, was knappe 15% beträgt. Bei den Wienern kaum mehr. In vielen anderen Orchestern liegt der Frauenanteil aber um die 50%, und dort ist es meistens den Frauen erlaubt – weil keine Minderheit mehr - in Hosen zu spielen. Ich erlebe aber, dass die meisten in der Praxis das Kleid wählen – auch die jungen Musikerinnen.

Frack bzw. Kleid/Hose ist also als eine Uniform zu betrachten. Und das finde ich eigentlich gut.

Ausnahmen im Orchester:

Dirigent und Solisten. Herbert von Karajan war vermutlich der erste, der nicht im Frack, sondern im selbstentworfenen Anzug dirigierte. Auch bei männlichen Solisten sind Alternative zum Frack üblich geworden. Bei weiblichen Solisten dominiert das Kleid. Anne-Sophie Mutter konzertierte schon als junge Solistin mit nackten Schultern.

(Fußball-Trainer sieht man oft im Anzug und mit Krawatte im grellen Kontrast zu den Spielern.)

Ehrlich, ich sehe kein Problem, worüber man sich erregen könnte.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up