Autor Thema: Faltenpflege bei Faltenröcken  (Gelesen 2829 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Faltenpflege bei Faltenröcken
« am: 26.07.2018 17:24 »
Liebe Leute,

ich brauche euren Rat. Was kann ich außer intensivem Dampfbügeln machen, um die Falten schön geknickt zu erhalten. Denn leider lösen sich die Falten meiner wunderschönen Schuluniformröcke langsam auf. Und das Bügeln ist auch sehr zeitaufwendig und wegen der schmalen Falten umständlich. Habt ihr bei Kilts das gleiche Problem? Wie löst ihr das Problem bei euren Faltenröcken und Kilts? Kann man die Falten abnähen? Am Anfang oder am Ende der Falte? Machen Änderungsschneidereien so etwas?

Bitte macht mich schlauer!

Holger

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.740
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Faltenpflege bei Faltenröcken
« Antwort #1 am: 26.07.2018 17:36 »
Den einzigen Tipp, den ich parat habe:

Nach dem Waschen tropfnass auf einem Spannbügel aufhängen und den Bund ausreichend gespannt halten.

Beim Trocknen vielleicht alle paar Stunden mal am Bügel nehmen und sanft nach vorne und hinten zittern, damit die Falten sich nicht gegenseitig behindern. Aufhängen an einem Ort ohne nennenswerte Luftbewegung.

Manchmal hilft es auch schon: statt Waschen so aufgehängt mit einer Sprühflasche feucht machen und dann die Trocknungsprozedur.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Faltenpflege bei Faltenröcken
« Antwort #2 am: 28.07.2018 08:04 »
In Berlin habe ich mir einen Kilt gekauft. Die Verkäufterin eines Irischen Ladens erklärte, dass man nach dem Duschen einfach den Kilt in die Duschkabine hängen soll.  Der Wasserdampf in der Luft macht das schon.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Faltenpflege bei Faltenröcken
« Antwort #3 am: 28.07.2018 16:11 »
In Berlin habe ich mir einen Kilt gekauft. Die Verkäuferin eines Irischen Ladens erklärte, dass man nach dem Duschen einfach den Kilt in die Duschkabine hängen soll.  Der Wasserdampf in der Luft macht das schon.

....und, funktioniert`s ?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up