Autor Thema: Einengender Rock  (Gelesen 8189 mal)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Einengender Rock
« am: 19.08.2018 13:16 »
Wenn ich z.B. ins Auto einsteigen will oder Treppen aufwärts gehe, dann kann ein Rock schon meine Bewegungsfreiheit einschränken. Mir macht das nichts aus - im Gegenteil  ;D - aber man muß sich schon etwas danach richten z.B. Rock anheben.
Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Einengender Rock
« Antwort #1 am: 19.08.2018 13:30 »
Hallo steffish,

du schilderst eine sehr interessante Beobachtung, die ich auch selbst immer wieder mache in meinen Jeansröcken, wenn sie nicht eine weite A-Form haben. Ich sehe es allerdings genauso wie du: die etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit macht mir nichts aus - ganz im Gegenteil, ich finde sie sogar richtig "reizend", denn sie lässt mich ständig meinen Rock spüren.

In der Tat muss man sich etwas danach richten, wenn man einen Rock trägt, z.B. beim Einsteigen ins Auto. Aber auch das ist nur eine Frage der Gewohnheit - man setzt sich ganz einfach erst auf den Sitz und lässt dann die Beine nachkommen. Mit Hose oder einem weiten Rock macht man es ja in der Regel umgekehrt - erst die Beine und dann den Po ...

Aber auch wenn ein etwas engerer Jeansrock manchmal etwas einengend wirkt - das Gefühl einer frischen Brise, die einem unter den Rock weht, ist einfach grenzenlos. Dieses Gefühl lässt sich auch mit einer kurzen Hose nie und nimmer erzielen. Gerade bei meinem Kurztripp nach Holland habe ich dies in dieser Woche wieder spüren dürfen ...

Viele Grüße

Radix

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Einengender Rock
« Antwort #2 am: 19.08.2018 15:35 »
Beim Autoeinsteigen muss man halt möglichst die Beine zusammenhalten und so mit geschlossenen Beinen in einen Zug im Auto Patz nehmen. Beim Aussteigen umgekehrt.
Anfänglich hatte ich einmal Pech. Die Naht riss auf.
Beim Treppensteigen kann man durch Anheben des Rockes vieles ausgleichen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Einengender Rock
« Antwort #3 am: 19.08.2018 16:50 »
Tja, alles Geschmackssache ::)

Ich habe auch einen Rock, der in manchen Situationen etwas einengend ist.

Er gefällt mir, die Gesamtoptik ist gut, aber wirklich Freundschaft werde ich mit ihm nicht schließen -  Bequemlichkeit steht bei mir über der Optik, zumal es auch reichlich schöne und bequeme Röcke gibt.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einengender Rock
« Antwort #4 am: 19.08.2018 17:55 »
Ich mag es eigentlich lieber, wenn ich weit ausschreiten kann. Ich habe einen lanen jeansrock, der so eng ist, dass ich damit ständig gebremst werde. Den habe ich seit Jahren nicht angehabt. Deswegen mag ich bei engeren Röcken entweder Gehschlitze oder Elastan im Stoff.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einengender Rock
« Antwort #5 am: 19.08.2018 17:59 »
Wenn ich Rock trage, hängt es von meiner Laune ab, ob sie weit/eng bzw. kurz/lang sind. Kurze enge Röcke gehen ja noch, aber bei langen engen ist meine Bewegungsfreiheit doch arg eingeschränkt. Beim ins Auto einsteigen habe ich mir angewöhnt, dass ich mich immer erst setze und dann die Beine nachziehe - sofern ich Rock oder Kleid trage.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einengender Rock
« Antwort #6 am: 19.08.2018 20:03 »
Einige knallenge Röcke nenne ich auch mein eigen. Manchmal reizt es mich, andere Leute zu reizen. Dafür nehme ich die eigeshränkte Beinfreiheit gerne in Kauf.

Das ist so ein heißes Teil:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Durch den hohen Elastan-Anteil eng, aber nicht unbequem.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einengender Rock
« Antwort #7 am: 19.08.2018 22:13 »
Hallo!

Für mich ist es ein großer Unterschied ob ein Rock wirklich Einengend ist, also ein schweres  Material mit ohne bis max. 2 Prozent Elastannanteil ist, oder ob es ein wirklich Elastischer Rock ist. Letzteres, also ein hoher Elastananteil leistet ja als Kompression in der Medizin,als Shaping oder im Sport ganz gute Dienste.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Einengender Rock
« Antwort #8 am: 20.08.2018 10:30 »
Wenn ich z.B. ins Auto einsteigen will oder Treppen aufwärts gehe, ...

Da kann ich nur folgenden Tipp geben:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=6841.msg103320#msg103320

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Einengender Rock
« Antwort #9 am: 20.08.2018 11:00 »
- aber man muß sich schon etwas danach richten z.B. Rock anheben.
Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Absolut keine. Meine Röcke - die allermeisten Kilts - schränken keineswegs meine Bewegungsfreiheit ein. Im Gegenteil. Die ist es, die ich für das allerwichtigste beim Rocktragen halte.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einengender Rock
« Antwort #10 am: 20.08.2018 11:31 »
Ich mag enge Röcke gar nicht. Mindestens muss ich das Knie 90° anwinkeln können. Sonst kommt Mann nicht gut in die Öffis rein.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Einengender Rock
« Antwort #11 am: 20.08.2018 12:29 »
Ich mag´s irgendwie auch nicht mehr.

Ich habe lange Zeit eher gerade Röcke getragen, so im Stil eines "klassischen" Jeansrock. Auch in kurz und Cargo-Style. Dann auch gerne mit Gehschlitz, egal ob in lang oder so kurz es geht.

Gibt von der Optik her im Stehen eigentlich ein stimmiges "männliches" Bild ab.

Ich habe viele davon, auch gerade solche, die bis irgendwo kannapp bis zum Knie (von oben) reichen. Aber irgendwie trag ich praktisch nicht mehr.

Beim Laufen schon schrubbt es die ganze Zeit an den Beinen (in kurz ist das z.T. sogar auch mal angenehm am Oberschenkel), macht vor allem in lang gerne mal solche Schlurfgeräusche und man kämpft aber auch irgendwie bei jedem Schritt gegen den Stoff an. Soweit zum Laufen.

Im Sitzen ist dann die Beinbewegungsfreiheit eingeschränkt, bei leichter A-Linie in lang geht es noch einigermassen.
Bei kürzeren Röcken mit Länge ums Knie rum oder kürzer fängts dann aber an. Einige unserer Kollegen bekümmert das dann nicht, ich finde es aber unangenehm, irgendwelche Einblicke zu eröffnen - und da fängts an: Dann muss man die Beine eng beinanderhalten oder übereinanderschlagen oder sonstwie aufpassen - dieses Problem hab ich nicht, wenn die Röcke weiter sind, oder Falten/Kellerfalten eingearbeitet sind.

Drum trage ich lieber inzwischen weitere Säume, vielleicht schon am Bund eingelesene weitere Röcke, weitere A-Linien, besagte Faltenlösungen etc - da ist der Sichtschutz schon automatisch mit eingebaut. Also: viel bequemer im Alltag!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Einengender Rock
« Antwort #12 am: 21.08.2018 20:26 »
Ich habe lange Zeit eher gerade Röcke getragen, so im Stil eines "klassischen" Jeansrock. Auch in kurz und Cargo-Style. Dann auch gerne mit Gehschlitz, egal ob in lang oder so kurz es geht.

Die gibt es aber auch eng und in weit. Ich habe in dieser Art Cargoröcke, die weit genug sind, dass man Bewegungsfreiheit hat und im Notfall auch nachgeben. Es muss ja nicht knalleng anliegen, auch wenn das mitunter auch mal seinen Reiz hat.

Zitat
Gibt von der Optik her im Stehen eigentlich ein stimmiges "männliches" Bild ab.

Wir entwachsen vielleicht auch langsam dem männlichen Bild...

Zitat
Bei kürzeren Röcken mit Länge ums Knie rum oder kürzer fängts dann aber an. Einige unserer Kollegen bekümmert das dann nicht, ich finde es aber unangenehm, irgendwelche Einblicke zu eröffnen - und da fängts an: Dann muss man die Beine eng beinanderhalten oder übereinanderschlagen

Da habe ich gar kein Problem damit - das mache ich in allen Röcken ganz automatisch. Ich hätte das früher auch in Hosen gemacht, wenn die dann nicht im Schritt kneifen würde.

Zitat
Drum trage ich lieber inzwischen weitere Säume, vielleicht schon am Bund eingelesene weitere Röcke, weitere A-Linien, besagte Faltenlösungen etc - da ist der Sichtschutz schon automatisch mit eingebaut. Also: viel bequemer im Alltag!

Das stimmt. Ich bevorzuge auch A-Linien Röcke, allerdings trage ich die auch in kurz - so bis eine Handbreit über dem Knie. Auch dann reicht der Stoff noch problemlos aus, um beim Sitzen alles automatisch zu bedecken. Nur Bücken geht dann nicht mehr, aber auch das mache ich im Rock instinktiv nicht. Meine feminine Seite kümmert sich da schon drum. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Einengender Rock
« Antwort #13 am: 21.08.2018 21:16 »
Ich bevorzuge auch A-Linien Röcke, allerdings trage ich die auch in kurz - so bis eine Handbreit über dem Knie. Auch dann reicht der Stoff noch problemlos aus, um beim Sitzen alles automatisch zu bedecken. Nur Bücken geht dann nicht mehr, aber auch das mache ich im Rock instinktiv nicht. Meine feminine Seite kümmert sich da schon drum. ;)

Tja, ich bevorzuge dann doch die 10cm mehr, meine feminine Seite versagt da ;)

Im Ernst: Bücken kann ich mich super, leider funktioniert das starke Biegen eines Knies nach einem Berg und einem Sportunfall nicht mehr so gut. Der Weg zum Boden führt über eine Kombi aus Bücken und in die Knie gehen, beim Rock, mit Hose bleiben die Knie gerade.  :-\


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Einengender Rock
« Antwort #14 am: 22.08.2018 11:04 »
... und da fängts an: Dann muss man die Beine eng beinanderhalten oder übereinanderschlagen

Da habe ich gar kein Problem damit - das mache ich in allen Röcken ganz automatisch. Ich hätte das früher auch in Hosen gemacht, wenn die dann nicht im Schritt kneifen würde.


Ich mache das selten. Manchmal gehört das Beineübereinanderschlagen auch bei mir zur gemütlichen Sitzhaltung - wenn, dann mache ich das immer nur ganz kurz: Mir schlafen nämlich schnell dann die Beine ein, und ausserdem ist diese Beinhaltung den Krampfadern sehr dienlich. Davon habe ich seit Kindesbeinen schon genug davon, es kommen aber immer wieder mal neue hinzu - und das will ich dann nicht auch noch durch sowas befördern.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Einengender Rock
« Antwort #15 am: 26.08.2018 13:43 »
Tja... so unterschiedlich sind die Geschmäcker:
Nachdem ich einen elegant- femininen Kleidungsstil dem sportlichen bevorzuge, trage ich auch Bleistiftröcke und -Kleider sehr gern. Die damit verbundene Bewegungseinschränkung nehme ich für die schöne Optik gern in Kauf

Auch finde ich es nicht schlimm, passend zum Rock jeweils das Bewegungsspektrum zu wechseln. So kann die Gangart im weiten Skaterrock mit Sneakers in Richtung John Wayne gehen, während ich im Bleistiftrock mit hohen Absätzen mich doch wesentlich damenhafter bewege.

lg


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up