Autor Thema: Rock-Shaming  (Gelesen 3560 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Rock-Shaming
« am: 25.08.2018 00:44 »
Hallo zusammen,

Ich bin heute über folgenden Beitrag auf Instagram gestoßen: https://www.instagram.com/p/Bm3kV4IHElg/
Da gibt es einen epischen Rant über Bodyshaming und wie sich Frauen davon beeinflussen lassen. Das hat mich irgendwie an die Situation vieler Einsteiger erinnert, die Angst davor haben, im Rock rauszugehen. Also habe ich das mal übersetzt und kräftig daran herumgefeilt, damit es auf unsere Situation passt. Ein wenig Feinschliff ist da noch nötig, aber im groben passt es schon mal:

Wir müssen mal reden...

Jedes Mal, wenn ich einen Rock trage, habe ich Angst vor blöden Kommentaren von Leuten wie euch, die damit nicht zurechtkommen. Ich weiß, es sieht ungewohnt aus. Männer tragen keine Röcke. Ich trage sie. Ich trage auch Kleider. Ich trage Nagellack. Ich mache eine Menge Dinge, die ein Mann nicht macht. Und ihr wollt das nicht. Ja, ich hab's verstanden.

Aber ich sage euch jetzt mal, um was es wirklich geht: Wir müssen verdammt noch mal endlich anfangen zu verstehen, dass das Leben kurz ist. Es ist viel zu kurz, um das bißchen Zeit, das wir hier auf der Erde verbringen, damit zuzubringen, uns mies zu fühlen. Es ist viel zu kurz, um in kneifenden, engen Hosen im  Straßencafe zu sitzen, schwitzend und unglücklich und keinen Spaß dabei zu haben, weil irgendwelche Leute vielleicht irgendeinen Scheiß sagen könnten.

DAS LEBEN IST ZU KURZ DAFÜR!

Jeden Tag, an dem ich etwas nicht mache, nur weil ihr etwas sagen könntet, lasse ich euch gewinnen. Euer Gewinn ist die Überzeugung, dass ihr die Kontrolle über mich habt. Darüber, wie ich mich im Rock fühle, darüber, wie und wann und wo ich mich damit zeige.

Aber wenn das Schlimmste, was ihr über mich sagen könnt, ist, dass ich einen Rock trage und aussehe wie eine Frau, dann gratuliere - eure Augen funktionieren immerhin noch.

Ich werde im Straßencafe sitzen. Im Rock. Und ja, ich werde mich dabei wirklich verdammt wohl fühlen. Ich werde den Wind an meinen Beinen spüren, die Blicke genießen und was ihr denkt, wird mir scheißegal sein, denn das Leben ist viel zu kurz, um all das nur wegen euch nicht zu tun.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Wolli

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder wie er mag!
Re: Rock-Shaming
« Antwort #1 am: 25.08.2018 07:48 »
Hallo,

ein toller Beitrag, spricht mir aus der Seele.  :)

Gruß Wolli

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock-Shaming
« Antwort #2 am: 25.08.2018 07:58 »
Zitat
Jeden Tag, an dem ich etwas nicht mache, nur weil ihr etwas sagen könntet, lasse ich euch gewinnen.
Für mich der Kernsatz, der mich darin bestärkt, Röcke und Kleider zu tragen.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Rock-Shaming
« Antwort #3 am: 25.08.2018 09:04 »
Allgemeingültiger Kernsatz für alles, chapeaux!
Grüße aus dem Wörthersee, ja, eben wieder im Rock furchtbar naß gwworden ... ;)
kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock-Shaming
« Antwort #4 am: 25.08.2018 10:08 »
BF Joe,

Danke für deine sehr gute und nette angepasste Übersetzung, einfach ganz Toll.
Auch mein Kompliment zu die schönen Frau von der ursprünglichen Nachricht.

Rob

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rock-Shaming
« Antwort #5 am: 25.08.2018 10:53 »
Gute Idee Joe, und gut umgesetzt!

Was mich ein bisschen irritiert, im Original und hier, ist  "gewinnen".
Für mich impliziert das eine bewusste Absicht den anderen herauszufordern, über ihn zu bestimmen - sie sehe ich in der Realität kaum. Eher Gedankenlosigkeit.

Auch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Dame wirklich vor allem vor denkbaren Kommentaren Angst hat, oder ob ihr ihr Aussehen, das Herausstechen aus der Masse, schlicht das Abweichen von der "Norm" nicht aus sich heraus unangenehm ist.
Hätte sie mit keinerlei Kommentaren zu rechnen, würde sie sich wohlfühlen?
Aufgrund ihrer Worte zweifle ich daran.

Da haben wir Rockträger es einfach:
Es gibt Tage, an denen will ich nicht auffallen, für die habe ich Hosen.
Es gibt aber auch Tage, an denen will ich anders sein als die Masse. An diesen Tagen könnte mich ein potentieller Kommentar auch nicht treffen, beweist er doch, dass ich mein Ziel erreicht habe. Kommentare sind bei mir jedoch, egal in welcher Richtung, extrem selten.

Ob es der Dame da anders ergeht?


Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock-Shaming
« Antwort #6 am: 25.08.2018 23:52 »
Da haben wir Rockträger es einfach:
Es gibt Tage, an denen will ich nicht auffallen, für die habe ich Hosen.
Es gibt aber auch Tage, an denen will ich anders sein als die Masse. An diesen Tagen könnte mich ein potentieller Kommentar auch nicht treffen, beweist er doch, dass ich mein Ziel erreicht habe. Kommentare sind bei mir jedoch, egal in welcher Richtung, extrem selten.

Ob es der Dame da anders ergeht?


Cephalus


Also ich will mich vor allem in meiner Kleidung wohlfühlen. Wenn ich dann damit auffalle, ist es gut, wenn nicht, auch gut.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up