Autor Thema: Festplattencrash  (Gelesen 44969 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Festplattencrash
« am: 08.09.2018 09:27 »
Gude zusammen!

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist ja das Fotografieren. Seit Ende 2008 digital.

Nun ist eine externe Festplatte gecrasht. Zuerst dachte ich, es läge am Rechner oder an Windows, dass ich auf verschiedene externe Datenspeicher keinen oder nur ab und zu mal einen Zugriff hatte. Letzen Montagmorgen ging da gar nichts mehr, bei keimem Gerät, und mittags wieder alles, bis auf die 3-TB-Festplatte, auf der ich alle meine digitalen Fotos habe, die der letzen beiden Jahre fast nur darauf. Die klackerte nach dem Anschließen und gab keinen Zugriff auf die Daten her.

Seit dem informiere ich mich über Datenrettung, Datensicherung, externe Festplatten im Vergleich, Lebensdauer digitaler Speichermedien usw.
Eine Datenrettung von so einer Festplatte mit physischem Schaden kostet über 1000 €, wenn es denn möglich ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas?

LG!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Festplattencrash
« Antwort #1 am: 08.09.2018 10:00 »
Hallo!

Das tut mir jetzt leid, lieber Michael, waren ja sehr viele schöne Fotos dabei :'(
Ich selber hatte noch nie mit solch hohen Digitalen Datenmengen zu tun, weshalb es für mich viel leichter ist für die paar wichtigen Daten Backups zu machen.

Aber hier wird für mich wieder ganz deutlich, dass die heutige Zeit in dieser Sicht nicht besser ist als es die Industrie immer wieder hochlobt. Sowohl in der analogen als auch in der Digitalen Welt gibt es Abnützung oder andere "Gefahren"der Hardware, wo im Endeffekt wieder die Industrie der lachende Dritte ist. Und wenn die Hardware immer besser wird erfinden wir halt mal wieder ein neues Format...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Festplattencrash
« Antwort #2 am: 08.09.2018 11:28 »
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas?

Hallo Micha,
sowas ist immer sehr ärgerlich, und in 90% trifft es auch externe Platten, weil die höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt sind und oft (nicht immer) auch "günstigere" Laufwerke verbaut werden, als Computern namhafter Hersteller.

Ich habe schon mehrfach Erfahrung mit einer Datenrettung gemacht, beruflich so wie bei Freunden, selbst war ich noch nie betroffen.

Die Erfahrungen:
Es ist teuer, man muss sich entscheiden, was einem die Daten wert sind.
Mit einer Ausnahme wurden alle Daten wieder hergestellt.
Bei der einzigen Ausnahme konnten über 99% wieder hergestellt werden.

Zum Anbieter kann ich Dir keine aktuelle Empfehlung machen.

Meine Empfehlung, die auch schon ein paar Freunde von mir beherzigen:
Kauf dir ein NAS-System  mit RAID 1, 5 oder 10 speichere da deine Daten und nimm eine externe Platte die Du nur gelegentlich verbindest um das RAID-System zu sichern.

Dann kann dir ein Plattencrash nichts anhaben, in diesem Fall werden die Daten automatisch wieder hergestellt, wenn du die defekte Platte ersetzt, was meist sogar im laufenden Betrieb geht.

Die zusätzliche Offlinesicherung macht Sinn, falls mal ein Virus wie Wannacry zuschlägt. Die solltest Du auch an einem anderen, entfernten Ort lagern, falls mal Probleme wie Einbruch Brand o.ä. auftreten.

Das Ganze ist nicht so aufwändig wie es sich anhört, bringt aber ziemlich weitreichende Datensicherheit.
Wenn man will kann man seine Daten auch Clouds, wie Amazon, Google, Dropbox und wie sei alle heisen, anvertrauen - Das ist eine Geschmacks- und Kostenfrage, die Sicherheit ist aber auch hoch.

Viele Grüße
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #3 am: 08.09.2018 12:52 »
Danke für Eure Antworten, Harry und Cephalus!

Zum Glück habe ich die Irland-Reise-Bilder und ein paar andere in verkleinerter Form noch.

Aber Deine gute Erfahrung mit der Datenrettung macht mir Mut.

Ich war gerade in dem kleinen Computerladen, wo ich die Festplatte mal zur Analyse abgebene habe und habe sie wieder abgeholt. Jetzt habe ich zwei Firmen in der engeren Auwahlt, eine in Bochum (https://www.kuert-datenrettung.de/festplatte/festplattenrettung-ab-1299-eur) und eine in Berlin (https://hddlab.de/datenrettung/datenrettung-preise.html).

In dem Laden riet mit einer zu SSD-, statt HDD-Festplatten. RAID sei sehr teuer.
Aber solange so eine Anschaffung sicher ist und immer noch billiger als eine Datenrettung, muss ich mir das überlegen.
Na, ich muss mich mal eingehend schlau machen.

LG!
Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Festplattencrash
« Antwort #4 am: 08.09.2018 16:02 »
Es ist katastrophal, seine Daten zu verlieren. Ich habe alle Daten mindestens doppelt auf verschiedenen externen Festplatten liegen. Wenn sich eine Festplatte merkwürdig benimmt (Geräusche, Fehler bei der Lagerung  oder langsam läuft) wird er sofort ersetzt. Vorgestern habe ich einen solchen Fehler erkannt, und gestern machte ich von der gesunden Festplatte auf eine neue Festplatte eine Kopie.

Auch durch Diebstahl habe ich Festplatten mit rund 200.000 Bildern verloren. Da sich aber Kopien an einem anderen Ort befanden, habe ich alle Daten intakt.

Wenn ich im Urlaub bin, habe ich immer eine Kopie meiner Daten mit.

Ungefähr einmal der Woche sorge ich dafür, dass die Daten übereinstimmen. Ist nicht der große Aufwand.
 
Festplatten, mit denen ich nie Probleme gehabt habe (außer Diebstahl), sind der Name Western Digital. Mit zwei anderen Labels bin ich von der Qualität nicht so überzeugt. Kann natürlich Zufall sein, deshalb auch keine Namen. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #5 am: 08.09.2018 16:29 »
Es ist katastrophal, seine Daten zu verlieren. Ich habe alle Daten mindestens doppelt auf verschiedenen externen Festplatten liegen. Wenn sich eine Festplatte merkwürdig benimmt (Geräusche, Fehler bei der Lagerung  oder langsam läuft) wird er sofort ersetzt. Vorgestern habe ich einen solchen Fehler erkannt, und gestern machte ich von der gesunden Festplatte auf eine neue Festplatte eine Kopie.

Auch durch Diebstahl habe ich Festplatten mit rund 200.000 Bildern verloren. Da sich aber Kopien an einem anderen Ort befanden, habe ich alle Daten intakt.

Wenn ich im Urlaub bin, habe ich immer eine Kopie meiner Daten mit.

Ungefähr einmal der Woche sorge ich dafür, dass die Daten übereinstimmen. Ist nicht der große Aufwand.
 
Festplatten, mit denen ich nie Probleme gehabt habe (außer Diebstahl), sind der Name Western Digital. Mit zwei anderen Labels bin ich von der Qualität nicht so überzeugt. Kann natürlich Zufall sein, deshalb auch keine Namen. 

Gruß
Gregor


Ja, den Vorwurf mache ich mir ja jetzt auch. Ich wollte immer eine neue Festplatte kaufen, um die Fotos doppelt zu sichern, und habe das immer vor mir her geschoben.

Western Digitals ist hier zweimal bei den besten: https://www.testsieger.de/externe-festplatte/#produkte
Die Liste hier ist anders: https://www.testberichte.de/testsieger/level3_festplatten_externe_festplatten_611.html

Da geht es nur um HDD-Festplatten. SSD sind teurer, aber sicherer:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/externe+ssd/page/1?box_36977_17544_min=1076&box_36977_17544_max=2000&box_36977_17544_slid=1&box_39546_17544%5B%5D=4037098&availability=alle

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Festplattencrash
« Antwort #6 am: 08.09.2018 17:18 »
Da geht es nur um HDD-Festplatten. SSD sind teurer, aber sicherer:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/externe+ssd/page/1?box_36977_17544_min=1076&box_36977_17544_max=2000&box_36977_17544_slid=1&box_39546_17544%5B%5D=4037098&availability=alle

Bedenke aber, dass Solid State Platten für andere Einflüsse empfindlich sind und bei einem Versagen die Wiederherstellung unwahrscheinlich ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #7 am: 08.09.2018 17:24 »
Da geht es nur um HDD-Festplatten. SSD sind teurer, aber sicherer:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/externe+ssd/page/1?box_36977_17544_min=1076&box_36977_17544_max=2000&box_36977_17544_slid=1&box_39546_17544%5B%5D=4037098&availability=alle

Bedenke aber, dass Solid State Platten für andere Einflüsse empfindlich sind und bei einem Versagen die Wiederherstellung unwahrscheinlich ist.

Davon habe ich keine Ahnung, Cephalus.
Auf welche Einflusse sind sie denn besonders empfindlich?

Dass die Wiederherstellung schwierig oder unmöglich ist, habe ich bei den Datenrettungsseiten gelesen.
Evtl. auf HDD und SDD sichern?

Und wie sieht es mit RAID aus?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Festplattencrash
« Antwort #8 am: 08.09.2018 18:16 »
Die Firma Ontrack hat auch jahrelange Erfahrung im Retten von Daten aus kaputten Festplatten. Dieser Dienst hatten wir in den Firmen schon mehrmals brauchen müssen und das sehr erfolgreich.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Festplattencrash
« Antwort #9 am: 08.09.2018 19:05 »
Hallo Gregor,

Zitat
Ungefähr einmal der Woche sorge ich dafür, dass die Daten übereinstimmen. Ist nicht der große Aufwand.

Vor allem, wenn man es Robocopy überlässt:
https://www.heise.de/download/specials/Backup-mit-Robocopy-3168662

Das kann man per Cron (bzw. "Aufgabenplanung" bei Windows) täglich zu festgelegten Zeiten automatisch im Hintergrund starten und muss dann gar nichts mehr manuell machen. Es reicht ja, damit das Foto-Verzeichnis von einer Festplatte noch einmal auf eine andere zu replizieren - beide werden ja nicht gleichzeitig ausfallen. Also ein Raid1 für Arme. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #10 am: 08.09.2018 19:32 »
Hallo Gregor,

Zitat
Ungefähr einmal der Woche sorge ich dafür, dass die Daten übereinstimmen. Ist nicht der große Aufwand.

Vor allem, wenn man es Robocopy überlässt:
https://www.heise.de/download/specials/Backup-mit-Robocopy-3168662

Das kann man per Cron (bzw. "Aufgabenplanung" bei Windows) täglich zu festgelegten Zeiten automatisch im Hintergrund starten und muss dann gar nichts mehr manuell machen. Es reicht ja, damit das Foto-Verzeichnis von einer Festplatte noch einmal auf eine andere zu replizieren - beide werden ja nicht gleichzeitig ausfallen. Also ein Raid1 für Arme. ;)


Ich sehe schon: Gut hier mal nachgefragt zu haben. Ich bekomme eine Menge Ideen und Vorschläge!

Dank auch Dir Joe!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Festplattencrash
« Antwort #11 am: 09.09.2018 06:06 »
Vielen Dank für den Link, Joe. Ich werde mir das Robocopy Programm genauer anschauen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Festplattencrash
« Antwort #12 am: 09.09.2018 15:43 »
...Das kann man per Cron (bzw. "Aufgabenplanung" bei Windows) täglich zu festgelegten Zeiten automatisch im Hintergrund starten und muss dann gar nichts mehr manuell machen.

Dem erlaube ich mir hinzuzufügen dass ich den oben genannten Hinweis, eine zweite Kopie der Daten an einem anderen Ort zu lagern für ganz ganz wichtig halte. Wird das System von einem Blitz getötet oder ein Virus attackiert und alle Platten inklusive Sicherungsplatte hängen dran, dann sind auch die Sicherungen weg.

Ich halte das so dass ich bei jeder Festplattenerweiterung 3 Platten kaufe. Eine baue ich in den PC, und auf 2 externe sichere ich abwechselnd. Nach der Sicherung nehme ich die aktuelle Kopie ins Büro mit und die von dort mit nach Hause um nächste Woche darauf zu sichern.


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Festplattencrash
« Antwort #13 am: 09.09.2018 16:20 »
Hallo!

Was habt ihr bloß alle für rießige Datenberge damit man so einen Aufwand braucht? :o ;D Ach ja, bei mir ist ja alles was viel Platz auf der Festplatte braucht Analog...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #14 am: 09.09.2018 18:28 »
Analoge Dias, Harry, reichen bei mir auf halbe Raumhöhe. Da nehmen digitale Dias doch weniger Raum weg.
Und die Dias gibt es nur je einmal, ohne nochmal analogen Backup.

Hirti, die Platten, die Du mit Dir hermuschleppst, sind das HDD oder weniger stoßempfindliche?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up