Autor Thema: Im Schultheater  (Gelesen 10868 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Schultheater
« Antwort #15 am: 18.09.2018 11:32 »
Da die RTZ ein großer Komplex mit vielen Beteiligten ist, wird man nie alle Angehörigen dieser Zone gleichermassen zeitlich wie auch inhaltlich erreichen.

Hallo Skirtedman,
die Frage nach eben diesen Beteiligten ist das was mich umtreibt:

In meiner Jugend hatte ich einen großen zusammenhängenden Freundes- und Bekanntenkreis, und war empfindlich gegenüber Kritik.
Ja, damals hätte ich die Zone erkannt, und mich in vorauseilendem Gehorsam nicht weit aus dem Fenster gelehnt.

Jetzt ist mein Freundes- und Bekanntenkreis buchstäblich über die ganze Welt verteilt, die wenigsten kennen sich. Auch hat sich der Typ Mensch, der darin vertreten ist, homogenisiert.
Fast alle sind in ihren Einstellungen liberal, weltoffen und tragen eher rebellisches denn konservatives Gedankengut im Herzen.

Dann bleibt quasi nur noch der Bäcker mit seiner Frau, der Tankwart und Kinder sowie deren Eltern, die mit meinen Kindern Kontakt haben.

Ich bin also quasi RTZ frei ;D




Ja, lieber Cephalus, dann kannst Du ja auch den vorauseilenden Gehorsam ablegen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Schultheater
« Antwort #16 am: 18.09.2018 19:29 »
Zitat
Ob die wirklich spießigen z.B. Hajo verstehen würden, wenn er sich so kleiden würde, dass es in ihr Weltbild passt?

Auf das Verständnis der wirklich spießigen Mitbürger verzichte ich, wenn ich dafür allzuviel heucheln muss. Das wäre unehrlich den Leuten gegenüber und mir selbst gegenüber.

Natürlich gibt es Kleider und Röcke, die nicht für alle Gelegenheiten geeignet sind. Aber ist das ein Grund, auf Hosen umzusteigen? Der Kompromiss, den ich eingehe, liegt darin, dass ich auf geignetere Kleider oder Röcke umsteige oder auf einige Accessoires verzichte.

Denkt mal über diesen Satz nach:

Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

(1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin

Quelle: Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1911. Originaltext

Vielleicht lässt uns Feigheit davor zurückschrecken, bei manchen Gelegenheiten Röcke zu tragen. Und wir betrügen uns selbst, indem wir es als Kompromissfähigkeit und Rücksichtnahme verkaufen. Oft sind die Motive, die uns umtreiben in keiner Weise ehrenwert. Nur haben wir gelernt, das geflissentlich zu übersehen, jedenfalls bei uns selbst. Bei anderen Menschen gucken wir genauer hin. Das menschliche Herz ist ein Abgrund und es ist ihm von Natur aus nichts heilig.

LG
Hajo


Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Schultheater
« Antwort #17 am: 18.09.2018 19:55 »
Zitat
Ob die wirklich spießigen z.B. Hajo verstehen würden, wenn er sich so kleiden würde, dass es in ihr Weltbild passt?

Auf das Verständnis der wirklich spießigen Mitbürger verzichte ich, wenn ich dafür allzuviel heucheln muss. Das wäre unehrlich den Leuten gegenüber und mir selbst gegenüber.

Natürlich gibt es Kleider und Röcke, die nicht für alle Gelegenheiten geeignet sind. Aber ist das ein Grund, auf Hosen umzusteigen? Der Kompromiss, den ich eingehe, liegt darin, dass ich auf geignetere Kleider oder Röcke umsteige oder auf einige Accessoires verzichte.

Denkt mal über diesen Satz nach:

Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

(1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin

Quelle: Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1911. Originaltext

Vielleicht lässt uns Feigheit davor zurückschrecken, bei manchen Gelegenheiten Röcke zu tragen. Und wir betrügen uns selbst, indem wir es als Kompromissfähigkeit und Rücksichtnahme verkaufen. Oft sind die Motive, die uns umtreiben in keiner Weise ehrenwert. Nur haben wir gelernt, das geflissentlich zu übersehen, jedenfalls bei uns selbst. Bei anderen Menschen gucken wir genauer hin. Das menschliche Herz ist ein Abgrund und es ist ihm von Natur aus nichts heilig.

LG
Hajo




Lieber Hajo,

vom Hosenanziehen hat Gregor nichts geschrieben:
Zitat
Möglicherweise wäre es doch vorzuziehen, im eigenen Umfeld, einen Stil zu finden – mit Rock, natürlich – der von mehreren dieser immer präsenten, konservativ-spießigen Mitbürgern verstanden werden könnte?
Fette Hervorhebung von mir.

Aber auch eben einen Rockstil, der echten Spießern gefallen würde, wäre auch nicht Dein Ding, glaube ich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Schultheater
« Antwort #18 am: 18.09.2018 21:41 »
Mein Beitrag bezieht sich nicht speziell auf Gregor.

Für echte(wer ist das?) Spießer kann es keinen Rock am Mann geben. Selbst keinen Kilt (gehörtes Zitat:"Wir leben nicht in Schottland"). Sondern nur Hosen, nicht zu gewagt bitte.

Ich bezweifle, dass meine dezenten, grauen oder schwarzen Röcke und Kleider (habe ich und darin bin ich fast unsichtbar) in den Augen dieser Leute Gnade finden.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Schultheater
« Antwort #19 am: 19.09.2018 00:02 »
Mein Beitrag bezieht sich nicht speziell auf Gregor.

Für echte(wer ist das?) Spießer kann es keinen Rock am Mann geben. Selbst keinen Kilt (gehörtes Zitat:"Wir leben nicht in Schottland"). Sondern nur Hosen, nicht zu gewagt bitte.

Ich bezweifle, dass meine dezenten, grauen oder schwarzen Röcke und Kleider (habe ich und darin bin ich fast unsichtbar) in den Augen dieser Leute Gnade finden.

LG
Hajo

Tja, war oder was ist ein echter Spießer?
https://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fer_(Begriffskl%C3%A4rung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fb%C3%BCrger

Ja, Du magst schon recht haben, Hajo.

Aber es gibt ja Spießer in verschiedenen Spießergraden.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im Schultheater
« Antwort #20 am: 19.09.2018 06:45 »

Du wunderst Dich ja manchmal, welche Probleme deutscher Männer mit der deutschen Gesellschaft haben, die Du aus Dänemark nicht kennst. Und doch meinst Du, auch Deine Nachbarn usw. seien konservativ-spießig. Wie passt das zusammen? Oder hat das was mit dem poiltischen "Rechtsruck" zu tun, den man überall beobachten kann?


Lieber Micha,

ja, einigermaßen sind wohl auch meine Nachbarn konservativ-spießig, wie auch ich selbst. Alles ist ja relativ, und je anderes man erscheint, umso konservativ-spießiger kommt einem zweifellos das eigene Umfeld vor. Wie ich mich kleide, scheinen ihnen in Ordnung zu sein, aber mit mehr könnte ich die Grenze ihrer „Toleranz“ überschreiten.

Auch hängt vieles davon ab, was man sich bieten lassen möchte. Einigen ist es total egal, was andere meinen, doch für die meisten Menschen gibt es wohl einige, dessen Verständnis ihnen wichtig ist, hier in erster Linie Frau und Kinder?

Den politischen Rechtsruck, in Deutschland von der AfD repräsentiert, haben wir Gottseidank nicht erlebt. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass wir seit Jahrzehnten eine eher moderate, dafür immer erfolgreichere Einwandererkritische Partei gehabt haben. Mit der Zeit, und noch rechtzeitig, haben dann die anderen Parteien – von den Sozialdemokraten und weiter rechts - erkannt, dass die Bevölkerung, ihre Wähler, nicht ganz so liberal seien, wie sie meinten. Das hat zwar zu einer strammeren Politik geführt, hat uns aber vor Extremen bewährt, was auch den Einwanderern letztendlich zugutekommt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up