Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 75623 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #390 am: 20.03.2023 23:59 »
Das gefällt mir sehr gut, Olivier! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #391 am: 21.03.2023 06:27 »
Olivier,
ich finde das Outfit wirklich super.
Und mit deinem freundlichen Lächeln ist es sowieso umwerfend! Da kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bei den Besuchern nicht schlecht angekommen ist, auch wenn sie sich vielleicht nicht die Zeit genommen haben, dich darauf anzusprechen.

Samson-911,
Dein Outfit finde ich auch klasse. Es ist ein sehr stilsicheres und für die Arbeit nicht zu übertriebenes Kleid, das noch dazu bestimmt super bequem ist! Wenn Kleid ins Büro, dann ist das auf jeden Fall eine gute Wahl!


Offline Kim70

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #392 am: 23.03.2023 15:48 »
Hallo Hirti,
du hast gebeten in die Forenblase zu pieken?

Dann möchte ich dich besonders einladen, dich auch bei den Diskussionen zu beteiligen.

Schließlich brauchen wir auch Leute die die Dinge kritischer sehen und auch mal (höflich) auf die Forumsblase pieksen. Zum Beispiel beim Thema Rock in der Arbeit finde ich ehrliche Kritik toll und wichtig. Ohne Mut und Lust auf Extravaganz geht das nicht, aber trotzdem ist es schön zu erfahren welches Outfit besser wahrgenommen wird und wo man sich dann doch a bissl vergaloppiert hat.

Ich musste erstmals eine Menge lesen und ich weiß nicht ob ich manches kritischer sehe, oder ob meine eigene Unsicherheit mich einfach skeptischer werden lässt.
Ich würde mir wünschen auch so mutig zu sein.
Und egal ob Rock in der Arbeit oder Abendkleid, ich fände es geil, aber auch wenn es hingenommen wird,  hat man doch gleich den Stempel 'nicht ganz richtig im Kopf ' vielleicht noch Kilt, dann ist man nur ein Sonderling.

Und deine Arbeitsröcke, Hirti: Die letzte Kombi gefällt mir am besten.  Ich glaube nicht, dass es irgend einen Unterschied macht,  ob schlichter schwarzer Rock und Pulli, oder kurzes Kleid und Absätze zumindest nicht, solange es nicht nach Bordsteinschwalbe aussieht; als strange wird alles wahrgenommen.

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #393 am: 23.03.2023 20:22 »
@Kim70 ich verstehst du.
 
Es ist in unseren Köpfen. Der Rock ist für Frauen, und was soll jemand anderes davon halten. Und ich habe auch einmal gelesen, dass Kleidung etwas über einen selbst aussagt. Also macht man sich auch angreifbar.

Es hat Jahre gedauert, bis ich mich überhaupt getraut habe, einen Rock zu tragen. Und man muss immer ein Auge auf seine häusliche Situation haben.

Schade, dass so etwas Einfaches wie ein Kleidungsstück so viel auslöst.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?


Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #394 am: 24.03.2023 09:25 »
Hallo Leute!

Gestern war wieder Rock-im-Büro-Tag bei mir.
Nachdem ich diese Woche nur 2 Office Tage hatte, könnte man auch sagen ich war die halbe Woche im Rock im Büro.

Ich habe ja schon mal erwähnt dass sich das Thema bei mir jetzt so ein wenig anfühlt wie "zurück an den Start". Der überwiegende Teil meiner weiblichen Garderobe ist mir einfach zu sexy für's Büro. Und so treffe ich nun wieder die gleichen Überlegungen wie am Start meiner Rockerkarriere um es nicht zu übertreiben und muss meine Garderobe um "bürotauglich" erweitern. Und so bin ich auch wieder bei der ersten Art von Röcken gelandet mit denen ich gestartet bin: Einem Jeansrock.
Wer nicht das Bedürfnis hat sich permanent über Modetrends zu informieren, fragt sich vielleicht, wieso der so eine seltsame Länge hat, so arg zerrissen obwohl neu ist und auch noch einen seltsamen Schlitz vorne hat? Nun, das "trägt man jetzt so" und genau so einen Rock wollte ich und fand ich auch bei New Yorker. Der Vorderschlitz macht ihn zwar ähnlich gefährlich für Einblicke wie einen Mini, aber wenn man da ein bissl aufpasst, ist er einfach perfekt um sportlich im Büro zu rocken.

An dem Tag an dem ich ihn trug war ich in der Mittagspause bei tollem Frühlingswetter laufen.
Ich mach das öfter und danach geht's in die Dusche und dann normalerweise überhitzt in die Jeans. Das Gefühl, diesmal den luftigen Rock anzuziehen war einfach nur WOW!!!!!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #395 am: 24.03.2023 12:11 »
Hallo Hirti,
verglichen mit Deinen vorangegangenen Bürooutfits finde ich dieses sehr leger.
Es ist absolut männertauglich und dürfte in dieser Hinsicht wohl kaum eine Augenbraue lupfen ;)
Ein wenig überrascht bin ich, weil ich aus deinen anderen Kombis geschlossen hatte, dass man sich formellen kleidet bei Euch.
Kurzum: Gefällt mir.

VG Cephalus

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #396 am: 24.03.2023 12:42 »
Hallo Hirti, du lässt ja nicht mehr locker, wie mir scheint. Von mir dafür den höchsten Respekt. Der Rock wäre mir etwas zu lang und auch zu verschlissen, aber an dir sieht es legere und stimmig aus.
Ist es in Österreich schon wieder so warm, dass man auf eine, zumindest dünne Strumpfhose verzichten kann ?

LG Peter

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #397 am: 24.03.2023 13:48 »
Hi Hirti,
ins Büro würde ich diesen "abgerissenen" Look nicht verorten, eher an den Strand oder so. Dann allerdings würde ich ein Oberteil in Kontrastfarbe (blassorange) dazu tragen, um den Look zu optimieren.

Wenn die Kollegen und Kolleginnen im Büro auch so leger gekleidet sind, why not?

Beste Grüße
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #398 am: 24.03.2023 14:13 »
Hallo!

cephalus und Hajo,
bei uns gibt es ein gutes Spektrum bei der Förmlichkeit der Outfits im Büro. Wir haben keinerlei Vorgaben, außer Bermudashorts und Tanktop sollten es auch im Sommer grad nicht sein.
Die Technik trägt leger bis sehr leger, Verkauf und Geschäftsleitung etwas feiner. Wenn jemand in Hemd und Anzug aufkreuzt, hat er üblicherweise einen Kundentermin. Ich selber übertreibe es nicht, aber ganz leger bin ich meistens auch nicht.

Bei den ersten Rock-im Büro Auftritten habe ich extra darauf geachtet, dass das Outfit obenrum auch ein wenig formeller ist und zu meiner Position passt... und so ein gutes Gegengewicht zum nicht einzuordnenden Rock bietet und das Outfit so auf jeden Fall schick wirkt.
Poloshirt, Jeans und Sneakers sind für mich durchaus üblich und so habe ich es an dem Tag gleich mit dem Rock getragen.

Peter,
die Frage ob's warm genug für Rock ohne Strumpfhose ist, konnte ich vorgestern auf jeden Fall mit ja beantworten. Sonne und fast 20°, da war der Rock pur perfekt. Heute wäre die Antwort nein, es ist wieder kälter geworden.

--------------------------------------

Einen kleinen Zwischenstand nach ein paar Wochen Rock im Büro mag ich vielleicht berichten:
Anfangs ist der Rock sehr aufgefallen, angeschaut worden und es kamen Kommentare. Mittlerweile ist alles abgeflacht und ein wenig scheinen sich Kollegen daran zu gewöhnen.

Negatives Feedback habe ich nicht erhalten, aber das kann auch einfach daran liegen dass wir im Unternehmen viel daran setzen, die Mitarbeiter zu einem respektvollen Miteinander und einem Verzicht auf beleidigende Aussagen zu motivieren.

Aus meinem Team habe ich bisher keinerlei Rückmeldungen erhalten, was mich etwas überrascht.
Vielleicht kommt da bei den Mitarbeitergesprächen etwas mehr, die ich vor der Jahresmitte mit jedem Mitarbeiter führen werde. Dabei wird die Gelegenheit immer mal genutzt, um etwas anzusprechen was sonst nicht angesprochen wird.

Von der Geschäftsleitung erwarte ich keine besondere Reaktion.
Bei uns wird viel Mühe verwandt, den Führungskräften beizubringen dass unsere Mitarbeiter unser Kapital sind und wir auf jeden einzelnen Acht geben und uns gut um ihn kümmern müssen. In dieser Kultur glaube ich einfach nicht dass man einer Führungskraft, die ihren Job sehr gut macht, Probleme oder Unwohlsein bereiten möchte weil sein Outfit "nicht normal" ist.

In dem Sinne... hab ich vor, das Thema Rock in der Arbeit nicht mehr so schnell aufzugeben.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #399 am: 24.03.2023 17:04 »
Hallo Hirti,
deine Frau akzeptiert dich ja zuhause nicht mit Rock, weis sie das du ab und zu einen bei det Arbeit trägst ?

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #400 am: 24.03.2023 19:12 »
Dann kann ich mir vorstellen, dass du lieber nicht darüber sprechen möchtest. Ich habe das Gefühl, dass manche Leute Ehrlichkeit nicht mögen.

Eine Diskussion über das Tragen eines Rocks oder nicht, mit mir dann in der Öffentlichkeit, funktioniert sowieso nicht. Dann fangt sie oft an, auf deine Ängste einzureden, zum Beispiel, dass du verprügelt werden könntest. Weil sie weiß, dass es mir egal ist, ausgelacht zu werden.

Dann schaue ich lieber, wie das Ganze dann läuft.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #401 am: 24.03.2023 19:35 »
@Hirti

Das gefällt mir gut, könnte ich sogar mir bei der arbeit zu tragen vorstellen.

@Olivier
Auch Dein Messe-Rockoutfit entspricht meinem Geschmack.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Delme-Didi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Delme-Didi
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #402 am: 27.03.2023 10:14 »
Hallo Hirti,

schaut gut aus.

Ich habe letzte Woche vier  Tage geschult. Die ersten beiden Tage hatte ich einen Kilt an. an den anderen tagen trug ich dann einen knielangen Jeansrock. Freitag hatte ich dann einen schwarzen Mini im Büro. Passte gut zum Wetter.

Finde es aber immer noch lustig, wie einige Menschen in der Straßenbahn versuchen den Mann im Rock zu begreifen.

Heute bin ich wieder mal in Rot unterwegs:
Grüße vom Delme-Didi

Offline Samson-911

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • man_on_high_heel
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #403 am: 27.03.2023 14:14 »
Hallo zusammen
Gelegentlich lese ich die Beiträge zum Rock auf Arbeit. Hätte mich mein Meister im Sommer letzten
Jahres nicht "provoziert" ich würde immer noch Hosen bei der Arbeit tragen.
Seit dem geh ich im Rock, oder wie heute mit Kleid zur Arbeit. Und es stört sich niemand daran.
Das auch meine Oberteile aus der sogenannten Damenabteilung stammen fällt da nicht mehr auf.
Nur der geübte Blick erkennt, das die Knöpfung feminin ist.
Durch meine Arbeit komme ich in die verschiedensten Abteilungen hier an der Uni.
Als wäre es Normalität das auch Männer Röcke tragen.
Meine neue Freundin hat mich mit Rock und HH kennengelernt und nimmt mich so wie ich bin.
Vg Samson

PS: gelegentlich fragen kleine Kinder ganz laut ihre Eltern: Warum trägt der Mann einen Rock?
schö dann zu sehen wie diese sich zu einer Antwort durchringen ;-)
Ich bin jetzt in einem Alter in dem ich nicht mehr sagen kann mach ich später

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #404 am: 27.03.2023 15:14 »
Hallo Samson,

das liest sich doch alles sehr schön!

Und Danke für das Bild! Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das nun als Rock oder Kleid zu interpretieren.

Ich finde das eine gelungene Adaption klassischer Arbeits-Schutzbekleidung. Und wenn dies keine Hose erfordert, dann halte ich das für einen wunderbaren Prototyp für alle Werkstätten, in denen hosenüberdrüssige Männer arbeiten (sofern es freilich die arbeitsschutz-rechtlichen Bedingungen vor Ort erfüllt).

Danke für Deinen Beitrag! Für ins Forum und für in die Arbeits- und Alltagswelt!

Gruß
Wolfgang


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up