Autor Thema: eBook Reader  (Gelesen 5711 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
eBook Reader
« am: 20.02.2014 22:29 »
Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit eBooks?

Ich komme in den letzten Jahren eigentlich nur noch im Urlaub dazu, mal ein Buch zu lesen und habe dann meist auch zwei drei Bücher in den Urlaub mitgenommen.

Nachdem ein guter Freund von mir total begeistert von den eBooks ist, war ich bisher noch zurückhaltend. Aber nachdem er mir kürzlich mal seinen "Urlaubs-Reader" ausgeliehen hat, könte ich mir das inzwischen auch vorstellen.

  • Diese Teile nehmen längst nicht soviel Platz im Koffer/Urlaubsgepäck ein, wie zwei drei dicke Bücher
  • Das Teil ist leicht und einfach zu bedienen
  • Die Lesbarkeit soll auch bei Sonnenlicht gut sein -- ich hatte bisher damit nur vor den Schlafengehen noch etwas gelesen

Inzwischen habe ich bereits ein Buch auf dem eBook-Reader fertig gelesen -- und als es dann gegen Ende des Buches richtig spannend wurde, war die Batterie leer.  >:( Bei einem richtigen Buch hätte ich dann einfach weiter gelesen  8) so musste ich meinen Kumpel bitten, mir auch noch das passende Ladekakabel auszuleihen/mitzubringen.

Und ich möchte mich nicht an einen bestimmen Lieferanten binden, damit scheidet der Kindle schon mal aus.

Was habt ihr für Erfahrungen mit eBook-Readern gesammelt?
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Lars

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #1 am: 20.02.2014 22:51 »
Der Herr Gutenberg war ein toller Typ und ich huldige ihm weiterhin. Ein elektronisches Buch kommt mir nicht ins Haus.
 
Grüße,
Lars

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #2 am: 20.02.2014 23:14 »
Das Buch, das ich gerade lese, habe ich gebraucht auf dem Wühltisch einer Wohltätigkeitsweihnachtsfeier für einen Euro erstanden, -schon deutlich vergilbt und inklusive einer alten, merkwürdigen Visitenkarte (wahrscheinlich vom Vorbesitzer) und ein paar Randnotizen drinne.

Das geht elektrisch soo nicht.

Ich glaube, ich finde Bücher aus Papier irgendwie besser. Glaube ich.

LG

Peter 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #3 am: 20.02.2014 23:22 »
Hallo!

Ich finde ebooks eigentlich schon interessant. Habe mir auch schon ein einige gekauft. Einen eigenen ebook Reader hab ich aber nicht. Mein Ipad mit Retina Display ist für mich sowieso eine der gelungensten Neuentwicklungen seit der "goldenen Heimcomputer Ära"  ;D  

Lg Harry :)


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.523
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: eBook Reader
« Antwort #4 am: 20.02.2014 23:57 »
Hi Luan,
ich hatte mal so ein Teil in den Händen und damit etwa ein halbes Buch gelesen - nach der Hälfte hat mich das Gerät so genervt, dass ich mir das Buch in echt gekauft und fertig gelesen habe.
Warum? Kann ich nicht sagen, vielleicht auch nur, weil ich kein Postit an eine Seite hängen konnte  ;)

Ebooks mögen für manche Zwecke, z.B. auf Reisen praktischer sein, aber im normalen Alltag bevorzuge ich ich ein Buch, das ich wirklich besitze, das ich weitergeben kann, etwas kopieren kann und das ich auch noch lesen kann, wenn sich die Technik zum xten mal geändert hat.

Cephalus

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: eBook Reader
« Antwort #5 am: 22.02.2014 09:32 »
Wenn man schon für einfache oder bestimmte "leichte" Angelegenheiten den PC benutzt, so sollten mindestens die grundlegenden persönlichen oder auch kulturellen Gegebenheiten, z. B. Verträge, in schriftlicher Form als Schrif- oder Drucktstücke gefertigt werden und vorliegen.
Ein Vertrag ist in einer EDV-Version nur eine jederzeit und von jedem abänderbare Angelegenheit, aber nichts auf Dauer!
Mit Büchern in EDV-Form und deren Inhalte verhält es sich ähnlich.
Nachdem die Haltbarkeit der elektronischen Medien nur begrenzt gegeben ist, ist es wichtig, daß gute und wichtige Vorgänge nach wie vor auf Papier gefertigt werden.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: eBook Reader
« Antwort #6 am: 22.02.2014 10:12 »
Hallo zusammen,

Ebooks mögen für manche Zwecke, z.B. auf Reisen praktischer sein, aber im normalen Alltag bevorzuge ich ich ein Buch, das ich wirklich besitze, das ich weitergeben kann, etwas kopieren kann und das ich auch noch lesen kann, wenn sich die Technik zum xten mal geändert hat.

diese Aussage trifft's eigentlich sehr gut! Gerade hier in der Stadt Gutenbergs sind Bücher sowas "wie ein Kulturgut". Auch ich mag es ein Buch in der Hand zu halten, auch mal was reinkritzeln zu können, umblättern zu können. Vielleicht tue ich mich ja auch deshalb schwer mit einer Entscheidung für oder gegen eBooks.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: eBook Reader
« Antwort #7 am: 23.02.2014 10:57 »
Ich habe eine Festplatte mit 70 GB Bücher. Kann sie auch weitergeben, da sie mir gehören, aber mit der
Sicherung DMA (glaube ich) geht das nicht mehr.

Seitdem kaufe ich wieder Bücher aus Papier und schade somit die (Fairtrade) Umwelt.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: eBook Reader
« Antwort #8 am: 27.02.2014 11:26 »
ich bevorzuge idR normale Bücher.
aber die elektronischen Lesegeräte finde ich nicht per se schlecht ;)

haben beide Vor und Nachteile. vierundsiebzig Bücher in einer kleinen Tasche - gibt schlimmeres :) :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: eBook Reader
« Antwort #9 am: 27.02.2014 12:11 »
Hallo!

Meine Frau liest sehr viel und gerne und sie mag beide Varianten. Sie verschlingt Bücher sowohl auf Papier oder am Kindle.
Wir haben uns eine kleine Bibliothek mit gut 400 Büchern eingerichtet und mögen es gern, da raus zu gehen, sich ein schönes Buch aus dem Regal zu nehmen, darin zu blättern, Bilder zu betrachten und so weiter.  Aber Bücher ab 500 Seiten werden schwer, und wenn man im Liegen liest, sind sie unangenehm zu halten. Da erhält der E-Reader dann den Vorzug gegenüber der Papiervariante.

Der Urlaub ist natürlich der typische Fall.
Entweder man schleppt kiloweise Bücher mit - in Zeiten strenger Übergepäckregeln problematisch - oder man läuft Gefahr, ohne Urlaubslektüre dazustehen. Ist mir im letzten Urlaub passiert und Nachschub war im Costa Ricanischen Regenwald nicht wirklich organisierbar.

Meine Frau hat einen Kindle Paperwhite und das Ding ist spitze. Egal ob man mittags im gleißenden Sonnenlicht liest oder abends auf der finsteren Terrrasse, er ist immer super abzulesen und der Akku hält über 25 Stunden!
Warum lese ich trotzdem nicht am Kindle?
Weil ich ohnehin den ganzen Rag vor dem Monitor sitze und da brauch' ich das nicht abends auch noch. Außerdem habe ich es nicht so gern wenn mir einfach jemand meine Bücher für die ich gearbeitet und bezahlt habe weg nehmen könnte "weil ihm neue Richtlinien eingefallen sind."

lg

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: eBook Reader
« Antwort #10 am: 27.02.2014 13:53 »
Sicher das sogen. eBook ist heute eine der Möglichkeiten, wenn's einer unbedingt will und Freude daran hat.
Aber nichts auf Dauer.
Ich für meinen Teil habe lieber das gedruckte Wort.
So kann ich im Buch lesen, vorwärts oder zurück blättern, meine Bemerkungen anbringen oder meine Meinung weitergeben.
Das Einzige wäre eine Gewichts- und Platzersparnis gegenüber einem gedruckten Buch.

Zu dieser Frage nahm ich mir soeben ein altes Schulbuch von 1893 aus dem Schrank.
Es behandelt  >De Bello Gallico<,  den gallischen Krieg von Julius Caesar.
Auf der ersten Seite stehen noch die Namen meines Bruders, meiner Schwester und meiner als Zeichen dafür, daß wir es nacheinander nutzten. Wer es vor meinen Geschwistern (Urgroß-, Groß- oder Eltern) schon nutzte, ist mir so leider nicht bekannt.
Wenn man bedenkt, daß sich die Berichte dieses Buches in mehr als 2.000 Jahren nicht verändert haben und noch heute für das Wissen um unser Sein und unsere Kultur immer noch aktuell sind, würde ich gerne ein derzeitiges elektronisches Speichermedium kennen lernen, das diesem Buch, seinem Text und seiner Zeit auf Dauer so entspricht.
Mit der Bibel könnte so in etwa ein Anfang gemacht worden sein.

Ich sehe gerade, daß meine Schwester auf einem beiliegenden Zettel einmal die Abkürzung "App" schrieb. Dieses "App" betrifft nicht das amerikanische Wort:  Application, sondern steht hier als Abkürzung für den römischen Vornamen Appius.

In diesem Sinn.
Saari


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #11 am: 27.02.2014 23:38 »
Hallo!

Bin etwas erstaunt, dass dem gedrucktem Buch hier so die Treue gehalten wird...Scheint wohl einer der wenigen Bereiche zu sein, die sich einer völligen Digitalisierung noch verwehren können... bei Musik, Film und Foto ist der Wechsel zu Digital für mich viel zu schnell vollzogen worden. Ich würde mir gerne zu meinem Plattenspieler weitere neue Analoge Geräte Anschaffen... Nichts klingt, oder sieht für mich so aus wie Analog... Digital ist heutzutage, bis auf ein paar Ausnahmen für mich bereits viel zu scharf. Musik ist bereits derart am Anschlag, bei Film und Foto ist es auch nicht mehr so weit... Das Digital aber auch ganz Wunderbare Dinge hervorbringen kann, zeigt mir jedesmal mein Ipad mit Retina Display.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: eBook Reader
« Antwort #12 am: 28.02.2014 09:01 »
Moin zusammen!

Ich habe "ich bevorzuge gedruckte Bücher" angeklickt, was aber nur deshalb stimmt, weil ich kein Lesegerät für elektronische Bücher habe. Hätte ich eines, würde ich beide Formate, also Papier und E-Buch, gleichermaßen benutzen. Man kann sich mit E-Büchern auch viel Schlepperei und Platz sparen. Aber Lesererfahrung habe ich noch nicht, weiß also nicht, was für die Augen usw. angenehmer ist.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up