Autor Thema: Was tragt Ihr zum Rock?  (Gelesen 14605 mal)

Offline spider

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #15 am: 08.03.2010 23:22 »
Auch ich ziehe das an, was ich zu Hosen auch anziehe. Ich tausche gerne die Hose gegen den Rock und es kann dann weiter gehen. Natürlich nicht ohne Absichten beim verlassen des Heimathafens Haus.
So zum Beispiel heute: Ab in eine andere Stadt !!
Grau / weiss / schwarz horizontalgestreifter Pullover; schwarze blickdichte Strumpfhose (wegen Minustemperaturen mit starker Bise noch eine dünne schwarze 20 den darüber die mehr Wärme und ein tieferes Schwarz ergibt); Stiefeletten mit 2cm Absatz; normale halblange, dunkelblaue/grauschwarze Herren-Winterjacke die ich in Geschäften meist offen trage.
Unterwegs wird dann die Hose gegen den Rock ausgetauscht. Heute ein knielanger beige/brauner Cordrock.
Dann zielgerichtet der Besuch des geplanten Geschäftes. Wenn möglich den Rock vergessen Brust raus Bauch rein und sich nicht scheuen die Leute im Geschäft anzusehen, keinesfalls ausweichen !! Ist ja gestattet oder ?? :)
4 Jugendliche im Alter von 25 Jahren haben heute miteinander verdeckt gesprochen. 3 sind zusammen auf der anderen Seite des Regales weitergezogen, einer direkt auf mich zu mit einem provokativen Grüezi. Ich habe das Grüezi erwiedert und er ging verdutzt weiter.
Grüsse Spider

silixflox

  • Gast
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #16 am: 09.03.2010 08:06 »
heute werde ich dann zu meinen auswärtsterminen:
meinen schwarzen kilt, eine schön warme schwarze sh über meiner ksh anziehen, da diese kalte biese mächstig nervt.
dazu meine schaftstiefel und meine faserpelzjacke die schön zum anzen passt.
ich habe es bereits heute früh ausprobiert. die biese merke ich mit den beiden strumpfhosen kein bisschen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #17 am: 09.03.2010 10:00 »
Natürlich nicht ohne Absichten beim verlassen des Heimathafens Haus.
So zum Beispiel heute: Ab in eine andere Stadt !!...Unterwegs wird dann die Hose gegen den Rock ausgetauscht.

Und genau das, das Verheimlichen, finde ich problematisch und ermüdend. Das Fahren in eine fremde Stadt ist zeitraubend und ja halt keine Sicherheit dafür, dass man nicht „entdeckt“ wird.

Ich könnte in meiner eigenen Gemeinde nicht im Rock hinausgehen. Ich könnte es noch weniger, trüge ich Zubehör, die ein weibliches Erscheinungsbild - in den Augen anderer - verstärken würde.

Deshalb habe ich für mich ausschließlich den Kilt gewählt. Mit dem kann ich das Haus problemlos verlassen. Ich kann mich ins Auto setzen und davon fahren, oder ich kann einfach spazieren gehen. Auch kann ich überall und ohne Angst mit Bus oder Zug fahren, denn sollte ich einige treffen, die mich kennen, kann ich ihnen  jederzeit den Kilt erklären – was ich auch mehrmals getan habe.

Dabei versuche ich nie, Schotte zu spielen, was ich auch nicht bin. Meine Argumente sind bequem, anders, vielseitig, für die Erweiterung meiner Garderobe bestens geeignet, das Aussehen des Kilts und die Tartans, die ich schön und faszinierend finde usw.

Damit der Kilt auch echt bequem ist, trage ich nur das absolut nötige „schottische“ Zubehör dazu, das heißt Sporran, Gürtel und - meist beim kalten Wetter - Kilt-Strümpfe. Alles andere ist das, was ich auch mit Shorts und Jeans verwende. Nur die Farben werden natürlich mit denen der Kilts abgestimmt.

Grüße
Gregor

http://www.dress2kilt.eu/s0102.htm 
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #18 am: 09.03.2010 15:26 »
leider ist nicht immer alles so einfach lieber GregorM
hinderungsgründe:
- eigene frau
- eigener beruf
- umfeld

u.s.w.
gründe gibt es viele, zu viele.
ich beneide alle die den kilt/rock tagtäglich tragen können und dürfen.
auch ich habe einige esses mit dem kilt hinter mir, und die meisten oder fast alle mit erfolg.
aber mein persönliches umfeld couttiert dies nach einigen gesprächen leider nicht positiv.
deshalb gehe ich leider den weg des geringsten wiederstandes und trage es wenn ich kann.
auch wenn dies leider leider ein wenig unbequem ist


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #19 am: 12.03.2010 06:47 »
leider ist nicht immer alles so einfach lieber GregorM
hinderungsgründe:
- eigene frau
- eigener beruf
- umfeld

Hallo Silixflox,

ich weiß und habe Verständnis dafür, dass es nicht immer so einfach ist. So war es bei mir auch mal. Von den drei Punkten, die du erwähnst, ist aber eigentlich nur die Nummer 1 wichtig: die eigene Frau.

Meine Frau war anfangs ziemlich viel gegen mein Kilttragen im öffentlichen Raum. Sie hatte Angst für das Umfeld und befürchteten, es könne unter Umständen meine berufliche Position schaden.

Der letzte Widerstand meiner Frau hörte vor fünf Jahren auf. Wir waren in der Toskana auf Urlaub und hatten uns ein schönes Haus gemietet. Kurz nachdem wir angekommen waren, standen wir zusammen außerhalb des Hauses. Ich war im Kilt.

Wir hatten nicht entdeckt, dass die Vermieterin, eine ältere Frau, die kleine Straße zu uns hinaufkam. Erste Reaktion meiner Frau: „Vielleicht solltest du schnell etwas anderes anziehen?“
Ich: „Zu spät, sie hat uns schon gesehen“.

Das änderte alles. Wir unterhielten uns eine Zeit mit der Frau, und nie früher und nie später hat diese so gut Englisch gesprochen, denn sie musste ja letztendlich von meinem Kilt wissen, ob ich schottischer Herkunft sei etc.

Und hier war es meine Frau, die lächelnd Antwort gab: „Schottischer Herkunft, vielleicht ein bisschen, aber dann so weit, weit zurück, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Nein es ist einfach so, dass mein Mann sehr gerne im Kilt geht und es deshalb in seiner Freizeit fast immer tut. Er findet den Kilt sehr bequem“.

Die alte Frau erzählte, dass es in dem kleinen Dorf tatsächlich einen Schotten gab, aber ob er auch im Kilt zu sehen war, sagte sie nicht. Meinen Kilt fand sie sehr schön.

Meine Frau, als sie gegangen war: „Ja, nun kannst du ja hier ebenso gut so oft im Kilt gehen, wie du willst".

Das habe ich natürlich getan. Jeden Morgen habe ich in der schönen Gegend gewandert und habe Morgenbrot bei der nächsten Bäckerei der Kilometer unten im Tal geholt. Bald war die ganze Gegend damit bekannt – durch sehen und von der Vermieterin erzählt. Und ich wurde freundlich zugewinkt, wenn die Lokalbevölkerung in ihren Autos vorbeifuhr.
Auch meine Frau erlebte, dass der Kilt wirklich gut ankam.

Als wir vom Urlaub zurück waren, schlug meine Frau von selbst vor, ich könne ja auch weiterhin Morgenwanderungen im Kilt machen – von zu Hause ab. Ihr war es wichtig, dass ich mich der Gesundheit wegen bewegte, und wenn dazu der Kilt helfen würde, war es ihr OK.

Das habe ich gemacht, und bald wussten die Nachbarn davon Bescheid – und akzeptierten es, wie praktisch alle andere auch.

Wäre es dir nur möglich deine Frau zu überzeugen, dass sich ein Kilt problemlos tragen lässt?
Ich sehe, du gehst im Utilikit. Wäre deiner Frau einen echten Kilt lieber? Die meine bevorzugt bei mir klar den Schottenrock – weil er den meisten Leute „verständlicher“ ist. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #20 am: 12.03.2010 15:55 »
Tja lieber GregorM

Ich habe da einige Esses vor in nächster Zeit. Setze aber auch auf das Sprichwort "Steter Tropfen höhlt den Stein"
da ich in den nächsten Tagen stärkere Kompressionsstrumpfhosen bekommen werde, welche bei der Anprobe eines Musterexemplars echt etwas rau und dicker, daher auch wärmer an der Oberfläche daher kamen, denke ich hier dann ansetzen zu können, dass auch eine bockige Frau ein Einsehen hat.

Zudem hast du 2 entscheidende Vorteile
- Du hast keine Kinder
Kinder können in der Schule meiner Schuld wegen gehänselt werden, und das will ich vermeiden, auch wenn meine Kleine sagt "Papa ist der Beste"
- Du musst beim Erwerbstätigen Tagesverlauf nicht darauf achten welche Kunde so was schräg rüberkommen könnte.
Da ich selbständig erwerbender bin, ist in der schwierigen Wirtschaftslage in der wir nun stecken, jeder Auftrag wichtig.

Du siehst, es ist nicht so einfach.
Ich habe schon einige Ausflüge im Utilikilt gemacht, und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Aber........ich bin einfach vorsichtig und will kein Geschirr verschlagen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #21 am: 13.03.2010 17:28 »

- Du hast keine Kinder
Kinder können in der Schule meiner Schuld wegen gehänselt werden, und das will ich vermeiden, auch wenn meine Kleine sagt "Papa ist der Beste"

Hallo Silixflox,

ich habe zwei Kinder, die doch beide erwachsen sind.

Zwei meiner vier Enkelkinder gehen aber in derselben Schule wie zwei Kinder unserer Nachbarn, und sie und ihre Eltern haben mich oft im Kilt gesehen.

Bis jetzt  haben meine Enkelkinder (Mädchen 10 Jahre, Junge 6 Jahre alt) nichts in der Schule vom Kiltragen ihres Großvaters gehört, schweige von gehänselt worden, aber sie wissen beide davon und haben mich im Kilt gesehen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Hans

  • Gast
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #22 am: 13.03.2010 17:53 »
meine Enkelkinder, noch Kindergarten, sehen mich "fast" in Rock oder Kilt.
Ich halte es für richtig, daas Rock und Kilt am Opa eine absolute normalität sind.
Gerade um später eventuellen Hänselleien aus dem Weg zu gehen.
Wir wohnen zwar im Nachbarort, aber ich werde mit meinen Enkelinnen zusammen im Rock gesehen.
Für bisherige Freundinnen ist Rock oder Kilt kein Problem.

Gruß
Hans

Offline Michel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum !!!
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #23 am: 13.03.2010 19:59 »
Hallo Silixflox,
unser Sohn ist neun Jahre jung, ist Torwart in der F1 Jugendmannschaft hier bei uns in der Stadt. Die Kinder sind alle zwischen 8 und 9 Jahre alt.
Für die gesamte Mannschaft und deren Eltern und Umfeld ist es völlig normal wenn ich im kilt daher komme.
Es gab ein einziges mal eine Situation, ganz am Anfang - da fragte der beste Freund unseres Sohnes : trägt dein Papa einen Rock ? Nee, das is´n kilt und kein Rock , das trägt man in Schottland so. Das wars, keine Hänseleien, keine dummen Kommentare der Kinder. Anstattdessen Aufklärung durch die Eltern.
Selbst bei Auswärtsspielen und auf Tunieren kein Thema, wohl mal ein dummer Blick oder Erstaunen, das wars.
Erst letzte Woche Sonntag auf einem Fußballtunier in der Nachbarstadt, kilt, schwarzes Hemd darüber mein Papa -Trikot;
schwarzes kurzarm Trikot worauf rücklings geschrieben steht: Papa von .... , haben alle Väter unserer Mannschaft.

Zwischendurch ging ich mir einen Kaffee holen, da blieb auf einmal ein Junge vor mir stehen, musterte mich von oben bis unten, der Kommentar: Mein Papa trägt auch Röcke, und weg war er. Man muss es seinem eigenem Kind vernünftig erklären, = Geschichte = Schottland = Kleidung = kein Problem.
Wichtig ist, das man selber dazu steht und ehrlich zu sich selbst ist.
Michel

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #24 am: 13.03.2010 20:50 »
Hi,

tja, was trage ich zum Rock oder neuerdings auch zum Kleid.

Eigentlich das, was mir gefällt. da ist in der Regel genau die Kleidung, die ich auch zu Hosen trage. Ich trage sie ja, weil sie mir gefallen. Das kann ganz leger das T-Shirt mit Sweatshirt sein oder das Oberhemd mit Krawatte, das Jeanshemd oder wie jetzt, ein Rollkragenbody.
Es ist oft so, dass ich nach der Arbeit nach Hause komme und die Hose gegen einen Rock tausche. Die andere Kleidung bleibt aber meistens so wie sie ist. Klar, die Krawatte kommt ab, das Jacket auf den Haken aber der Rest passt schon. Zur zeit trage ich aufgrund der Kälte immer FSH. Socken brauch ich dazu keine, weil ich nie kalte Füße habe. Wenn ich dann abends noch mit dem Hund rausgehe kommt dazu meine Stiefeletten/Gamaschen-Kombi. Das ist auch bei dem miesen Wetter ausreichend warm.

stevie


Offline stephi80

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #25 am: 17.03.2010 13:04 »
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ein schönes T-shirt auch cool ist. Ein Freund von mir tragt immer Röcke mit Longsleeve Shirts und sein Outfit sieht echt super aus! :)

Viele Grüße

Stephanie

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was tragt Ihr zum Rock?
« Antwort #26 am: 18.03.2010 08:05 »
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ein schönes T-shirt auch cool ist. Ein Freund von mir tragt immer Röcke mit Longsleeve Shirts und sein Outfit sieht echt super aus! :)


Hallo Stephanie,

herzlich willkommen an Bord hier.

Frauen, und besonders die, die ihren Mann oder Freund im Rock oder Kilt gerne sehen oder ihn vielleicht sogar dazu auffordern, bereichern ein Forum wie dies.

Viele Grüße
Gregor – alter Däne im Kilt
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up