Autor Thema: Mann im Dirndel  (Gelesen 95886 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #15 am: 15.02.2010 12:22 »
Hallo Alflot,

ob Dir der Name und wie auch immer verpaßt wurde, das ist eine Sache. Dass die unterschiedlichen Motivationen zum Tragen eines Rockes oder anderer vorwiegend in der Damenabteilung zu findenden Kleidungsstücke zur Erzielung einer breiteren Akzeptanz in den verbohrten Augen vieler Zeitgenossen leider einer klaren Abgrenzung bedürfen, das ist eine andere. Deswegen hat sich der Betreiber dieses Forums diese Regeln ausgedacht, und wir müssen damit leben, egal ob das dem einzelnen passt oder nicht. Wem es nicht passt, der muss ja nicht herkommen, sondern kann ein anderes Forum aufsuchen oder sein eigenes gründen. Das hat nichts damit zu tun, dass man diese Menschen hier nicht achtet, sondern ist die eigene Vorstellung des Betreibers was getan werden muss zur Erreichung seines persönlichen Ziels.

Ist übrigens das Gleiche wie in meiner Gruppe "für den Rock am Mann" bei www.wer-kennt-wen.de: Ich habe nichts gegen Menschen, die Crossdressing als Hobby oder Fetisch betreiben, ich habe auch nichts gegen Menschen die irgendeine Gender- oder Fetischmotivation in den Vordergrund stellen. Aber ich fürchte ein großer Teil der Mitglieder speziell aus meinem Eifeldorf (7000 EW) wäre nicht in dieser Gruppe, wenn diese nur aus DWT, TV, TS und Crossdressern bestehen würde. Mir geht es dort ausschließlich um Rock und andere Kleidungsstücke als modische Erweiterung der Männergarderobe. Deswegen lasse ich alle, in deren Profil ich eine andere Motivation erkennen kann, erst gar nicht rein. Dennoch habe ich einige gute Freunde und Bekannte in dieser Szene und würde nichts auf die kommen lassen!!! Man kann das auch trennen, ohne was gegen diese Menschen oder deren Motivation zu haben. Die Konsequenz aus dieser Vorgehensweise ist, dass ich mit Rock und Strumpfhose und Schuhen im Ort nicht nur nach den 8 Jahren die ich hier wohne bekannt bin, sondern auch allgemein akzeptiert werde.

Deswegen stört mich auch wieder ein wenig der Ausdruck
Bin ein Mann mit Hang zum tragen von Damenwäsche; einschlieslich Oberbekleidung.
Wurde von meiner damaligen Freundin dazu gebracht, mit allen Konsequenzen.

Natürlich, ich trage auch alles mögliche aus der Damenabteilung, experimentiere auch gerne rum was mir sonst noch passen und gefallen könnte. Meine Motivation ist aber nicht die Damenabteilung, sondern die Verfügbarkeit. Ich will als Mann tragen was mir gefällt. Deswegen frage ich mich bei soch undeutlichen Aussagen jedesmal, wie der Autor das gemeint hat?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

McKenna_BW

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #16 am: 15.02.2010 21:47 »
Hallo

ganze ehrlich, ich habe auch schon oft gedacht "mal ein langes Dirndl tragen, das würde mir auch gefallen", schon alleine vom Tragegefühl her vor allem wenns dann ein schön eng geschnürtes Mieder hat aber ich denke das es blöd aussieht!
Und wegen der Oberweite, es gibt auch Dirndl für Frauen die nicht mit großer Oberweite gesegnet sind sondern eher sory, "flach" wirken und bei denen siehts auch gut aus, wenn das Dirndl eben ein Schnürmieder hat mit dem man das Kleid dem Oberkörper anpassen kann könnte es gehen!

Würde aber sagen "wenn Mann den Mut dazu hat und wenn blöde Kommentare kommen "drüber" stehen kann würde ich sagen "versuchs einfach"!

Es liegt meiner Meinung wirklich an einem selbst ob man den Mut hat anders zu sein, eben wie schon das für uns hier "normale" Rock tragen doch auch immer wieder Mut erfordert!

Wer aber zu sich selbst steht, zum "anders sein" der solls versuchen!
Es gibt soviel schreckliche Männersachen, wenn ich z.B. an die lange in Mode gewesenen in meinen Augen schrecklichen Bodybuilderhosen denke, ich hoffe Ihr wißt was ich meine, sahen aus wie Schlafanzugshosen! Oder wenn ich sehe wieviele den ganzen tag im Sportanzug rumlaufen und meinen sie seihen cool!
Da kann ein Dirndl geradezu ein schöner Anblick sein!

Und der Gitarrist von Rosenstolz hat es gezeigt das Mann ein langes Kleid tragen kann, es war zwar kein Dirndl aber ebenso lang!

Viel blödere Kommentare als ich sie schon alleine durch meinen langen Vollbart und die langen Haare einstecken musste können nicht kommen! :D
Und, ich blieb hart, stand drüber und habe schon gut 10 Jahre lange Haare und Vollbart!

Also, es ist alles Sache des eigenen Mutes!

Leichter ist es natürlich wenn man eine Partnerin hat die dazu steht und einen unterstützt und auch so mit Mann vor die Türe geht!

Grüße aus BW

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #17 am: 16.02.2010 09:28 »
Und der Gitarrist von Rosenstolz hat es gezeigt das Mann ein langes Kleid tragen kann, es war zwar kein Dirndl aber ebenso lang!
Leichter ist es natürlich wenn man eine Partnerin hat die dazu steht und einen unterstützt und auch so mit Mann vor die Türe geht!

Hi McKenna,
ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Mann und Dirndl irgendwie zusammengeht, solange Mann als solcher auftreten will.
Kleid allgemein geht dagegen sehr gut, wobei ich sagen muss dass fast nichts von den angebotenen Kleidern in Konfektionsläden für Männer geeignet ist, weder vom Schnitt noch vom Design.

Aber, betrachtet man ein Kleid schlicht als längeren Pullover, oder langes Hemd, verzichtet auf Dekoltee und Zierrat und passt die Form der männlichen Statur an, funktioniert das recht gut.

Lustig finde ich, dass sowas nicht unbedingt Kleid genannt wird (an einem Mann):
Ich war vor ein paar Tagen mit einem grauen Strickkleid, knapp klielang, blickdichter schwarzer SH und Stiefeln bei ein paar Freunden.
Reaktionen gabs:
"Dein Pullover ist ja ungewöhnlich lang."
"der Pulli könnte ja schon fast ein Kleid sein"
"ich habe ein Strickkleid, das ist genauso lang wie dein Pullover"

Tja, soll es jeder nennen wie er meint, mir gefällts und bequem ist es auch :)

Cephalus


McKenna_BW

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #18 am: 16.02.2010 13:09 »
Hi Cephalus

Hi McKenna,
ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Mann und Dirndl irgendwie zusammengeht, solange Mann als solcher auftreten will.
Kleid allgemein geht dagegen sehr gut, wobei ich sagen muss dass fast nichts von den angebotenen Kleidern in Konfektionsläden für Männer geeignet ist, weder vom Schnitt noch vom Design.

Aber, betrachtet man ein Kleid schlicht als längeren Pullover, oder langes Hemd, verzichtet auf Dekoltee und Zierrat und passt die Form der männlichen Statur an, funktioniert das recht gut.

Lustig finde ich, dass sowas nicht unbedingt Kleid genannt wird (an einem Mann):
Ich war vor ein paar Tagen mit einem grauen Strickkleid, knapp klielang, blickdichter schwarzer SH und Stiefeln bei ein paar Freunden.
Reaktionen gabs:
"Dein Pullover ist ja ungewöhnlich lang."
"der Pulli könnte ja schon fast ein Kleid sein"
"ich habe ein Strickkleid, das ist genauso lang wie dein Pullover"

Tja, soll es jeder nennen wie er meint, mir gefällts und bequem ist es auch :)

Cephalus


[/quote]

Geniaaaal, hast dann nicht gesagt "na das ist doch auch ein Kleid"!
Was das Kleider tragen betrifft so denke ich das ein Mann der gut durchtrainiert ist, also einen muskulösen Oberkörper hat, gar nichtmal soo schlecht im Kleid rüberkommt, nur einen Bauch sollte Mann nicht haben!

Grüße aus BW


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #19 am: 16.02.2010 13:48 »
Was das Kleider tragen betrifft so denke ich das ein Mann der gut durchtrainiert ist, also einen muskulösen Oberkörper hat, gar nichtmal soo schlecht im Kleid rüberkommt, nur einen Bauch sollte Mann nicht haben!

*unterschreib*

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, Bauch zu kaschieren, z.B. weites Kleid, Gürtel um die Hüfte, danach ein wenig hochraffen. Ist dann eher so Tunika-Stil. Für körperbetonte Sachen gibt es aber wohl nur das Korsett als Korrektiv ;-)

LG
Masin

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #20 am: 16.02.2010 16:07 »
... schon alleine vom Tragegefühl her vor allem wenns dann ein schön eng geschnürtes Mieder hat ...

Alleine von daher würde mich das auch reizen das mal auszutesten. Allerdings für einen Test eine Irrsinns-Summe hinzulegen, das fällt mir nicht ein.

aber ich denke das es blöd aussieht!
...
Es gibt soviel schreckliche Männersachen ... Da kann ein Dirndl geradezu ein schöner Anblick sein!

Eben, da hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben, wenn auch erst ein paar Zeilen später.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Heiko

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #21 am: 22.09.2010 22:32 »
Hallo allerseits,

da mich das mich das mit dem Dirndl traqgen auch mal reitze, war ich heute in München in der Innenstadt und habe mich in einem Trachtengeschäft beraten lassen. Die Verkäuferinnen waren sehr freundlich und haben auch alle bei der Auswhl mit geholfen. Das Geschäft verlies ich dann mit einem Dirndl, Bluse, Schürze und Haferlschuhen. Die Verkäuferinnen war einhellig der Meinung, dass das Drindl passt und das Bild stimmig sei.

Gruß
Heiko


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Mann im Dirndl
« Antwort #22 am: 18.11.2011 12:12 »
Hallo die Herrn Dirndlfreunde!

Das Thema Dirndl macht irgendwie den Eindruck eines Mysteriums. Die meisten würdern gern, aber nicht viele haben schon eins getragen, geschweige sich damit unter's Volk gemischt.

Nun habe ich euch in einem anderen Thread erzählt, dass ich nach wie vor ab und zu die Gelegenheit zu modischen Eskapaden nutze und so eine Gelegenheit hatte ich im September.
Da fahren wir jedes Jahr die End of Summer Tour eines großen Autoforums bei der wir jedes Jahr ein Wochenende lang eine Schnitzeljagt quer durch's Land veranstalten.

Da gibt es auch eine Mottobewertung bei der jedes Fahrzeug sich ein Motto zulegt.
Nun kamen wir bei der Tour im Vorjahr in einen Almabtrieb welcher uns mehr als eine halbe Stunde Zeit gekostet hat und so dränget es sich förmlich auf dass wir dieses Jahr mit Dirndl und Lederhos'n das Almabtrieb Team geben. Also habe ich in einem Geschäft ein kurzes Dirndl anprobiert.

Dabei schien mir, dass ein Dirndl so ziemlich das Kleidungsstück ist, das am allerwenigsten für den männlichen Körper geschnitten ist. Zum einen war es saukurz, denn es endete auf Mitte der Oberschenkel. Weiters ist die Schürze eines Dirndls generell just in der falschen Höhe zu binden, denn das ist bei mir genau am Bauch und da sieht die Taille nicht so schön aus. Und die Sache dass ein Dirndl oben Platz bietet für etwas das ich nicht habe, die ist natürlich auch. Einen Haufen ausgeben wollte ich auch nicht.

So habe ich dann ein einmal getragenes Dirndl in der voraussichtlich passenden Größe einer Dame in der Umgebung abgekauft und dabei einen extremem Glückstreffer gelandet. Es sitzt wirklich knalleng am Oberkörper, macht somit doch ein klein wenig die Taille schmaler und damit passt eigentlich auch die Höhe in der die Schürze gebunden wird gar nicht so schlecht. Um nicht Brusthaare statt Decolleté zu zeigen, habe ich dazu eine passende hochgeschlossene Dirndlbluse gewählt.

Eigentlich wollte ich die Tour ja mit einem Freund fahren, der wurde aber krank und so traf ich alleine in kurzem rosa Dindl und farblich passenden Sandaletten bei den anderen Autofans ein. Das Erstaunen war riesengroß, und ebbte auch das gesamte Wochenende lang nicht ab, wenn ich irgendwo ausstieg, tanken musste o.ä.
Mann im rosa Dirndl macht schon mächtig Eindruck!  

Ich hatte auch das richtige Auto für die Aktion - wir haben uns nämlich für den Spaß an der Sache für dieses Wochenende einen Mercedes SLK Kompressor Roadster gemietet und wenn man mit kurzem Dirndl auf den feinen Ledersitzen sitzt und der Herbstwind unter's Dirndl weht, kommt ein schönes Gefühl von Freiheit auf.

Und wieso passt diese Geschichte in dieses Forum, wo ich doch von einer Verkleidung erzählt habe, die wir hier doch gar nicht darstellen wollen? Ganz einfach - ich habe das Dirndl nur zu Beginn bei der Präsentation des Mottos als Verkleidung getragen und dann die Accessoires gewechselt.
Und es - so wie das meinem Stil entspricht - als Mann getragen.

liebe Gruesse,
Hirti

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #23 am: 18.11.2011 13:43 »
Und wieso passt diese Geschichte in dieses Forum, wo ich doch von einer Verkleidung erzählt habe, die wir hier doch gar nicht darstellen wollen? Ganz einfach - ich habe das Dirndl nur zu Beginn bei der Präsentation des Mottos als Verkleidung getragen und dann die Accessoires gewechselt.
Und es - so wie das meinem Stil entspricht - als Mann getragen.

Glückwunsch, Hirti.
Ich fühle mich total sicher, dass das Dirndl auch besser ankam, wenn du es als Mann trugst, anstatt als Verkleidung. Habe ich recht?

Besser hat es dir zweifelslos auch gestanden. Männer sollten nicht versuchen, Mädel zu spielen. Wir verlieren jedes Mal.
Aber was sagt eigentlich deine Holde zum Mann im Dirndl, wenn sie für dich im Rock angeblich kein Verständnis hat? Oder herrscht bei euch trotzdem ein Aufweichen der Haltungen?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #24 am: 21.11.2011 12:14 »
Hallo Gregor!

Vergleichen kann ich nicht wirklich ob ich mich anders mehr oder weniger wohl gefühlt hätte, zumal es das erste Mal war dass ich bisher ein Dirndl getragen habe. Ich habe mich darin jedenfalls sehr wohl gefühlt.
Aber ich würde ein Dirndl nicht unbedingt in die Kategorie einsortieren "ich bin ein Mann der seine Bekleidungsauswahl ein klein wenig erweitern will", sondern eher in "ich bin ein Mann und möchte maximal schräg ausschauen".

Mit meiner Holden war das abgesprochen und es war für sie in Ordnung dass ich ein Dirndl als Verkleidung wähle und ich habe mich darüber gefreut.
 Sie war aber an dem Wochenende nicht dabei. Das ist eins der Events die man einfach mit Freunden unternimmt.  8)
lg, Hirti

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #25 am: 22.11.2011 10:52 »
Aber ich würde ein Dirndl nicht unbedingt in die Kategorie einsortieren "ich bin ein Mann der seine Bekleidungsauswahl ein klein wenig erweitern will", sondern eher in "ich bin ein Mann und möchte maximal schräg ausschauen".

Ja, und genau, weil es maximal schräg aussieht, geht es.

Mit meiner Holden war das abgesprochen und es war für sie in Ordnung dass ich ein Dirndl als Verkleidung wähle und ich habe mich darüber gefreut.
 Sie war aber an dem Wochenende nicht dabei. Das ist eins der Events die man einfach mit Freunden unternimmt. i

Perfekt. Eine schöne Lösung, mit der sie und er zufrieden sein können.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

hansy1000

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #26 am: 22.11.2011 21:37 »
Hallo, gut, was soll der ganze "Tamtam", wenn jemand gerne ein "Dirndl" trägt, dann soll er...
Eigentlich ist für einen Mann ja auch ganz toll, wenn er einmal ein Dirndl anzieht...mir
persönlich gefällt´s...gruss, als Jeansrockträger kann ich da ja "mitreden", Hans.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #27 am: 23.11.2011 18:52 »
oder um es mit Ferdis Worten zu sagen: "Mir muss nicht gefallen was Du anziehst, aber ich werde dafür kämpfen dass Du es anziehen kannst!"

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #28 am: 24.11.2011 08:55 »
Hallo, gut, was soll der ganze "Tamtam", wenn jemand gerne ein "Dirndl" trägt, dann soll er...
Eigentlich ist für einen Mann ja auch ganz toll, wenn er einmal ein Dirndl anzieht...mir
persönlich gefällt´s...gruss, als Jeansrockträger kann ich da ja "mitreden", Hans.

Wenn "er" es trägt, muss auch mit bestimmten Reaktionen gerechnet werden.

Wenn man(n) aber schon mit einem "normalen" Rock probleme in  der Öffentlichkeit hat
sollte man ein Dirndl bestimmt nicht tragen.

Ingo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #29 am: 24.11.2011 19:14 »
Doch, doch, Ingo!

Wenn er sich an die Reaktionen auf Dirndl gewohnt hat, können ihm die Reaktionen auf andere Röcke nichts mehr anhaben.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up