Autor Thema: Mann im Dirndel  (Gelesen 95952 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.878
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #30 am: 24.11.2011 19:29 »
Hallo Jungs!

Mit den letzten paar Beiträgen habt ihr absolut recht!
Wer sich mit einem Rock schon kaum raus traut, der sollte mit einem Dirndl vielleicht doch noch ein paar Selbstvertrauensstufen lang warten.

Aber Problem ist es keines - die erfahrenen Rockträger werden das schon vermutet haben. Es kommen die gleichen Reaktionen wie beim Mann im Rock - teilweise Lachen, Kopfschütteln, "Cool!" Bekundungen... nur eben viel öfter und stärker. Denn eins ist klar: Übersehen wird ein Mann im Dirndl auf der Straße nicht. 
Und natürlich gibt es auch diverse Fragen "hast eine Wette verloren?" "was machstn du in einem Dirndl?" und wer darauf nicht oder unfreundlich reagiert ist selber schuld. Denn einen fröhlichen, freundlichen Herrn, den mag man auch im Dirndl.  ;D

lg, Hirti

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #31 am: 24.11.2011 23:07 »
Ich bezweifle, daß es viele Männer unter den Rockträgern gibt, die ein Dirndl als modische Erweiterung ihrer Garderobe betrachten würden. Als Gag, Provokation, zum Karneval, als Transvestit oder als Fetisch glaube ich gerne, von anderen Motivationen müßte man mich erstmal überzeugen.

Aber ich glaube, daß ein Rock als Alltagskleidung wesentlich provokativer ist, als ein Dirndl zum Spaß, denn letzteres ist nicht ganz unüblich, während ersteres immer noch einem Tabubruch gleichkommt.

silixflox

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #32 am: 25.11.2011 09:06 »
Meine Meinung!
Dirndl am Mann: Bitte nicht. An einem Frau mit entsprechender Figur, sieht das einfach geil aus.
Aber an einem Mann ......@Kotz

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #33 am: 25.11.2011 21:22 »
Dirndl am Mann: Bitte nicht. An einem Frau mit entsprechender Figur, sieht das einfach geil aus.
Aber an einem Mann ......@Kotz

Hallo Silix,

ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken. Nur ganz unrecht hast Du auch nicht.

Hallo zusammen,

nach all den Antworten in diesem Thread habe ich den Eindruck gewonnen, dass es ein unheimlich wichtiger Faktor ist, was der Mann selbst mit seinem Dirndl ausdrücken möchte.
Als Spaß oder Verkleidung gehe ich von positiv-belustigten Reaktionen aus, die dann sicher auch etwas stärker ausfallen, da das Publikum (zu Recht?) annimmt, dass der Träger sich absichtlich in die humoristische Ecke stellt.

Sollte ein Mann "einfach so" Dirndl tragen, dürfte das Publikum unschlüssig sein, ob es nun witzig sein soll. Der eine entscheidet sich für lustig, der nächste für bedauerlich und der Dritte erlaubt sich ein ungnädiges Urteil. Die Reaktionen fallen dann wahrscheinlich spärlicher, aber bestimmt viel weniger positiv aus.

Jedem Mann, der als Mann ernstgenommen werden möchte, würde ich als Frau raten, bei allen Gelegenheiten, die eindeutig einen ernsten Hintergrund haben, auf Dirndl o.ä. zu verzichten.

Wem es völlig egal ist, was der Rest der Welt denkt und fühlt, der kann sich natürlich frei entscheiden, sollte sich aber auch nicht wundern, wenn er plötzlich einsam ist. (Obwohl ich von meinem Rocker schon einiges gewohnt bin, beim Dirndl außerhalb vom Rosenmontag, würde ich mit aller Macht versuchen ihn daran zu hindern, das Haus zu verlassen!)

Ganz ehrlich (ich sehe schon die ersten Steine fliegen) ein Mann im Dirndl wird zur Witzfigur. Wenn das gewollt bzw. akzeptiert ist, weil aus Spaß an der Freud, siehe "Dirndl-Hupfn" (Sorry, Kalotto, wenn ich es falsch zitiert habe) oder sowas, ist ein Dirndl eindeutig ok. Ansonsten: Finger weg Jungs!

Viele Grüße
Tine


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #34 am: 26.11.2011 11:02 »
Jedem Mann, der als Mann ernstgenommen werden möchte, würde ich als Frau raten, bei allen Gelegenheiten, die eindeutig einen ernsten Hintergrund haben, auf Dirndl o.ä. zu verzichten.


Ich würde behaupten, dass ein Dirndl am Mann, solange er als solcher erkennbar ist, immer nur witzig bis lächerlich wirken kann.

Ich habe in diesem Jahr auf dem Oktoberfest eine Reihe von Männern im Dirndl gesehen, und es sah meist einfach nur schlimm, nicht mal mehr lustig aus. Ein einziger viel aus der Reihe.
Zu diesem meinte meine meine Frau:

Zitat
Wäre es nicht so schräg, würde ich sagen, das sieht richtig gut aus - steht ihm, gelungener Spaß...


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.878
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #35 am: 01.12.2011 13:50 »
Ihr habt natürlich recht.
Ein Dirndl am Mann ist primär ein Gag und der Partnerin im Alltagsbetrieb eher nicht zuzumuten. Aber wenn man so etwas gerne trägt, spricht nichts dagegen, sich nach Gelegenheiten umzusehen wo man es tragen kann.

Damit ihr euch ein wenig mehr vorstellen könnt, wie so etwas bei mir aussieht, habe ich mir erlaubt, ein paar Bilder in meine Galerie zu stellen:
http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=794
http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=795
Ihr dürft kommentieren - und keine Angst - ich bin nicht gar so sensibel.  :)

lg, Hirti

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #36 am: 01.12.2011 15:32 »
...

Jedem Mann, der als Mann ernstgenommen werden möchte, würde ich als Frau raten, bei allen Gelegenheiten, die eindeutig einen ernsten Hintergrund haben, auf Dirndl o.ä. zu verzichten.

...

mit dem o.ä. ist wahrscheinlich auch der Rock gemeint.

Ich für meine Person brauche keinen besonderen Anlass um einen Rock zu tragen. Wenn ich es will habe ich ihn an.
Wenn es einen ernsten Charakter hat, kann auch der Rock nicht unbedingt fehl am Platz sein.

Bsp.
Zu einer Dienstbesprechung "Morgen" gehe ich im Rock. Habe damit keiner Probleme, da ich danach wieder in meinem Büro arbeite und mich nicht daraußen aufhalten muss.

Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.

Ansonsten finde ich ein Dirndl beim Mann einfach deplaziert.

Ingo

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.878
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #37 am: 01.12.2011 16:46 »
Wie kommst du bloß auf diese freie Fehlinterpretation von Tines Aussage? In diesem Thema geht es um Dirndl und darauf bezog sich auch ihr Statement, das sich mit deinem übrigens deckt.

In o.ä. lässt sich vieles unterbringen was zum Thema alternative Männermode weit über's Ziel hinausschießt. Irgendwelche ausladenden Ballkleider z.B. oder andere Dinge die auch eine Frau nicht als normale Straßenkleidung tragen würde.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #38 am: 01.12.2011 17:22 »
Hallo Ingo,

mit dem o.ä. war sowas wie Abendkleid oder Tüllröckchen gemeint. Wie Hirti es auch geschrieben hat. Rock an sich finde ich nicht verkehrt. Sollte das so rübergekommen sein: Sorry!


Hallo Hirti,

so richtig schlecht siehst Du im Dirndl nicht aus, das muss ich Dir bei allem Neid lassen. Nur stehe ich nach wie vor zu meiner Aussage, sollte ich mit Dir irgendwas ernsthaftes zu besprechen haben, hättest Du im Dirndl allerhand Überzeugungsarbeit zu leisten, dass ich Dich ernst nehmen kann. Was für mich, würde ich Dich wie auf dem Bild im Rock treffen, überhaupt keine Frage darstellen würde.

Viele Grüße
Tine

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #39 am: 01.12.2011 20:43 »
Auch wenn´s auf dem Bild nett schlecht ausschaut, aber Mann im Dirndl is einfach zuviel des Guten.
Aber selbst bei Frauen braucht man Holz vor der Hütt´n, damit´s gout aussieht.

Mann im Rock ist o.k.  Mann bleib Mann und ziehe einen schicken Rock an!
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #40 am: 02.12.2011 09:06 »
Sag mal hast du wirklich so einen großen Vorbau??

So viel Holz hat so manche Frau nicht vor die Hütte.

Ingo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #41 am: 02.12.2011 20:19 »
so richtig schlecht siehst Du im Dirndl nicht aus, das muss ich Dir bei allem Neid lassen. Nur stehe ich nach wie vor zu meiner Aussage, sollte ich mit Dir irgendwas ernsthaftes zu besprechen haben, hättest Du im Dirndl allerhand Überzeugungsarbeit zu leisten, dass ich Dich ernst nehmen kann. Was für mich, würde ich Dich wie auf dem Bild im Rock treffen, überhaupt keine Frage darstellen würde.

Hallo Tine,

sagen wir doch einfach "ungewöhnlich"?! Ich kann mich noch gut entsinnen als der erste Ford Sierra auf den Markt kam: alle sagten "unmöglich", und nach wenigen Monaten hatten sich alle an den Anblick gewöhnt und er wurde akzeptiert wie sein Vorgänger auch. Mit Mann im Rock oder auch Dirndl oder was auch immer ist das vermutlich nicht anders, ein reiner Gewöhnungsprozess.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #42 am: 02.12.2011 21:47 »
Hallo Jürgen,

"ungewöhnlich" ist auch ok. Nur konnte man sich an den Ford Sierra gewöhnen, weil er einfach irgendwann recht häufig im Straßenbild aufgetaucht ist. Leider kenne ich mich mit Fahrzeugen nicht gut genug aus, um Dir ein Gegenbeispiel zu liefern, aber ich bin mir sicher, dass es auch irgendwie "außergewöhnlich" designte Karossen gab, die sich eben aus diesem Grund nicht durchgesetzt haben und völlig in der Versenkung verschwunden sind. Sie sind "ungewöhnlich" geblieben!
Und bis das Dirndl am Mann ein gewohnter Anblick ist, dauert es noch ein paar Jährchen, wenn nicht Jahrzehnte oder Jahrhunderte.

Sinnvoller als nach jedem noch so fernen Stern zu grapschen, fände ich das naheliegende erst mal zu kultivieren. Nämlich einen Rock mit entsprechend passendem Rest. (Um es deutlich zu sagen, ohne Rüschenbluse und ohne Spitzenleggins!)

Meinetwegen kann jeder tragen was er will. Ob es jetzt ein Mann im Dirndl ist, oder eine Frau im Ultramini oder in -weiß der Geier was. Die die das tun wollen,können das tun, sollten mir aber auch zugestehen, dass mein Verstand (und der arbeitet nun mal mit Schubladen - ob anderer Leute Verstände das auch tun? Oder haben die, die keine Schuladen nutzen, wollen gar keinen?) sie einsortiert. Das ist nicht böse, das ist normal!

Viele Grüße
Tine

McKenna_BW

  • Gast
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #43 am: 02.12.2011 22:52 »
Hallo mitnander

ich hab mir endlich die 2 Dirndlilder angesehen, sieht gägig und meiner Meinung nach überraschend stimmig aus!
JMut gehört sehr dazu aber es war ja ne Mottorally!

Klar, es ist absolut ausergewöhnlich aber wenn Hirti sich wohlfühlt ists doch ok!

In einem muss ich Dir wiedersprechen Tine, es gibt auch ausergewöhnliches das sich lange hält und erfolgreich wurde, sie den Modezaren Glöökler der aus der Ecke hier in BW stammt, er ist ausergwöhnlich und hat es geschafft damit Erfolg zu haben und dadurch auch Anerkennung!

Ich glaub es war bei Wetten Dass??? wo Bülent Cheylent ( hoffe ich habe den Namen des Mannheimer türkischen Comedian richtig geschrieben) ein Dirndl anziehen musste weil er ne Wette verloren hatte, das sah richtig heiß aus!

Mich reizt es auch schon lange mal eins zu tragen aber ich würde ein knöchellanges nehmen und denke ich würde nicht raus an die Öffentlichkeit gehen!

Grüßle und zieht an was Euch glücklich macht

P.s.letztens sagte mal einer zu mir "es ist doch nicht wichtig was andere über Deine Kleidung denken sondern ob Du glücklich darin bist und Dich wohlfühlst"

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mann im Dirndel
« Antwort #44 am: 02.12.2011 23:13 »


Meinetwegen kann jeder tragen was er will. Ob es jetzt ein Mann im Dirndl ist,....


Bin total überrascht, Tine! Toll! Sowas haben Deine Finger wirklich geschrieben....
Dein Mann wird Purzelbäume schlagen, wenn er das liest....


Ok, ich sag's ihm. Soll er die Purzelbäume im Dirndl schlagen oder reicht ein Rock? ;)

Tine

PS: Willst Du eigentlich mich oder Dich lächerlich machen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up