Willst du mich verkackeiern?
"Also: man kann mit überschüssigem Strom Wasserspeicher füllen und dann bei Bedarf damit Turbinen betreiben."
Welcher überschüssiger Strom? Die Regierung befördert uns direkt nach 13hundert, indem alle Kraftwerke zurückgebaut werden.
"Man kann Energie in Chemikalien speichern und mit einem Katalysator wieder in Wärme zurückverwandeln."
Die Leute brauchen Strom um ihre Geräte zu betreiben und nicht nur Wärme. Wärme kannste auch mit Feuerholz und Kohle im Kachelofen erzeugen.
"Fortschritt = mehr Energieverbrauch ist unlogisch. Fortschritt sollte technologisch mit einer Optimierung des Wirkungsgrades und auch mental mit einer Senkung des Energieverbrauches auf ein sinnvolles Mindestmaß reduziert werden."
Das ist dann Mittelalter. Mit Kutsche und Pferd. Verbraucht auch keinen Strom und Benzin.
Mit Energieverbrauch meine ich, dass mehr Grundlast zur Verfügung stehen muss, je weiter der Fortschritt voranschreitet.
Ich hatte keinen Comodore64. Ersten habe ich in den 70ern noch nicht gelebt, zweitens bin ich Ostkind.
Ein komplettes Desktop-Publishing Programm (Pagefox) auf 128 KByte. Und heute Word? Hunderte Megabytes."
Was willst du mir damit sagen? Dass wir wieder auf Disketten zurück gehen sollen?
"Aber auch Blinklichter halten 12 Jahre nur mit Batterien. "
Aber nicht im Dauerbetrieb.
"Akkus sind ja nicht für 10 Jahre Dauerstromabgabe, sondern füllen, leeren, usw."
Eben. Das ist das Problem. Die Tritiumlichter halten dagegen Jahrzehnte ohne aufladen zu müssen. Das wär sogar effektiver als die E-Autos mit Lithiumbatterien und dem ewig ständigen Aufgelade. Mich nervt das schon beim Handy. Aber da verdient die Industrie ja nichts mehr, was lange oder für ewig hält.
Gut, dann etwas Nachhilfe:
Erstmal zu Deiner Frage nach dem überflüssigen Strom.
Es ist wohl bekannt, daß der Strombedarf nicht über den Tagesverlauf konstant ist. AKWs kann man nicht 'mal eben' herunterregeln, Windkraftwerke schon.
Windkraftwerke werden erzwungener Maßen vom Stromnetzbetreiber per Fernschaltung abgeschaltet, wenn genug Strom durch Kohle-, oder Kernkraftwerke produziert wird.
(Sie werden auch abgeschaltet, wenn darunter Wiesen gemäht werden, weil nach der Mahd Greifvögel die Mäuse besser sehen können.)
Strom mit Wasser speichern?
Recherchieren und dann "vergackeiern" behaupten:
https://powerplants.vattenfall.com/de/geesthacht/Davon weiß ich, seit ich Kind war.
Alle Kraftwerke zurückgebaut?
Dann frage ich mich, warum seit Fukushima bei uns nicht alle AKWs abgeschaltet wurden. Und ein paar der ältesten immer noch in Betrieb sind. GRUND: weil die abgeschrieben sind und niemand den Produktionspreis für eine kWh lau aussprechen möchte: unter 1 Cent! So ein altes AKW ist eine Gelddruckmaschine!
"Wärme kannste auch mit Feuerholz und Kohle im Kachelofen erzeugen."
Ist Dir bekannt, daß man mit Wärme auch Strom erzeugen kann?
Diese Technologie wird aber primär dazu eingesetzt, Energie für erzeugungsschwache Zeiträume (Nacht und Winter) zwischenzuspeichern, weil man ja von Holz und Kohle weg will.
"Das ist dann Mittelalter. Mit Kutsche und Pferd. Verbraucht auch keinen Strom und Benzin.
Mit Energieverbrauch meine ich, dass mehr Grundlast zur Verfügung stehen muss, je weiter der Fortschritt voranschreitet."
Und genau das ist Verschwendung und hat nichts mit Fortschritt zu tun! Fortschritt ist, den Wirkungsgrad an 100% heran zu bringen.
"Ein komplettes Desktop-Publishing Programm (Pagefox) auf 128 KByte. Und heute Word? Hunderte Megabytes."
Was willst du mir damit sagen? Dass wir wieder auf Disketten zurück gehen sollen?"
Nein, ein USB-Stick ist schon ein gehöriger Fortschritt. Aber die Speicherausnutzung ist einfach schwachsinnig uberfrachtet. Man muss sich Gedanken machen, wie nutze ich vorhandene Ressourcen optimal aus und nicht "Wir haben's ja"
"Die Tritiumlichter halten dagegen Jahrzehnte ohne aufladen zu müssen."
Da bringst Du Technologien gehörig durcheinander.
Tritiumlichter haben mit herkömmlicher Beleuchtung NICHTS gemein.
Du kennst doch die nachleuchtenden Notausgangsschilder. Die werden durch bestimmte Wellenlängen im Licht "aufgeladen". Sehr gut erklärt unter
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz#:~:text=Phosphoreszenz%20ist%20die%20Eigenschaft%20eines,Jahrhundert.
Da fließt also kein Strom.
Und Tritiumlicht funktioniert ähnlich, indem ein schwacher radioaktiver Strahler (Tritium) eine phosphorisierende Leuchtschicht dauerhaft zum Leuchten anregt.
Hiermit Leuchtstärken von einigen Watt zu erreichen, wäre durchaus ein Fortschritt, wenn zudem dann auch die radioaktive Strahlung gegen den Nutzer abgeschirmt werden kann.
Dieses Thema führe ich hier an dieser Stelle nicht weiter aus. Wir können uns gerne auf schreibs.netweiter darüber unterhalten. Das wird Matthias freuen.