Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: rockfreund am 20.02.2022 09:57

Titel: GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: rockfreund am 20.02.2022 09:57
https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/maenner-modetrends-kommender-sommer (https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/maenner-modetrends-kommender-sommer)

Trend #9:

Zitat: "Röcke sind aktuell nicht mehr wegzudenken aus der Menswear."
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: doppelrock am 20.02.2022 10:24
Da dürften die meisten Männer wohl raus sein. Über 2/3 sind ja zu dick bzw. adipös. Die können zu ihren hängenden Schultern dann eher Äquatorlinie als Taille zeigen.

Lange weite Hosen mit kurzen Oberteilen wirken nur an großen schlanken Männern. Analog zur Frau mit hohen Absätzen und Marlene-Hose. Etwa diese: https://www.youtube.com/watch?v=IaOBd4yA-cU

Die meisten tanktops dürften aussehen wie das bekannte verschwitzte Unterhemd. 3XL, blass und haarig. Kein erfreulicher Anblick. Das war schon vor 40 Jahren am Strand zu sehen: Die jungen hübschen Mädels haben ihren Körper mit leichten Stoffen bedeckt, die 3x so schweren sehr reifen Damen haben jedes Gramm zur Schau gestellt. Ähnlich die Männer: Je mehr sie hatten, desto mehr wurde gezeigt.

Ich glaube, wenn wir hier eine Umfrage machen würden, wieviele solche Model-Maße haben, könnten nur wenige zustimmen. Bei einer jetzt willkürlich vorgeschlagenen Grenze von Körperhöhe mindestens 180cm, Taille kleiner 75cm, Gewicht unter 65kg werden sich sehr viele ausgegrenzt fühlen. Aber etwa solche Daten wären Voraussetzung, damit die neuen Trends stimmig aussehen.

Es werden also mal wieder nette Sachen auf den Laufstegen gezeigt, aber die meisten Menschen passen nicht zu diesen Vorschlägen.
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: MAS am 20.02.2022 10:46
Diese Modewelt ist zwar ein fremdes Terrain für mich, aber der Trend gefällt mir.

LG, Micha
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Olivier am 20.02.2022 10:59
Habe mir gerade mal die Bilder durchgesehen und fremdel da doch ganz heftig. Einerseits schön, dass da eine weitere Farb- und Schnittpalette zum Einsatz kommt aber wirklich tragbar ist da doch das wenigste.
Mal schauen wieviel davon dann auch im Einzelhandel und auf der Straße ankommt. Immerhin arbeiten wir hier ja schon am Trend Nr. 9.

LG, Olivier
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: skortsandtights am 20.02.2022 11:11
Ich muss sagen ich hoffe eher das möglichst wenig trends im einzelhandel ankommen.
Gut geschnittene shorts mehr braucht ein mann im sommer nicht  8)
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: MAS am 20.02.2022 11:18
Ich muss sagen ich hoffe eher das möglichst wenig trends im einzelhandel ankommen.
Gut geschnittene shorts mehr braucht ein mann im sommer nicht  8)

Und ob eín Mann im Sommer mehr braucht, liebe Joan, z.B. luftige Röcke und Kleider und zu den luftigen Röcken luftige Oberteile. Mein Sommergenuss hat sich jedenfalls durch diese Kleidungsstücke nochmal erhöht.

LG, Micha
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Holger Haehle am 20.02.2022 11:37
Schön, dass die deutsche GQ den englischen Artikel übernommen hat. Dann kann es hier ja auch losgehen.

Der Trend würde dann auch die Prognose der Genderstudie im Zukunftsreport des Frankfurter Zukunftsinstituts bestätigen, dass die Gender und Bekleidungsregeln für Gender sich langsam auflösen.
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/die-neuen-maennlichkeiten/
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: skortsandtights am 20.02.2022 11:41
Hallo Micha

Das sei dir von herzen gegönnt und ich finde es auch gut.
Aber ganz egal ob frau oder mann coole shorts oder ein frecher mini gefallen mir immer noch am besten.
Es ist auch ganz egal aus welcher modeecke die oben aufgeführten trends stammen.
Oversize bis zu völligen unförmigkeit sieht für mich immer scheusslich aus.

Lg, Joan
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: high4all am 20.02.2022 12:14
Aus Trend #9:
Zitat
Röcke sind aktuell nicht mehr wegzudenken aus der Menswear.

Welche Menswear meinen die bloß? Streetwear wohl nicht, denn auf der Straße sehe ich keine Männer in Röcken (außer in unserer Straße, wenn ich vor die Tür gehe).

Aber vielleicht ist außerhalb der Modewüste Deutschland mehr los.
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: JJSW am 20.02.2022 15:06
Aus Trend #9:
Zitat
Röcke sind aktuell nicht mehr wegzudenken aus der Menswear.

Welche Menswear meinen die bloß?

Na is doch logisch, die Menswear für die Laufstege.

Die Skirt-Menswear für draußen machen doch wir 😀

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: MAS am 20.02.2022 22:20

Die Skirt-Menswear für draußen machen doch wir 😀

Grüßle
Jürgen

So isset!

LG, Micha
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Zareen am 20.02.2022 23:18
Aus Trend #9:
Zitat
Röcke sind aktuell nicht mehr wegzudenken aus der Menswear.

Welche Menswear meinen die bloß? Streetwear wohl nicht, denn auf der Straße sehe ich keine Männer in Röcken (außer in unserer Straße, wenn ich vor die Tür gehe).

Aber vielleicht ist außerhalb der Modewüste Deutschland mehr los.

2 Aussagen von mir:

1.) Mut zum eigenen Stil ist meines Erachtens der Schlüssel. Ich muss keine Frauenmode imitieren, keine Männermöde abwandeln. Am seltsamsten finde ich so zaghafte Vorstöße der Modemacher, irgendwelche "halbwild" gestylte männliche Models sehr sparsam in rockähnliche Kleidungsstücke, möglichst noch über Hosen angezogen, zu verpacken. Hauptsache der erste Blick irritiert und läßt erst mal daran zweifeln, ob es vielleicht eine superweite Hose, oder vielleicht doch etwas 'neues' - vielleicht ein Rock über Männerbeinen - ist?

Noch eine Beobachtung: je neuer und 'verrückter' eine Modeidee sein soll - obwohl Rock und Mann ja nicht neu ist - desto wilder gestylt und desto exotischer die Models. Ganz so, als wolle man sich für die "Peinlichkeit", einen mitteleuropäischen Mann in einen Rock zu stecken, damit entschuldigen, daß man dieses exotische Experiment auch lieber mit exotischen Menschen durchführt.
Nun ja, mache dieser Menschen sehen ja teils sehr hübsch aus, nur - ICH kann mich mit einem Menschen fernöstlicher Herkunft schlecht identifizieren. Auch, wenn der Stil mir gefällt.

2.) Nicht nur in high4all's Straße. Auch bei uns läuft einer regelmäßig mit Rock herum, wenn ich auf der Straße gehe 😄 aber mal im Ernst: hin und wieder treffe ich Männer im Rock - aber immer seltener - leider.

Das kann man vielleicht damit erklären, daß in schwierigeren Zeiten Menschen mehr Sicherheit wollen. Und als Mann öffentlich Rock tragen, hat schon wenig mit gewohnter Sicherheit zu tun.

Deswegen ist es meines Erachtens so wichtig, anderen Männern durch das eigene Rocktragen Vorbild zu sein.
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Skirtedman am 21.02.2022 00:20
Hallo Zareen,

ich werde gleich noch auf Deinen Beitrag kurz eingehen.

Zuvor möchte ich generell noch meinen Senf mit dazugeben. Aber ja, ich finde es auch immer ziemlich absonderlich, wenn 'der Rock für den Mann' propagiert wird, jedoch dann nur als Rock oder Fetzen über die männliche Zwangshose präsentiert wird. So ist es ja auch z.T. im GQ-Artikel geschehen.

Ich überspringe mal so manche meiner weiteren Gedanken dazu und konzentriere mich auf die Überschrift des Trends #9:
Zitat: "Röcke sind aktuell nicht mehr wegzudenken aus der Menswear."

Nehmt mal einen Stift und Spiralblock und fragt 100 Männer, ob "Röcke aktuell nicht mehr wegzudenken" sind "aus der Menswear."
Ich vermute, Ihr könnt den Stift und Spiralblock für Notizen über die zustimmenden Antworten getrost weglassen.

Ich bin ja fast schon versucht zu sagen, dass alle 100 Männer unter 'Menswear' was anderes verstehen als die Autoren des Artikels. Der gemeine Mann wird dabei denken, dass 'Männerkleidung' gemeint ist. Ich befürchte, die Autoren meinen eine einzige ganz bestimmte wiederkehrende Modenschau. Drum liegen vermutlich Welten zwischen den Aussagen des Artikels und der gefühlten Stimmung unter den Männern, die den Männer-Alltag leben und repräsentieren.

Jedenfalls habe ich heute wieder einen Mann im langen Rock in der Stadt gesehen - und da meine ich nicht mich, sondern denjenigen, der zeitgleich mit mir im Rock auf diesem Straßenabschnitt unterwegs war. Ja, es gibt tatsächlich Männer jenseits der Laufstege und jenseits unseres Forums, die auf die Idee kommen, tatsächlich Rock zu tragen.

Aber ja, jeder von uns ist selbst ein Stück weit mit dafür verantwortlich, was in unserer Umwelt an - hoffentlich - alltagstauglichen Beispielen zu sehen gibt. Und deswegen Zustimmung, Zareen:

Deswegen ist es meines Erachtens so wichtig, anderen Männern durch das eigene Rocktragen Vorbild zu sein.

Genau, wer von uns nicht als hoffnungsloser Exot gelten möchte, der sollte sich genau Deinen Satz immer verantwortungsvoll im Bewusstsein behalten.
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Holger Haehle am 21.02.2022 15:21
Ja Leute, die Prognose ist ganz offensichtlich gewagt, aber  da soll ja auch was gepusht werden.

So macht man das in der Szene. 8) ::)
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Skirtedman am 21.02.2022 17:58
Naja, dieses Pushen ist mir auf alle Fälle lieber als das alljährliche Pushen im Sommer von selbstherrlichen 'Modefachleuten', die das selbstverständliche Tragen von langen Hosen selbst bei großer Hitze zementieren wollen.

Leute, wenn es da Kräfte am Markt gibt, die den Rock am Mann pushen wollen, dann ist das doch unsere Gunst der Stunde (der Monate).

Wir sollten wann immer möglich mit erhobenem Haupt unsere Röcke tragen. Und vielleicht auch öfter mal eine Runde im Rock durch die Herrenabteilungen schlendern, dass die Chefeinkäufer sehen, dass wirklich auch Röcke von Männern getragen werden. Vielleicht landen dann auch mal bezahlbare Röcke tatsächlich in die Herrenabteilungen.

Dann wären viele von uns einen großen Schritt weiter in unserem Lebenstraum, dass das Röcketragen auch für andere Männer erreichbar, plausibel, ja vielleicht sogar Selbstverständlichkeit wird.
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Lars am 21.02.2022 18:57
... dass die Chefeinkäufer sehen, dass wirklich auch Röcke von Männern getragen werden. Vielleicht landen dann auch mal bezahlbare Röcke tatsächlich in die Herrenabteilungen.

Diese Illusion ist in die Köpfe einiger Forumsmitglieder quasi einbetoniert ...  ;D
 
Aber wartet ruhig weiter ... gottseidank sind wir ja unabhängig von der Versorgung durch irgendwelche großen Modeketten ...
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Holger Haehle am 22.02.2022 06:33
Ich sag es nochmal mit Marketingdeutsch:
Trends beginnen, wenn die Marktanteile branchenspezifisch ca. 10-15% übersteigen.

Alles davor (also wir hier) sind Early Innovators. Gaultier und Co. konnten in den 90ern nur die Early Innovators begeistern. Deswegen wurde es kein Trend.
Nun hat sich das Männerbild seitdem weiterentwickelt. Deswegen kommen das Zukunftsinstitut und andere Agenturen der Marktforschung zu neuen Prognosen. Ob es wirklich in dieser Saison so weit sein wird, wünschen sich die Modemacher aus ganz praktischen und ökonomischen Gründen, aber der Rock am Mann kann natürlich auch erst in ein paar Jahren kommen. Das ist absolut im Rahmen der Daten der Marktexploration.

Dies noch zur Frage, warum die Modeindustrie am Männerrock interessiert ist.
Das Interesse junger Männer an Mode und damit an vielfältigen Bekleidungsmöglichkeiten wächst stetig. Immer mehr Männer dieser Generation kaufen bereits Kleidung aus den Damenkollektionen. Ein Rock würde die Bekleidungsmöglichkeiten erheblich erweitern. Wenn die Männer darauf einsteigen, dann würde das den Umsatz und Marktanteil der Männermode erheblich erhöhen. Solche Szenarien kommen aktuell von den für die Geschäftsentwicklung verantwortlichen Managern. Die Ökonomen träumen noch etwas weiter. Sie denken an die Kosteneinsparungen, wenn Kollektionen zusammengelegt werden. Auch junge Frauen kaufen schon länger vermehrt in Herrenabteilungen. Selbst wenn unterschiedliche Größen für den gleichen Artikel produziert werden müssen, ist das Einsparpotenzial erheblich.
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: hirti am 22.02.2022 07:13
Ich finde es auf jeden Fall schön wenn kreative Modeideen auf den Markt kommen und von den kreativen Modemedien (und dazu zähle ich die GQ) publiziert werden.

Der Männerrock für die breite Masse wird es nicht werden weil die Hürde zu groß ist un das Publikum von dem wir uns mehr Akzeptanz wünschen sich für Mode nur beschränkt interessiert.

Ich muss aber auch nicht zwingend mit Rock und High Heels ins Büro um glücklich zu sein.
Ich habe ja auch an vielen anderen modischen Eskapaden Spaß die in solchen Modezeitschriften durchaus auftauchen. Es gibt ab und zu die Instyle und die Instyle Men im Doppelpack und da tauchen die gleichen Modetrends für Männer und Frauen auf. Wer Spaß an Frauenkleidern hat kann sie in der Damenabteilung kaufen, wer die sichere Männervariante wählt findet den einen oder anderen coolen Trend am Ende sogar im Herrenprogramm von H&M oder Zalando.
Man muss halt ein wenig suchen.

Und wie gesagt, Röckchen und Stöckelschuh müssen ja nicht unbedingt sein - einen bunten Anzug mit kurzen Hosen und lässigen Lederslippern kann auch niemand in unserer Firma so überzeugend tragen wie ich.
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: culture skirt am 22.02.2022 11:25
Solche Szenarien kommen aktuell von den für die Geschäftsentwicklung verantwortlichen Managern. Die Ökonomen träumen noch etwas weiter. Sie denken an die Kosteneinsparungen, wenn Kollektionen zusammengelegt werden.
Der Unterschied zu den methodische Modellen ist die reelle gelebte Praxis, die draußen anders aussieht als auf dem Papier von irgendwelchen Managern.

Ein großer Spielzeugkonzern hat auch Manager ins Boot geholt, die denen sagen wo es lang geht, aber die vom Tagesgeschäft keine Ahnung haben, was die Kinder tatsächlich anspricht. Und der Frust wird auf gewissen Kanälen von den Eltern abgelassen.
Das Einsparpotential ist noch viel größer, wenn es nur noch Hosen und Pullover gibt. Daher ist das Argument, dass Unisex Einsparpotential hätte, völliger mumpitz. Man produziert ja dann von jedem Artikel das dreifache oder mehr als bei nur einem Hosemodell von Größe 36 bis xxl.

Gruß
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Zareen am 24.02.2022 21:27
Ich denke auch, daß jeder anziehen sollte, was er will, auch wenn es manchmal ein paar Eskarpaden sind.
Igh habe mir vor ein paar Jahren einen bodenlangen Leinenrock recht rustikal genäht, dazu heute eine Lederjacke mit Fell und eine rote übergroße Baskenmütze getragen. Dazu barfuß in Treckingsandalen.
Ein Nachbar meinte, so kennen sie mich. Das sei authentisch. Würde ich plötzlich in Jeans und Hemd mit Sakko herumlaufen, würden sie fragen, ob ich krank sei, oder etwas mit mir passiert sei.

Ich habe überhaupt nichts gegen ausgefallene Kleidung. Das, was in GQ gezeigt wird, reizt mich teils auch mal zu tragen. Mein Gemecker dagegen geht gegen die etwas unrealistische Präsentation die für mich nicht authentisch ist. Das sind Models, die das für Geld anziehen.

Wir haben Spaß daran, das macht die Sache anders. Authentischer.
Titel: Antw:GQ-Magazin: Die 10 Modetrends für Männer, die im Frühjahr/Sommer 2022 angesagt
Beitrag von: Skirtedman am 24.02.2022 22:45
Ja, das stimmt absolut, das mit der Authentizität!