Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 75783 mal)

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #270 am: 31.01.2023 11:06 »
Ganz egal ob Rock oder nicht: Sobald du etwas trägst das wie auch immer auffällt wirst du Kommentare bekommen. Das mit den Kommentaren beim tragen der Stiefel kenne ich übrigens auch noch aus meiner Männer-Mode-Zeit. Aber: Seitdem ich Röcke und Kleider tragen kommt da kein Kommentar mehr. Weil es eben zu den "weiblichen" Klamotten dazugehört und oft gesehen wird.

Wenn du einmal als Rockträger bekannt bist, bekommst du praktisch nie dumme Kommentare zu hören, sondern eher Hinweise oder Lob von anderen Frauen. Geht zumindest mir so. Einzig mir besonders nahe stehende Kollegen die ich schon 30 Jahre oder so kenne erlauben sich hin und wieder bissige Kommentare (Kleid zu eng, zu kurz, Unterwäscheabdruck und so Sachen) und bekommen auch welche zurück.

Ich habe schon viele Dinge in meinem Leben gemacht, aber mich ganz offen als Rock- und Kleiderträger zu outen war etwas, das mir mein Leben danach ganz erheblich erleichtert und verschönert hat! Dieses Versteck-Spiel ist so zermürbend. Man darf nicht sein wer man ist, sondern muss sich ständig verkleiden. Jeder dem es genauso geht weiß wie extrem belastend das sein kann. Und jetzt? Kein Hahn kräht danach. Ja, sicher man zieht Blicke auf sich. Na und? Mit knielangen Stiefeln, Skinny-Jeans, bunten Outfits und was noch alles passiert das doch auch...

LG Harald

Offline Delme-Didi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Delme-Didi
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #271 am: 31.01.2023 11:28 »
Am Weg zum Rock im Büro stupse ich immer mal wieder an die Grenzen gewohnter Männerkleidung.
Heute trug ich schwarze geschnürte kniehohe Stiefel, dazu Skinny Jeans, schwarzen Rolli und kariertes Sakko.

Und prompt meinte ein Kollege am Gang "Öha, heut' die Domina-Stiefel ausgepackt?"
Also wer meint dass ausgefallene Kleidung im Büro nicht auffällt... liegt falsch.

Irgendwann wird's sicher auch mit dem Rock im Büro bei mir was, aber momentan finden sich immer wieder Gründe, es doch nicht zu tun.

Hi,

das ist natürlich nicht schön und solltest Du Dir auch nicht gefallen lassen. Du solltest Deinem Kollegen mal klarmachen, dass seine Bemerkungen sexuelle Belästigungen sind und er sich damit strafbar macht. Manchen Idioten muss man auch mal eins vor Bug geben.
Grüße vom Delme-Didi

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #272 am: 31.01.2023 11:34 »

Du solltest Deinem Kollegen mal klarmachen, dass seine Bemerkungen sexuelle Belästigungen sind und er sich damit strafbar macht. Manchen Idioten muss man auch mal eins vor Bug geben.

Glaubst du, es würde die Arbeitsklima verbessern oder die Möglichkeit dafür, einen Rock zu tragen, erleichtern?

Gruß
Gregor



Gruß
Gregor

Offline Delme-Didi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Delme-Didi
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #273 am: 31.01.2023 11:41 »

Du solltest Deinem Kollegen mal klarmachen, dass seine Bemerkungen sexuelle Belästigungen sind und er sich damit strafbar macht. Manchen Idioten muss man auch mal eins vor Bug geben.

Glaubst du, es würde die Arbeitsklima verbessern oder die Möglichkeit dafür, einen Rock zu tragen, erleichtern?

Gruß
Gregor

Ein Arbeitsklima kann nicht gut sein, wenn einzelne Kollegen abwertende oder sexuelle Äußerungen über andere machen. Wenn hier Kollegen nicht die Grenzen des Anstandes kennen, ollte man das auf keinen Fall akzeptieren. Sonst wird es mit der zeit nur schlimmer. Man kann über alles reden und jeder kann sich seine Meinung bilden.

Letztendlich wird sich das Klima nur durch Ehrlichkeit bessern.
Grüße vom Delme-Didi


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #274 am: 31.01.2023 11:48 »

Und prompt meinte ein Kollege am Gang "Öha, heut' die Domina-Stiefel ausgepackt?"
Also wer meint dass ausgefallene Kleidung im Büro nicht auffällt... liegt falsch.


Hi,
das ist natürlich nicht schön und solltest Du Dir auch nicht gefallen lassen. Du solltest Deinem Kollegen mal klarmachen, dass seine Bemerkungen sexuelle Belästigungen sind und er sich damit strafbar macht. Manchen Idioten muss man auch mal eins vor Bug geben.

Du hast vollkommen Recht, Didi.

Auch ich habe schon Kommentare von Kollegen bekommen, die ich ohne Zweifel als sexuell übergriffig bzw. sexuelle Belästigung hätte deklarieren können.

Andererseits schmunzel ich über sowas auch gerne hinweg, schmunzle oder lache gerne gemeinsam mit dem Angreifer über seinen vielleicht auch witzig auszulegenden Kommentar und stehe da in diesem Moment eher auf der Seite des 'Angreifers' als konfrontativ ihm gegenüber. Das entspannt ungemein die Atmosphäre. Auf diese Weise sind solche Kommentare dann auch einfach im Sand verlaufen und wurden weniger bis gar keine mehr kamen. Wenn die Kollegen / Vorgesetzten merken, dass man nicht wirklich verletzlich ist, dann machen diese Sticheleien denen auch irgendwann keinen Spaß mehr - oder wir lachen beide mal wieder freundlich drüber hinweg. Auch in angepasster Männerkluft bietet man immer mal wieder Anlass für irgendwelche Kommentare - ja, und? Ich denke mir bei den Kollegen ja auch manchmal dies oder jenes, was mich vielleicht auch mal zu einem unnötigen Witzchen veranlasst.


Wenn du einmal als Rockträger bekannt bist, bekommst du praktisch nie dumme Kommentare zu hören, sondern eher Hinweise oder Lob von anderen Frauen. Geht zumindest mir so.

... als Rock- und Kleiderträger zu outen war etwas, das mir mein Leben danach ganz erheblich erleichtert und verschönert hat! Dieses Versteck-Spiel ist so zermürbend. Man darf nicht sein wer man ist, sondern muss sich ständig verkleiden. Jeder dem es genauso geht weiß wie extrem belastend das sein kann. Und jetzt? Kein Hahn kräht danach. Ja, sicher man zieht Blicke auf sich. Na und? Mit knielangen Stiefeln, Skinny-Jeans, bunten Outfits und was noch alles passiert das doch auch...

LG Harald

Ja, Harald, so isses. Ist mir genauso ergangen!


Aber mal ehrlich, ist es unbedingt erforderlich, das mit Rock und Arbeit? Du errockst und erkleidest Dir die Welt in einem sehr mutigen Maße; reicht das nicht, gerade wenn man kein rein gutes Gefühl hat?

Doch, Cephalus, gerade Hirti, wie ich ihn einschätze, braucht das.

Hat Hirti erst einmal die Hürde auf Arbeit genommen und fängt am dritten, vierten Tag an, sich richtig wohlzufühlen, hat er ein ganz neues Standing in Bezug auf seine Frau.

Dann hat er eine der wichtigsten Contra-Argumente seiner Frau genommen. Und selbst wenn er seiner Traumfrau zuliebe auch weiterhin schön brav nur erwartungsgemäß angepasst in ihrem Beisein ist, so wird er im Hinterkopf haben, dass die Angst vor den Kollegen und vor Ansehensverlust im Job er nicht fürchten muss. Und mit dieser Sicherheit im Hinterkopf kann er auch alles viel entspannter und bewusster tun mit seiner Partnerin - auch in ewigen Männerklamotten.

So meine Einschätzung.






Und prompt meinte ein Kollege am Gang "Öha, heut' die Domina-Stiefel ausgepackt?"

Da ist´s natürlich aufheiternd, im richtigen Moment schlagfertig sein zu können:

z.B.: "Oh, da wird sie sich aber sicherlich wundern, warum meine Schuhe noch bei ihr stehen...!"  :laugh:

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #275 am: 31.01.2023 11:53 »
Hallo Didi,

ich hatte nicht das Gefühl, dass Hirti diesen Kommentar als sexuelle Belästigung auffasst. Ich würde ihn auch nicht so interpretieren und ihn in einem primär männlichen Arbeitsumfeld als nicht als unangemessen sehen.

Aber gut, wie das mit Beleidigungen oder sexuellen Belästigungen immer ist, über die Botschaft entscheidet der Empfänger...

Cephalus


Offline Delme-Didi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Delme-Didi
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #276 am: 31.01.2023 12:15 »
Hallo Didi,

ich hatte nicht das Gefühl, dass Hirti diesen Kommentar als sexuelle Belästigung auffasst. Ich würde ihn auch nicht so interpretieren und ihn in einem primär männlichen Arbeitsumfeld als nicht als unangemessen sehen.

Aber gut, wie das mit Beleidigungen oder sexuellen Belästigungen immer ist, über die Botschaft entscheidet der Empfänger...

Cephalus

Hallo Cephalus,

früher hätte ich einem Kollegen auch nur meine Meinung zu seinem dummen Geschwätz gesagt. Da ich aber in einem Bereich arbeite, in dem 2/3 oder mehr Frauen arbeiten hat sich meine Meinung in der Sache auch geändert. Und auch ich habe schon eine Frau zurecht gewiesen, weil Sie unangemessene Sprüche über einen Kollegen gebracht hat, der sich nicht zu wehren traute. Ist aber zum Glück schon lange her.
Grüße vom Delme-Didi

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #277 am: 31.01.2023 17:54 »
Hallo!

Delme-Didi:
Wenn man sich damit helfen muss, wegen eines Kommentars zu auffälliger Bekleidung Kollegen der sexuellen Belästigung zu bezichtigen, auf Strafe hinzuweisen und sie Idioten zu schimpfen, dann ist man meiner Meinung nach nicht reif dafür.

Wer durch sein Outfit einen Kommentar provoziert, sollte ihn auch aushalten können. So sehe ich das zumindest. Ich kann das auch und hab auch bei Bedarf auch eine entspannte Antwort für mein Gegenüber.
Der "berüchtigte cephalus Effekt" - kein Kommentar - wäre mir weniger recht. Lieber werde ich angesprochen und kann reagieren als dass die Diskussionen hinter meinem Rücken erfolgen.

cephalus:
Natürlich ist das nicht erforderlich, Rock und Arbeit.
Aber irgendwie hat mir jeder Ort den ich mir im Rock ergattert habe, Freude gebracht. Vor allem weil ich zuhause wohl nie einen tragen werden.
Davon abgesehen ist so eine typisch männliche Seite an mir dieses schneller-höher-weiter Ding. Und die motiviert mich, immer mal Grenzen zu stupsen und was neues zu probieren. Braucht kein Mensch, macht aber Spaß. (du hast dazu ja schon mal ein Thema gestartet)

Dass sich immer wieder Gründe finden es momentan nicht zu tun, ist gar nicht schlimm. Ich hab ja keinen Stress und auch niemanden dem das wichtig ist oder der es gut finden wird, wenn ich's tu.

Skirtedman,
Direkten Einfluss auf die Gesprächsbasis mit meiner Frau wird das Thema Rock in der Arbeit nicht haben. Wir haben darüber noch nie gesprochen. Aber natürlich steigt mein Selbstvertrauen und mein Selbstverständnis meines Kleidungsstils mit jedem Bereich den ich mir im Rock ergattere und mit jeder Stunde die ich im Kleid besonders glücklich bin - weil ich eins trage.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #278 am: 31.01.2023 19:44 »
Rock und Arbeit beschäftigt vermutlich viele hier, mit sehr unterschiedlichen Ausgangsbasen und Zielen.
Und ja, Hirti du hast schon Recht, irgendwie macht es Freude neue Bereiche zu Erobern, selbst wenn man ich zuhause völlig frei ausleben kann, wie ich.

Für mich ist Rock bei der Arbeit derzeit, aus verschiedenen Gründen, kein Thema und kein Ziel, und dennoch hab ich irgendwie das Bedürfnis meine Kollegen damit zu konfrontieren. Ein Paar  ;) mal bin ich im privaten Rahmen zufällig gezielt in Rock und Kleid auf Kollegen getroffen womit ich eine langsame Einführung erreichen wollte.
Sowas funktioniert bei über 200 Kollegen an verschiedenen Standorten natürlich nicht wirklich.

Vergangene Woche habe ich erfahren, dass für Ende April ein Firmenevent geplant ist, auf dem alle anwesend sein sollten, zwei Tage mit thematischer Arbeit, Übernachtung, edlem Dinner und anschließender Party, die meist eskaliert, schenkt man den alten Hasen, die auch schon vor Corona in der Firma waren, Glauben.

Für mich eigentlich die ideale Basis um mal nicht in Hose zu erscheinen, da ich aber total neu bin, was diese Veranstaltung betrifft, bin ich auch total ratlos, ob sich ein Rock/Kleid dafür eigen würde und welcher Art. Vielleicht hätte auch ein schönes Kleid beim Dinner seinen Platz, aber es könnte (mir) auch schnell zu viel werden.
Vielleicht sollte ich doch so kommen wie immer - aber es könnte auch zu unnötigen Verzicht auf Spaß führen, den man sonst hätte.
Jedenfalls bin ich seit ein ppar Tagen am Grübeln und das wird wohl andauern, bis das Event vorbei ist.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #279 am: 31.01.2023 20:41 »
Vergangene Woche habe ich erfahren, dass für Ende April ein Firmenevent geplant ist, auf dem alle anwesend sein sollten, zwei Tage mit thematischer Arbeit, Übernachtung, edlem Dinner und anschließender Party ...

Oh, quasi Laborbedingungen 8) da würde ich keine Sekunde überlegen.
Bevor die angekündigte Eskalation eintritt, kannst Du ja elegant das Weite suchen ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #280 am: 01.02.2023 12:28 »
Delme-Didi:
Wenn man sich damit helfen muss, wegen eines Kommentars zu auffälliger Bekleidung Kollegen der sexuellen Belästigung zu bezichtigen, auf Strafe hinzuweisen und sie Idioten zu schimpfen, dann ist man meiner Meinung nach nicht reif dafür.

Wer durch sein Outfit einen Kommentar provoziert, sollte ihn auch aushalten können.
Nein, man muss nicht jede Art von Kommentar aushalten, nur weil man sich für Gegenüber ungewöhnlich kleidet. Schon gar nicht am Arbeitsplatz, weil daraus schnell eine Täter-Opfer-Umkehr werden kann.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #281 am: 01.02.2023 13:54 »
@ Hirti , mir wäre es an deiner Stelle viel wichtiger  das man besonders zu Hause  alles tragen kann was man will ohne das die Partnerin Stress macht.
Das Schaulaufen und Provozieren in Öffentlichkeit wäre mir zweitrangig.
Gerade zu Hause muss es doch möglich sein sich völlig entspannt zu entfalten.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #282 am: 01.02.2023 21:24 »
Sehe ich auch so bei der arbeit ist das zweitrangig und in der öffentlichkeit ist es mir sowieso egal😀
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #283 am: 01.02.2023 21:53 »
Richtig Janna. Was die Öffentlichkeit von einem hält kann einem im Grunde Kack egal sein. Die sieht man wahrscheinlich nie wieder. Aber wenn ich in der Partnerschaft mich nicht geben kann wie ich will dann habe ich ein echtes Problem.
Dann lieber Single. Das krumm machen hatte ich auch viel zu lange. So ist besser. Heute bin ich alleiniger Herr über mein Leben.
Die Gesellschaft redet einem ein man wäre so unvollständig. Völliger Schwachsinn.
Niemand ist unvollständig!!!

Partnerschaft oder Zweckgemeinschaft?
Darf jeder für sich entscheiden. Aber oft ist es am Ende letzteres. Ob das die Erfüllung des Lebens ist?
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #284 am: 02.02.2023 20:51 »
Ich könnte das auch nicht mir meine kleidung vorschreiben lassen.
Aber das kann man natürlich verschieden sehen aber ich denke eigentlich sollte das möglich sein denn eine frau lässt sich ihre bekleidung auch nicht vorschreiben.
Nur ich alleine entscheide was ich trage🙂
Wie hier auch schon gesagt wurde sind meine outfits immer etwa gleich aber mir gefällts so und ich fühle mich wohl darin.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up