Autor Thema: Handwerker im Blåkläder-Kilt  (Gelesen 15231 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #30 am: 28.05.2017 19:13 »
Zitat Micha: was erwartest Du? Eine völlige Dekonstruktion von während der primären Sozialisation geprägten Konditionierungen?
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, sagt eine alte Volksweisheit.

Antwort Holger: Eine gewisse Aufweichung wäre ein Anfang. Vieles was als weiblich oder männlich von der Gesesellschaft definiert wurde, brauchen wir nicht mehr, weil wir z.B. ein Patriarchat nicht mehr wollen. Wichtiger bei Veränderungen als Hans sind dabei dessen Nachkommen, wie mal Max Planck sagte in Bezug auf die Quantenmechanik, die von jüngeren Generationen viel offener aufgenommen wurde als von älteren Generationen.

Das Problem der primären Sozialisation sind eben Prägungen im mesolimbischen System, die auch das nach Freud benannte sogenannte Superego enthalten, das als moralische Werteinstanz mit dem Nucleus accumbens verbahnt ist. Als Dopamin gesteuertes Belohnungssystem verstärkt es hormonell unsere Überzeugungen. Argumente aus der Ratio des Neocortex haben dagegen nicht viel Macht. Das limbische System ist  dem Neocortex vorgeschaltet. Es hat Vorfahrt. Deshalb versetzt Glauben Berge - nicht Wissen. Wissen wirkt nur im Fahrwasser von Glauben.

LIeber Holger,

das ist interessant: Die biologisch-physiche Basis des Glaubens, unabhängig von den Glaubensinhalten.

Sollten also Röcke für Männer mehrheitlich interessant werden, müsste das limbische System aktiviert werden. Vielleicht ist das ja bei uns der Fall, die wie so begeistert Röcke tragen und unser Recht darauf mit Zähnen und Klauen verteidigen. Wir glauben an unser Recht, Röcke zu tragen, sogar unabhängig von den rationalen Argumenten, die nachgeliefert werden.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #31 am: 28.05.2017 19:54 »
Lieber Micha,
fühlen ist immer hormoneller Ausdruck. Das gilt für Schmerzen und Orgasmus deren neuronale Signale an den Transmittern chemisch interpretiert werden, genauso wie für Überzeugungen, gegen die wir nur schwer verstoßen können. Rationale Argumente dienen immer der Rechtfertigung unserer Emotionen. Einen freien und unabhängig denkenden Menschen wird es nie geben, denn das setzt einen vollentwickelten Neocortex voraus, der uns erst postpubertär zur Verfügung steht. Bis dahin dominiert emotionales Lernen aus Umwelterfahrungen. Und Konditionierungen sind neuronal neu verbahnte bzw. verstärkte Verbindungen. Schön, was man in PETs alles sehen kann.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #32 am: 28.05.2017 20:43 »
Lieber Micha,
fühlen ist immer hormoneller Ausdruck. Das gilt für Schmerzen und Orgasmus deren neuronale Signale an den Transmittern chemisch interpretiert werden, genauso wie für Überzeugungen, gegen die wir nur schwer verstoßen können. Rationale Argumente dienen immer der Rechtfertigung unserer Emotionen. Einen freien und unabhängig denkenden Menschen wird es nie geben, denn das setzt einen vollentwickelten Neocortex voraus, der uns erst postpubertär zur Verfügung steht. Bis dahin dominiert emotionales Lernen aus Umwelterfahrungen. Und Konditionierungen sind neuronal neu verbahnte bzw. verstärkte Verbindungen. Schön, was man in PETs alles sehen kann.

Sehr interessant, lieber Holger!

Ich beschäftige mich ja auch mit Konstriktivismus und ein Student meinte, vieles von dem, was ich im Seminar "Identität und Perspektive" erzähle, erinnere ihn an Piaget. Dieser berühmte Entwicklungspsychologe hat ja herausgearbeite t, waas Menschen in Kindheit und Jugend überhaupt fähig sind, zu verstehen. Und Du lieferst nun auch die physiologischen Erklärungen. Damit muss ich mich auch noch intensiver beschäftigen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #33 am: 29.05.2017 08:00 »
Ich hatte gehofft, mit meiner Antwort #28 Teilnehmer zurück zum Thema "Handwerker im Blåkläder-Kilt" zu bewegen, doch ich stelle fest, dass scheinbar kein Interesse mehr daran besteht  :-\
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #34 am: 29.05.2017 08:30 »
Ich hatte gehofft, mit meiner Antwort #28 Teilnehmer zurück zum Thema "Handwerker im Blåkläder-Kilt" zu bewegen, doch ich stelle fest, dass scheinbar kein Interesse mehr daran besteht  :-\


Ha, siehst Du, auch ohne Nico können wir vom Thema abkommen!  ;)

Na, manchmal haben Gespräche ihre eigene Dynamik, und dann ergeben sich interessante Theman aus einem vorherigen heraus.

Um auf Deine Frage einzugehen, lieber Marcel: Nein, so einen Kilt habe ich nicht. Ich bin ja auch kein Handwerker. ::)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #35 am: 29.05.2017 08:53 »

Die Teile finde ich ganz gut, sind abspolut robust und können überall draussen, auch in der Stadt getragen werden. Ich hatte mir vor Monaten einen aus Schweden bestellt, passt sehr gut Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass er anders als meine Kilts zu schließen ist und sich mehr wie robuster Cargorock trägt. Ich mag das Teil!  :)

Wer von Euch hat auch einen (oder mehrere davon)?

Ich habe keinen, dafür sechs Utilikilts und ein Paar andere Utility Kilts. Ich überlege mir nun einen Hill Walker Kilt der Firma Unionkilts zu kaufen. Er hat Einstecktaschen anstatt Cargo-Taschen, und das gefällt mir. Kostet nur 50 GBP, ist etwas kürzer als gewöhnlich, und man kan ihn noh kürzer (oder känger) bestellen. 

http://www.unionkilts.com/product/new-grey-heavy-canvas-denim-hill-walker-kilt/

Ich möchte den Grauen, er ist aner auch in drei anderen Farben zu haben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #36 am: 29.05.2017 17:38 »
Lieber Micha,

um Marcel nicht weiter traurig zu stimmen, möchte ich abschließend bemerken, dass die Neurobiologie erst durch die modernen bildgebenden tomographischen Verfahren große Fortschritte erzielen kann. Da wird noch manche Sensation kommen. Viel vom neuen Hirnwissen kann man in den aktuellen Ausgaben von "Geo" und "National Geographic" nachlesen. Habe z.B. in letzterem Magazin gerade was Interessantes über das Lügen gelesen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #37 am: 29.05.2017 18:02 »
Lieber Micha,

um Marcel nicht weiter traurig zu stimmen, möchte ich abschließend bemerken, dass die Neurobiologie erst durch die modernen bildgebenden tomographischen Verfahren große Fortschritte erzielen kann. Da wird noch manche Sensation kommen. Viel vom neuen Hirnwissen kann man in den aktuellen Ausgaben von "Geo" und "National Geographic" nachlesen. Habe z.B. in letzterem Magazin gerade was Interessantes über das Lügen gelesen.

Danke für die Hinweise. Nach den Heften werde ich mal sehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #38 am: 29.05.2017 20:38 »
Viel vom neuen Hirnwissen kann man in den aktuellen Ausgaben von "Geo" und "National Geographic" nachlesen. Habe z.B. in letzterem Magazin gerade was Interessantes über das Lügen gelesen.
Das hab ich vor 3 Jahren schon im Warterbereich beim Zahnarzt gelesen. Guten Morgen. Die Erkenntnis über Verhaltensweisen beim Lügen sind nicht neu. Außerdem gibts Lügendetektoren, die auf solches Verhalten ausgelegt sind.

rockability

  • Gast
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #39 am: 29.05.2017 20:43 »
Ich hatte gehofft, mit meiner Antwort #28 Teilnehmer zurück zum Thema "Handwerker im Blåkläder-Kilt" zu bewegen, doch ich stelle fest, dass scheinbar kein Interesse mehr daran besteht  :-\

Das kommt mir wirklich langam wie in einem abgezäunten Areal vor. Kein links kein rechts. Wer einmal zwischen den Baugittern ist, muss schnurstraks bis zum Ende weiter laufen.

Es beteiligen sich doch viel weniger Teilnehmer, als sonst, wenn immer nur um ein Themenpunkt diskutiert werden soll. Was gibt es schon jedesmal groß zu einem Handwerkerkilt zu schreiben?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #40 am: 30.05.2017 07:54 »
Ich überlege mir nun einen Hill Walker Kilt der Firma Unionkilts zu kaufen. Er hat Einstecktaschen anstatt Cargo-Taschen, und das gefällt mir. Kostet nur 50 GBP, ist etwas kürzer als gewöhnlich, und man kan ihn noh kürzer (oder känger) bestellen. 

http://www.unionkilts.com/product/new-grey-heavy-canvas-denim-hill-walker-kilt/

Ich möchte den Grauen, er ist aber auch in drei anderen Farben zu haben.

Gruß
Gregor


Das mit den Einstecktaschen hatte ich so noch nicht an einem Kilt gesehen. Das macht den Kilt etwas eleganter, denn wenn man in der Freizeit unterwegs ist, braucht man ja maximal etwas Geld+Autoschlüssel. da genügen die Stecktaschen sicher. Schicke Teile Gregor, Danke für den Link!  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Handwerker im Blåkläder-Kilt
« Antwort #41 am: 30.05.2017 22:49 »
Das mit den Einstecktaschen hatte ich so noch nicht an einem Kilt gesehen. Das macht den Kilt etwas eleganter, denn wenn man in der Freizeit unterwegs ist, braucht man ja maximal etwas Geld+Autoschlüssel. da genügen die Stecktaschen sicher. Schicke Teile Gregor, Danke für den Link!  :)
Das alte Modell "Mocker" von Utilikilt  hat auch solche Einstecktaschen. Und die sind schon sehr geräumig.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up