Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: ikm4799 am 22.12.2020 10:41

Titel: Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: ikm4799 am 22.12.2020 10:41
Tragt ihr die Röcke nur zuhause oder auch in der Öffentlichkeit?

Und wenn in der Öffentlichkeit: was sagen Familie, Bekannte, Arbeitskollegen und so dazu?

Wie habt ihr es ihnen erzählt oder sie damit überrascht?
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Peter53Muc am 22.12.2020 11:08
Meine Frau weis es seit zwei Tagen und hat nichts dagegen wen ich fsh und Rock zu Hause trage. Wenn ich es draussen machen will soll ich etwas weiter weg fahren, sie möchte nicht gerne das ich von Bekannten gesehen werde. Damit kann ich gut Leben.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Chris Schumann am 22.12.2020 11:20
Den Spruch kenn ich von meiner Mutter. Die sagte einst auch (damals noch wegen Heels): "Wenn du die Schuhe anziehen willst, dann fahr in die Großstadt! wo dich keiner kennt!".

Die Zeit lehrt einen aber, das man überall auf Bekannte stoßen kann! Und sei es beim wandern in den schweizer Alpen...
...schon so geschehen, das ich da bekannte von 3 Ortschaften weiter getroffen hab...

In diesem Sinne: Einfach unbeschwert drauf los! Die Bekannten müssen es früher oder später eh erfahren.
Und dann lieber so im Zufall und mit nem kurzen Gespräch. Da ist dann evtl auch die Frau nicht dabei, die sich geniert...
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Skirtedman am 22.12.2020 11:49
In mein Umfeld ist das so langsam eingesickert.

Ich habe - lange vor Internet - das auch über ganz viele Jahre weit, weit weg von daheim gemacht, ehe die Kreise, die ich im Rock durchstreifte, enger zog. Ja, und dann sickerte das so langsam in mein Umfeld ein. Dann war´s durch.

Ich glaube, mit Vorbildern oder rockinteressierten "Gesinnungsbrüdern" im Internet ist so ein aufwendiges Vermeidungsverhalten (lange Zeit nur ganz weit draussen) heute gar nicht mehr nötig, um an der Sache (im Rock) zu reifen und das nötige Selbstvertrauen zu gewinnen.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: cephalus am 22.12.2020 12:05
Vermutlich wissen es die Meisten.
Ich habe zuhause angefangen,  dann in der Nachbarschaft und irgendwann auch in fremden Gebieten (genau anders herum als die Meisten).

Gesagt hat noch fast nie jemand etwas, ausser mal ein cool zu einem selbstgenähtem Kleid.
Nein ich habe noch nie begründet, argumentiert oder verteidigt.

Einfach gemacht und gut.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: ikm4799 am 22.12.2020 15:22
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen. Ich weiß nicht.
Aber danke schon mal für eure Erfahrungen und Antworten.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: high4all am 22.12.2020 15:29
Schätze so 99 % wissen es.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: MickyBlueEyes am 22.12.2020 18:27
Hallo ikm4799!

Erstmal willkommen hier und danke für ein Rockthema!

In meinem privaten Umfeld wissen quasi alle, dass ich Rock trage. Nachbarn, Kumpels, ... ah, halt, von der Verwandschaft nur meine Mutter (Vater ist schon vor ein paar Jahren verstorben).

Im beruflichen Umfeld wissen es nur wenige Kollegen - in die Arbeit gehe ich (noch) nicht im Rock.

Die meisten haben mich eher unvorbereitet im Rock gesehen, dann wurde kurz darüber geredet (war mir oft ein Bedürfnis) und das war's dann auch.

Und wie ist es bei Dir so?

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Rockermatze am 23.12.2020 00:22
Meinen Schwestern samt Familien, Nachbarn und Kollegen ist es bekannt und sie akzeptieren es.
Die Eltern wissen es auch, haben aber ihre eigene Meinung dazu.
Im weiteren Verwandtenumfeld gab es noch keine Gelegenheit mich zu "outen", dazu mangelt es derzeit an der Möglichkeit zu persönlichem Kontakt.
Bin allerdings auch erst seit Juli 2019 Rockträger, daher hatte ich noch nicht genug Möglichkeiten.

LG,
Matze
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: JJSW am 23.12.2020 00:31
Hallo Ikm4799

Hab auch mal klein angefangen.
War bei mir auch ähnlich. Zuerst im Urlaub oder im Garten, dann in der heimatlichen Umgebung. Meine Frau von Beginn an allmählich dran gewöhnt, Freunde, Nachbarn,Kollegen erfuhren es so nach und nach.
Dauerte so 2 Jahre, bis die meisten es wussten. Ausführlicher in älteren Beiträgen von mir zu lesen.

Und je mehr davon wissen umso einfacher wird es.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Skirtedman am 23.12.2020 02:00

Und je mehr davon wissen umso einfacher wird es.


Das stimmt absolut!
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: MAS am 23.12.2020 08:32
Auf jeden Fall! Schon an meinem ersten Spaziergang im Jeansrock durch Bonn im Mai 1999 bin ich auf jede*n Bekannten zugegangen und habe ihn oder sie gefragt, wie es ihm oder ih gefällt, das ich einen Rock trage. Die Antworten haben mir von Anfang an Mut gemacht, damit weiterzumachen.

Seit Januar 2014 habe ich bestimmt weniger als 30 Mal eine Hose angehabt, und das nicht wegen der Leute, sondern wegen Dornen im Garten oder zu geringer Temperatur im Haus oder so. Also Unter- und Strumpfhosen und Leggings nicht mitgerechnet.

LG, Micha
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: JoHa am 23.12.2020 14:20
Die, die mir lieb und wert sind, habe ich nach und nach persönlich, telefonisch und per e-mail mit Foto informiert. Es gab keine negative Reaktion, lediglich einige Bekannte ignorierten die mail. Von diesen weiß ich auch, daß sie eher stockkonservativ reagieren. Dann habe ich noch einige, von denen ich nicht einschätzen kann, wie die Reaktion wäre, nämlich tief christliche Afrikaner und einige Muslime. Da bin ich mir noch unschlüssig.....
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Holger Haehle am 23.12.2020 14:48
Schätze so 99 % wissen es.

99%, ist das nicht ein bisschen wenig? Schließlich liebst du es bunt. Dezent und unauffällig ist dein Auftreten nicht. ??? ::) :-\
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Holger Haehle am 23.12.2020 14:55
Die, die mir lieb und wert sind, habe ich nach und nach persönlich, telefonisch und per e-mail mit Foto informiert. Es gab keine negative Reaktion, lediglich einige Bekannte ignorierten die mail. Von diesen weiß ich auch, daß sie eher stockkonservativ reagieren. Dann habe ich noch einige, von denen ich nicht einschätzen kann, wie die Reaktion wäre, nämlich tief christliche Afrikaner und einige Muslime. Da bin ich mir noch unschlüssig.....

Aber gerade in Afrika und den muslimischen Ländern gibt es doch noch gelebte Rock und Kleid Traditionen, wie den Boubou in Niger, den Sarong (Futah) im Jemen Somalia und Tansania, der Dschallabija in Ägypten, den Raphiaröcken im Kongo, den  roten Kleidern der Massai usw,
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: JoHa am 23.12.2020 18:26
Aber wie Nylonstrumpfhosen oder Pumps dort ankämen?
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Holger Haehle am 24.12.2020 15:20
Geht' s nicht auch mal ohne?
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: JJSW am 24.12.2020 16:47
Ohne Umfeld?
Nur wenn man als Einsiedler lebt.

Ohne Nylonstrumpfhosen?
Meine Maxiröcke kann ich im Winter auch ohne Strumpfhosen tragen.
Im Sommer sind mir Strumpfhosen eh zu warm und im afrikanischem Klima wohl auch.

Ohne Pumps?
Es geht auch mit anderen Schuhen. In der afrikanischen Steppe oder Savanne vielleicht etwas deplatziert aber auch dort gibt es Städte.

Aber hierzulande, darf man alles tragen, auch
Nylonstrumpfhosen und Absatzschuhe.
Das es funktioniert beweisen verschiedene Forenmitglieder.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: JoHa am 25.12.2020 12:45
Geht ohne Pumps. Aber nicht ohne das anregende Gefühl einer Strumpfhose.Mit der sanften Massage, dem glatten Stützeffekt und dem "swish", wenn sich die Beine berühren, bin ich ein glücklicherer Mensch.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Chriser am 25.12.2020 14:26
Deine Beschreibung über das Gefühl eine fsh zu tragen finde ich faszinierend. Besonders den "swisheffekt" finde ich gut.

Zum Thema

Mein Umfeld weiß Bescheid. Ich habe mich noch nie versteckt oder habe mich erst weit weg von zu Hause umgezogen. Die einzigen die nicht so gut reagiert haben waren typischerweise meine Eltern. Aber damit komme ich zurecht. Ein Nachbar hat mir sogar gebeichtet, er würde sich auch so kleiden wenn er noch jünger wäre.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Rockermatze am 25.12.2020 21:45
Die Eltern wissen es auch, haben aber ihre eigene Meinung dazu.

Die Vorstellung von JoHa ( https://www.rockmode.de/index.php?topic=7982.msg134688#msg134688 ) entspricht in etwa der Situation in der ich mich befand, mit dem Unterschied, dass es bei mir um die Eltern ging.
Das hat mich dazu ermutigt, mich endlich einmal ausführlich mit meinen Eltern auszusprechen.
Ich habe dieses Posting als Basis dafür genutzt, da es mir psychisch vergleichbar ging.
Mein Vater wollte nicht zuhören, nur meine Mutter hat zugehört.
Zufällig kam dann auch noch meine ältere Schwester dazu, sodass sie auch zuhören konnte.
Ich hatte meiner Mutter dann noch gesagt, dass es das schönste Weihnachtsgeschenk wäre, wenn es akzeptiert würde.
Meine Mutter konnte mich dann verstehen und erfüllt mir diesen Wunsch nun.
Gestern bin ich im Jeansrock zu den Eltern gefahren und hatte ich mich noch einmal mit meiner Mutter zusammen hingesetzt und Fotos aus diesem Forum gezeigt, außerdem konnte ich ihr auch erzählen, welche Kleider und Röcke ich besitze.
Somit weiß sie nun, dass es nichts Schlimmes ist, wenn Mann auch Röcke/Kleider trägt.
Heute war ich wieder im Rock dort, dieses Mal waren auch mein Schwager und eine meiner Nichten mit ihrem Freund anwesend.

Auch wenn ich meinen Vater immer noch nicht überzeugen konnte, so fühle ich mich jetzt psychisch enorm erleichtert und von dem inneren Druck befreit.

LG,
Matze
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: tcar am 25.12.2020 22:12
Ein paar Freunde sind voll eingeweiht, die meisten Nachbarn haben mich auch schon mal im Rock gesehen, und einigen Kollegen habe ich es auch schon erzählt bzw. ein paar sind mir auch schon begegnet, als ich rockenderweise unterwegs war. Meine Eltern sind auch auf dem Laufenden, haben mich aber noch nicht im Rock gesehen.

Beim "Einweihen" gehe ich nach Bauchgefühl und bin damit bisher gut gefahren. Es ist in den meisten Fällen aber keine große Sache, bzw. man braucht keine große Sache davon zu machen. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich nicht besonders feminin rocke - da ist die Hürde vielleicht niedriger.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: MAS am 25.12.2020 22:16
Die Eltern wissen es auch, haben aber ihre eigene Meinung dazu.

Die Vorstellung von JoHa ( https://www.rockmode.de/index.php?topic=7982.msg134688#msg134688 ) entspricht in etwa der Situation in der ich mich befand, mit dem Unterschied, dass es bei mir um die Eltern ging.
Das hat mich dazu ermutigt, mich endlich einmal ausführlich mit meinen Eltern auszusprechen.
Ich habe dieses Posting als Basis dafür genutzt, da es mir psychisch vergleichbar ging.
Mein Vater wollte nicht zuhören, nur meine Mutter hat zugehört.
Zufällig kam dann auch noch meine ältere Schwester dazu, sodass sie auch zuhören konnte.
Ich hatte meiner Mutter dann noch gesagt, dass es das schönste Weihnachtsgeschenk wäre, wenn es akzeptiert würde.
Meine Mutter konnte mich dann verstehen und erfüllt mir diesen Wunsch nun.
Gestern bin ich im Jeansrock zu den Eltern gefahren und hatte ich mich noch einmal mit meiner Mutter zusammen hingesetzt und Fotos aus diesem Forum gezeigt, außerdem konnte ich ihr auch erzählen, welche Kleider und Röcke ich besitze.
Somit weiß sie nun, dass es nichts Schlimmes ist, wenn Mann auch Röcke/Kleider trägt.
Heute war ich wieder im Rock dort, dieses Mal waren auch mein Schwager und eine meiner Nichten mit ihrem Freund anwesend.

Auch wenn ich meinen Vater immer noch nicht überzeugen konnte, so fühle ich mich jetzt psychisch enorm erleichtert und von dem inneren Druck befreit.

LG,
Matze

Lieber Matze,

dieser Dein Beitrag würde auch hervorragend in den Thread "Welche Innenwirkung hat das Forum" passen.

Ich freue mich mit Dir!!!

LG, Micha
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Zwurg am 25.12.2020 22:23
Da ich fast seit 20 Jahren Röcke in der Öffentlichkeit trage, wissen es die meisten Bekannten und Verwandten hier in der Umgebung. Ob es in der Arbeit jemand weiß, ist mir nicht bekannt.(In die Arbeit gehe ich nicht im Rock) Könnte schon sein, das mich jemand mal laufen hat sehen oder in Pinterest endeckt hat. Angesprochen hat mich bisher niemand.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Asterix am 25.12.2020 23:14
Die Eltern wissen es auch, haben aber ihre eigene Meinung dazu.

Die Vorstellung von JoHa ( https://www.rockmode.de/index.php?topic=7982.msg134688#msg134688 ) entspricht in etwa der Situation in der ich mich befand, mit dem Unterschied, dass es bei mir um die Eltern ging.
Das hat mich dazu ermutigt, mich endlich einmal ausführlich mit meinen Eltern auszusprechen.
Ich habe dieses Posting als Basis dafür genutzt, da es mir psychisch vergleichbar ging.
Mein Vater wollte nicht zuhören, nur meine Mutter hat zugehört.
Zufällig kam dann auch noch meine ältere Schwester dazu, sodass sie auch zuhören konnte.
Ich hatte meiner Mutter dann noch gesagt, dass es das schönste Weihnachtsgeschenk wäre, wenn es akzeptiert würde.
Meine Mutter konnte mich dann verstehen und erfüllt mir diesen Wunsch nun.
Gestern bin ich im Jeansrock zu den Eltern gefahren und hatte ich mich noch einmal mit meiner Mutter zusammen hingesetzt und Fotos aus diesem Forum gezeigt, außerdem konnte ich ihr auch erzählen, welche Kleider und Röcke ich besitze.
Somit weiß sie nun, dass es nichts Schlimmes ist, wenn Mann auch Röcke/Kleider trägt.
Heute war ich wieder im Rock dort, dieses Mal waren auch mein Schwager und eine meiner Nichten mit ihrem Freund anwesend.

Auch wenn ich meinen Vater immer noch nicht überzeugen konnte, so fühle ich mich jetzt psychisch enorm erleichtert und von dem inneren Druck befreit.

LG,
Matze

gratuliere zu diesem Erfolg
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Holger Haehle am 26.12.2020 03:22
Okay Joha, aber Unterröcke und Petticoats können auch sehr swishing sein.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Holger Haehle am 26.12.2020 03:28
Jeder, der mich sieht, weiss zwangsläufig von meinen Röcken.
Ich habe sogar von meiner Tochter einen langen Plisseerock zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Meine Röcke an der Uni sind sehr konservativ und schlicht. Nix kurzes und nie sexy mit FSH oder so.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: JoHa am 26.12.2020 12:11
Wer meine posts auf Pinterest sieht, weiß sicher, dass ich kein female impersonator sein kann und will. Aber ohne FSH bin ich nur ausnahmsweise unterwegs. Da ist es mir sehr recht, wenn die Umgebung zwischen Schuh und Hosenbein eine tadellose Strumpfhose blitzen sieht.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Rock-er am 26.12.2020 14:04
Ich habe sogar von meiner Tochter einen langen Plisseerock zu Weihnachten geschenkt bekommen.
....finde ich von deiner Tochter hervorragend....vieleicht machst du mal ein Foto von deinem neuen Rock und zeigst ihn uns?
Ich werde im nächsten Jahr mein Umfeld mit Rock "schocken".

Gruß Ulrich
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Rocky_Toky am 26.12.2020 23:32
Meine Frau kennt mein Faible für Schuhe, toleriert das aber nicht. Mein Sohn und meine Schwiegertochter in Spe haben mich auch schon auf hohen Schuhen "erwischt", fanden das eher amüsant. Sportkollegen, ein paar Nachbarn und wenige andere Personen, die mich kennen haben mich auch schon so gesehen. Aber mit Rock trau ich mich noch nicht wirklich raus.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Rock-er am 27.12.2020 00:34
Ich warte schon sehnsüchtig auf`s Frühjahr. Sobald die Temperaturen es zulassen bin ich wieder mit  Rock auf Fahrrad unterwegs und dann wird auch mein direktes Umfeld damit kon­fron­tie­rt  8)
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Holger Haehle am 27.12.2020 04:22
Bitte schön Ullrich,
hier das Weihnachtsgeschenk meiner Tochter
https://www.pinterest.com/pin/824721750509708204/
Ich hätte ja gern auch so eine Winterlandschaft wie Jürgen geliefert. Die Berggipfel am Horizont hinter Kaohsiung sind auch weiß getupft, aber für ein echtes Winterfoto müsste ich auf über  3.500m  hochfahren. Deswegen gibt es heute nur ein Bild aus dem Stadtpark nebenan.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Holger Haehle am 27.12.2020 04:42
Meine Frau kennt mein Faible für Schuhe, toleriert das aber nicht. Mein Sohn und meine Schwiegertochter in Spe haben mich auch schon auf hohen Schuhen "erwischt", fanden das eher amüsant. Sportkollegen, ein paar Nachbarn und wenige andere Personen, die mich kennen haben mich auch schon so gesehen. Aber mit Rock trau ich mich noch nicht wirklich raus.

Und sind Beatle Boots mit Cubaabsätzen eine Alternative?
https://www.pinterest.com/pin/824721750507088686/

Solche ankle Boots gibt es bei Thom Browne oder als Johnny Boots bei YSL.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: JJSW am 27.12.2020 08:29
Hallo Holger
Auch ohne Schnee ein schönes Bild. Palmen machen sich auch gut als Hintergrund.
Umd ein schöner Rock.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: culture skirt am 27.12.2020 12:34

Und sind Beatle Boots mit Cubaabsätzen eine Alternative?
https://www.pinterest.com/pin/824721750507088686/

Solche ankle Boots gibt es bei Thom Browne oder als Johnny Boots bei YSL.
Für den Herbst vielleicht. Für den Sommer nicht. Ankle Boots sind das keine und nicht annähernd so hübsch, wie sie es für Damen gibt. Das ist das Grunddillemma, weshalb es nie Fortschritte in der Männermode gibt. Wenn das Trend wird, würde jeder mit den gleichen Stiefeln rumlaufen, weil es nur zwei Varianten davon gäbe.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Rock-er am 27.12.2020 13:23
Bitte schön Ullrich,
hier das Weihnachtsgeschenk meiner Tochter
https://www.pinterest.com/pin/824721750509708204/
.....ein wirklich schöner langer Rock.....wobei man sofort an eine Botschaft der Tochter an den Vater vermuten möchte: Wenn schon Rock, dann lang (wenig Bein,weniger Sexi)....nur die Farbe "Weiß" (farbe der Unschuld) kann ich schlecht einordnen.....

Eines ist mir allerdings bei diesem Geschenk an dich klar geworden: daß ein Plissee-Rock aus der Sicht einer Frau auch bei einem Mann tragfähig ist. Ich war bisher immer der Ansicht, daß gerade Plissee-Röcke eher weiblich besetzt wären.

Außerdem erinnere ich mich an eine Aussage meiner Mutter, daß die Falten im Gesicht reichen würden und nicht auch noch im Rock auftauchen müßten.  8)

Im übrigen liebe ich Plissee-/Faltenröcke, aber bis max. Wadenlang und möglichst nicht in empfindlichen Weiß. :)
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: Holger Haehle am 27.12.2020 15:09
Also, Plisseeröcke gibt es im Moment als Ausverkaufsware bei GU in sehr unterschiedlichen Varianten. 
Meiner ist mit einem kurzen Unterrock je nach Lichteinfall semitransparent.
Sehr feminin wirken die mit Satin-Optik. Sehr nach gothic wirken die schwarzen aus Lederimitat.
Ich plane den weißen Rock mit meinen schwarzen Metallshirts von  den Ramones, Metallica, Iron Maiden usw. zu kombinieren.
Mindestens knielang müssen Röcke bei mir sein, auch wegen des swishing.
Titel: Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
Beitrag von: culture skirt am 27.12.2020 22:04
Die einzigen die nicht so gut reagiert haben waren typischerweise meine Eltern.
  ;D  :laugh: