Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: bobbele am 18.01.2021 22:16

Titel: "Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: bobbele am 18.01.2021 22:16
Hier ein nettes Erlebnis von heute.

Heute war ich in der Innenstadt, jaaaa mit Maske und in meinem schwarzen Maxi-Cord-Rock, unterwegs und auf dem Heimweg musste ich an einer Ampel warten. Dort stehend wurde ich von einer Mutter mit ihrer kleinen Tochter (die Kleine muss zwischen 4 und 5 Jahren alt gewesen sein) nach dem Weg in die Salzstraße gefragt. Ich sagte ihr, dass ich selber nicht wisse wo diese sei und dass ich erst nachsehen muss und es ihr dann sicherlich gut erklären kann.
Ich suchte also auf meinem Smartphone und dabei meinte die Kleine plötzlich "Du bist ein Mann!". Danach musterte die Mutter mich etwas genauer aber hat sich nichts weiter anmerken lassen. Ich sagte dem Mädchen dann, dass sie das sehr gut erkannt hat. Dann während ich der Mutter erklärte wie sie nun am besten ihr Ziel erreicht platze es aus dem Mädchen heraus "Du hast ja einen Rock an!" und ich fragte sie sofort, ob er ihr gefällt. Sie sagte dann, dass er ihr sehr gut gefällt. Die Mutter erschien mir dann etwas verunsichert und mahnte ihre Tochter, dass sie das sein lassen soll.
Ich versuchte zu besänftigen und erklärte das ich der Meinung bin, dass Kinder alles erfragen dürfen sollten.
Dann verabschiedeten wir uns und ich machte mich auf den Weg zur Straßenbahnhaltestelle um Heim zu kommen.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: ChrisBB am 18.01.2021 22:18
Daumen hoch, bobbele!

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: Waldi am 19.01.2021 05:25
Nettes Erlebnis.

Aber etwas wundert mich dann doch. "Bobbele" ist in Freiburg so ein Synonym für Kind der Stadt. Da weiß man doch, wo die Salzstraße ist. Immerhin ist das eine der 3 Straßen die am zentralsten Platz zusammen kommen.

Aber egal, trotzdem nett und irgendwie auch typisch Freiburg. Da mit der Umgang miteinander eben eher freundlich.
Ich sag immer:  Bei uns wird man eher tot geschmust als verprügelt.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: bobbele am 19.01.2021 07:11
Aber etwas wundert mich dann doch. "Bobbele" ist in Freiburg so ein Synonym für Kind der Stadt. Da weiß man doch, wo die Salzstraße ist. Immerhin ist das eine der 3 Straßen die am zentralsten Platz zusammen kommen.

Absolut richtig, ich kann mit Namen nicht besonders gut ^_^' und wollte sicher gehen dass ich eine brauchbare Information weitergebe wenn ich schon versuche zu helfen.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: Waldi am 19.01.2021 07:22
Alles gut ....
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: MAS am 19.01.2021 08:29
Ein schönes Erlebnis, lieber Bobbele.

Und auch die Erklärung zum Namen finde ich interessant. Im Südhessischen ist "Böbbelsche" einfach eine Koseform. Oder, Wolfgang? (Ich rechte Mainz jetzt mal dazu.)

LG, Micha
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: Skirtedman am 19.01.2021 12:07
Stimmt, Micha.

Böbbelsche ist Mainzerisch, wobei Böbbsche/Böppsche auch geht ... obwohl das eher aus dem Köllschen eingewandert sein dürfte, speziell über das Kulturelement Karneval.

Aber mir würde es genauso ergehen: ich müsste erst mal googeln, wenn ich nach einer Salzstraße gefragt würde. ... ... ... Wiesbaden, Bingen/Rh., Hanau, Kaiserslautern...

So, wie es eingangs hier geschildert wurde, erging es mir auch schon zwei, drei Mal, wo das kleine Mädel nicht sich zurückhalten konnte, ihre Entdeckung zu verlautbaren, während wir Großen uns über langweiliges Zeug unterhielten.

Lief jeweils so ziemlich ähnlich ab, wie bei Bobbele.
Immer wieder köstlich...!

Edit: vergleiche Bretzenummer Böppcher (https://kulturland.rlp.de/de/general-storage/einrichtungen/einrichtung/bretzenummer-boebbcher-ckv-frauenkomitee-mainz-bretzenheim/)
Edit-Edit: Gerade fällt mir ein, dass ich da sogar schonmal getanzt habe: ohne Hose, beinahe mit Strumpfhose, da hatte sich einer der Jungs aber gesträubt, weil die Strumpfhose schon Laufmaschen bekam, als er (Automechaniker) sie nur berührte. Aber unsere Mädels hätten uns lieber Strumpfhosen angezogen. So tanzten wir halt mit nackten Beinen.
Edit-Edit-Edit: 'Dieser Automechaniker' heißt übrigens Waldi...
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: Waldi am 19.01.2021 13:02

Aber mir würde es genauso ergehen: ich müsste erst mal googeln, wenn ich nach einer Salzstraße gefragt würde. ... ... ... Wiesbaden, Bingen/Rh., Hanau, Kaiserslautern...


Das kann in vielen Städten schwer zu finden sein. Bei uns ist der zentrale Platz der Bertholdsbrunnen. Und an dem kommt die Kaiser-Josef-Straße mit der Berthold- und der Salzstraße zusammen. Das ist so ungefähr die zentralste Straße in der Innenstadt.

Darum musste ich grinsen.

Und in Freiburg ist eben das Bobbele das, was man so als urtypischen Freiburger bezeichnet. Wenn hier wer einen Einheimischen heiratet, dann hat er ein Bobbele abbekomen.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: MAS am 20.01.2021 00:13
Also, lieber (oder liebes?) Bobbele,  ist der (oder das?) Bobbele in Freiburg das, was in Koblenz dat Schengelsche ist, in Niederlahnstein de Bareschesser und in Oberlahnstein de Heinze.

Stell Dir vor, das Mädchen hätte gesagt: "Ei Bobbele, Du hosch ja a Röckle an?" ;)

LG, Micha
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: JJSW am 20.01.2021 05:46
Hallo bobbele
Danke für den netten Bericht aus Mainz.
Auch ich hatte auch schon ähnliche Erlebnisse, wo kleine Mädchen meinten: "Guck mal der Mann trägt ja Rock"
Und ebenso die unterschiedlichen Reaktionen der Mütter. Von Sprachlosigkeit und bemühtem Wegschauen
bis hin zu Kommentaren wie "Ja, warum auch nicht, die Männer wollen es auch bequem und luftig haben"
Worauf Töchterchen meinte:"Das muss ich Papa erzählen, der soll es auch so machen"

Ich hab das nicht so richtig mitbekommen (im Supermarkt irgendwann im Sommer), meine Frau aber, die näher bei den beiden war.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: MAS am 20.01.2021 08:12
Worauf Töchterchen meinte:"Das muss ich Papa erzählen, der soll es auch so machen"

Das ist am besten: Mädchen als Multiplikatorinnen unseres Ansinnens! :)

LG, Micha
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: Skirtedman am 20.01.2021 10:11
Oh, die sprachlichen Nebengedanken in diesem Thread führten dann doch ein wenig wohl zur Unklarheit:

Lieber Jürgen, das war ein Erlebmis aus Freiburg von Bobbele...
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: JJSW am 20.01.2021 10:27
Ja, das hab ich gelesen. Hab mich auf bobbeles Erlebnis in Freiburg bezogen.
Und nur mitgeteilt, was ich ähnliches mitgeteilt habe.

Ah Fehler entdeckt. Statt Freiburg hab ich Mainz geschrieben. Lag wohl an den vielen Skirtedman Beiträgen dazwischen, da hab ich dann die Stadt verwechselt.
😏

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: Skirtedman am 20.01.2021 10:34
Hm...
In diesem Thread finde ich bislang genausoviele Beiträge von mir wie von Dir...
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: JJSW am 20.01.2021 10:51
Dann wars wohl vom anderen Thread, wo ich Mainz im Kopf hatte. Tut mir leid 😏
Som muß jetzt wieder arbeiten.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: Waldi am 20.01.2021 11:03

Das ist am besten: Mädchen als Multiplikatorinnen unseres Ansinnens! :)

LG, Micha

Das ist auch was. Aber auch da hat es dann seine Seiten. Ich hatte mal eine zufällige Begegnung mit einer Freundin an einem Bach. Da saß ich im Rock und die Beiden kamen vorbei. Durch Jacke und Sitzposition war der Rock kaum zu erkennen. Bis dann das kleine Mädel ganz freundlich fragte, ob ich alle Kleider meiner Freundin anziehen darf. Die meinte das nett, ich wurde rot und Mama hatte es plötzlich eilig.

Wie es läuft, irgendwas ist immer verkehrt.

Die Freundin kennt meinen Faible aber inzwischen gut und hat da gar kein Problem mit. Besonders mit Sarong und T-Shirt waren wir schon öfter unterwegs. Und das Mädel ist inzwischen über 20 und findet das völlig normal.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: MAS am 20.01.2021 11:37
Ja, lieber Waldi, Kinder fragen unbefangen und in den Köpfen der Erwachsenen geht dann oft wer weiß was vor. Aber gut, dass Du das mit der Freundin klären konntest. Damit konnte sie dann ja auch die Frage ihrer Tochter korrekt beantworten.

LG, Micha
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: cephalus am 27.01.2021 17:42
Bis dann das kleine Mädel ganz freundlich fragte, ob ich alle Kleider meiner Freundin anziehen darf. Die meinte das nett, ich wurde rot und Mama hatte es plötzlich eilig.
Wie es läuft, irgendwas ist immer verkehrt.

Irgendwas läuft immer anders als gewünscht ::)

Ich habe vor ein paar Tagen ein Experiment gewagt, und ein Kleid zuhause zum Homeschooling getragen, für das ich nicht reif bin. Anders als alles Gewohnte und quasi ein Experiment an meinen Kindern.
Ja, ich habe gezögert - Kinder können ja auch reden ;)

Dann habe ich einen ganzen Vormittag auf die Art des Kommentares zu meinen Kleid gewartet. Vergeblich  :(
Scheinbar uninteressant oder zu normal... ::)
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: culture skirt am 27.01.2021 18:32
Die sind noch klein. Und wer merkelt schon an seinem Vater rum? Dann gibts paar hinter die Binde. Das wissen alle Kinder.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: bobbele am 27.01.2021 19:51
Habe kürzlich auch ein Kleid, wenn man es denn so nenne kann, ausprobiert.
Auch wenn es sehr schlicht und einfarbig ist, ist es von der Funktion her sehr interessant. Nun rutscht nicht andauernd mein T-Shirt raus.
Habe auch probiert es mit einem meiner diesen zu kombinieren indem ich es drüber gezogen habe, was Zuhause recht gut angekommen ist  ;D
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: JJSW am 27.01.2021 20:46
Na also, geht doch 😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: MAS am 27.01.2021 23:28
und ein Kleid zuhause zum Homeschooling getragen, für das ich nicht reif bin.

Was meinst Du damit, lieber Cephalus? Kommt die Reife noch mit der Zeit?

LG, Micha
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: bobbele am 28.01.2021 08:34
und ein Kleid zuhause zum Homeschooling getragen, für das ich nicht reif bin.
Was meinst Du damit, lieber Cephalus? Kommt die Reife noch mit der Zeit?

Ich vermute mal, dass er mental noch nicht bereit is, sich damit draußen zu zeigen und diese Gelegenheit als Testlauf genutzt hat um sich mit der Situation vertraut zu machen.
Cephalus, bitte korrigiere mich wenn ich damit falsch liege.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: cephalus am 28.01.2021 15:20
Ich vermute mal, dass er mental noch nicht bereit is, sich damit draußen zu zeigen und diese Gelegenheit als Testlauf genutzt hat um sich mit der Situation vertraut zu machen.
Cephalus, bitte korrigiere mich wenn ich damit falsch liege.

Genau so war es gemeint.
Wobei das nicht automatisch bedeutet, dass ich es irgendwann wirklich (öffentlich) tragen werde. Im Laufe meiner Rockerkarriere sind einige Sachen wieder aus meinem Kleiderschrank getilgt worden, bei denen ich erst begeistert, dann unsicher und irgendwann davon überzeugt war, dass es nicht geeignet ist.

Ich wollte einfach die Reaktion meiner Kinder testen - vermutlich ist aber für die Rock oder Kleid am Papa, oder auch Mann? so normal, dass sie es nicht bewusst wahrnehmen, auch wenn es mal, in meinen Augen, ganz anders aussieht.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: MAS am 28.01.2021 15:30
Lieber Cephalus,

ich finde es klasse, dass Du die Möglichkeit in Betracht ziehst, noch so weiter zu reifen, dass dieses Kleid irgendwann (alltags)tauglich für Dich sein könnte. Du stellst Dich also nicht als vollkommen souverän über die Situation dar, sondern als Mensch auf dem Weg, wobei das Ende des Weges nicht in Sichtweite liegt, ein Mensch, der noch nicht fertig, nicht reif ist, sondern sich weiter entwickeln möchte.

LG, Micha
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: GregorM am 28.01.2021 16:00
Ich wollte einfach die Reaktion meiner Kinder testen - vermutlich ist aber für die Rock oder Kleid am Papa, oder auch Mann? so normal, dass sie es nicht bewusst wahrnehmen, auch wenn es mal, in meinen Augen, ganz anders aussieht.

Hallo Cephalus,

wäre es möglich, glaubst du, dass wir hier ein Bild vom besagten Kleid sehen dürften? Nur das Kleid. Dei Kleid oder dasselbe Kleid im Internetshop. Du brauchst nicht notigerweise drin zu sein.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: cephalus am 28.01.2021 18:52
Hallo Gregor,
ja, grundsätzlich gerne, es gibt nur noch kein Foto davon und im Internet finde ich es nicht mehr.
Bei Gelegenheit lichte ich mich mal darin ab - leer und ohne weitere Kleidungsstücke  würde es vermutlich ganz anders wirken.

Vielleicht mache ich mal eine Fotosession, in der ich andere Klamotten die unter die selbe Kategorie fallen, für mich, gleich mit bearbeite ;).
Viele Grüße
Cephalus
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: Matthias am 28.01.2021 19:50
@cephalus
Sehr schön, das interessiert bestimmt einige hier. Du kannst es ja dann in die Galerie hochladen oder einen Bilderdienst nutzen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: McKilit am 29.01.2021 22:53
Ehrlich gesagt würde es mich auch interessieren, wie das Kleid aussieht.
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: cephalus am 06.02.2021 12:49
wäre es möglich, glaubst du, dass wir hier ein Bild vom besagten Kleid sehen dürften? Nur das Kleid. Dei Kleid oder dasselbe Kleid im Internetshop. Du brauchst nicht notigerweise drin zu sein.

Ich hatte es versprochen, hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8287.0) ist es Gregor.

VG
Cephalus
Titel: Antw:"Entschuldigung, können Sie mir sagen wo die Salzstraße ist?"
Beitrag von: high4all am 06.02.2021 19:55
Schaut fesch aus, Cephalus!

LG
Hajo