Autor Thema: Dunkelziffer...  (Gelesen 9763 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Dunkelziffer...
« am: 24.08.2006 21:21 »
Hallo,

in einem Forum, das mit unserem Thema nichts zu tun hat, hat mich eine Userin auf meine Galerie angesprochen (ihr hatten es meine T2-Bilder angetan).
Ich fragte sie, wie ihr meine "Mode"-Bilder gefielen. Sie traute sich nicht recht, ihre Meinung zu sagen, woraus ich zunächst schloss, daß sie  nicht ihren Anklang fänden. Ich sagte ihr, daß ich schon etwas aushalten könnte; dabei kam raus, daß ihr Zukünftiger selber Röcke und Strumpfhosen tragen würde, sich aber damit noch nicht an die Öffentlichkeit trauen würde. Nach anfänglichem Befremden gefalle es ihr ganz gut, und sie arbeiten daran, daß er  im Rock auf die Straße geht.
Ich gab ihr noch ein paar wertvolle Links für ihn und stellte meine virtuelle Unterstützung in Aussicht, sofern sie benötigt wird.

Es laufen in den Wohnungen doch mehr Rockträger rum, als viele wahrhaben wollen...

Und es macht sich doch immer wieder bezahlt, mit dem Thema recht offensiv umzugehen. Es gibt doch immer welche, die uns dankbar sind...

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #1 am: 24.08.2006 21:56 »
Hallo Ben,

einen weiteren "Indoor- und Urlaubs-Rocker" habe ich auch schon "induziert" und grad gestern hat er den Zuschlag für einen Männerrock bei eBay erhalten.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #2 am: 27.08.2006 15:05 »
Hallo Ben,

wirklich überascht bin ich nur, daß die Freundin sich bei dir gemeldet hat und, so wie es aussieht, ihn auch noch im Rock auf die Straße bringen will. Da kann man nur Gutes Gelingen wünschen.

Grüßle nach München
Conne

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #3 am: 03.11.2006 17:49 »
Hey, also ich wuerde sagen die Dunkelziffer betraegt mehr als 10% der Gesamtbevoelkerung. Unterschiedliche Gruende gibt es natuerlich fuer das Rocktragen, doch viele Maenner bleiben ablehnend. Sie waren auf den Atomschlag, der alle Hosen bei den Maennern vernichtet und in Roecke umwandelt. Dann ist es ja auch gesellschaftlich akzeptiert, es gibt nichts anderes.
Gruss    Martin


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #4 am: 03.11.2006 18:17 »
Hallo Martin,

das mit den 10% stimmt sicher, wenn man die Frauen dazu rechnet  ;D

Aber im Ernst: Ich glube nicht, daß es jeder zehnte ist, das sind meiner Ansicht nach weniger.

Ich rechne jetzt allerdings nicht die Männer mit ein, die irgendwann mal einen Rock ausprobiert haben, sondern nur die Gewohnheitstäter.

Würde man alle Männer die mal einen Rock an hatten rechnen, käme man vermutlich nahe an 100 % - auch wenn es kaum einer zugibt.

Ciao
Cephalus

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #5 am: 03.11.2006 23:17 »
Hi Cephalus;
Vielleicht hast du recht dass es nicht soviel sind. Aber mal angenommen (jetzt nur die in der westlichen Hemisphaere - als nicht die 40% auf der Welt- eingerechnet die sowieso nichts anders anziehen als Rock), es seien weniger "Gewohnheitstaeter", dann muesste es im europaeischen Teil weit weniger sein als bei uns. Man rechnet hier, besonders an der Westkueste, Oregon und Washington State eingeschlossen, etwa 12% Dauerrocktraeger (2004 - neuere Zahlen habe ich nicht). Das beinhaltet dann auch die, die nur zu Hause damit herumlaufen, aber fuer alle sichtbar.
Hier ist es ja auch so, es wird einfach akzeptiert, keine negativen Kommentare oder daemlichen Sprueche (Texas mal ausgenommen), es bleibt jedem selbst ueberlassen seine Meinung zu bilden. Ab und zu mal positive Anmerkungen oder sexuelle Anmachen von manchen Frauen sind allerdings auch drin. In groesseren Staedten treten die Rocktraeger hier sowieso gehaeufter auf, also kein seltener Anblick.
Martin

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #6 am: 04.11.2006 14:49 »
Hallo Martin,

es sind ja schon reichlich Trends aus den USA nach Deutschland "rüber geschwappt" -- und vielleicht klappt's ja auch bei diesem.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #7 am: 04.11.2006 19:15 »
Hi Martin,
scheinbar sind es in den USA mehr, hier sehe ich nie einen Mann im Rock.
Es hat sich bei euch scheinbar viel getan in den letzten Jahren. Als ich das letzte Mal (für mehr als ein paar Stunden) in den USA war, hab ich keinen einzigen Rocker getroffen - das ist jetzt allerdings schon 12 Jahre her.

Ciao
Cephalus

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #8 am: 05.11.2006 02:30 »
Hi Cephalus;
Ich glaube vor 12 Jahren hat es keinen hier gegeben der es gewagt haette, im Rock auf die Strasse zu gehen (Ausnahmen kulurelle Gruende). Ein richtigen und grossen Ruck hat es gegeben nach einer Ausstellung in New York ueber die Rocke beim Mann und die Rockgeschichte. Veranstalter war ein Brite und es war fuer fast ein halbes Jahr zu sehen. Die Ausstellung machte deutlich, dass der Rock ein immerwaehrendes Kleidungsstueck der Maenner war, und die Frauen angefangen haben 1m 18. Jahrhundert, es fuer sich zu adoptieren. Vorher gab es ueblicherweise nur lange Kleider fuer Frauen.
An den Rocktypen gemessen ist hier die Kiltart sehr verbreitet. Nicht nur bei den vielen Schotten und Iren hier, die sie ja zu festlichen Gelegenheiten im und ausser Haus anziehen, sondern auch Inder, Japaner im Sarong, Maenner aus Thailand usw. Unser Land ist ein Immigrantenland, und die eingewanderten Menschen haben ihre Kultur mitgebracht. Also kein Wunder, dass es soviele Rocktraeger gibt.
Gruesse Martin

triks

  • Gast
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #9 am: 05.11.2006 08:50 »
Hallo Martin,

... Nicht nur bei den vielen Schotten und Iren hier, die sie ja zu festlichen Gelegenheiten im und ausser Haus anziehen, sondern auch Inder, Japaner im Sarong, Maenner aus Thailand usw. Unser Land ist ein Immigrantenland, und die eingewanderten Menschen haben ihre Kultur mitgebracht. Also kein Wunder, dass es soviele Rocktraeger gibt. ...
die Britten mit ihrem schottischen Regiment hatten bei uns nach dem Krieg bezüglich des Kilttragens keine nennenswerte Wirkung. Die Deutschen nahmen und nehmen den am Mann Kilt als Kuriosum war, als ein Tracht. Daran haben auch nicht die immer wieder stattfindenden Tattoos viel daran geändert. Wer nicht selbst Mitglied einer Pipe and Drums Gruppe ist, hat wenig Berührungspunkte mit dem Kilt. Unsere männlichen Gastarbeiter aus Griechenland oder der Türkei haben sich in Hinblick auf die Bekleidung sehr schnell an die lokalen Gepflogenheiten angepasst. Einen Fustanella oder Kaftan habe ich im Gegensatz zum Kilt noch nie im Straßenbild gesehen.

Mir gefällt ein Fustanella fast noch besser, als ein Kilt. Doch so ein Fustanella ist, im Gegensatz zum Kilt, in Deutschland nicht zu kaufen. Einen echten Männerkaftan bekommst Du hier auch nicht. Sogenannte Männerröcke sind teuer und so bleibt den meissten nur der Kauf in der Damenkonfektion und das schreckt viele Männer ab. Da wirken die sattsam bekannte Angst, nicht männlich genug zu wirken, und die verbreitete Homophobie. Es braucht schon etwas Mut, über den eigenen Schatten zu springen.

Wie groß die Dunkelziffer der heimlichen Rockträger ist vermag ich nicht einzuschätzen. Es gibt sicher eine große Grauzone, die sich zwischen Mann im Rock und Travestie bewegen.

Frantz

  • Gast
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #10 am: 05.11.2006 21:46 »
Hallo Triks,

Was ist ein Fustanella?

Gruss Frantz

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #11 am: 05.11.2006 22:26 »
Hi Frantz;
Der Fustanella ist der Rock der Griechen, relativ kurz (Mini-Laenge) und wird traditionell von der Soldatengarde getragen. Allerdings habe ich ihn auch auf verschiedenen Festen und festlichen Anlaessen schon gesehen. Je nachdem zu welchem Anlass werden weisse Strumpfhosen und schwarze, halbhohe Stiefel oder normale Schuhe mit Seitenbindung dazu getragen.
Vielleicht hilft dir die etwas knappe Erklaerung weiter.
Gruss
Martin

triks

  • Gast
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #12 am: 05.11.2006 23:03 »
Hallo Frantz,

Wikipedia in englisch bietet zu Fustanella etwas mehr als die deutsche Ausgabe.

Es gibt ihn von Mitte Oberschenkel bis knielang. Inwiefern er heute als Tracht im täglichen Leben noch eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es hier einen Griechen unter uns?

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #13 am: 06.11.2006 09:00 »
Hallo Frantz,

ich bin zwar kein Grieche, aber ich mag Griechenland sehr und kann daher nur von meinen Erfahrungen als Tourist dort sprechen.  Ende des letzten bzw. Anfang "dieses Jahrtausends" war ich erstmals in Griechenland auf Korfu. Da waren für mich Röcke am Mann noch kein Thema.  Bei einem "griechischen Abend" im Hotel wurden dann auch folkloristische Tänze aufgeführt und da habe ich dann auch erstmals den Fustranella gesehen, aber eben in Verbindung zur griechischen Tradition. Aber ich wusste dass es das dort gibt, ähnlich wie in Schottland den Kilt. Dann gibt es da noch die Garde die das Grab des Perikles bewachen und da gehört der Fustranella zur Uniform.

Inzwischen hab ich verschiedene griechische Inseln besucht, aber "Männer im Rock" sind mir dort nie aufgefallen. An der Fustranella "frustriert" mich, dass da diese Strumpfhose dazu gehört, das muss doch ziemlich warm sein.

In diesem Sommer war ich auf Rhodos und hab dort oft Rock getragen. Grundsätzlich auf dem Weg zum Strand, bei der Begrüßungsveranstaltung durch die Reiseleitung und bei der einen oder anderen "Ãœberlandtour". Anfangs haben sich viele nochmals umgeschaut, aber ab dem 3. Tag war das halt so , dass ich einen Rock an hatte. <Off-Topic>Ich bin dort auch erstmals in meinem Leben an einem FKK Strand gewesen</Off-Topic> und einige der anderen "Jungs" dort haben wohl ziemlich schnell erkannt, dass man da mit einem Rock praktisch angezogen ist, wenn man dann mal schnell zur Strandbar wollte, oder was auch immer. Jedenfalls tauchten schon ganz bald vermehrt Männer auf, die dann Pareo Tücher als Rock verwendet haben, aber wohl auch nur am Strand -- das kann aber immerhin ein Anfang sein.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Rockschwabe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dunkelziffer...
« Antwort #14 am: 27.11.2006 15:29 »
Hi Magix,

ich habe gleiches in der Türkei getan, in Side bei Antalya. Gleiche Reaktion wie Du es beschreibst. Nur den FKK-Strand hatte ich nicht auf meinem Programm.

In den Regionen der Türkei, die Griechenland sehr nahe liegen bzw. vor einigen Jahrzehnten griechisch waren, gibt es in der türkischen Folklore eine Hose für Männer, die der Fustranella sehr ähnlich ist. Da auf dem Grund der heutigen Türkei viele Reitervölker lebten, hatte sich hier schon sehr früh die Hose durchgesetzt.

Gruss
Rockschwabe


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up