Autor Thema: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs  (Gelesen 10240 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

9°C, Sonnenschein, da dachte ich mir, heute fahre ich im Rock einkaufen.
(ich fahre immer nach Comutau, CZ)

Also angezogen.
Dunkelolivgrüner knielanger Rock, schwarze Strickstrumpfhose, schwarze Halbschuhe, dunkelblauer Anorak.

Bevor ich aus der Tür ging zögerte ich zwar nochmal kurz, aber dann dachte ich mir, jetzt oder nie.

Obwohl ich in einem dicht bebauten Neubaugebiet wohne, habe ich auf dem Weg zum Auto fast keine Leute getroffen.
Auch das Einsteigen klappte auf Anhieb perfekt. Also los...

Zwischenstop an der Sparkasse.
An der Kreuzung stand eine etwa 60jährige Frau. Erst nur ein kurzer erstaunter Blick, dann drehte sich sich nochmals um und lächelte freundlich.
Ich rein in die Sparkasse. Oh Schreck: Ein Skinhead am Geldautomat. Ich wollte ja nur einen Kontoauszug, also ging ich zum Drucker. Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon. Zum Glück kamen noch eine junge Frau und ein älterer Herr rein. Irgendwie schien aber überhaupt niemand Notiz von mir zu nehmen.

Als ich nun wieder zum Auto ging, schauten zwar einige Autofahrer und Leute in einer Straßenbahn etwas erstaunt, aber eher freundlich soweit ich es mitbekommen habe.

Dann erstmal 45 Min. Fahrt. Irgendwie war ich noch etwas aufgeregt und hatte ein komisches Kribbeln im Bauch.

Am Ziel angekommen, ging es erstmal an die Tankstelle. An den Säulen neben mir 2 Frauen. Die eine nahm gar keine Notiz und die andere nickte mir freundlich zu. Ich fuhr dann ans Kassenhäuschen und stieg aus, die Kassierin zeigte überhaupt keine Reaktion.

Der Parkplatz war gerammelt voll, so daß es bis zum Supermarkt ca. 150 m Fußweg waren.
Da kam auch schon mein erstes Problem. Leichter Wind von vorne, ließ den Rock an der Strumpfhose kleben. Es muß ziemlich komisch ausgesehen haben (hatte zumindest das Gefühl), es gab ein paar erstaunte Blicke, sonst aber keine Reaktionen.

Im Markt war Betrieb, alle waren nur mit sich selbst beschäftigt. Nur ganz wenige schauten zu mir.
Hier kam dann das nächste kleine Problem. Ich war viel zu schnell unterwegs (und das noch bei meinen großen Schritten), so daß es den Rock immer mal zwischen die Beine wurschtelte, wo er dann an der Strumpfhose klebte...
Das gab sich aber nach kurzer Zeit, ich hatte mein Tempo gefunden.

An der Kasse dann erstmal gar keine Reaktion, bis ein junges Pärchen kam. Sie zeigt auf meinen Rock und tuschelte irgendwas (nicht verstanden, da auf tschechisch). Haben aber beide freundlich geschaut, kann also nichts schlimmes gewesen sein. Plötzlich stand die Kassiererin auf und schaute übers Band nach unten. Beim Kassieren lächelte sie und wünschte mir zum Schluß einen schönen Tag (auf deutsch, machen sie sonst immer auf tschechisch).

Nun noch Zigaretten kaufen. Die Verkäuferinnen kennen mich, weil ich jede Woche komme. Ich sagte, was ich möchte. Wie sie mir die Zigaretten auf den Tresen legt hat sie sich ziemlich weit nach vorne gebeugt um drüber gucken zu können. Aber sonst ganz normal kassiert, wie immer ohne irgendeine Reaktion.

Auch der Rückweg zum Auto war völlig unspektakulär, diesmal hatte ich den Wind ja von hinten.
Ich lud meinen Einkauf ins Auto, einige haben zwar geschaut, aber es gab weder irgendwelche Sprüche noch andere negative Reaktionen.

Insgesamt war ich erstaunt, daß es entweder gar keine oder aber eher positive Reaktionen gab.

Ob ich den Mut dazu auch hier habe, weiß ich noch nicht.
Bei meiner täglichen Runde (Post, Getränkehändler, Supermarkt (tgl. wegen Kontoauszugsdrucker), Großhandel) kennen mich alle (zumindest das Personal).

Ich trage ja (bis auf diese Runde) den ganzen Tag Rock, da ich selbständig (und Single) bin und das Büro in der Wohnung habe.
Post und Paketdienste kennen mich schon seit etlicher Zeit nur noch im Rock. Nur wenn Kunden kommen, tausche ich derzeit noch den Rock gegen die Hose.

Für mich ist es das schwierigste, eine Kombination zu finden, die halbwegs gut aussieht, da ich hier noch recht wenig Gefühl und Erfahrung habe. Und das ruft dann eine gewisse Unsicherheit in mir hervor. Zumal das mit meinem Bauch auch recht schwierig ist, und für mich das Haupthemmnis darstellt.

Rainer




AsiaHarry

  • Gast
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #1 am: 14.03.2009 21:57 »
Hallo!

Gratuliere dir rainer69 zu deinem erstenmal im Rock!

Nachher stellt sich dann immer wieder heraus, dass ja eigentlich gar nichts dabei ist!  :D
War bei mir genauso.

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #2 am: 14.03.2009 23:00 »
Hallo Harry,

naja, ein wenig aufgeregt war ich schon.
Es war so ein Kribbeln im Bauch (wie vor einem Bungee-Sprung???).

Klar, jetzt im Nachhinein weiß ich, es war unberechtigt.

Aber ich mache mir schon etwas Gedanken, wie es auch hätte laufen können...
Z.B. die Situation mit dem Skinhead. Der war wesentlich größer und kräftiger als ich.

Und so jemandem hier in der Stadt zu begegnen, die Chance liegt beit 90%, daß es 2 oder mehr sind bei 40%.

Als ich nach Hause kam, kreiste überm Wohnviertel ein Polizeihubschrauber. 400m Luftlinie entfernt ist das Fußballstadion. Nur gut, daß das Spiel noch nicht zu Ende war. Sonst hätte ich mich wohl schwer getan, aus dem Auto zu steigen, da die Marschrouten der Fußball-Anhänger in unmittelbarer Nähe verlaufen.

Für mich ist es nicht nur ein Frage der optischen Akzeptanz, sondern auch eine Frage der persönlichen Sicherheit vor Angriffen.

Rainer

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #3 am: 15.03.2009 10:32 »
Hallo zusammen,

9°C, Sonnenschein, da dachte ich mir, heute fahre ich im Rock einkaufen.
(ich fahre immer nach Comutau, CZ)

Also angezogen.
Dunkelolivgrüner knielanger Rock,...Bevor ich aus der Tür ging zögerte ich zwar nochmal kurz, aber dann dachte ich mir, jetzt oder nie.
... eine etwa 60jährige Frau. Erst nur ein kurzer erstaunter Blick, dann drehte sich sich nochmals um und lächelte freundlich.
... schauten zwar einige ... etwas erstaunt, aber eher freundlich soweit ich es mitbekommen habe.

... Irgendwie war ich noch etwas aufgeregt und hatte ein komisches Kribbeln im Bauch.

... neben mir 2 Frauen. Die eine nahm gar keine Notiz und die andere nickte mir freundlich zu. Ich fuhr dann ans Kassenhäuschen und stieg aus, die Kassierin zeigte überhaupt keine Reaktion.
 Nur ganz wenige schauten zu mir.
An der Kasse dann erstmal gar keine Reaktion, bis ein junges Pärchen kam. Sie zeigt auf meinen Rock und tuschelte irgendwas (nicht verstanden, da auf tschechisch). Haben aber beide freundlich geschaut, kann also nichts schlimmes gewesen sein. Plötzlich stand die Kassiererin auf und schaute übers Band nach unten. Beim Kassieren lächelte sie und wünschte mir zum Schluß einen schönen Tag (auf deutsch, machen sie sonst immer auf tschechisch).

Nun noch Zigaretten kaufen. Die Verkäuferinnen kennen mich, weil ich jede Woche komme. Ich sagte, was ich möchte. Wie sie mir die Zigaretten auf den Tresen legt hat sie sich ziemlich weit nach vorne gebeugt um drüber gucken zu können. Aber sonst ganz normal kassiert, wie immer ohne irgendeine Reaktion.

.., einige haben zwar geschaut, aber es gab weder irgendwelche Sprüche noch andere negative Reaktionen.

Insgesamt war ich erstaunt, daß es entweder gar keine oder aber eher positive Reaktionen gab.

Ich trage ja (bis auf diese Runde) den ganzen Tag Rock, da ich selbständig (und Single) bin und das Büro in der Wohnung habe.
Post und Paketdienste kennen mich schon seit etlicher Zeit nur noch im Rock. Nur wenn Kunden kommen, tausche ich derzeit noch den Rock gegen die Hose.

Für mich ist es das schwierigste, eine Kombination zu finden, die halbwegs gut aussieht, da ich hier noch recht wenig Gefühl und Erfahrung habe. Und das ruft dann eine gewisse Unsicherheit in mir hervor. Zumal das mit meinem Bauch auch recht schwierig ist, und für mich das Haupthemmnis darstellt.

Rainer
Gratuliere! Und viel Glück beim nächsten mal. So wie du das beschreibst, ist es wahrscheinlich vielen - auch mir - ergangen. Desinteresse oder nicht bemerken in der Regel. Bei denen die den Rock erkennen, in der Regel freundliche Reaktionen, so wie du das beschrieben hast.

Bei den ersten Versuchen in der Öffentlichkeit ist man voller Spannung -jetzt oder nie habe ich mir auch gesagt. Man ist gewillt, irgendwelche eingebildeten neg. Reaktionen abzuwehren. Aber die kommen nicht und so stellt sich allmählich eine angenehme Entspannung ein. Und auch so etwas wie Enttäuschung, aber irgendwie positiv. Nachdem ich das mehrmals so erlebt habe, bleibe ich gelassen und freue mich natürlich, wenn ich mal angesprochen werde wg des Rockes.

Zu Figur und Bauch:  Bei den verschiedenen Highland Games haben doch fast alle Kiltträger Bauch. Gehört irgendwie dazu. Überhaupt, denke ich, dass ein Kilt zu Anfang eher hilft, die Hemmungen zu überwinden. Fällt aber auch eher auf

Gruß
Peterjo




chrisko

  • Gast
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #4 am: 15.03.2009 10:39 »
Hallo Rainer,

Zitat
Für mich ist es das schwierigste, eine Kombination zu finden, die halbwegs gut aussieht, da ich hier noch recht wenig Gefühl und Erfahrung habe. Und das ruft dann eine gewisse Unsicherheit in mir hervor. Zumal das mit meinem Bauch auch recht schwierig ist, und für mich das Haupthemmnis darstellt.

Ich empfinde es bei der Aussage genauso ... kann ich vollkommen unterschreiben ;)

Ich hatte letztens einen Rock probiert der mir super gefiel, beim Anprobieren fiel dann der Schnitt fürchterlich aus ... es ist eben einfach das Problem, das man wirklich lernen muss, sich und seinen Körper besser einzuschätzen und mit Kleidung spielen und probieren muss.

Denn je authentischer du selbst "rüber" kommst, je normaler sieht auch der Rock an dir aus.

Ich erlebe das hier eben richtig live... ich bin ja auch in der Öffentlichkeit aktiv und stehe schon im Focus, heisst es gibt einige die mich sehr genau beobachten... :) ... jetzt drehte sich natürlich die Gerüchteküche und hier merkte ich eben sehr schnell, welche Bilder sich in den Köpfen der Menschen entwickeln können.

Dann traf ich eine der Frauen auf einer Party, sie gehört in unserer Stadt und unserer Gesellschaft hier halt zu denen, die die Meinungen bilden und durch ihr Gerede eben maßgeblich dazu beitragen.

Erstaunlich ist immer wieder, wenn genau diese Leute dich dann das erste mal im Rock sehen und für sich feststellen, das das Bild in deren Kopf so überhaupt nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Im Gespräch wurde dann eben deutlich, das das gezeichnete Bild der Gerüchte mich eben im "rosa TüTü"  a´la Transe etc.pp darstellte.  Der tatsächliche Eindruck aber eben völlig anders ausfiel und mich eben auch mit Rock durchaus sehr "männlich" und wo ich wirklich schmunzeln musste: "auch sehr erotisch" wirken lies. (trotz Bauch  ;))

Für mich heisst das einfach, immer wieder Rock an und raus auf die Straße, damit das Bild in den Köpfen der Menschen gerade gerückt wird...  :)


Chrisko  

AsiaHarry

  • Gast
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #5 am: 15.03.2009 10:57 »
Hallo Rainer!

Also  Angst vor Angriffen von Skinheads oder anderen gewalttätigen Männern aufgrund meinens Rockes währe bei mir bis jetzt völlig unbegründet gewesen. Dass Du dich mit sowas beschäftigen musst tut mir leid :'(

Ich habe hier bei uns eher das Gefühl viel mehr Achtung von den Leuten auf der Strasse zu bekommen, wenn ich im Rock unterwegs bin. Es ist irgendwie völlig anders als wenn ich in Hosen unterwegs bin. Da ich eher gross gewachsen bin, betrachten die Leute mich wenn ich im Rock bin von Kopf biss zu den Füssen, während sie mich in Hosen gerademal kurz warnehmen. Manchmal fühle ich mich schon ein bisschen wie ein Star! (o.k. kleiner Star ;D)

Ich bin inzwischen auch schon einigen Männern begegnet, die das Typische Maskuline im Mann representieren, aber komischerweise habe ich mit solchen Männern in der Hose mehr Probleme als im Rock! ??? Habe auch keine Ahnung wieso, vielleicht sind die durch meinen Rock so sehr geschockt.... ;D ;D ;D

Bei mir ist das schon so, dass der Rock aus mir einen völlig anderen Menschen macht. Da ich ja aus Gesundheitlichen problemen mit Hosen gar nicht klarkomme, wird da wohl auch die Psyche darunter Leiden. Das wird sich warscheinlich dann auch in meinem Wesen spiegeln!
Darum vieleicht der grosse Unterschied im Rock :)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #6 am: 15.03.2009 16:36 »
Da kam auch schon mein erstes Problem. Leichter Wind von vorne, ließ den Rock an der Strumpfhose kleben. Es muß ziemlich komisch ausgesehen haben (hatte zumindest das Gefühl), es gab ein paar erstaunte Blicke, sonst aber keine Reaktionen.
[...]
Auch der Rückweg zum Auto war völlig unspektakulär, diesmal hatte ich den Wind ja von hinten.

Glaub mir, Wind von hinten in den Rock sieht genauso komisch aus wie Wind von vorne in den Rock, wenn nicht noch komischer ;). Aber das gehört mit zum Rock und ist uns anfangs einfach nicht vertraut.

Aber ansonsten herzlichen Glühstrumpf, Du hast den ersten Schritt in eine bessere Welt gemacht!

LG
Masin

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #7 am: 15.03.2009 17:15 »

Glaub mir, Wind von hinten in den Rock sieht genauso komisch aus wie Wind von vorne in den Rock,

Hallo Masin,

mit Rückenwind lief es sich aber besser.
Vielleicht kam es mir auch nur so vor, da ich nach meinem Weg durch den ganzen Supermarkt einfach mehr Übung und mein Tempo gefunden hatte.

Rainer


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #8 am: 15.03.2009 18:13 »
mit Rückenwind lief es sich aber besser.

Das ist wiederum nachvollziehbar. Es ist einfach angenehmer beim Schritt, wenn man keinen Widerstand nach vorne hat.

LG
Masin

McMorghey

  • Gast
Re: Heute war ich das erste Mal im Rock unterwegs
« Antwort #9 am: 16.03.2009 11:01 »
hoi rainer
glückwunsch!
hipp hipp hurra!

Zitat
Denn je authentischer du selbst "rüber" kommst, je normaler sieht auch der Rock an dir aus.
das trifft doch voll und ganz zu!

das mit den skinnies ist natürlich scheisse  :'(
obwohl du auch in hosen verkloppt werden kannst.
mich hat mal ein besoffener skin angemacht und mir nachgerufen (mehr nachgelallt): gottverdammt... zieh hosen an!
ich antwortete: 'versuchs du mit rock!' seine 'kollegen' haben nur gelacht!

und der nächste schritt? ganz einfach:
Zitat
Bei meiner täglichen Runde (Post, Getränkehändler, Supermarkt (tgl. wegen Kontoauszugsdrucker), Großhandel) kennen mich alle (zumindest das Personal).
und bald kennen dich auch alle im rock!

viel mut und kraft
liebe gruess us dr schwiz
McMorghey



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up