Autor Thema: (Nicht-)Raucherdiskussion  (Gelesen 50486 mal)

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #75 am: 16.08.2010 17:13 »
Hi zusammen,

mit der Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht vom 4. August 2010 hat sich die Diskussion um das strikte Rauchverbot in bayrischen Kneipen wohl erledigt:

Zitat
http://www.nichtraucherschutz.de/neuigkeiten/neuigkeiten_2010/bundesverfassungsgericht_bleibt_konsequent.html

Da wird ein klare Absage erteilt und der Gesundheitsschutz deutlich über die Freiheitsrechte der Raucher gestellt. Schon extrem, muss ich ja zugeben.

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #76 am: 16.08.2010 18:06 »
menne Chrisko,
was soll man dazu schreiben.........
das leben ist hart........ die Menschen sind so wie sie sind.........
Klar, das Schicksal deiner Bekannten tut mir Leid, auch wenn ich sie nicht gekannt habe....
eine Bekannte vor mir hatte ein sehr "inniges Verhältnis zum Wein"  irgendwann morgens ist sie beim "Frühstück" von Balkon gefallen..... das "schluckverhalten" im Bekanntenkreis  wurde dadurch nicht im geringsten beeinflusst!!
Der Sohn einer lieben Freundin hat sich durch überhöhte Geschwindigkeit "Plattgefahren" .... es hat die Menschen im Umfeld nicht geändert (zähle mich auch dazu) denn wenn die Autobahn frei ist und auch keine Geschwindkeitsbegrenzug

Warum ich das schreibe ??? weil alle "moralischen Aufrufe" eigentlich nichts bringen.
Und für mich sind diese "Belehrungen" über das Rauchen von Nichtrauchern im Zusammenhang mit diesem Gesetzt
scheinheilig und verlogen. Als wenn sich plötzlich die Nichtraucher sorgen um die Gesundheit der Raucher machen würden. Sagt es doch ehrlich : das habt ihr A..... jetzt davon bäh. 
Freue dich doch über die rauchfreien Gaststätte in Bayern wo du dann ungestört  deine Tässchen Wein trinken kannst, wenn du dann dort hin fährst.
Und lasse einfach die andern Menschen nach ihren Vorstellungen leben, und halte ihnen nicht immer vor wie Schädlich das Rauchen ist, zumal sie Lichtjahre von dir entfernt rauchen.
Wobei man ein bisschen differenzieren sollte bzgl. rauchen.
Es soll dich auch nicht auf die Palme bringen (gibt es bei dir im Ort überhaupt Palmen??) wenn ich jetzt nochmal schreibe Ich rauche gerne, bin Genuß-Raucher treibe einen gewissen Aufwand bzgl Tabak und Zirgarillo lagerung
(kannst es mit der liebevollen Behandlung einiger Weinliebhaber vergleichen die ihre "Schätze" hüten)
Mein Gaumen/Geschmacksknospen können nach wie vor eine exelente Küche von einem Ramschladen unterscheiden
und nach einem guten Essen gehört für mich eben in aller Ruhe eine Pfeife Tabak oder eine gute Zirgarre zu rauchen dazu, um den Genuß perfekt zu machen.

Highlander 
 

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #77 am: 16.08.2010 18:19 »
Zitat
Und lasse einfach die andern Menschen nach ihren Vorstellungen leben, und halte ihnen nicht immer vor wie Schädlich das Rauchen ist, zumal sie Lichtjahre von dir entfernt rauchen.

Wenn du dich man dran halten würdest  ;D ;D ;D

Lerne erstmal wieder richtig zu genießen und lese was ich schon geschrieben habe:

Eine Diskussion über das Rauchen kann nur emotional und rein subjektiv geführt werden, denn der Raucher wird nie verstehen wie sehr sein Qualm belästigend ist und insgeheim wärst doch auch du glücklich, endlich diesem ekeligen Laster zu entsagen ... oder  ;D

Wobei es dir ja eh nicht um das Rauchen geht, sondern einfach nur darum deine Emotionen mir gegenüber Ausdruck zu verleihen, denn irgendwie liest du meine Beiträge nicht wirklich ... oder?

Zitat
Und lasse einfach die andern Menschen nach ihren Vorstellungen leben, und halte ihnen nicht immer vor wie Schädlich das Rauchen ist, zumal sie Lichtjahre von dir entfernt rauchen.


Sofern diese Menschen mich nicht in meiner Lebensqualität beinträchtigen ... lass ich dir sogar deinen Qualm, du kannst deine Bude zuhause vollqualmen und zustinken wie du möchtest, das ist dein Leben ... nur wirklich gemütlich ist das nicht :-\ :-\
Wenn ich allein sehe, wie sehr Nikotin die Gardinen, Wände, Türen und sogar Fenster verquarzt, möcht ich mir nicht wirklich vorstellen wie das dann in der Lunge aussieht.

Wie war das, 36 Jahre am rauchen? Da ist schon viel geteert auf dem Weg zur Lunge, vieles zugeklebt vom Nikotin ... da ist nichts mehr was wirklich schmecken oder riechen könnte ... das sind nur noch Erinnerungen ....

Wünsche dir dennoch einen schönen genußvollen Abend, vielleicht ja auch mal richtig rauchfrei um den vollen Geschmack eines wirklich runden Single Malt genießen zu dürfen ;)

Chrisko


skirt

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #78 am: 16.08.2010 18:22 »
Hey Chrisko,

ich bin ja fast völlig auf Deiner Seite.

Intensives Rauchen schädigt die Gesundheit des Rauchers. Das und nur das, ist auch für mich ganz persönlich zweifelsfrei belegt. Dass bei einem Raucher zudem die Geschmacksnerven auf der Zunge, oder Gerüche über die Nase aufgenommen, höchst beeinträchtigt sind, ist für mich ebenso zweifelsfrei.

Der Witz ist also, dass eine Sinnesaufnahme beim Essen und Trinken sogar erheblich  entscheidend über den Geruchssinn und nicht etwa nur ausschließlich über die Zunge stattfindet. Auch dazu gibt es wissenschaftliche Studien und aus bewusster Eigenerfahrung neige ich zu einer Bestätigung dieser Auffassungen.

Daher hatte ich in einem gepflegten Essrestaurant/Weinlokal etc. zu keiner Zeit geraucht. Ich selbst würde über die Zunge das Essen nicht mehr wahrnehmen und andere Restaurantbesucher – egal ob Nichtraucher oder Raucher - wären über deren Nase ebenso beeinträchtigt.

Du, lieber Chrisko, siehst also, dass ich mich in Deinem Sinne durchaus mit den Thematiken seit langem auseinandersetze. Dir sogar Argumentationshilfen gerne liefere.

Es bleibt meine Erklärung zu Deiner Frage letztlich über, weshalb ich mich derart intensiv mit dem sog. „Nichtraucherschutzgesetz“ auseinandersetze?

Natürlich machen mich persönliche Schicksale, wie von Dir erwähnt (Lungenkrebs, Raucherbein) immer höchst betroffen. Gut, dass Du zwei Beispiele aus Deinem weitläufigen Bekanntenkreis jeweils nennen konntest. Ich könnte meiner Erinnerung nach, nicht ein Beispiel im Bekanntenkreis, auch nicht in meinem durchaus großen weiteren Bekanntenkreis, nennen.

Statistiken auch dazu sind mir keinesfalls egal, wenn diese für mich mit meinem einfachen Gemüht nachvollziehbar sind. Du, lieber Chrisko, sagst selbst, dass diesem Zeugs nicht zu trauen sei, egal wer diese erstellt hatte. Hast Du dennoch, als meinerseitige Bitte an Dich,  nachvollziehbare Statistiken zur Hand?

Zu Deiner Frage an mich aber nun zurückkehrend:

Auch diese, Deine letzten Argumentationen haben nichts mit dem sog. Nichtraucherschutzgesetz zu tun.

Der Staat greift m.A.n. in unglaublicher Weise in das öffentliche Leben seiner Bürger ein. Und das auch noch aufgrund völlig unhaltbarer Studien. Die künstliche Feindbildschaffung „Raucher“ in der Nation über Staat und populistisch aufgestellter Medien (z.B. Bildzeitung) ist für mich unerträglich.

Ob ich ein Raucher- oder Nichtraucherlokal aufsuche, muss meiner Entscheidung überlassen sein. Ebenso durfte schon immer ein Gastronom in der Führung seiner Lokalität über diesen Punkt frei entscheiden und jeweils kennzeichnen. Dein Beispiel – Chrisko - , dass Dein Wirt sich über das sog. Nichtraucherschutzgesetz freut, da er selbst diese Entscheidung nicht konsequent treffen wollte, geht ins Leere. Dieser von Dir zitierte Wirt, wollte lediglich die Raucher als Gäste nicht verlieren. Nun glaubt er durch Gesetzgebung sich davonschleichen zu können. Er irrt.

Auch dieser Punkt ist aber erwähnenswert. Denn unser Staat greift in das angeblich freie Unternehmertum extrem massiv ein.

Zu früheren Zeiten wurden gerne Kriege gegen den Nachbarn angezettelt um das Volk gegen einen äußeren Feind zu einigen und von inneren Staatsmissständen abzulenken. Mangels äußerem Feindbild muss nun der Raucher staatsintern herhalten?  Was hier stattfindet grenzt an mit anderen Waffen ausgetragenen Bürgerkrieg.

Es stellt sich zudem die Frage, wie weit geht das, und was kommt als nächstes? Freie Entscheidungsräume der Bürger und Unternehmer werden zunehmend beschnitten.

Ich will und werde diese schleichend fortschreitende Entwicklung zu einer Entmündigung der Bürger - und meiner Person - in all seinen persönlichen Lebensräumen nicht obrigkeitshörig einfach hinnehmen. Zu allen Zeiten hätte ich vermutlich mit meiner staatsverdrossenen Meinung zu einer Minderheit gehört? Erschreckend ist, dass  Nachdenken in der BRD auch heute noch ein verpöntes Thema zu sein scheint?

Wollen wir wirklich die Geschichte in anderer, aber ähnlicher Form wiederholen?

Thats all und Yes, ich bin wütend

LG
Skirt


skirt

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #79 am: 16.08.2010 18:38 »
High Highländer...

auch Deine Argumente sind nicht völlig von der Hand zu weisen.

Die gute Havannazigarre rundet für den Genussraucher sehr wohl nach einem prächtige Essen ab.

Wir verlieren zunehmend an einer stilvollen Kultur.

LG
Skirt



chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #80 am: 16.08.2010 18:58 »
Hi Skirt,

natürlich kann ich vielerlei Statistiken, Zahlen und sonstiges zitieren ... Fakten schliesse ich mal aus, denn da weiss man eh nicht woher die kommen :)

Ansonsten möchte ich auch drauf verzichten hier Material zu verlinken oder zu zitieren, weil ... es ist einfach subjektiv.

Schau dir die Diskussion mit meinem Freund hier an, es geht nicht mehr um klare Argumente ... man merkt, er liest auch nicht mehr ... er leist meinen Namen und wettert los ... wie Tine schon erwähnte, wahrscheinlich gehts um karierte Zigaretten :)

Was solls, das Thema ist einfach emotional ...

Etwas völlig anderes ist die Frage, in wie weit der Staat sich in die Privatsphäre einmischt und unser Leben reglementiert.
Da stimme ich dir zu, so geht es eigentlich nicht. Die Freiheit für sich selbst zu entscheiden muss jedem Individium bleiben, jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist, was für ihn wichtig ist.

Ich habe mich eben auch dazu entschieden, hier und jetzt ein Glas Wein zu trinken und fröhne meiner "Sucht"

Nur es ist eben ein Problem, ein Problem darin, das es eben Menschen gibt, die nicht so denken. Menschen die ihr Ego einfach durchsetzen müssen und ihre Sucht ausleben müssen und dabei wenig Rücksicht nehmen. Ich habe so manche Diskussion geführt, auch auf Vereinsebene wo es dann doch Menschen gibt, die eben nicht die Rücksicht aufbringen oder gar aufbringen können.

Wie schon geschrieben, ich habe selber erlebt, wie jemand einen Aschenbecher aus der Jackentasche zog und dann zu seiner Frau sagte: "Siehste, ich wusste doch das da keine Aschenbecher auf dem Tisch stehen."
Monate später erzählte mir die Frau, das sie nur noch ganz selten eingeladen werden ...

Genauso auf den Arbeitsplätzen, wo mittlerweile extrem harte Bedingungen herrschen ... nichts mit Rauchen ...  und in einer Firma haben sie jetzt so eine Glasbox für Raucher aufgestellt :) sieht albern aus aber zumindest zahlt der Arbeitgeber 3 Raucherpausen a 10 min pro Tag, inkl. des Weges zur Glasbox ... die Nichtracuher bekommen entsprechend Zeitausgleich. Weitere Raucherpausen müssen nachgearbeitet werden. Jetzt darfste mal raten wer sich beschwert .... richtig, die Raucher weil die das mit dem Zeitausgleich nicht so wirklich verstanden haben :)

Was die Freizeit angeht ... Kneipen meide ich eh, nur wenn es wirklich sein muss ... also an mir verdient die Gastronomie wirklich so gut wie nichts, das ist halt meine Freiheit  :(

Da sich unser Leben nun mal nicht auf sachlichen Aspekten aufbauen lässt, sondern das Leben sehr individuell ist, jeder sein Leben leben möchte, klappt das halt oft nicht. Denn oft genug werden die Argumente absolut subjektiv und jeder sieht eben nur seinen Teil.

Wie du ja auch schreibst, ist es mit dauerndem Niktoin kaum noch möglich wirklich zu schmecken, dennoch behaupten Menschen sie könnten sehr wohl bestens schmecken und geniessen. Okay, geniesen mag wohl sein ... aber schmecken eben wirklich nicht mehr ... das wird subjektiv so empfunden.

Hier ist es dann irgendwann notwendig eine Regelung zu finden, die beiden Partien gerecht wird ... eine Partei wird immer dagegen sein, weil sie sich eben in ihren "Rechten" eingeschränkt fühlt. Beim Rauchen ist es eben der Qualm, der sich nicht kontrollieren lässt ...

Bei Leuten die aus dem Fenster stürzen ist das schlimm, die haben aber selbst zuviel gesoffen ... bei Kindern die Qualm ertragen müssen ist das eine Katastrophe, denn die können sich nicht wehren oder für sich selbst entscheiden.

Gesetze sind halt immer der Versuch beide Parteien zu einer angemessenen Regelung zu bewegen. Das ist nicht leicht, insbesondere wenn die Diskussion nur auf einer subjektiven Ebene geführt werden kann.

Chrisko

PS: Wenn mir jemand vor ca. 11 Jahren gesagt hätte, ich würde solche Texte verfassen, den hätte ich erschlagen ;D ;D

  

skirt

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #81 am: 16.08.2010 19:35 »
Hey Chrisko,

ich bin nahezu glücklich über Deinen letzten Beitrag, bedanke mich ehrlichen Herzens dafür, und werde zweifelslos Dir noch gerade deshalb in für mich ohnehin gegebener respektvoller, objektiver Form antworten. Gerade deshalb, da wir offensichtlich in unterschiedlichen Lagern stehen.

Dein letzter Beitrag zeigt auf, dass es möglich ist mit Ehrlichkeit und gegenseitigem Verständnis richtungsweisend argumentiern zu können. Eigentlich hast Du mir dadurch Deine Kehle dargeboten. Also Schwachstellen. Für mich sind diese aber in Deinem Fall keinesfalls Angriffspunkte.
  
Es sind im Gegenteil nun Aufgriffspunkte zu einer freundlichen und durchaus angenehmen Erörterung.

Beste Grüße an Dich Chrisko
Skirt




Keagan MacDonald

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #82 am: 16.08.2010 20:23 »
Wenn an einer Kneipe steht: "Raucherkneipe", sollte man davon ausgehen, dass da drin geraucht wird.
Wenn an einer Kneipe steht: " Nichtraucherkneipe", sollte man vom gegenteil des oben genannten ausgehen.

Es liegt allein in MEINER persönlichen Entscheidungsfreiheit, ob ich mich als Raucher unter Nichtraucher mische, oder als Nichtraucher unbedingt eine Raucherkneipe aufsuchen will.
Fakt ist, dass die Politik da ein riesiges Drumbamborium drum macht. Dass Rauchen schädlich ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Dennoch tun es viele Leute immer noch.
a) weil sie süchtig sind und nicht aufhören können, oder b) weil es ihnen egal ist, denn das leben hat so oder so noch keiner überlebt.

Wenn ich mich als Nichtraucher in einer Raucherkneipe begebe, muss oder darf ich mich nicht wundern, wenn man mich schräg anschaut, wenn ich darum bitte, dass man die 134 Zigaretten die grade angesteckt wurden, wieder zu löschen sind, weil sich einer davon gestört fühlt.
Es wäre so, als würde ich als NICHT-Fkk'ler auf nen FKK strand gehen und darum bitten, dass sich alle bitte bedecken.

Wenn mich also irgendetwas irgendwo stört, und ich weiß, dass dieses irgendwas dort immer gemacht wird, dann geh  ich  da nicht hin, weil es mich stört.

Und Kinder haben in Kneipen sowieso nichts zu suchen.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #83 am: 16.08.2010 22:00 »
@Chrisko
an dieser Stelle breche ich die Diskussion mit Dir über dieses Thema ab weil ich einfach keinen Bock auf deine sich permanent wiederholenden  "Tante Gretchen Weisheiten"  und Belehrungen habe.
Sorry ,dein Problem wenn du gerne Dorfschullehrer geworden wärst  ;D
Ich stelle es nicht in Abrede, das deine Entscheidung  / Schluss mit rauchen dafür Wein trinken für dich zu diesem Zeitpunkt die "richtige Entscheidung" war... für dich was aber nicht zwangsläufig bedeutet , das es auch für andere so ist.
Ich fühle mich so wie es ist Sauwohl , bei Tabak /Zigarre/ ab und zu einem Tässchen Malt oder Bier und keinen Wein.
@All
Bin nach wie vor bei der Diskussion

Grüße
Highlander

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #84 am: 16.08.2010 22:07 »
Hallo zusammen,

ich denke, dass hier jetzt jeder seinen Standpunkt hinreichend dargestellt hat und wie auch schon mehrfach erwähnt wurde, kann es keine wirklich zufriedenstellenden Lösung, die allen gerecht wird, zu diesem Thema geben.

Wenn alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen, sollte ein gutes Miteinander möglich sein.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Tine

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #85 am: 16.08.2010 22:17 »
vorab besten Dank für Deine Beteiligung an der Diskussion. Aus Deinen Beiträgen erkenne ich einen gewissen Informationswunsch.

Hallo Skirt,

Informationswunsch ist eine schöne Umschreibung für total unterinformierte Unbedarftheit. :) Aber wie hat mir neulich mein Chef erklärt, als ich auf meinen "gesunden Hausfrauenverstand" verwiesen habe - der sei völlig ungefragt. Wahrscheinlich ist das das größte Problem unserer Republik, dass der gesunde Menschenverstand gegenüber juristischen Erbsenzählern und Haarspaltern deutlich unterrepräsentiert ist.
Ich habe für mich jedenfalls gelernt, nicht mehr ganz so dreist haltlose Behauptungen in die Öffentlichkeit zu posaunen. Immerhin ein Gewinn aus dem langen Thread... (zumindest für den Rest der Welt - für mich ist es eine deutliche Einschränkung. ;) )

Viele Grüße
Tine

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #86 am: 16.08.2010 23:27 »
Hallo Leute,

zur Politik: die will doch gar nicht, dass alle mit dem Rauchen aufhören! 30 Millionen Raucher, die jeder pro Kalendertag im Schnitt 5 Euro ausgeben, davon 80 % Steuern, also 30 Millionen mal 4 Euro täglich, das macht 120 Millionen täglich. Selbst wenn 20 Millionen durch Schwarzmarkt verloren gehen, bleiben 100 Milliönchen am Tag netto übrig - wer kann dazu schon nein sagen? Dazu die Arbeitsplätze, angefangen von den Herstellerbetrieben über den Großhandel und die Trasportunternehmen bis hin zum Einzelhandel, auch das ist eine Marktmacht.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

skirt

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #87 am: 17.08.2010 15:52 »
Hey Tine,

niemand ist immer vollständig, oder gar richtig informiert. Und das ist auch gut so. Ich würde mich im Leben jedenfalls ansonsten tödlich langweilen. Der Austausch an Infos mit anderen, und tagtäglich hinzulernen zu dürfen, ist mir wichtig.

Du hast es daher keinesfalls nötig, Dich mit Deiner Formulierung „…total unterinformierte Unbedarftheit…“ herabzuwürdigen. Ganz im Gegenteil.  ;)

Dein Chef ist übrigens m.M.n. ein Trottel. Mit „gesundem Hausfrauenverstand“ meinst Du vermutlich weibliche Intuition, also Bauchgefühl? Ich war immer wieder erstaunt, dass meine Freundin mit so mancher Intuition letztlich richtig lag, obwohl es aus meiner Sicht logisch betrachtet, unmöglich hätte sein können. Zuweilen höre ich daher auf  ihre Intuitionen und auf die von weiblichen Mitarbeiterinnen. Das ist für mich eine prächtige, zusätzliche Hilfe die richtigen Entscheidungen zu treffen.  ;D

Bauchgefühl ist der eigenartige Instinkt, der einer Frau sagt, dass sie Recht hat, gleichgültig, ob das logisch stimmt oder nicht.  :) Verlass Dich also ruhig auf deine Ahnungen und Gefühle. Sie beruhen gewöhnlich auf dicht unterhalb der Bewusstseinsschwelle registrierten Fakten. Uns Männern fehlt das leider meist etwas.  :'(

Und wehe, Du bleibst hier auf der Internetseite nicht so, wie Du bist. Wie sage ich als Ex-Bayer dazu: „Dös passt scho.“

Beste Grüße
Skirt

skirt

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #88 am: 17.08.2010 16:13 »
Hey Loan,

stimmt … die Standpunkte sind in etwa dargestellt. Worum es aber immer noch geht, ist ein gewisser Konsens zu einer gemeinsamen rücksichtvollen Lösung. Dies ist m.M.n. sehrwohl möglich.

Durch Gesetzgebung einzugreifen, ist die schlechteste Lösung.

In Bayern wird das ähnlich der letzten Landtagswahl, die bayer. Regierung noch deutlich zu spüren bekommen.

Beste Grüße
Skirt

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #89 am: 17.08.2010 17:22 »
Hi Skirt,

was mir grad so auffiel und hier im Moment völlig am Thema vorbeigeht, ist deine Signatur:

Zitat
" Ich habe hier Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe.Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten all dieser Websites inkl. aller Unterseiten."

Ich hoffe, ich kann den Hinweis einfach mal anbringen ohne gleich wieder entsprechend kariert betitelt zuu werden :)

Aber dieser Hinweis, wie auf sovielen Internetseiten auch, ist schlicht überflüssig und hat keinen Bestand. Eigentlich aus einem ganz einfach Grund, denn du kannst nicht hingehen und sagen:

Hey Leute, hier ist eine tolle Seite, die möchte ich euch zeigen und direkt zu dieser Seite verlinken.
Im nächsten Satz sagst du aber gleich wieder, das du dich von allen Inhalten auf dieser Seite distanzierst und mit dieser Seiten nichts zu tun haben willst...

Das hat vor einem Richter keinen Bestand und völlig wirkungslos.

Genauso wie hier schon lange ganz eindeutige Urteile gefällt wurden, genauso lange halten sich viele obskuren Geschichten zum Rauchen und zum Nichtrauchen ... mit der Folge, das zum Schluß eh niemand mehr wirklich weiß was tatsächlich mal gemeint gewesen ist.

Hinzu kommen dann noch die vielen persönlichen Erfahrungen, die es manchmal schwer machen, sich wirklich objektiv zu verständigen, insbesondere hier in einem Forum. Ich habe von den Krankheitsfällen berichtet, einen hatte ich völlig ausgeblendet, erst meine Frau brachte mich im Gespräch wieder darauf.

Ich hatte es wohl ausgeblendet, weil wir das so live mit erlebt haben von der ersten Diagnose, Kehlkopfkrebs, dann lange Krankenhaus, dann Metastasen im ganzen Körper und es hat alles gerade 1 Jahr gedauert ... es war meine Nachbar von gegenüber, ein wirklich lebenslustiger Mensch... der gerade kurz  vorher das Rauchen aufgegeben hatte.

Dann die eigenen Erfahrungen ... mit denen ich eben auch erfahren habe, wie wahnsinnig schwer es ist mit Sachlichkeit eine Diskussion zum Rauchen zu führen. Es gibt Beiträge, die diese These tief untermauern.

Ich habe deinen verlinkten Artikel gelesen, wo auch im letzten Absatz der Vergleich zum Alkohol gebracht wird. Sicher Alkohol kann genauso töten, Alkohol kann auch andere Menschen gefährden wenn dann noch gleichzeitig z.B. der Autoverkehr dazu kommt.

Ich möchte das aber mal aus einer anderen Perspektive betrachten ... Das Eltern zu Hause rauchen und ihre Kinder schädigen können, wird gesellschaftlich durchaus toleriert, da regt sich kaum jemand wirklich drüber auf, es ist doch nur die eine Zigarette und trotzdem kann das Kind nicht flüchten, ist an die Wohnung gebunden und muss den Qualm ertragen.

Würden die gleichen Eltern ihrem Kind Alkohol zu trinken geben ... ? Kann mit Alkohol das Kind in gleicher Weise wie mit dem Qualm geschädigt werden?

Einfach mal ein Gedanke, um den doch hinkenden Vergleich mit den Drogen zu verdeutlichen.

Es ist eben nicht der Raucher der belästigt, es ist der Qualm der oft unerträglich wird und einem nur die Flucht übrig bleibt oder eben der komplette Verzicht. Dabei meine ich bei weitem nicht die kleinen Kneipen um die Ecke die ich persönlich eh vollständig meide, damit sind im wesentlichen die öffentlichen Räume gemeint, in denen sich Menschen treffen um z.B. am Vereinsleben teil zu nehmen, einen Vortrag hören wollen, ihr Essen genießen wollen ... etc.

Leider, und da sind wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung, gibt es immer wieder Raucher, die in diesen Fällen schlicht nicht in der Lage sind Rücksicht zu nehmen, wie der Knabe der seinen eigenen Aschenbecher mitbringt.

Und ja ... genau für diese Raucher muss es ein Gesetz geben, denn eine objektive Diskussion ist nicht möglich. Denn auch hier kann ich nicht sagen: Hey, da ist eine tolle Kneipe, die find ich gut. Muss aber darauf hinweisen das ich mich von dem Rauchen dort distanziere :)


Ein paar Gedanken nach dem Feierabend

Chrisko






 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up