Autor Thema: In Gegenwart Jugendlicher  (Gelesen 7091 mal)

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
In Gegenwart Jugendlicher
« am: 05.02.2011 10:38 »
Hallo zusammen
Ich hab mal ne frage an die wo schon länger als ich in Rock unterwegs sind. Ich habe mitlerweile meinen Style gefunden, oder besser gesagt. Ich weiss in welchen Sachen ich mich wohl fühle und auch Sexy fühle. Nun aber zu meinem "Problem", wenn ich an Orten oder Geschäfte wo zum grossen Teil Personen sind die älter sind wie ich, fühle ich mich sicher und wohl. Bin ich aber an Orten wo vermehrt Jugendliche sind ändert sich das alles um 180 Grad. Ich wede unsicher und habe schon fast angst vor denen. Angst vor Handgreiflichen Übergriffen oder blöde Sprüche. Woher das kommt kann ich nicht sagen, nur das auch wenn ich Hosen und Sneakers anhabe ist es ein wenig besser aber auch nicht wesendlich. Hatt damit jemand hier Erfahrung? habe mir schon überlegt mal zum Selendoktor zu gehen.
Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #1 am: 05.02.2011 13:51 »
Hallo Newrock,

da sprechen wohl deine Erfahrungen und/oder Vorurteile. Jugendliche wirken meistens lebendiger als Ältere, da ist das Risiko größer, daß die auf einen reagieren, sei es nun positiv oder auch negativ. Wenn du dich öffentlich in deiner Bewegungsfreiheit ernsthaft eingeschränkt fühlst, solltest du auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen, vielleicht sogar ärztliche Hilfe in anspruch nehmen. Natürlich sollte man bedrohlich wirkende Jugendbanden lieber meiden, insbesondere dann, wenn man nicht wie ein Schrank gebaut ist, sich unsicher fühlt und sonst keiner in der Nähe ist, der einem im Notfall helfen könnte.

Vor nicht allzulanger Zeit galt es ja noch als unschicklich, sich jenseits von 30 noch jugendlich zu kleiden. Inzwischen liegt die Grenze eher bei 50 Jahren und wird häufig komplett ignoriert. Aber vielleicht spielt das bei dir auch noch eine Rolle.

Seelendoktor? Wenn mir zwei Wochen lang der Arm weh tut, gehe ich zum Arzt, auch wenn ich nichts schlimmes vermute. Warum sollte man nicht auch zum Arzt gehen, wenn man den Eindruck hat, psychich aus dem Gleichgewicht gekommen zu sein? Wenn nichts behandlungsbedürfiges vorliegt, wird er einen mit ein paar beruhigenden Worten nach hause schicken, und wenn doch, war es ja gut, daß man hingegangen ist.

Du schreibst, daß es in Hosen und Sneakers nicht so schlimm ist. Vielleicht handelt es sich auch um eine Alterserscheinung, du gehörst einfach nicht mehr dazu?

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #2 am: 05.02.2011 16:01 »
Hallo Newrock;
Wie schon in einer anderen Antwort beschrieben, das liegt moeglicher Weise an schlechten Erfahrungen aus der Kindheitszeit.
Ich wuerde, wenn ich dieses problem haette, auf die Jugendlichen zugehen und ein Gespraech beginnen, ein leichtes Laecheln im Gesicht und die Jugendlichen fragen wie ihnen der neue Stil gefaellt. Es koennten auch negative Antworten kommen, sei dann nicht enttaeuscht und erklaere weiter und warum du eine. Rock anhast. Jugendliche verstehen mehr ALS wir denken.
ALS ich anfing Roecke zu tragen und in Front Von meinen Klassen stand wusste ich auch nicht was zuerst sagen, dann habe ich sie enface gefragt wie der neue Stil zu mir passt. Und siehe da, die Jugendlichen, meist Maedchen I'm Alter 16-18, fuehlten sich geehrt dass ich sie fragte, und heute ist es so, dass sie mich in Hosen nicht mehr moegen.
Denke darueber mal nach.  :)

AsiaHarry

  • Gast
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #3 am: 05.02.2011 18:09 »
Hallo Martin77, schön dass du auch wieder mal hier reinschaust :)

Meistens sind die ganzen Jugenlichen harmloser als man denken könnte. Wenn man selbstbewusst seinen Weg geht verstummen die gleich wieder.

Ich persönlich habe bisher eher gute Erfahrungen mit Jugendlichen gemacht. Ein Cool habe ich auch schon mal vernommen ;D

Solange du "deinen Mann stehst" hast du nichts zu befürchten. Aber sobald die merken, dass du dich unsicher fühlst, solltest du besser das Weite suchen... :)


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #4 am: 05.02.2011 19:19 »
Hallo Newrock,

für Außenstehende ist ein Mann im Rock zumindest mal ein ungewohntes Bild, und sie wissen nicht wie sie darauf reagieren sollen. Geht Dir und mir sicherlich mit anderen Dingen an anderen Menschen genauso? Gerade jungen Menschen fehlt häufig die Erfahrung im Umgang mit solch Ungewohntem. Dazu kommt noch fehlende Selbstsicherheit, weil sie sich selbst noch in der Orientierungsphase befinden.

Nimm darauf ein wenig Rücksicht, und gib' auf erste Reaktionen nicht allzu viel. Suche vielmehr das Gespräch, zB mit der Frage was sie denn nun stört? Dann kannst Du sachlich argumentieren - Argumente findest Du hier im Forum genügend.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #5 am: 05.02.2011 20:33 »
Hallo zusammen
Ich möchte euch erstmal Danken für eure tollen Antworten. Vieleicht hatt das ganze auch was damit zu tun das ich z.B. in der Schule immer der Einzelgänger und daher auch immer ein Aussenseiter war, der nie wirklich gute Freunde oder Kumpels hatte.  Oder ob ich doch nicht so sicher bin wie ich es meine zu sein? Kann alles sein, ich weiss nur das ich auf den Rock nicht verzichten will. Daher werde ich warscheinlich mal das Gespräch mit einer Fachperson suchen.
Das Gespräch mit den Jungen zu suchen, nee dazu habe ich den Mut beim besten willen nicht. Wäre sicher ab und an nicht ganz falsch.
Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #6 am: 05.02.2011 20:56 »
Was soll man auch von der Jugend erwarten? Ist in Germany nicht anders.
Da kommt jemand, der nicht ins Schema passt (egal ob mit Rock oder Kilt) und einer muss sich, um cool zu wirken, vor seinen Freunden profilieren und den dicken max machen.
Das reicht von blöden Sprüchen bis hin zu handfesten Tätigkeiten.

Deshalb nen Seelenklempner anrufen? Ne. Dann haben diese Rotzgören schon gewonnen.
Ziehe nich den Kopf zwischen die Schultern, sondern strahle Selbstsicherheit aus und Stolz. 

Tine

  • Gast
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #7 am: 05.02.2011 21:35 »
Oder ob ich doch nicht so sicher bin wie ich es meine zu sein? Kann alles sein, ich weiss nur das ich auf den Rock nicht verzichten will. Daher werde ich warscheinlich mal das Gespräch mit einer Fachperson suchen.
Das Gespräch mit den Jungen zu suchen, nee dazu habe ich den Mut beim besten willen nicht. Wäre sicher ab und an nicht ganz falsch.

Hallo Newrock,

wenn ich Deinen Start ins Rockträgerleben richtig in Erinnerung habe, hast Du gleich richtig losgelegt. Daraus habe ich geschlossen, dass Du einen starken Charakter hast. Wenn Du Dich trotzdem manchmal extrem unsicher fühlst, zeigt das eine Schieflage an. Ich würde mich nicht scheuen, mal nach professioneller Hilfe zu schauen.
Im Gegensatz zu Keagan, der wahrscheinlich einfach von sich aus so stark ist, in blöden Situationen Selbstsicherheit und Stolz auszustrahlen (toll für ihn und sicherlich zu beneiden, aber eben leider nicht allen gegeben), halte ich es nicht für eine Niederlage, zu einem Psychologen zu gehen. Vor allem nicht, wenn man hinterher vielleicht eben tatsächlich mit erhobenem Haupt an allen andern vorbeigehen kann.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Weg findest!

Viele Grüße
Tine

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #8 am: 05.02.2011 21:54 »
Hi Newrock,

ein Grund könnte sein, dass Du bestimmte negative Berichte von Jugendlichen in Deinem Kopf hast und wenn dann noch Erfahrungen aus der Jugendzeit in diese Richtung gehen, werden diese verstärkt. z.B wenn man gemobbt wurde. Oft produziert man dann unbewußt durch ängstliches Verhalten genaus die befürchteten Erlebnisse.
Ist eine Kopfsache. Von den Seelendoktor kannst Du nur Hilfe bekommen wenn Du an den Richtigen kommst - und dazu braucht es Glück oder sehr gute Beziehungen und Empfehlungen.

Allgemein ist es in unserer Gesellschaft aber auch Mode sich auf Kosten Dritter lustig zu machen oder abzureagieren. Die Medien zeigen es täglich.

Grüße

Jörg HH

  • Gast
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #9 am: 05.02.2011 23:42 »
Hallo Newrock,

auch ich war wie du Ende 2007 ein "Senkrechtstarter". Ende 2009 lief es nicht mehr ganz so rund und ich suchte auch mal professionelle Hilfe auf. Ich hatte 3 Sitzungen und die waren sehr ergiebig. Es ging bei mir auch um die Angst vor Jugendlichen (auslachen, unflätige Bemerkungen). Ich habe gelernt, über einiges hinwegzusehen, da die Jugendlichen eh noch in der Entwicklungsphase/Selbstorientierung sind. Ich nehme, wenn denn mal blöde Sprüche kommen, diese auch nicht mehr so persönlich, lasse sie labern und gehe meine Wege.

Ich sehe es auch keineswegs als "Schwäche", mal zum Seelenklempner zu gehen. Ich hatte hier ein Angebot meines Arbeitgebers genutzt, welcher mit einem Institut einen Kooperationsvertrag hat und war angenehm überrascht, zumal ich 1999 nach dem Tod meiner Mutter schon einmal bei einer Psychotante war, u. a. auch wegen meiner Leidenschaft für Feinstrumpfhosen. Dort wurde ich aber nur abgespeist und an eine Sexualberatungstelle im Uni-Krankenhaus Hamburg verwiesen. Dies lehnte ich dankend ab und von da an war ich eher skeptisch gegenüber Psychos. Beim letzten Mal war es ein Herr, mit dem ich die Gespräche führte und wir waren auf "Augenhöhe". Das ist immer wichtig, sonst kann man das von vorn herein in die Tonne treten.

Also, wenn du das Bedürfnis hast, mit einer dritten unparteiischen Person über deine Probleme zu reden, so mache es einfach.

Gruß Jörg :)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #10 am: 06.02.2011 00:49 »
Vieleicht hatt das ganze auch was damit zu tun das ich z.B. in der Schule immer der Einzelgänger und daher auch immer ein Aussenseiter war, der nie wirklich gute Freunde oder Kumpels hatte.
Gut vorstellbar. Vielleicht entspricht das einfach deiner Natur und dann mußt du dich nur damit arrangieren. Kritisch wird es, wie gesagt, erst dann, wenn das Alltagsleben durch sowas ernsthaft beeinträchtigt wird, dann sollte man sich unbedingt Hilfe suchen.

Oder ob ich doch nicht so sicher bin wie ich es meine zu sein?
Du schreibst ja, daß es es mit Jeans und Turnschuhen nicht so schlimm ist, also ist es auch nicht gut. Und es ist ja klar, daß du mit bewußtem "Angriffspunkt" - dem Rock - mehr auffällst. Ich denke, es liegt nicht an der Sicherheit im Rock.

Es gibt eine Methode, die einen auf viele Situationen vorbereiten kann und damit Sicherheit gibt: Ein Spiel mit Gedanken. Man stellt sich einfach eine Situation vor und geht dann verschiedene Möglichkeiten durch, wie man damit umgehen kann. Es geht nicht darum, was man vermutlich machen wird oder kann, sondern darum, was man machen könnte und wie der andere darauf reagieren könnte, ohne Rücksicht auf Realismus, also eine Art Brainstorming. Am Ende soll nicht die optimale Lösung herauskommen, man übt einfach sich mit solchen Situationen auseinanderzusetzen und kann deswegen auch spontan situationsgerechter reagieren.

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: In Gegenwart Jugendlicher
« Antwort #11 am: 06.02.2011 07:16 »
wenn ich mal in Damenschuhen oder Stiefeln unterwegs bin, meide ich auch den kontakt zu Jugentlichen, besonders wenn sie sich in Grüppchen scharen, durch die vielen Medienberichten von Überfällen und übergriffen von Jugentlichen, haben Jugentliche auch einen schlechteren Stellenwert erreicht.

lg rockfan-ol


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up