Autor Thema: War heute einkaufen...  (Gelesen 17840 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #30 am: 08.03.2011 09:38 »
Hallo Teerpirat!

Einzig H&M hat Hemden in tollen Farben.

Ich kaufe seit geraumer Zeit meine Hemden nur noch bei Eterna. Kostet ein bisschen mehr, dafür ist die Qualität bestechend. Und Farben hat's da auch jede Menge :-). Zumindest einfarbige Hemden.

Ich kombiniere öfters mal enge Langarmshirts mit kurzärmeligen Hemden, wie Frauen es auch tun.

Und hier muss ich mal intervenieren: Diesen Stil, Shirt oder ähnliches über Langärmliges zu tragen ist a) bei Männern durchaus weit verbreitet gewesen (man denke nur an Pullunder) und b) haben wir das so schon Mitte der 90er getragen: Longsleeve und drüber T-Shirt. Ein Longsleeve ist wenig anderes als ein T-Shirt mit langen Ärmeln, dünner als ein Sweatshirt und meist auch bedeutend körperbetonender. Tatsächlich habe ich das damals kaum bei Mädels gesehen, erst Ende der 90er fiel mir das auf. Und Anfang des Jahrtausends ging das bei Männern schon wieder unter. Geblieben ist es bei Frauen und wird wohl deswegen von Männern nur noch selten aufgegriffen, wobei ich nicht mehr häufig genug ausgehe, um das beurteilen zu können. Mit Kurzarmhemden über Longsleeve habe ich aber bislang weder bei Frauen noch bei Männern gesehen, auch wenn das durchaus gefällig aussehen kann.

Ich würde das aber auch heute noch tragen, fände ich mal Longsleeves in meiner Länge. Aber bei Ärmeln brauche ich leider Extralänge. Vielleicht sollte ich einfach mal den inneren Schweinehund überwinden und mir die Sachen selber nähen.

LG
Masin

teerpirat

  • Gast
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #31 am: 08.03.2011 14:42 »
haben wir das so schon Mitte der 90er getragen: Longsleeve und drüber T-Shirt. Ein Longsleeve ist wenig anderes als ein T-Shirt mit langen Ärmeln, dünner als ein Sweatshirt und meist auch bedeutend körperbetonender. Tatsächlich habe ich das damals kaum bei Mädels gesehen, erst Ende der 90er fiel mir das auf. Und Anfang des Jahrtausends ging das bei Männern schon wieder unter. Geblieben ist es bei Frauen und wird wohl deswegen von Männern nur noch selten aufgegriffen, wobei ich nicht mehr häufig genug ausgehe, um das beurteilen zu können. Mit Kurzarmhemden über Longsleeve habe ich aber bislang weder bei Frauen noch bei Männern gesehen, auch wenn das durchaus gefällig aussehen kann.

Hallo MasinAD,

Die Variante T'Shirt über Longsleeve kenn ich auch aus den 90ern - Trendsetter war damals die Band Nirvana (Kurt Cobain setzte damit sein markenzeichen, und prompt zog sich das durch die Männerwelt, oder besser gesagt, durch die Welt der Jugendlichen.
Und seit Frauen das auch tragen, ist es augenscheinlich "unmännlich", weshalb es wohl kein Mann mehr trägt. Zumindest sehe ich keine Männer mehr, die noch eine solche Kombi tragen.
Die Variante Kurzarmhemd über Longsleeve war eigentlich eine Anregung, die ich aus einem Mittelalter-Film aufgegriffen hatte, weiss aber nicht mehr, aus welchem...Es scheint aber gut anzukommen, denn ich hatte bisher noch keine negativen Kommentare mitbekommen.
Da ich zur Zeit erkältet bin, trage ich jetzt auch nen (Damen)Schal dazu, wobei ich festgestellt hatte, dass es das Outfit abrundet.
Da kann ich aber noch weiter experimentieren: Die Hemdärmel soweit kürzen, dass es wie bei Damenoberteilen auf Flügelärmel rauskommt....Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, man muss es einfach nur machen. 8)

Zitat
Ich würde das aber auch heute noch tragen, fände ich mal Longsleeves in meiner Länge. Aber bei Ärmeln brauche ich leider Extralänge. Vielleicht sollte ich einfach mal den inneren Schweinehund überwinden und mir die Sachen selber nähen.

Änderungsschneiderei? Oder gleich einen Nähkurs absolvieren? Denke zur Zeit selbst darüber nach.....

LG
teerpirat

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #32 am: 08.03.2011 19:23 »
Vor zwei oder drei Jahren gab es ziemlich viele "Longsleeves" auch in den Herrenabteilungen diverser Kaufhäuser, mit "normalem" Halsausschnitt und Rollkragen. Heute sind es weniger, aber sie existieren noch und sie sind weiternhin schmal geschnitten. Verschwunden waren sie allerdings vor etwas längerer Zeit. Getragen werden sie ebenfalls, und zwar durchaus unter T-Shirt oder auch Kurzarmhemd, und dann vor allem von jungen Männern. Ohne was drüber sieht man sie natürlich selten, denn dafür braucht man eine gute Figur, schon der geringste Bauchansatz fällt auf. Die Silhouette erinnert mich eher an die 70er und 80er, da waren es allerdings dünne Pullover und keine langarmigen T-Shirts bzw. Longsleeves.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #33 am: 08.03.2011 19:49 »
Verfolge die Diskussion grad weiter mit Interesse. Ich selbst bin da vielleicht ein wenig fixiert gerade, aber mir gefallen die Teile aus der Damenabteilung einfach besser, Schnitt hin oder her und wie Teepirat meinte, es muss MIR gefallen, bzw. dem jeweiligen Träger. Gerade bei Esprit, edc habe ich ein paar nette Teile erstanden (auch einen Rock übrigens), bei denen einige hier bestimmt meckern würden, was ihnen aber ja auch zusteht, schließlich ist dies hier ja eine Plattform zum Austausch von verschiedenen Meinungen.

Und weite oder Tiefe Ausschnitte sehe ich auch nicht als Problem an. Da gibts die einfache Variante der Rasur der Brust oder ähnliches, wenn jemand das aber zuviel ist, das andauernd zu tun, der sollte natürlich lieber auf die klassischen Rundhals oder kleinen V-Ausschnitte gehn.

Diese Woche z.B. wieder nen schönen Pullover bei Aldi ergattert, hatte zwar auch einen tieferen Ausschnitt, aber ist ja kein Problem, einfach was drunterziehn und dann ist der Ausschnitt gleich nicht mehr so groß bzw. wenns wärmer ist, einfach nichts mehr drunter.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up