Autor Thema: Nanu? Was Weibliches?  (Gelesen 18976 mal)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #30 am: 17.05.2011 00:33 »
Hallo, ich war heute (leider noch nicht im Rock) ziemlich schwarz unterwegs und wurde vermutlich für den übelsten Gothic gehalten, der rumläuft, obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht bin und muss das wohl beim nächsten mal mit etwas Farbe unterlegen ;)
Es stimmt das im Gruftbereich eher düstere Farben vorherrschen.
Allerdings heisst das nicht das man immer nur schwarz herumläuft.
Kleines Beispiel:
Ich kombiniere gerne ein knallpinkfarbenes T-Shirt zu einem schwarzen Satinkorsett + schwarzer kniekurzer Stufenrock über einem Pettycoat + knallpinkfarbene Ballerinas.
Und trotzdem wirkt das so düster, das so manche Omi freiwillig die Straßenseite wechselt.

Nur die ganz jungen Goths brauchen noch die reinschwarzen Klamotten um eine dunkle Austrahlung zu haben.
Wir alten tragen die Finsternis in uns...

Naja, jedenfalls sind da zwei so Jugendliche an mir vorbeigelaufen und meinten nur, "Ach du Sch...." mehr konnte ich nicht mehr hören, aber irgendwie ists mir da schon in die Magengrube gefahren, ichi bin zwar auffällig, aber so extrem muss es sich dann auch nicht auswirken.
Dieses leicht erfürchtige "ach du Schei..." ist von Vorteil.
Es schützt dich.
Wer so reagiert, überlegt auch dreimal ob er dich belästigen möchte.
Nutze es als Vorteil!

Jedenfalls Wachkatze finde ich es prima, dass du hier im Forum vertreten bist, da ich immer das Gefühl habe, nicht mehr ernst genommen zu werden, seit ich meinen Style anepasst habe und feminine Elemente einfließen lasse, was mir persönlich aber steht, denke ich zumindest, und ich trags eigentlich auch gern.
Ich gebe offen zu.
Das ist ein Weg mit dem ich mich nicht so ganz anfreunden kann.

Ich verstehe, gerade aus der Geschichte der Frauenbewegung heraus, warum er gewählt wird.
Wir hatten ja auch unsere Experimente.
Von "Wir halten den Schock gering." die Bloomers.
Bis hin zu "Ganz oder gar nicht!" den vollständigen Herrenanzug a la George Sands.

Nur liegt für mich, bei den Herren der Teufel im Detail.
Wir schnappten uns mit der Hose, ja das Kleidungsstück der Bestimmer, der Mächtigen, der Starken.

Aber gerade die softe Erscheinung der sehr weiblichen Kleidungstücke.
Soll ja eher das weiche, schutzbedürftige, das kann nicht gefährlich werden, anzeigen.
Sprich ihr übernehmt damit die Symbole der Unterlegenheit.
Das halte ich für einen gefährlichen Weg.

Kurzes Beispiel:
Warum nannte man uns Feministinnen auch die "Frauen in den praktischen Schuhen"?
Ganz einfach.
Zierliche und oder hohe Absätze sind nicht besonders standfest.
Du stehst in diesen Schuhen immer etwas wackelig.(und zum wegrennen sind sie auch schei...)
Das wirkt sich auf deine ganze Körpersprache und Körpergefühl aus.
Aber um standzuhalten und deine Meinung zu vertreten brauchst du einen sicheren Stand!

Mit der Aneignung der Röcke, widersprechen auch die Herren den gängigen Konventionen.
Dafür braucht ihr eine Position der Stärke und der Standfestigkeit.
Den ihr müsst eure Meinung vertreten!
Das geht besser wenn man Stärke ausstrahlt.
Aber gerade der Rock ist halt ein krasser Bruch mit dem typischen Herrenstyle, der sich in den letzten Jahren nicht wirklich gebessert hat und eher in Richtung Langeweile abdriftet ist.
Der Rock ist nur ein Bekleidungstück.
Der Trick liegt in der Kombination!
Und wenn ich mir hier die Fotos der Herren so ansehe.
Fällt mir auf Anhieb nur eine recht begrenzte Anzahl an Rockformen ein, die für die männliche Figur passend und stimmig aussehen.
Im Endeffekt sieht es bei den Damen aber auch nicht anders aus.
Bei den Damenhosen gibt es auch nur eine sehr geringe Anzahl an Formen die wirklich gut und passend aussehen.
Der Rest ist dann auch für uns Mädels ein kräftiger Griff ins Klo.
Und hier möchte ich auch ansetzen und habe bei Otto.de so um die 15 Röcke gefunden, die in meinen Augen vom Style her problemlos zur Herrenriege passen würden, von Cargo über Karo und Jeansröcke, was meiner Meinung nach eigentlich gut passen sollte.

Ich hoffe, dass ich eines Tages ohne zuviel Kopfkino rausgehen kann und einfach mal die "Freiheit" genießen werde, die mir das rockige Kleidungsstück bietet.

LG Metalstanley

Die Röcke muss ich mir erstmal "am Mann" ansehen um ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können.
Ich muss mir erstmal einen Pool an Erfahrungswerte aneignen um eine stilsichere Empfehlung ausprechen zu können.

Was meinst du wie lange ich gebraucht habe um mich im Reifrock und Korsett auf die Straße zu trauen?
Das habe ich mich mit süßen 18 auch noch nicht getraut.

Keine Bange die "Du kannst mich!" Rate steigt mit den Jahren.

^^  
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

McMorghey

  • Gast
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #31 am: 17.05.2011 08:01 »
hoi zäme

Keine Bange die "Du kannst mich!" Rate steigt mit den Jahren.

Das drängt mich geradezu mit Adenauer zu antworten:
Zitat
Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich

Kurz und Bündig!
macht euch nicht zu viel Gedanken über die Anderen. DU musst doch grundsätzlich dir gefallen und dich selber wohlfühlen!

Gruess us dr Schwiz
McMorghey

PS: *Böartig-Modus ein*
Ihr seid nicht der Nabel der Welt. Bildet euch also bloss nicht ein, dass jede Bemerkung die ihr im vorbeigehen mitbekommt auch auf euch gemünzt ist!
*Bösartig-Modus aus*

Offline Michele

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #32 am: 17.05.2011 10:17 »
Aber jetzt mal im Ernst, wenn ihr alleine auf dem Planeten wärt, würde es euch ziemlich egal sein wie ihr rumlauft oder? Ist Kleidung nicht immer schon irgendwie auch Selbstdarstellung?

Meine Frage zielt darauf hinaus, dafür dass es angeblich nur darum geht, dass ihr euch selbst verwirklichen wollt, regen sich einige doch schon ziemlich auf oder? Es regt mich natürlich auch auf, aber gebt ihr auch zu, dass es durchaus darum irgendwie aufzufallen? Stellt euch vor, der Männerrock (oder welcher Stil auch immer für Aufsehen sorgt) würde wirklich Casual werden. Würdet ihr euch nicht genauso aufregen, dass ihr Initiatoren einer Bewegung gewesen seid und alle anderen euch etwas nachmachen?

Das ist nicht böse gemeint, ich frage nur ;)

Sweety

  • Gast
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #33 am: 17.05.2011 10:30 »
Hallo Michele,
Nö, das würd mich nicht jucken.
Aber eine "feste" Moderichtung fänd ich eher Mist!
Was ist "in", was "out"?
Ist mir Latte, ich trag, was mir gefällt.
Dass ich da Abstriche machen muß, wenn es um Sicherheit oder sowas geht, ist dabei zweitrangig.
Einige meiner Kollegen im Vertrieb regen sich ja schon auf, wenn ich mit Bikerboots, Jeans und T-Shirt zu einer Besprechung aufschlage. OK, den Stetson häng ich schon draussen auf und das Pferd bleibt eh im Stall. :)
Meine Kunden, die ich zu betreuen habe, kennen mich nur so.
Bei den Meißten ist der "Cowboy" ein fester Begriff.
Viele von denen kennen mich auch im Kilt, auf MPS, und MA-Märkten und fragen schon mal, warum ich nicht im Kilt Arbeite.
Das geht eben nicht, weil ich auch auf Maschinen "rumturne".
Nene, nicht wegen der "Einblicke", nur wegen der Atrbeitssicherheit.
Gruß aus Hannover,
Jürgen


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #34 am: 17.05.2011 12:13 »
Ist Kleidung nicht immer schon irgendwie auch Selbstdarstellung?

Aber klar, Michele.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

AsiaHarry

  • Gast
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #35 am: 17.05.2011 12:55 »
Hallo!

Also das mit der Selbstdarstellung in der Mode, ist heutzutage ja nur mehr eine Angelegenheit von Jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 25, und makellosen Körper. Alle anderen haben sich gefälligst so unauffällig wie möglich zu verhalten.

Genauso nach diesem Motto der "Mode Experten" funktioniert auch unsere heutige Modeindustrie. Wirklich krass ist es ja bei den Männern. Blickt man nähmlich zurück, egal ob 30 Oder 300 Jahre, Selbstdarstellung und Mode war für den Mann selbstverständlich.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #36 am: 17.05.2011 17:08 »
Klar ist Kleidung die Darstellung seiner Selbst.

Man drückt ja mit der Kleidung aus, wer man ist und wie man gesehen werden möchte.

Auffällige Kleidung wird gesellschaftlich nur den jungen Damen als charmant zugestanden.
Aber auch bei diesen, bitte nur der gängigen Moderichtung folgend!

*schmunzel*
Normalerweise ist das Männchen einer Art, der bunte Vogel der sein Gefieder spreizt.

Und wenn ich jetzt zumindest im Hobbybereich auf die historische Kleidung, meiner Kollegen gucke.
Da ist ein Pfau gegen die Prunkklamotten echt farblos!

Leuchtende Farben(Man sollte nicht glauben, wie neongrell so manche Pflanzenfarbe leuchtet.), feinste Wollstoffe(und wenns ganz Nobel kommt, Seide), Brettchenborte aus Seide, feinste Stickereien...

Wenn ich mir da so manche Hoftage vorstelle, wo die Creme de la Creme des Reiches zusammenkam.
Da wundert es mich echt, das die Sonnenbrille erst so spät erfunden wurde...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #37 am: 17.05.2011 22:52 »
Hallo Wachkatze,

wir zwei arbeiten ja auch schon an einer anderen Stelle zusammen hier im Forum.

Allerdings möchte ich grad noch was loswerden zu dem von Dir gewählten Nickname: damals bei der Bundeswehr gab es eine "zugelaufene" Katze. Diese Katze hatte es dann wohl spitzbekommen, dass sie von den "diensthabenden Wachsoldaten" was zu fressen bekommt. Ich selber habe als Sanitäter keinen Wachdienst am Kasernentor machen brauchen -- dafür jedoch UvD im SanZentrum -- und ich kenne das von der Wachkatze nur von Hörensagen von den Kollegen dort. Wenn der tägliche Wachwechsel stattgefunden hat (Vergatterung) wurden die z.B. Dienstbücher/-waffen usw. an die Nachfolger übergeben und irgendwann sei dann auch die "Wachkatze" mit übergeben worden.

Diese Katze liebte es, hinter der Scheibe in der Sonne zu liegen und sich wohl von den Soldaten verwöhnen zu lassen. Diese Geschichte ist mir wieder eingefallen, als ich Deinen Nicknamen gelesen habe.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #38 am: 18.05.2011 00:22 »
*schmunzel*

Bei dem Nick hatte ich auch meine Katzenbande vor Augen.

Sobald auch nur ein ungewöhnliches Geräusch von draussen hereindringt gehen hier egal wie fest man pennt, die Köpfe hoch und die Ohren werden gespitzt.

Katzen bemerken jede noch so kleine Veränderung aber sie wägen ab, ob sie nun den Lauten machen oder erst mal still das Ganze zu beobachten.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

silixflox

  • Gast
Re: Nanu? Was Weibliches?
« Antwort #39 am: 18.05.2011 16:37 »
Ich bin im Sternzeichen Löwe, ich mache das auch so.
Nur keine unnötigen Energien verschwenden!

Jedoch wenn ein feiner Duft in meine Nase steigt, dann schwenke ich beim durchgehen hin und wieder auch den Kopf suchend das Bild komplettierend nach der Quelle aus.

So in etwa.....Grins

The Life is to short
Play more


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up