Autor Thema: Kilt kein Hindernis  (Gelesen 11215 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Kilt kein Hindernis
« am: 22.03.2012 19:09 »
Hallo alle,

mein Desktop Computer, ein nun über sechs Jahre alter Dell mit Windows XP ist schon seit Langem überaus langsam. Um die acht Minuten fordert er, um wirksam zu werden. Und das fordert er oft, denn nach ein paar Stunden geht er unter. Und noch dazu muss ich dann abwarten, bis das System sich wiederetabliert hat, und ich gefragt worden bin, ob ich Microsoft informieren wolle. Richtig gut ist er nie gewesen. Aber ich habe mit ihm gelebt, weil ich es immer hasse, Computer zu wechseln. Auch hätte ich gerne bis Windows 8 gewartet. Aber nein. Es ließ sich nicht lange mehr ausschieben.

Vorgestern habe ich dann den eigentlichen Kaufprozess eingeleitet. Von meinem Laptop wusste ich, dass ein i3-Prozessor kaum meine Wünsche zu einem Arbeitscomputer erfüllen würde. Auch sollte er mit USB 3.0 bestückt sein, sonst ist Bildübertragung mir zu lästig.

Ich fuhr deshalb zu einem sehr großen Computergeschäft und fing an zu suchen. Ich hatte meinen signalrotkarierten Royal Stewart Kilt an. Nach weniger als einer halben Minute stand ein Verkäufer da und fragte, ob er mir helfen könne. Ich sprach meinen Wunsch aus, und er begann mir verschiedenen Möglichkeiten vorzustellen. Hätten sie nun auch USB 3.0. Er war das sicher. Ich nicht. Dann alliierte er sich mit einem Kollegen, der bestätigen könnte, dass ich recht hatte. USB 3.0 Anschlüsse sind blau. Das wusste ich nicht. Nun drei auf der Suche rund im Laden.

Ich fand dann auch einen Computer, den ich eigentlich gerne wollte, wenn auch ohne USB 3.0. Ob sie ihm kostenlos mit vier USB 3.0 Anschlüssen versehen würden? Ich selbst könne es auch zu Hause tun? Würde sonst umgerechnet 80 Euro kosten.
 
Das ginge nicht. Schon ein gutes Angebot sagten sie. War es auch. Ich verließ doch den Laden ohne neuen Computer. Aber mit einem sehr guten Gefühl. Dreiviertel Stunde mit so viel Aufmerksamkeit bin ich kaum früher zum Teil gewesen. Kilt kein Hindernis.

Gestern in einem anderen großen Geschäft, ähnlich Media Markt oder Saturn. Jetzt wusste ich genau, was ich haben wollte, einen HP HPE h8 mit Intel i5, USB 3.0 und 8 GB Ram, 16 GB möglich, DV-I und HDMI. Von ihrer Internetseite wusste ich auch, was sie dafür verlangten, und dass er vorrätig war.

Im Isle of Skye Kilt hinein. In dem Augenblick ich den Computer gefunden hatte und den Preis gesehen hatte, kam ein junger Verkäufer eilend:

"Kann ich dir helfen?"

(Bei uns sagen wie bekannt alle Du)

"Ja und nein. Ich möchte gerne diesen Computer, er ist aber 500 Kronen (67 Euro) zu teuer."

Er sah mich verwundert an.

"Laut eurer Homepage soll er 500 Kronen weniger kosten."

"Ja, aber manchmal haben wir unterschiedliche Preise im Internet und in unseren Läden."

"Kann ich sehen. Aber warum sollte ich 500 Kronen mehr bezahlen?"

"Eh, weil, wenn du ihn hier kaufst, und du später Probleme bekommst, kannst du einfach mit ihm hier kommen."

"Und das könnte ich nicht, kaufe ich ihn bei euch auf dem Internet?"

"Ja, doch."

"Gut, warum sollte ich dann 500 Kronen zu viel bezahlen?"

"Ja, weil wir dich hier beraten können. Zusammen könnten wir den genau richtigen Computer für dich finden. Vielleicht diesen hier?" Er deutete auf einen nebenan.

"Ich weiß, dass ich diesen Computer kaufen will. Und den anderen will ich gar nicht. Ist ein Auslaufmodell. Ich kann auch kostenlos beraten werden, ohne überhaupt etwas zu kaufen.
Übrigens ist euer Internetpreis nicht der billigste. Ich kann ihn günstiger bei … kaufen." (War nur 4 Euro, was ich ihm natürlich nicht sagte).

"Ihre Preise kenne ich nicht."
 
"Nein, aber als Verbraucher kenne ich sie."

Zu dieser Zeit war er deutlich in Schwitzen gekommen. Andere Kunden standen in der Nähe und hörten mit. Er wusste einfach nicht mehr, was er tun sollte. Und speziell freundlich war ich sowieso auch nicht.

"Kannst du mir ihn 500 Kronen billiger verkaufen?"

"Ich werde sofort fragen."

Er hastete davon, und es dauerte lange, bis er fast im Lauf zurückkehrte.

"Ja, ja, überhaupt kein Problem."

"Aber gut dann."

"Möchtest du ihn dann haben?"

"Ja, klar."

Ein paar Minuten später bekam ich an der Kasse einen braunen Karton ausgeliefert. Der junge Mann hatte ihn höchstpersönlich aus dem Lager geholt.

Er und das Mädchen an der Kasse wünschten mir einen schönen Tag noch.

Der Preis war mit 530 Kronen reduziert – also dem Preis der Konkurrenz völlig entsprechend.

Lehre:
Nie zu viel bezahlen.
Mann braucht keine Hose, um sich in Verhandlungen durchsetzen zu können.



Und nun herausfinden, welche von viel zu vielen Programmen am neuen Rechner sein sollen. Auf meinen Minolta Dias-Scanner muss ich verzichten. Wird unter W7 nicht funktionieren, und Drivers gibt es nicht, seitdem Konica-Minolta an Sony verkauft wurde.

Langsam werde ich mich auf die Umstellung vorbereiten. Und ich hasse es. Vorläufig steht der Neue im ungeöffneten Karton. Lange kann es aber nicht dauern, bevor mein lieber, alter Dell mir wieder zum Wahnsinn bringt.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Royal Stewart Tartan
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Isle of skye Tartan

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #1 am: 22.03.2012 19:52 »
Interessant,

die Isle of Sky hat auch noch ein eigenes Tartan?

Ich dachte immer sie würden das Mac Leod of Mac Leod(nein, ich habe mich nicht vertippt, die heissen wirklich so) Tartan verwenden.
Schliesslich hat der Clan mit Dunvegan Castle ja auch seinen Stammsitz auf der Insel.

^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #2 am: 22.03.2012 20:21 »
Hallo Gregor

lass die Kiste ruhig ungeöffnet.  Zeig dich lieber mit einem so ausgefallenen Tartan wie dem Isle of skye Tartan oder einem anderen seltenen.

Grüße
Peterjo

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #3 am: 22.03.2012 21:16 »
Moin Gregor,
Zwei tolle Kilts und eine tolle Story.   Du hast gut und deutlich beschrieben wass fuer ein Minenfeld das Austausch von Computers tatsaechlich ist.
ich benutze Windows XP mit verschiedenen teuren Nebengeraeten....Scanner u. Druecker usw.  ich mag die Aufwand alle diese Geraete gleichzeitig zu wechselen nicht, so fuer mich, Windows Sieben kann warten.

auf der Insel von Skye sieht man das gelb/schwarz McLeod Tartan ueberall, aber bei Dunvegan im Sommer attackieren die Mucken wie ein Blitzkrieg!! niemand dort sitzt draussen vor'm Sonnenuntergang.

Tom K.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #4 am: 23.03.2012 07:20 »
Interessant,

die Isle of Sky hat auch noch ein eigenes Tartan?

Ich dachte immer sie würden das Mac Leod of Mac Leod(nein, ich habe mich nicht vertippt, die heissen wirklich so) Tartan verwenden.
Schliesslich hat der Clan mit Dunvegan Castle ja auch seinen Stammsitz auf der Insel.

^

Hallo Birgit,

du hast ganz bestimmt recht, was den Clans betrifft. Doch der Isle of Skye Tartan ist nicht ein Clan Tartan, sondern ein District Tartan, und das Spezielle ist, dass eine Royalty an eine Mrs Rosemary Nicolson Samios, die die Urheberrechte besitzt, bezahlt werden muss, und dass nur zwei Webereien, Lochcarron und Marton Mills, Stoff in diesem Tartan produzieren dürfen. Das hat natürlich Einfluss auf den Preis. Übrigens ist der der Designer ein Mac Leod.

http://www.tartanregister.gov.uk/tartanDetails.aspx?ref=1868

Ein anderes Beispiel dieser Art ist Burberry. Mann kann bei einem Kiltmaker auch einen Kilt im echten Burberry Tartan bestellen. Aber es kostet.

Beispiel: derselbe John Morrison 5 Yard Kilt in unterschiedlichen Tartans:
Royal Stewart: 155 GBP (= Grundpreis). Isle of Skye: 237 GBP. Burberry Modern: 403 GBP.
   
Möchte man das Burberry Look, kann es auch billiger werden. Der Thompson Camel Tartan ist ziemlich ähnlich:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Für diesen Kilt habe ich 39 GBP bezahlt. Fake? Nein, der Thompson Tartan ist älter als der Burberry Check. Und es ist nicht Burberry gelungen, die Webereien davon abzuhalten, den Thompson Tartan zu produzieren.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #5 am: 23.03.2012 07:21 »
Hallo Peterjo und Tom,

vielen Dank!

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #6 am: 23.03.2012 07:26 »
Man wird überwacht. Nun habe ich über Computer geschrieben. Und die ganze Zeit sehe ich jetzt hier Anzeigen für Dell Computers.
So klug ist das System aber auch noch nicht, dass es erkennt, wann es zu spät ist.  ::)

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #7 am: 23.03.2012 08:08 »
das ist einer der gründe warum bei mir kein "windof" läuft!

Ach auf "älteren" (7 Jahre ist eigentlich kein alter - ausser für die wirtschaft)  läuft das freie schnell - auch was das starten anbelangt und stabiel ist es zudem auch.
Bei windows hat bich immer den eindruck, dass die selber den pc langsamer machen, vorallem dann wenn ein neues heraus kommt.  :o


Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #8 am: 24.03.2012 23:20 »
Hallo,

es ist zwar eigentlich nicht das Hauptthema, aber warum hast Du Deinen alten PC nicht komplett neu eingerichtet? Daten sichern, Festplatte formattieren, Windows xp und Anwendungen neu installieren. Dann ist der PC wieder flott. Mein Laptop ist 8 Jahre alt und braucht ca. 1 Minute zum hochfahren.


Grüße!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #9 am: 25.03.2012 07:01 »
Hallo Kudawi, hallo alle,

wäre auch eine Möglichkeit gewesen, doch ist der Computer nie richtig in Ordnung gewesen. Könnte mit einer unzureichenden Kühlung zusammenhängen, ist meine Theorie. Dazu kommt, dass die Festplatte häufig merkwürdige Geräusche aussendet, und manchmal so langsam dreht, dass es an einem Winterschlaf erinnert.
Ich bin jetzt dabei, meine Daten zu aufräumen und sichern.

Übrigens kommt ALDI nächste Woche mit einem guten Angebot, schein es: einen Medion Akoya P5350D mit Intel Core i5-2320 gegen meinen HP i5-2400. Ich weiß  icht, wie groß der Unterschied in Praxis ist.

Die Festplatte ist 1 TB vs. 2TB auf dem HP. Damit k+onnte ich gut leben.

Er hat nur 4 GB RAM gegen 8 – könnte aber geändert werden. Die Frage st nur, ob die Ram-Plätten total ausgewechselt werden müssen, oder ob es Platz für extra gibt.

2 USB 3.0 Anschlüsse = HP. Die Grafik-Karte ist auf dem Medion schlechter.
 
Garantie 3 Jahre gegen 2 Jahre bei dem HP.

Der HP könnte einen schnelleren Bus-Struktur haben?

Der Preisunterschied ist 362 Euro.

Da mein HP noch intakt im Karton ist, könnte ich ihn zurückgeben. Vielleicht würde ich dann lieber auf den Kilt verzichten?

Habt einige von euch Erfahrungen mit Medion/ALDI?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #10 am: 25.03.2012 09:09 »
Hallo Gregor,
hallo alle zusammen,

du fragtest nach Erfahrungen mit MEDION-Produkten:

Eine Bekannte von mir hat seit über 6 Jahren ein MEDION Notebook, wobei dies schon früh Macken aufzeigte, als das das WLAN-Sende-/Empfangsteil defekt war. Es läuft noch mit Windows XP. Des Weiteren hatte sie eine digitale Kamera dieser Marke und war auch nicht sonderlich glücklich damit. Ich selber hatte mal einen DVB-T Receiver und fand das Teil auch nicht sonderlich toll.

Ich sehe es so: Lieber einmal etwas mehr ausgeben, aber dafür hat man länger Freude daran. Am Ende zahlt man nur drauf.

Mein Rat: Behalte den HP.

Gruß Jörg :)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #11 am: 26.03.2012 12:14 »
Hallo Gregor,
hallo alle zusammen,

du fragtest nach Erfahrungen mit MEDION-Produkten:

Eine Bekannte von mir hat seit über 6 Jahren ein MEDION Notebook, wobei dies schon früh Macken aufzeigte, als das das WLAN-Sende-/Empfangsteil defekt war. Es läuft noch mit Windows XP. Des Weiteren hatte sie eine digitale Kamera dieser Marke und war auch nicht sonderlich glücklich damit. Ich selber hatte mal einen DVB-T Receiver und fand das Teil auch nicht sonderlich toll.

Ich sehe es so: Lieber einmal etwas mehr ausgeben, aber dafür hat man länger Freude daran. Am Ende zahlt man nur drauf.

Mein Rat: Behalte den HP.

Gruß Jörg :)

Kann diese Erfahrungen auch nur bestätigen.

Ingo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #12 am: 26.03.2012 19:34 »
Hallo Jörg und Ingo,

vielen Dank für euren Input. Ich bin auch mehr und mehr überzeugt, dass ich den HP behalten soll.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #13 am: 03.04.2012 19:39 »
Gregor,
Ich habe ein Compaq Presario CQ62 mit Windows 7 und ich bin sehr zufrieden, hab nur 399 Euro bezahlt.
Das Gerät wirkt Schnell und Einwandfrei.

Jetzt etwas anderes:
Ich suche schon lange ein Thompson Camel Tartan kilt genau wie auf das Bild und die Preise GBP 39 ist nicht Teuer.
Sag mir bitte wo ich das kaufen oder bestellen kan.
Danke!

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt kein Hindernis
« Antwort #14 am: 05.04.2012 23:31 »
Hallo Gregor,

wenn du deinen alten pc behalten willst, glaube ich es ist sehr wichtig mal das inneren vom pc frei von Staub zu machen: allererst der Strom weg und dan einfach die Schrauben löschen, die Kappe vorsichtig hochziehen und einfach mit einem Staubsauger hinein. Ich habe das gleiche gemacht, denn er machte zufiel Lärm und war sehr langsam.

Und jetzt zurück zum Thema:
so wie Du deine Kilts trägt, kann das eigentlich nie ein Problem sein; es paßt immer alles gut zusammen  :D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up