Autor Thema: Im Rock aus der Frauenabteilung  (Gelesen 11655 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Im Rock aus der Frauenabteilung
« am: 01.09.2012 06:32 »
Letzte Woche war ich kurzzeitig südlich der Grenze, also in Deutschland - in kurzen Hosen, übrigens. Ich kam dann auf die Idee, ich würde sehen, was für Röcke es eigentlich zu finden gab.

H&M hatten außer einigen viel zu kurzen Röcken nichts.

C&A hatte einen kurzen Jeansrock, den ich vielleicht hätte verwenden können. Die anderen sahen aus, als wäre die Zielgruppe ältere Frauen mit wenig Interesse für Mode.

In den Spezialgeschäften an der Hauptstraße fand ich nichts.

Ein Geschäft in einem EKZ hatte viele Röcke. Die, die mir passen würden, GR42, waren zu lang und unschick. Die, die mir gefielen, waren nur in GR38 und kleiner zu finden.

In Karstadt gab es nichts.

Endlich bei Peek & Cloppenburg fand ich eine sehr große Auswahl von Röcken. Weder Kundinnen noch Verkäuferinnen schienen sich für mich zu interessieren, wenn ich Röcke von der Stange nahmen, um sie näher zu studieren. Die meisten Röcke bei P&C waren passend kurz, hatten fast alle Gürtelschlaufen und Reißverschluss vorne und Taschen, genau, was ich als Auswahlkriterium hatte. Die Preise lagen am 50-60 EUR, also in keiner Weise unerschwinglich. Auch fand ich einige, die zu stark reduzierten Preisen angeboten wurden. Es gab tatsächlich vier Röcke, die Wert waren, anzuprobieren.

Mit ihnen ging ich dann in die Anprobe. Überhaupt kein Problem. Alle Röcke sahen ziemlich gut aus, aber sofort bemerkte ich, dass die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt war, und nur bei einem der Röcke gerade noch akzeptabel. Er kostete nur 9,95 EUR.

Ich brachte alle vier wieder zurück und verließ das Geschäft. Wieder draußen bereute ich, dass ich doch nicht den Rock gekauft hatte. Für nur zehn Euro konnte ich mich mit Rock im öffentlichen Raum versuchen und feststellen, ob es in 2012 anders sein wäre als mit Kilt. Ich eilte zurück, fand den Rock schnell wieder, ging zur Kasse, bezahlte und ging nochmals in die Anprobe. Ein paar Minuten später war ich wieder draußen – aber diesmal im kurzen Rock und mit meinen Shorts in der Tüte.

Die nächste Stunde schlenderte ich in der Stadt herum, war in einer Buchhandlung und bei Saturn, wo ich Computer- und Fotoprodukte studierte und mir eine neue Tastatur kaufte.

Erfahrung:
In der Praxis ist es momentan nicht leicht, einen Rock zu finden. Die Auswahl ist zu gering. Die meisten Röcke sind bei der heutigen Mode zu eng. Wenn sie Taschen haben, sind sie generell zu klein und nicht tief genug. Vor ein paar Tagen in Schweden dasselbe. Nur ein Rock (umgerechnet 57 EUR) könnte dort infrage kommen.

Einen Rock anzuprobieren und kaufen ist total problemlos.

Im Jeansrock wird man im Vergleich zum karierten Kilt viel weniger bemerkt. Und wenn, ist es anderen Menschen total egal. Keine Zurufe, kein Geflüster. Nichts. Ich war der Umwelt einfach ein Mann, der gewählt hatte, im Rock statt Hose zu gehen; so allerdings kam es mir vor. Und so sollte es ja auch sein.
 
Mir ist ein Kilt doch so viel bequemer als die Röcke, die es zurzeit zu kaufen gibt. Das ist aber meine persönliche Auffassung.
 
An alle, die gerne möchten, sich aber noch nicht getraut haben deshalb: einen Rock kaufen, den Rock an und hinaus, damit wir mehrere werden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein neuer Jeansrock

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

So war ich gekleidet

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #1 am: 01.09.2012 06:46 »
Der Rock, die Passform, der Preis, der Mann der drin steckt, das geht alles gut zusammen, yo, Gregor, thumbs up!
Gruss von den Vorbereitungen zur Faaker Bike Week, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #2 am: 01.09.2012 08:03 »
Danke Gregor,
werde es mir Peek & Cloppenburg für den nächsten Einkauf vormerken.
Saari

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #3 am: 01.09.2012 10:06 »
Das sind auch meine Erfahrungen, in den üblichen Geschäften finde ich derzeit nichts was mir an Röcken gefällt. Im Rock auf die Strasse zu gehen ist dagegen kein Problem...

Aber ich bin derzeit mit Desigual sowieso "happy"  :) :) :) Was mir aufgefallen ist, dass es anscheinend bei den Röcken Regionale Unterschiede gibt. In München z.b. sind in den eigenen Desigual Geschäften viel weniger Röcke zu finden, als etwa in Wien oder in der Schweiz...

P.S. Desigual bietet sowohl Damen als auch Herrenmode an, macht aber keinen großen Aufwand das in Abteilungen zu Unterteilen... Gefällt mir sehr gut :) Von den Herrensachen sind es nur ein paar Schritte bis zu den Röcken... ;D


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #4 am: 01.09.2012 11:45 »
Zu Gregors Rock-Schnäppchen:
Der Rock, die Passform, der Preis, der Mann der drin steckt, das geht alles gut zusammen, yo, Gregor, thumbs up!

Hallo,

ja, super, genau meine Meinung!

@Gregor: nur bei den Socken hätte ich ein etwas längeres Modell gewählt.

Gruss von den Vorbereitungen zur Faaker Bike Week, kalotto

Im Rock oder Kilt in der Öffentlichkeit gibt es genau so wenig Probleme wie mit der Güllepumpe auf einem Harley-Treffen  ;D

LG

Peter, -diesmal leider nicht in Faak am See dabei   :'(
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline eff

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #5 am: 01.09.2012 12:12 »
Hallo Gregor,

der Rock gefällt mir sehr gut. Ich habe letztes Jahr einen ähnlichen über otto_de gekauft in Größe 44. Mir gefallen Sandalen am besten dazu. Der einzige Kommentar den ich dazu erhalten habe von einer Frau die meist "männlich" gekleidet ist: "Sieht sehr feminin aus". Ansonsten wie beschrieben, wenig Reaktionen bis keine Kommentare.

Viele Grüße,
eff

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #6 am: 01.09.2012 15:29 »
ich habe mit P&C hier in Stuttgart immer gute Erfahrungen gemacht, auch was Beratung betrifft ("Setzen Sie sich doch kurz hin. Wenn der Rock dann kneift, sollten Sie ihn nicht nehmen").

Sollte mal wieder hingehen....

Gruß
Conne

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #7 am: 01.09.2012 18:05 »
Ich war die letzten Tage auch in einigen Einkaufszentren unterwegs gewesen, und habe verzweifelt nach einem neuen Rock gesucht. Doch ich habe nichts gefunden was mich wirklich überzeugt hätte. Schade eigendlich, vieleicht waren meine Erwartungen an den Rock den ich suche zu hoch? Oder achtet man mit der Zeit mehr darauf was man trägt?
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #8 am: 02.09.2012 01:34 »
Hallo Gregor,
hattest Du Zweifel, dass komische Reaktionen kommen? Nicht wirklich - oder ;D ?

Was mir bei deinem neuen Rock aber auffällt ist, dass er etwas zu groß wirkt. Ich denke ein bis zwei Nummern kleiner sähe er noch besser aus.

LG
Cephalus


Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #9 am: 02.09.2012 01:57 »
Newrock,

man lernt sich mit der Zeit kennen und entwickelt seinen eigenen Stil.
Der ist natürlich nicht immer mit der aktuellen Modeströmung kompatibel.

Sieh es positiv.
Wenn man nichts findet, schont es den Geldbeutel.
Und man weiss das man kein Modeopfer ist, das ohne nachzudenken alles anzieht, nur weil es gerade "In" ist.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #10 am: 02.09.2012 07:24 »
hattest Du Zweifel, dass komische Reaktionen kommen? Nicht wirklich - oder ;D ?

Hallo Cephalus,

mit komischen Reaktionen bin ich ja nicht gewöhnt. Ich stellte mir aber vor, dass weil es für viele angeblich einen ewigen unrealisierten Traum bleibt, sich im Rock hinauszuwagen, und andere es nur höchstens selten tun, dann könnte doch ein erheblicher Unterschied zwischen Mann im Rock und Mann im Kielt sein. Ein solcher Unterschied ließ sich aber bei meinem kleinen Experiment nicht feststellen. Und das freut mich. Ob die Bevölkerung im Norddeutschland dann toleranter ist, als die im Süden oder in der Mitte, weiß ich freilich nicht.

Ich sollte vielleicht zufügen, dass ich auch in einem Grenzhandelsgeschäft war. Hier kaufen Dänen dänisches Bier etc. für ein Drittel der Preise in DK. Ich auch, 9 mal 24 Dosen plus etwas Schokolade. Auch Landsmänner nahmen von mir kaum Notiz. Ich allerdings habe es nicht bemerkt.

Selbstbewusstheit ist am wichtigsten, glaube ich. Einfach Mann genug sein.

Was mir bei deinem neuen Rock aber auffällt ist, dass er etwas zu groß wirkt. Ich denke ein bis zwei Nummern kleiner sähe er noch besser aus.

Ist mein Rock zu groß? Kann eigentlich sein. Nur würde eine Größe 40 wohl dann am Saum noch ein bisschen enger sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #11 am: 02.09.2012 13:16 »
Wäre auszuprobieren.
Aber nicht sehr wahrscheinlich.
Die Saumbreiten ändern sich mit den Größen nur ziemlich minimal.

Wenn ich mir aber den Sitz von deinem neuen Rock im Taillenbereich so ansehe.
Doch...
Ich glaube auch, eine Nummer kleiner, wäre etwas faltenfreier und damit passender.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #12 am: 02.09.2012 14:56 »
Ich habe auch derartigen Röcke; wie findet er den sitzen ?
Ohne zu viel auf den Bauch zu achten  :o

urock

  • Gast
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #13 am: 02.09.2012 15:44 »
Letzte Woche war ich kurzzeitig südlich der Grenze, also in Deutschland - in kurzen Hosen, übrigens. Ich kam dann auf die Idee, ich würde sehen, was für Röcke es eigentlich zu finden gab.

H&M hatten außer einigen viel zu kurzen Röcken nichts.

C&A hatte einen kurzen Jeansrock, den ich vielleicht hätte verwenden können. Die anderen sahen aus, als wäre die Zielgruppe ältere Frauen mit wenig Interesse für Mode.

In den Spezialgeschäften an der Hauptstraße fand ich nichts.

Ein Geschäft in einem EKZ hatte viele Röcke. Die, die mir passen würden, GR42, waren zu lang und unschick. Die, die mir gefielen, waren nur in GR38 und kleiner zu finden.

In Karstadt gab es nichts.

Endlich bei Peek & Cloppenburg fand ich eine sehr große Auswahl von Röcken. Weder Kundinnen noch Verkäuferinnen schienen sich für mich zu interessieren, wenn ich Röcke von der Stange nahmen, um sie näher zu studieren. Die meisten Röcke bei P&C waren passend kurz, hatten fast alle Gürtelschlaufen und Reißverschluss vorne und Taschen, genau, was ich als Auswahlkriterium hatte. Die Preise lagen am 50-60 EUR, also in keiner Weise unerschwinglich. Auch fand ich einige, die zu stark reduzierten Preisen angeboten wurden. Es gab tatsächlich vier Röcke, die Wert waren, anzuprobieren.

Mit ihnen ging ich dann in die Anprobe. Überhaupt kein Problem. Alle Röcke sahen ziemlich gut aus, aber sofort bemerkte ich, dass die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt war, und nur bei einem der Röcke gerade noch akzeptabel. Er kostete nur 9,95 EUR.

Ich brachte alle vier wieder zurück und verließ das Geschäft. Wieder draußen bereute ich, dass ich doch nicht den Rock gekauft hatte. Für nur zehn Euro konnte ich mich mit Rock im öffentlichen Raum versuchen und feststellen, ob es in 2012 anders sein wäre als mit Kilt. Ich eilte zurück, fand den Rock schnell wieder, ging zur Kasse, bezahlte und ging nochmals in die Anprobe. Ein paar Minuten später war ich wieder draußen – aber diesmal im kurzen Rock und mit meinen Shorts in der Tüte.

Die nächste Stunde schlenderte ich in der Stadt herum, war in einer Buchhandlung und bei Saturn, wo ich Computer- und Fotoprodukte studierte und mir eine neue Tastatur kaufte.

Erfahrung:
In der Praxis ist es momentan nicht leicht, einen Rock zu finden. Die Auswahl ist zu gering. Die meisten Röcke sind bei der heutigen Mode zu eng. Wenn sie Taschen haben, sind sie generell zu klein und nicht tief genug. Vor ein paar Tagen in Schweden dasselbe. Nur ein Rock (umgerechnet 57 EUR) könnte dort infrage kommen.

Einen Rock anzuprobieren und kaufen ist total problemlos.

Im Jeansrock wird man im Vergleich zum karierten Kilt viel weniger bemerkt. Und wenn, ist es anderen Menschen total egal. Keine Zurufe, kein Geflüster. Nichts. Ich war der Umwelt einfach ein Mann, der gewählt hatte, im Rock statt Hose zu gehen; so allerdings kam es mir vor. Und so sollte es ja auch sein.
 
Mir ist ein Kilt doch so viel bequemer als die Röcke, die es zurzeit zu kaufen gibt. Das ist aber meine persönliche Auffassung.
 
An alle, die gerne möchten, sich aber noch nicht getraut haben deshalb: einen Rock kaufen, den Rock an und hinaus, damit wir mehrere werden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein neuer Jeansrock

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

So war ich gekleidet

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor


urock

  • Gast
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #14 am: 02.09.2012 15:48 »
Hallo Gregor,
finde du hast das fein gemacht und hingekriegt. Wenn ich einmal alleine in einer Stadt bin, werde ich das auch versuchen, denn am liebsten würde ich nur Röcke tragen.
Herzliche Grüsse urock
[/quote]

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #15 am: 02.09.2012 16:43 »
Ich habe auch derartigen Röcke; wie findet er den sitzen ?
Ohne zu viel auf den Bauch zu achten  :o

Tjo Jos,

ein paar Nummern größer ist besser.
Dein Bauch gehört in den Rock, nicht darüber.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #16 am: 02.09.2012 22:40 »
Hi Birgit,

bei etwas schwierigeren Figuren gehen die Meinungen gerne auseinander. Eine Hose würde ich eine diesem Fall unter dem Bauch tragen, einen Rock folglich auch.

@Jos ich finde der Rock passt ganz gut.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #17 am: 02.09.2012 23:39 »
Naja,

da hakt bei mir die Ausbildung.
Mir wurde noch beigebracht das eine Hose oder Rock mit innenliegenden Bauch getragen wird.
Deswegen gibt es bei den Herren ja auch die sogenannten Bauchgrößen(ja, die heissen wirklich so.) damit gerade wie bei Jos Figur, der Bund in der Taille sitzt.

Beim Rock sieht die Trageweise unterm Bauch nur von vorne unschön aus.
Und macht ehrlich gesagt, eine noch dickere Wampe.
Wenn der Rock bei ihm richtig in der Taille sitzen würde. Dann würde es ihm ne schöne Runde Pfunde wegmogeln.
Und diese doch etwas schloddrig aussehenden Querfalten wären auch weg.

Bei einer Hose verursacht diese Trageweise einen hängenden Hintern.
Und das sieht dann richtig schlampig aus.
Und das ist dann richtig schade, weil oft der Po noch eine schöne Form hat.
Die man damit dann verbirgt.

Jos sollte am besten mal beide Trageweisen ausprobieren und dann gucken was besser ist.
Welche Größe dann im Kleidungsstück steht, is eh wurscht.
Sieht man von Aussen sowieso nicht...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #18 am: 03.09.2012 19:18 »
danke für eure Meinung, Birgit und Cephalus.

so wie Cephalus sagt, gibt es Hosen und Röcke die an der Hüfte getragen werden und das tue ich auch am liebsten.
Wenn ich einen Rock nehme über den Bauch, gleicht es sich wie ein Zelt, dann kann ich nur langere Röcke tragen.
Hier ein Bild wobei ich ganz gekleidet bin und dann stört der Bauch nicht mehr ;D

androgyn

  • Gast
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #19 am: 01.09.2016 21:47 »
P.S. Desigual bietet sowohl Damen als auch Herrenmode an, macht aber keinen großen Aufwand das in Abteilungen zu Unterteilen... Gefällt mir sehr gut :) Von den Herrensachen sind es nur ein paar Schritte bis zu den Röcken... ;D
Als ich vor ein paar Tagen wegen Kleidern bei Desigual war, hat mich sogar ein Verkäufer beraten ob ich soweit zurecht komme oder noch was bestimmtes suche. Da das Kleid 100€ kam, habe ich es erstmal nicht gekauft. der Verkäufer sagte noch "Preislich gesehen ist das nicht wenig, klar, aber du hast dann was in der Preis und Qualitätsklasse eines Ferraris statt eines VW's"

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #20 am: 02.09.2016 00:13 »
P.S. Desigual bietet sowohl Damen als auch Herrenmode an, macht aber keinen großen Aufwand das in Abteilungen zu Unterteilen... Gefällt mir sehr gut :) Von den Herrensachen sind es nur ein paar Schritte bis zu den Röcken... ;D
Als ich vor ein paar Tagen wegen Kleidern bei Desigual war, hat mich sogar ein Verkäufer beraten ob ich soweit zurecht komme oder noch was bestimmtes suche. Da das Kleid 100€ kam, habe ich es erstmal nicht gekauft. der Verkäufer sagte noch "Preislich gesehen ist das nicht wenig, klar, aber du hast dann was in der Preis und Qualitätsklasse eines Ferraris statt eines VW's"

Du warst beim Harry?  ;D
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

elco

  • Gast
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #21 am: 02.09.2016 00:22 »
Richtig da war er. Ich hsb ihn gesehen.  Er sagte dann zu ihm:"Harry hol' schon mal den Wagen." :D

Jörg

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #22 am: 02.09.2016 00:27 »
Richtig da war er. Ich hsb ihn gesehen.  Er sagte dann zu ihm:"Harry hol' schon mal den Wagen." :D

Jörg

Und dann fuhren sie gemeinsam in den Sonnenuntergang: "I'm a lonesome cowboy ..."

 LG,
Michel  :D
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

elco

  • Gast
Re: Im Rock aus der Frauenabteilung
« Antwort #23 am: 02.09.2016 00:34 »
Tommi Steiner: 'Einsam und immer unterwegs, knabbert er den letzten Keks Der lerzte Cowboy kommt aus Gütersloh und sucht die Freiheit irgendwo." :D

Jörg


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up