Autor Thema: WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH  (Gelesen 15793 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« am: 28.07.2004 15:25 »
Hallo Freunde der Röcke und der Feinstrumpfhosen!

Am kommenden Freitag, den 30. Juli, wird die erste Sendung der neuen Serie "Wat is - jetzt neu" mit Jürgen von der Lippe ausgestrahlt.  WDR-Fernsehen, Drittes Programm,  21 Uhr bis 21:45 Uhr. Die Staffel besteht aus 7 Folgen, die alle jeweils freitags um dieselbe Uhrzeit gesendet werden. In einer dieser Folgen sollen nach meinen Informationen Männer in Röcken und in Feinstrumpfhosen vorkommen. Auch eine kleine Modenschau soll gezeigt werden. Dieser Beitrag soll insgesamt 15 Minuten lang sein. Leider konnte man mir nicht sagen, in welcher dieser sieben Folgen der Beitrag gesendet wird. Daher ist es empfehlenswert, jeden Freitag abend auf diese Sendung zu achten und mal hineinzuschauen.

Viele werden diese Sendungen noch von 1999 her kennen. Jürgen von der Lippe ist einer der Entertainer, die dieses Handwerk noch wirklich verstehen und der meiner Ansicht nach immer schöne, unterhaltsame Sendungen mit Niveau gemacht hat. Ich bin sicher, dass er nun diese Tradition fortsetzen wird.

Schöne Grüsse!
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #1 am: 28.07.2004 17:07 »
Hallo Ferdi,
ich bin leider etwas skeptisch wie dieses Thema in so einem Format rüberkommen wird, ich befürchte Schlimstes.

Trotzdem würde ich es gerne sehen, was da so geboten wird - ob hier im Forum wohl jemand in der Lage ist die entsprechende Sendung aufzuzeichnen und in ein computertaugliches Format zu wandeln?!
Webspace zum Draufstellen könnte ich anbieten.
Cephalus

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #2 am: 28.07.2004 21:13 »
Hallo Cephalus,

wer jetzt davon ausgeht, daß Jürgen von der Lippe mit absoluter Ernsthaftigkeit behandelt, wird enttäuscht werden. Den Durchbruch der alternativen Männermode werden wir auch nicht erleben.
Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, daß er sich darüber auf Kosten anderer lustig macht.

In dieser Sendung (das Konzept basiert darauf, daß er die Gäste und deren Thema nicht kennt) hatte von der Lippe mal einen Feng-Shui-Experten zu Gast.
Es hat einige Zeit gebraucht, bis er den Menschen vertsanden hat. Am Schluß hat sich von der Lippe darauf eingelassen, ein Puppenhaus exemplarisch feng-shui-gerecht einzurichten.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #3 am: 31.07.2004 14:20 »
Hallo allerseits,

ich denke, dass die Sendung mit Jürgen von der Lippe auf jeden Fall seriös ist. Das Thema wird bestimmt sehr positiv bei den Zuschauern ankommen.

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #4 am: 31.07.2004 18:55 »
Hallo allerseits,

ich denke, dass die Sendung mit Jürgen von der Lippe auf jeden Fall seriös ist. Das Thema wird bestimmt sehr positiv bei den Zuschauern ankommen.

Grüsse
Matthias

Hi!

Gestern abend lief die erste Folge der neuen Staffel. Wer Jürgen von der Lippe noch nicht kennt und noch nie gesehen hat, der konnte sich gestern davon überzeugen, wie er mit seinen Gästen umgeht. Die Themen werden unterhaltend und humorvoll behandelt, aber sie werden nie herabgewürdigt oder verunglimpft. Jürgen von der Lippe hat es nicht nötig, sich auf Kosten seiner Gäste zu profilieren. Dazu hat er zuviel Niveau und dazu versteht er sein Handwerk zu gut. Niemals geht es bei ihm unter die Gürtellinie. Man kann seine Talkshow einfach nicht mit dem vergleichen, was die Privatsender in diesem Format anbieten. Da liegen Welten zwischen.

Es deutet alles darauf hin, dass unser Thema am kommenden Freitag in der zweiten Folge dran ist. Also: stay tuned! Ich jedenfalls bin mal gespannt, wie das rüberkommt.:-)

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #5 am: 31.07.2004 19:19 »
Gestern habe ich die Sendung verpaßt. Jürgen von der Lippe ist der einzige Entertainer, der mir nicht auf den Geist geht, und ich habe seine Spiel-Shows (Geld oder Liebe) gern zusammen mit meiner Frau gesehen, auch wegen der guten Musiker, die er immer wieder auftut. Ich werd mal meine Frau bitten, die nächste Sendung aufzunehmen (ich bin zu doof, den Videorecoder zu programmieren).

Wolfgang

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #6 am: 31.07.2004 20:17 »
Tach zusammen,

ich hab's leider auch verpasst. Ich wollte die Sendung mit meiner Fernsehkarte direkt auf dem Rechner aufnehmen (hab so schon viele Filme aufgenommen, Werbung rausgeschnitten und auf DVD gebrannt) aber irgendwie hat es nicht funktioniert, was mir immer noch ein Rätsel ist. Na ja, man weiß ja: 99 Prozent der EDV-Probleme sitzen vorm Bildschirm    
 ;D

Daher ist es gut, dass unser Thema noch nicht dran war. Nächsten Freitag starte ich dann nen neuen Versuch.

Schöne Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #7 am: 05.08.2004 19:32 »
Hallo Leute,

sind das neue Sendungen oder Wiederholungen?
Ich kann mich nämlich an eine Sendung mit von der Lippe entsinnen, da ist ein Mann im Rock aufgetreten. Soweit ich noch weiß, hatte der einen Laden in Berlin und hat dort eine eigene Kreation Röcke für Männer verkauft, ursprünglich für die Schwulenszene. Aber im Lauf der Zeit kamen immer mehr Heteros in den Laden zum Rockkaufen.
Das Thema wurde aber durchaus seriös behandelt.
Steht schon ein genauer Termin fest? Freitags bin ich selten daheim.

Grüßle
Conne

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #8 am: 05.08.2004 21:00 »
Hallo Conne!

Es sind neue Sendungen. Die Staffel besteht aus 7 Folgen, die alle jeweils freitags um 21 Uhr ausgestrahlt werden. WDR-Fernsehen, Drittes Programm. Die von Dir erwähnte Sendung war sicherlich keine aus der Reihe "Wat is", sondern kam wohl in einem der Privatkanäle, wo Jürgen von der Lippe auch mal gearbeitet hat.

Ich weiss genau, dass unser Thema in einer der sieben Folgen dabei ist, ich weiss leider nur nicht, in welcher. Es könnte sein, dass es morgen abend drin ist. Bis dahin müssen wir jede Sendung abwarten. Ich nehme jedenfalls jede Sendung auf, bis der Männerrockbeitrag drin war.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #9 am: 05.08.2004 22:29 »
Hallo Ferdi,

die Sendung habe ich damals in der ARD gesehen. Ist aber nicht so wichtig.
Schade, daß du den Termin nicht kennst. Muß ich halt im Videotext nachsehen, ob Inhalte angekündigt werden. Oder doch den Video programmieren. WDR3 ist ja auch hier im tiefen Süden zu empfangen :-).

Grüßle

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #10 am: 11.08.2004 11:14 »
Hallo Ferdi,

ich habe Dir diesbezüglich eine E-Mail geschrieben. Hast Du sie nicht erhalten. Es kam jedenfalls noch keine Antwort.

Liebe Grüße,

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #11 am: 14.08.2004 09:25 »
Hallo,

war gestern etwas zu sehen

fragt
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #12 am: 15.08.2004 15:13 »
Hi Ben,

nö, d.h. schon, aber nix mit Röcken, sondern ein Nationalhymnensänger und eine Hengstentsamerin.

Also bleiben noch 4 Sendungen.

Beste Grüße,

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #13 am: 15.08.2004 16:23 »
Hallo Michael,

und eine Hengstentsamerin.
Hm, das klingt auch recht interessant...

Beste Grüße zurück (auch an Deine Frau)
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #14 am: 16.08.2004 16:49 »
Und Gruß zurück, von Petra!

Das Entsamen eines Hengstes oder eines Bullen - ich weiß nicht mehr - ist sehr lustig in einer Folge von "Der Doktor und das liebe Vieh" dargestellt, in der James und Tristan sich darum bemühen.

Der Nationalhymnensänger war aber auch sehr gut. Besonders gut gefiel mit die königliche Hymne Frankreichs, die sehr an franz. traditionelle Tanzmelodiene erinnerte.

Du siehts, unser Rockthema ist bei JvdL in guter Gesellschaft.

So long!

Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:WDR-Fernsehen: Heute waren wir drin!
« Antwort #15 am: 20.08.2004 23:35 »
Hallo!

Für alle die es nicht gesehen haben: Die Sendung wird heute nacht um 01:15 Uhr im WDR 3 wiederholt.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #16 am: 21.08.2004 02:22 »
Hallo Ferdi,

meine Anerkennung für Dein Auftreten bei der Show. Du hast das Thema sehr gut vermittelt. Ich erwarte mir jetzt keine Wunder, aber bei denen, die Sendung gesehen haben und nicht an Vorurteilen festhalten, wirst Du einen positiven Eindruck hinterlassen haben.

Respekt auch für die "Mannequins".

Wolfgang

Nachtrag: Die "Mannequins" bitte ich um Nachsicht. Ich habe eine Schwäche über die ich offen reden kann und muß: Ich kann mir Namen ganz, ganz schlecht merken.
Ich hoffe also, dass sich keiner "auf den Saum getreten" fühlt.
 ;)

Offline KlausK

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #17 am: 21.08.2004 08:24 »

Respekt auch für die "Mannequins".


Na dann meldet sich hier mal eins der "Mannequins" zu Wort,
ich habe die Sendung komplett aufgenommen und schon ein mpeg-file
erstellt, wer also möchte kann die Sendung als mpeg-file auf einer Video-CD
haben.  " Bestellungen " bitte per KM an mich, ich teile euch dann mit
wie wir ds am besten abwickeln ( CD-Rohling mit der Post an mich schicken
mit frankierten Rückumschlag usw. )

Gruß KlausK
" Rocking all over the World "

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #18 am: 21.08.2004 14:50 »
Hallo Freunde!

Gestern ist unser Beitrag in der Sendung "Wat is -jetzt neu" gesendet worden. Der Grund, warum wir das monatelang so streng geheim gehalten haben, war der, dass wir uns vertraglich dazu verpflichtet hatten, vor dem Sendetermin nichts in der Öffentlichkeit darüber zu sagen. Jetzt kann ich also ein wenig davon erzählen.

Der Drehtag war für uns alle ein einmaliges Erlebnis. Ich selbst bin zwar schon ein paarmal im Fernsehen zu sehen gewesen, aber das waren immer Aufnahmen, die ein Reporterteam auf der Strasse gemacht hat. So richtig Studioarbeit habe ich noch nie gemacht. Im Herbst des letzten Jahres meldete sich eine TV-Produktionsfirma beim Webmaster von feinstrumpf-fashion.de und fragte an, ob jemand bereit sei, an dieser Sendung mitzuwirken, die damals neu geplant wurde. Einige erinnern sich sicher noch daran, denn Klaus, der damals Webmaster war, hatte diese Anfrage ins Forum gestellt. Einige von uns sagten zu, weil wir Vertrauen in die Seriosität des Talkmasters Jürgen von der Lippe und in den Sender WDR hatten. Daraufhin fand kurz vor Weihnachten in Köln ein Treffen statt. In einem Restaurant lernten wir eine Dame von der Produktion kennen und unterhielten uns mit ihr darüber, was geplant war. Dabei waren ausser mir noch Matthias (rockmode.de), KlausK und Schorsch.

Es wurde vereinbart, dass im Hause von Schorsch, der damals noch in der Nähe von Köln wohnte, ein Casting stattfinden sollte. Bei diesem Casting hat Schorsch mit seiner eigenen Videokamera die "Daily Soap"-Folgen hergestellt, die Anfang dieses Jahres auf dem alten Server feinstrumpf-fashion.de wöchentlich hochgeladen wurden. Viele erinnern sich vielleicht noch daran. KlausK und ich wurden damals abwechselnd "getestet". Die damals gemachten Aufnahmen wurden dem Regisseur beim WDR vorgelegt und der entschied sich dann dafür, mich in die Sendung zu nehmen. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf.

Am 13. Februar war Drehtag und alle Teilnehmer sind von Schorschs Wohnung aus mit seinem Bus in die WDR-Studios gefahren. Wir bekamen einen Garderoberaum zugewiesen, in dem wir uns umziehen konnten (ich brauchte das nicht, ich hatte mein Outfit für die Sendung schon an, aber die Modeschauteilnehmer mussten sich umziehen können, insbesondere Hassan).  Wir mussten mittags da sein, um 16 Uhr war der Drehtermin angesetzt. Vorher mussten Proben stattfinden. Auch die anderen Teilnehmer haben wir bei der Gelegenheit kennengelernt, insbesondere die Bürostuhl-Rennfahrer aus Olten in der Schweiz, mit denen wir sehr viel Spass hatten. Deren Beitrag wurde ja gleich in der ersten Sendung gebracht. Bevor die Proben stattfanden wurde wir von der WDR-Kantine ordentlich verpflegt, es herrschte eine insgesamt sehr heitere, lockere Atmosphäre, die uns gleich von vorneherein in ihren Bann nahm. Es war so ein ganz klein wenig "Hollywood"-Gefühl dabei, ich kann das mit Worten schlecht beschreiben, aber man könnte schon süchtig nach dieser Atmosphäre werden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vorne am gedeckten Tisch links Hassan (Gruppe Levee), und daneben Matthias (rockmode.de) hinten am Tisch ein Aufnahmeleiter, der immer nervös mit irgendwelchen Leuten im Hause telefonierte (Hollywood-Fachchinesisch, ich hab' nix kapiert), rechts am Bildrand Mitglieder des Schweizer Bürostuhl-Teams.

Nach dem Essen wurde es ernst, erst wurde das Schweizer Bürostuhlteam ins Studio gebeten, die Proben konnten wir auf einem Monitor verfolgen. Danach waren wir an der Reihe. Noch konnten wir uns einigermassen frei bewegen, warum sich das später änderte erzähle ich nachher. Wir wurden in das Studio geführt, wo eine ganze Menge emsiger Leute herumwuselten, es herrschte eine betriebsame, aber nicht hektische Atmosphäre. Uns wurde kurz der Ablauf der Sendung erklärt, ich nahm auf dem Stuhl an dem Tisch Platz, an dem später das Interview stattfand. Ich sass aber nicht Jürgen von der Lippe gegenüber sondern einem Aufnahmeassistenten, der dessen Rolle übernahm. Man hatte mir ein kleines Mikrofon an der Weste befestigt, den dazugehörigen Sender trug ich auf dem Rücken unter der Weste am Rockgürtel angeclipst. Ich musste etwas erzählen, Soundcheck, alles in Ordnung. Auch die Modenschau wurde geprobt, alle waren zufrieden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Soundcheck mit dem Aufnahmeassistenten

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Modeschau wird geprobt. v. l.: Schorsch, Klaus, Hassan und Michael (MAS)

Dann ging's in die Maske. Dort wurden wir alle für die Kameras hergerichtet. Viel Kosmetik, Creme und Puder. War wie beim Friseur.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier wird gerade KlausK hergerichtet, ich weiss nur nicht, warum er so streng dreinschaut. Anlass gab's keinen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und hier wurde ich bearbeitet. Die Maskenbildnerin war übrigens sehr nett.

Als wir fertig waren wurden wir abgeschottet. Wir durften unseren Aufenthaltsraum nicht mehr verlassen, Toilettengänge mussten vorher angemeldet werden und konnten nur stattfinden, wenn die Luft rein war. Der Grund: Jürgen von der Lippe war eingetroffen und der durfte keinen von den Teilnehmern sehen. Die Sendung lebt nämlich davon, dass Jürgen bis zum letzten Moment nicht weiss, was auf ihn zukommt. Das macht das Ganze so interessant. Und dann wurde es endgültig ernst. Aufnahme!

Die Teilnehmer der Modenschau stellten sich hinter einem Vorhang auf und ich musste hinter einer Tür auf mein Stichwort warten. Vor mir auf einem Hocker ein kleiner Monitor, auf dem ich sehen konnte, wie Günni mit seinem Rock auf das Gebläse stieg und den Monroe-Test machte.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann gab er Jürgen den Briefumschlag, und in dem Moment musste ich die Treppe zwischen den Zuschauerreihen zu Jürgen heruntergehen und das Gespräch begann. Alles lief in einem Stück ab und wurde lückenlos aufgezeichnet. 15 Minuten waren vorgesehen, ich unterhielt mich mit Jürgen aber über 25 Minuten. Es musste leider einiges rausgeschnitten werden, z. B. meine Erlebnisse mit Frauen auf Rolltreppen und die Sache mit der Autofahrerin, die auf eine Verkehrsinsel fuhr. Aber die Regie hat ganz sauber und einwandfrei geschnitten, das Wesentlichste kam sehr gut rüber. Dass ich die Zeit so überzogen hatte lag daran, dass Jürgen von dem Thema offenbar sehr angetan war und immer mehr wissen wollte. Mit der Modenschau endete dann auch unser Beitrag. Schade, dass uns dafür nur vier Personen zur Verfügung standen, es wäre schön gewesen, wenn noch einer oder zwei mehr dabei gewesen wären. Aber es hat allen gefallen.

Als alles "im Kasten" war, sassen alle Teilnehmer noch mit Jürgen von der Lippe bei Bier zusammen und haben den Tag ausklingen lassen. Von Jürgen von der Lippe, von seinem Wesen, seiner Art mit den Gästen umzugehen und von seinem Können als Entertainer bin ich beeindruckt und begeistert. Er versteht wirklich sein Handwerk und versucht nicht ein einziges Mal, sich auf Kosten seiner Gäste zu profilieren. Mit ihm würde ich sofort wieder zusammenarbeiten. Welch ein gewaltiger Unterschied zu dem Dilettantismus, der bei den Privatsendern herrscht.

Schöne Grüsse,
Ferdi

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #19 am: 22.08.2004 13:31 »
Hallo zusammen!

Heute hat es die erste Reaktion aus der unmittelbaren Nachbarschaft gegeben.  Auf dem Rückweg vom Bäcker, wo ich mir meine Frühstücksbrötchen geholt habe, wurde ich ganz spontan von einem Ehepaar angesprochen, das gerade aus seiner Wohnung kam. Die Frau sagte mir, dass sie die Sendung am Freitag gesehen habe und dass sie ihr gefallen habe. Und dann kam etwas sehr Wichtiges von ihr. Sie sagte: "Ich habe meine Meinung revidieren müssen. Früher dachte ich immer, wenn ich Sie sah '..was ist das denn für einer - komisch'. Durch die Sendung wurde ich überhaupt erst mal angeregt, darüber nachzudenken. Sie haben das wunderbar erklärt und Sie haben vollkommen recht. Sie waren sehr überzeugend".

Ich glaube, diese Aussage kann man ohne weiteres auf die Mehrzahl der Leute übertragen, die die Sendung gesehen haben und die sich nicht äussern, die schweigende Mehrheit sozusagen. Demnach scheint es mir gelungen zu sein, nachvollziehbar zu erklären, dass auch Männer Kleidungsstücke tragen können, die für sie ungewöhnlich sind, ohne dass sie gleich in die falschen Schubladen gesteckt werden. Offenbar  hat der Sendebeitrag Anstoss zum logischen Nachdenken gegeben, sonst hätte diese Frau nicht so reagiert. Das lässt hoffen, dass man durch solche Beiträge wirklich was erreichen und bewegen kann, zumindestens bei Menschen, die das Nachdenken noch nicht verlernt haben. Das ist Genugtuung für mich und Ansporn, auf diesem Wege weiterzumachen und nicht nachzulassen, Ãœberzeugungsarbeit zu leisten. Es müsste viel mehr Gelegenheiten geben, mit diesem Thema in die Medien zu kommen.

Schöne Sonntagsgrüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #20 am: 22.08.2004 14:21 »
Hallo Ferdi,
jetzt ist mir klar, warum Du und noch ein paar Leute so zuversichtlich waren, daß das Thema mit Niveau behandelt wird. Hat mir sehr gut gefallen, hast Du gut gemacht Ferdi!
Ich hätte mir nur noch gewünscht, dass ein paar mehr Models da gewesen wären, und, daß das Ganze einen anderen Sendeplatz gehabt hätte (z.B.  ARD, Freitag 20:15  ;)) Naja vielleicht ziehts ja noch weitere Kreise.

Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #21 am: 22.08.2004 15:39 »
Hallo Ferdi,
jetzt ist mir klar, warum Du und noch ein paar Leute so zuversichtlich waren, daß das Thema mit Niveau behandelt wird. Hat mir sehr gut gefallen, hast Du gut gemacht Ferdi!
Ich hätte mir nur noch gewünscht, dass ein paar mehr Models da gewesen wären, und, daß das Ganze einen anderen Sendeplatz gehabt hätte (z.B.  ARD, Freitag 20:15  ;)) Naja vielleicht ziehts ja noch weitere Kreise.

Cephalus

Hi Cephalus!

Die Regie hatte uns 5 Models zugestanden, aus Zeitgründen wollte sie nicht mehr. Wir haben also 5 Leute eingeladen, einer musste leider im letzten Moment absagen und Ersatz war in der kurzen Zeit nicht mehr aufzutreiben. Daher ist es bei vieren geblieben.

Diese Sendungen kommen später in den ARD-Programmaustausch und werden dann auch in den anderen Dritten Programmen nacheinander gesendet. Auf diese Weise kommt das Thema immer wieder mal auf den Bildschirm und gerät nicht so schnell in Vergessenheit. Da fast alle Dritten Programme auch über Satellit laufen, ist das besser als eine einmalige Sendung im 1. Programm der ARD. Sobald ich etwas über Sendetermine in den anderen Programmen erfahre, werde ich das in die Foren schreiben. Ihr könnt auch selbst mal drauf achten und die Dritten Programme in den Programmzeitschriften beobachten. Es wurden insgesamt 7 Folgen gedreht, wir sind in der 4. Folge.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #22 am: 26.08.2004 11:52 »
Hallo,

um es mal militärisch auszudrücken: Die Einschläge kommen immer näher! Als Kleidungshersteller würde ich langsam nervös werden: wer wirbt als erster flächendeckend für den Rock am Mann? Wer macht als erster Kasse? Was macht die Konkurrenz? Wie wird sich der Markt entwickeln? Was macht das Ausland? usw. usw.

Meine Philosophie: Nicht so viel fragen, sondern ausprobieren.

Denn nur wer es ausprobiert hat, kann wirklich mitreden. Es ist zwar nicht immer sinnvoll und korrekt, von sich auszugehen, aber mich hat der Rock ausschließlich durchs Tragen überzeugt - zwei Tage haben ausgereicht. Mich hat der Rock bestimmt nicht überzeugt, weil ich darin anfangs so Spitze ausgesehen habe - aber das Aussehen ist meist eine Gewohnheitssache (ich gehöre zu den glücklichen Menschen - die anziehen können, was Sie wollen, ich sehe sowieso nicht gut aus (gemessen an irgendwelchen  festgesetzten Schönheitskriterien (was weiß ich, 180 groß, blond, blaue Augen, Waschbrettbauch, usw.). Aber wer ist schon schön?

Nein, im Rock fühle ich mich einfach sauwohl und seit dem ich Röcke trage, kaufe ich mir auch wieder mehr Hosen - weil mein Interesse für die Mode gewachsen ist. Doppelte Auswahl - ist doch Toll. Warum diese unnötige Einschränkung. Wenn ich glaube, etwas steht mir, kaufe ich es - fertig. Glückliche Menschen sind immer noch die schönsten Menschen.

Zitat Rehakles: "Irgendwann ist jede Frucht reif und fällt vom Baum." Meine Meinung: der Rock am Mann ist nicht mehr aufzuhalten. Das schlagendste aller Argumente ist seine Bequemlichkeit - und die ist geschlechtsunabhängig.  

Ich bin ja erst seit einem dreiviertel Jahr Rockträger, habe aber schon einige lange, ein paar mittellange und sogar kurze Röcke, die ich allesamt in der Öffentlichkeit trage - übrigens sowohl mit (bei kaltem Wetter) als auch ohne Feinstrumpfhosen. Wenn ich dann wieder Berichte über schleppende Inlandsnachfrage in der Modebranche höre, kann ich nur sagen: Selbst in Schuld - alles selbst gemacht, man muss halt auch mal was Neues bringen und Mut zeigen.

Ein Rock ist wirklich etwas besonderes, es macht Spass und als Trendsetter fühle ich mich wohl. Der Fernsehbeitrag hat es ebenfalls gezeigt, dass das Interesse immer mehr zunimmt.

Wie war das mit dem Huhn und  dem Ei? Wer war zuerst da?
Ãœbertragen auf unser Thema: Wartet die Modebranche, bis tausende Männer nach Röcken fragen, oder fragen tausende Männer nach Röcken, die die Modebranche anbietet - und vor allem in Bildern zeigt?
Nur wenn man sich an den Anblick gewöhnt, trauen sich die meisten auch, es auszuprobieren. Probiert`s ihrs, dann spürt`s ihrs.

Viele Grüße aus Bayern,

Wolfgang.
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #23 am: 30.08.2004 20:21 »
Hallo,

in Bayern schaut man, sofern man keinen Kabel- oder Satellitenanschluß hat, bei Unterhaltungssendungen des WDR grundsätzlich in die Röhre (umgekehrt auch).

Das Schwarz-Rot-Gefälle wird eigentlich nur bei Tierfilmen überwunden...

Aber vielleicht nimmt die ARD die Sendung wieder ins Programm. Und bei einer eventuellen Wiederholung wäre das Einzugsgebiet größer...

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #24 am: 10.06.2005 12:43 »
Juhu! Jetzt habe ich die Sendung mit Ferdi und Jürgen von der Lippe auch gesehen!

Sie lief gestern Abend wieder einmal um 23:30 am WDR oder MDR, jedenfalls auf einem Sender den halb Europa über Astra empfangen kann.

Hat mir sehr gut gefallen, nachträglich Gratulation an die Macher und vor allem an Ferdi!

Viele Grüße,
hirti


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #25 am: 10.06.2005 15:45 »
Hallo hirti!

Vielen Dank für die Blumen, aber glaube mir, das hat mir einen Heidenspass gemacht, diese Sendung zu machen. Ich glaube, man konnte es spüren. Ich würde sowas mit grösstem Vergnügen wieder machen.

Schöne Grüsse,
Ferdi

(ich hatte diesen Beitrag versehentlich in hirtis Beitrag eingefügt, daher der Bearbeitungsvermerk, sorry)
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

androgyn

  • Gast
Re:WDR-Fernsehen: Männer in Rock und FSH
« Antwort #26 am: 24.12.2015 01:47 »
Du warst als Mannequin dabei, Michael?
Tja, leider scheint die Sendung in die ewigen Jagdgründe gegangen zu sein und der Durchbruch hat sich auch nicht bewahrheitet, wie wir heute wissen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up