Autor Thema: Wie bügeleich Kellerfalten richtig  (Gelesen 6535 mal)

Hugo1957

  • Gast
Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« am: 22.06.2013 14:36 »
Einer meiner Jeansröcke hat 6 Kellerfalten, ich habe sie schon mehrfach unterschiedlich gebügelt, aber es sieht immer Schrott aus. Weiß jemand wie es richtig geht? Für Tips bin ich dankbar  :D

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« Antwort #1 am: 22.06.2013 22:56 »
Das würde ich wie bei meinen Kilts machen: lose zusammenheften, feuchtes Tuch drauf und mit dem Bügeleisen beidseitig, innen beginnend eindampfen. Bei einem Rock mit Stretchdenim würde ich nicht über 60° gehen, sonst ist der Stretch weg...
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

karli

  • Gast
Re: Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« Antwort #2 am: 23.06.2013 17:33 »
...ja- richtig und wichtig:

erst von links und dann von rechts!

Und mit viel Dampf...


Gruß
Karli

Hugo1957

  • Gast
Re: Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« Antwort #3 am: 24.06.2013 19:19 »
Mit Stretch habe ich keine Probleme, es ist ein Denim-Rock onhe Stretch. Ich bügele mit einem Dampfbügeleisen, aber die Falten bleiben leider nicht drin.  :(


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« Antwort #4 am: 25.06.2013 19:14 »
Tja, da gibt es Stoffe bei denen man froh ist, wenn man ungewünschte Falten rausbringt, wenn man dann keine gewünschten reinbringt, kann man ohne leben oder man näht sie 2mm neben dem Bug zusammen, als permanente Falte, das muss man sehr sorgfältig machen, weil Ungenauigkeiten sofort auffallen und es ist fast soviel Arbeit, als wenn man sich frischweg einen Rock baut. Die Technik ist bekannt in Leder und Trachtenmode.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Hugo1957

  • Gast
Re: Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« Antwort #5 am: 25.06.2013 22:31 »
Klasse Tip, vlt. setze ich mal an meine Nähmaschine in Gang (ich hab wirklich eine).

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« Antwort #6 am: 29.06.2013 05:37 »
Das würde ich wie bei meinen Kilts machen: lose zusammenheften, feuchtes Tuch drauf und mit dem Bügeleisen beidseitig, innen beginnend eindampfen. Bei einem Rock mit Stretchdenim würde ich nicht über 60° gehen, sonst ist der Stretch weg...
LG, kalotto

Hast du Erfahrungen mit PV Kilts? Kann man die auch wunderbar eindampfen?
Radelfreudiger Rockextremist

Hugo1957

  • Gast
Re: Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« Antwort #7 am: 30.06.2013 11:59 »
Hast du Erfahrungen mit PV Kilts? Kann man die auch wunderbar eindampfen?

Ich habe einen schwarzen Cargokilt von Tartanista, was aber sind PV Kilts?

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie bügeleich Kellerfalten richtig
« Antwort #8 am: 30.06.2013 15:46 »
Hast du Erfahrungen mit PV Kilts? Kann man die auch wunderbar eindampfen?

Ich habe einen schwarzen Cargokilt von Tartanista, was aber sind PV Kilts?

Photo-Voltaik?  :-\
Partner-Verschreckung?  ::)
Pups-Verdampfer?  :o

 :D :D :D

...mal wieder ein Beispiel für einen schlecht verständlichen Einzeiler...

Ich vermute, er meint Poly-Viskose...

LG vom "keine-Probleme-beim-Utilikilts-bügeln"- Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up