Autor Thema: man hätte es auch unter Treffen schreiben können  (Gelesen 9387 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Hi zusammen!

Am vergangenen Wochenende traf ich mich mit einem Freund in einer Schwabinger Kneipe in Uninähe.
Nach einiger Zeit fiel mir ein kleines Grüpchen junger Leute, alle so zwischen 20 und 25 Jahre, auf, das recht kreativ gekleidet war.
Fast alle Männer trugen außerdem Röcke oder ähnliches.
Mit Ausnahme des Alters und der deutlich kreativeren aber auch stilsichereren Kleidung erinnerten sie mich an manchen Männerrockstammtisch.

Nach einer Weile gab ich mir einen Ruck und sprach sie an - wir kamen rech gut und lange ins Gespräch und ich habe einiges über die Sicht der alten Rocker in den Augen der jungen erfahren - zum Teil amüsant zum Teil bedenklich:

Nach dem geklärt war, dass ich in ihren Augen ein alter Sack wäre, aber kein typischer sondern recht chillig und man sich mich beim besten Willen nicht mit Rock vorstellen könne, haben wir uns über dieses Forum, den Männerrockstammtisch, die Kleidung und den Weg der Kommunikation unterhalten.
Die Männer kannten dieses Forum, konnten und können aber schon mit der technischen Art eines Forums nicht recht etwas anfangen und finden es in Zeiten von FB überflüssig und antiquiert.
Ebenso antiquiert wie das Verstecken der eigenen Identität hinter Nicknamen und das Zurückhalten oder unkenntlich machen von Fotos.

Bei ihnen würde die Kommunikation vor allem über das Bild laufen, das man einstellt und dann würde diskutiert.
Sie fanden es zwar cool, dass es alte Leute gibt (damit meinten sie die über 40) die nicht ganz so spießig sind, fanden es aber auf der anderen Seite wieder seltsam, was manchmal für ein Drama um einen Rock gemacht wird.

Sie haben mich alten Mann dann eingeladen mal via Facebook in Kontakt zu treten, was ich mangels Accout aber ablehnen musste (das hatte Erstaunen und Kopfschütteln ausgelöst)

Für mich war der Rockstammtisch der besonderen Art sehr aufschlussreich, auch wenn die eigentlichen Teilnehmer ihn nie als solchen bezeichnen würden - weder als „Stammtisch“
noch als „xxxRock“.
Andere Kleidung, andere Mode und eben AUCH Rock…

Mir ist jetzt jedenfalls klarer, wo der Nachwuchs bleibt und wann man zum alten Eisen gehört.

Cephalus

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #1 am: 08.08.2013 06:38 »
Hallo cephalus, hallo zusammen!

Super was da Dir passiert ist. Allerdings wundert mich die aussagen bezüglich Nickname und Antiquiert.
Die meisten Jugendlichen oder in diesem Falle Junge Erwachsene haben weder eine Ahnung noch eine Vermutung was Passieren kann wenn man leicht fertig überall im Internet seinen Namen herum Posaunt!
In der Öffentlichkeit bist Du auch nur ein Anonymer Rocker, oder hast Du deinen Namen auf dem T-Shirt oder Jacke?? Wäre der richtige Ansatz der Frage gewesen! Nicht das Rocktragen oder sonstige Sachen wollen die Männer verheimlichen, die Öffentlich damit herum laufen. Aber im Internet sollte man immer (und zwar schon "immer") etwas vorsichtig mit der Identität sein.
Auch wenn ich im FB mit meinem Bürgerlichen Namen drinn stehe muss ich das nicht auch noch in dem Foren.
Ich nehme ja auch nicht alle Freundschaftsanfragen an :-)
Da die mit diesem Forum nichts anfangen können liegt an der, ich sag mal, Intelligenz der heutigen Jugend. Geht das nicht auf Smartphone ist es Antiquiert und Kompliziert!
Ist ja schon wie mit uns - Wir schlagen uns hier mit der Chat herum, weil der größte Teil der Teilnehmer hier, mit dem IRC http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat nicht anfangen können. Die SW wir bei Windows leider nicht mit geliefert

Gruß
Ralf

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #2 am: 08.08.2013 09:02 »
das ist ja cool ;) und ich dachte immer in Südbayern geht sowas gar nicht ...
Gerne würde ich die Jungs mal kontaktieren... kannst Du mir die fb-kontaktdaten geben? gerne auch als pn...
Danke!
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #3 am: 08.08.2013 10:39 »
Hallo!

Da zeigt sich wohl ein typischer Grund für die Überalterung in diesem Forum.
Viele der Nutzer sind schon seit einer Zeit hier, als diese Form der Kommunikation und auch die Optik des Forums "state of the art" war. Um genau zu sein war es vor 10 Jahren sogar etwas recht neues, sich im Internet austauschen zu können.

Die heutige Jugend kommuniziert anders. Die technischen Möglichkeiten machen es schnell und einfach, blitzschnell mal ein Foto von sich oder etwas zu machen, zu posten, in Sekundenschnelle ist es mit einem Einzeiler kommentiert, binnen Stunden ist es abgehandelt, vergessen und bleibt doch für alle Zeiten im Netz.
Dagegen ist das Forum wirklich "mühsam" wenn man nicht wirklich mit Begeisterung dabei ist sondern sich nur mal eben reinklickt. Auf den neuen sozialen Netzwerken geht das alles viel schneller und einfacher.

Es geht aber auch schneller und einfacher, dass man mal eben jemanden mobbt, ihn erniedrigt und ihn an den Pranger stellt ohne dass der sich dagegen wehren kann. Tja, ein kleines Abfallprodukt halt. Gestern erst war wieder ein Mädel in den Nachrichten das sich deswegen umgebracht hat. Sie war wohl auch ein Abfallprodukt der geilen neuen Medien.

Ich habe darauf keine Lust. Ich halte meine Rock- und Kleid Outfits nicht für so unmöglich dass ich überzeugt bin, mich darin voll zum Deppen zu machen, aber man weiß nie, was andere aus dem machen was sie sehen und zu welcher unmöglichen Gelegenheit sie es wiederfinden.

Mir ist schon klar dass ein Bild im Kleid von mir mit verwischtem Gesicht komisch aussieht, mit cooler Brille und lässigem Bart wär's viel schöner und würde auch nicht den Eindruck vermitteln, ich tät was machen wofür ich mich schämen muss. Und die Diskussionen wären vielleicht sogar viel lebhafter und bunter, würde ich mich so in sozialen Netzwerken zeigen (geil => lol=> würg => rofl...), aber die möglichen Begleiterscheinungen sind's mir nicht wert. So wichtig ist mir das Thema nicht, wenngleich ich, wie sich gezeigt hat, auch nicht darauf verzichten mag.
Und so halte ich es online wie im realen Leben und integriere nur so viel modische Extravaganz wie ich es vertreten kann.

lg, Hirti


Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #4 am: 08.08.2013 17:46 »
Zitat
Da die mit diesem Forum nichts anfangen können liegt an der, ich sag mal, Intelligenz der heutigen Jugend. Geht das nicht auf Smartphone ist es Antiquiert und Kompliziert!
Ist ja schon wie mit uns - Wir schlagen uns hier mit der Chat herum, weil der größte Teil der Teilnehmer hier, mit dem IRC http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat nicht anfangen können. Die SW wir bei Windows leider nicht mit geliefert

Smartphones sind eine intelligente Technologie.  Die Kiddies sind halt technologieverwöhnt, ganz im Gegensatz zu den, ihnen Intelligenz absprechenden, Opis.  ;D

Zitat
Super was da Dir passiert ist. Allerdings wundert mich die aussagen bezüglich Nickname und Antiquiert.
Die meisten Jugendlichen oder in diesem Falle Junge Erwachsene haben weder eine Ahnung noch eine Vermutung was Passieren kann wenn man leicht fertig überall im Internet seinen Namen herum Posaunt!

Die mit weniger Grünspan hinter den Ohren wissen wohl um das Risiko, welches von einer Zielscheibe des Spottes bis zur Zielscheibe für potentielle Arbeitgeber reicht. Solange man nur Dinge photographiert, die man in 100 Jahren auch noch vertreten könnte, besteht das Problem nicht sonderlich.

Radelfreudiger Rockextremist

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #5 am: 08.08.2013 17:52 »
kannst Du mir die fb-kontaktdaten geben? gerne auch als pn...

Leider nein.
Mangels Interesse meinerseits haben wir nichts ausgetauscht.

@Ralf
Ich finde es etwas unangebracht die Intelligenz anderer in Frage zu stellen, weil sie sich anderer Technik bedienen, andere Gewohnheiten, oder Ansichten haben.

Lg
Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #6 am: 08.08.2013 17:55 »
Mit Ausnahme des Alters und der deutlich kreativeren aber auch stilsichereren Kleidung erinnerten sie mich an manchen Männerrockstammtisch.

Der war gut!!
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #7 am: 08.08.2013 19:11 »
schade, dass die FB-Adresse nicht bekannt ist. Ich habe schon mal unter verschiedenen Stichworten gesucht, aber leider nichts gefunden. Bzgl. Alter, Medien und Intelligenz: ich bin fleißiger Nutzer von Smartphones, Tablets (mehr inzwischen als meine PCs), FB, Xing, Linkedin, Pinterest etc. und möchte diese Form der Kommunikation nicht mehr missen - mehr inzwischen als meine OCs. (trotz meiner fast 58 Jahre). und ja, es passt so ziemlich alles auf mein Smartphones, immerhin haben die eine Rechen- und Speicherkapazität der Supercomputer aus den späten Achtzigern.

Zum Thema Rock: Ich war zwei Wochen in München und bei der Hitze fast nur im Rock unterwegs. Es gab genau eine Bemerkung, eine ältere Dame meinte zu einer anderen: "schau amol, der Mann trägt an Rock" worauf die nur antwortete: "Jo mei, bei dera Hitzn!"  ;D

Gruß

Dieter

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #8 am: 08.08.2013 23:05 »
Hallo,
 
Sie haben mich alten Mann dann eingeladen mal via Facebook in Kontakt zu treten, was ich mangels Accout aber ablehnen musste (das hatte Erstaunen und Kopfschütteln ausgelöst)

ein guter Freund hat mir eben was lustiges am Telefon von der Generation-"FB/#twitter" erzählt. Sein Arbeitgeber stellt derzeit einige Aushilfen für die Rheingauer Weinwoche ein. Die Aushilfen werden dort regulär angemeldet und müssten entweder ne Steuerkarte oder nen Gewerbeschein vorlegen. Auf die Frage, welcher Konfession die Bewerberin (Studentin - wohl 1. Semester) angehöre, wäre als Antwort gekommen: 34/36.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #9 am: 09.08.2013 00:41 »
Auf die Frage, welcher Konfession die Bewerberin angehöre, wäre als Antwort gekommen: 34/36.

Naja, auf eine derart unzulässige Frage in einem Bewerbungsgespräch würde ich vermutlich ähnlich antworten - auch wenn mir 34/36 niemand abnimmt ;D

Josef

  • Gast
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #10 am: 09.08.2013 11:13 »
Danke für den Beitrag,

in dem der Satz "fanden es aber auf der anderen Seite wieder seltsam, was manchmal für ein Drama um einen Rock gemacht wird." für mich der schönste ist. Die haben es einfach gemacht, Rock getragen, und sich nicht das Rocktragen als "unmöglich" gedacht wegen all dem, was andere über sie vielleicht denken.

Ich bin auch bei Facebook, kann aber in der Kommunikation dort keinen wirklichen Vorteil gegenüber Foren sehen. Ja, man kann schnell PNs hin und her schicken. Aber ist das wirklich ein Vorteil? Und natürlich kann man dort große Bilder hochladen, Videos etc., aber indirekt geht das auch hier via picasa und youtube - so'n Link ist ja schnell gesetzt.

Viele Grüße
Josef


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #11 am: 09.08.2013 23:36 »
Ha! Sag ich doch die ganze Zeit...

Hast Du, cephalus in Erfahrung bringen können, in welchem Rhtythmus sich die Herren treffen?
Gerne auch via PN...

VGvB

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #12 am: 10.08.2013 08:00 »
... da hätte ich auch Interesse das zu erfahren ob es ein regelmäßiges treffen gibt...

wenn hier einige nich zusätzlich bei fb sind könnten wir uns doch da auch in einer Gruppe zusammenschließen?
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #13 am: 10.08.2013 08:37 »
Hallo allerseits,

das finde ich sehr interessant, was der Cephalus da in Erfahrung gebracht hat. Ich muss zugeben, sowas in der Art habe ich schon geahnt. Ich bin auch Nutzer eines Smartphones mit WhatsApp usw.
Trotzdem finde ich, dass ein Forum wie dieses nach wie vor seine daseinsberechtigung hat. FB ist ja grundsätzlich ein ganz anderes Medium als ein Forum wie dieses. Dort kommunizieren eher Leute miteinander, die sich überwiegend auch persönlich - wenn auch über ein paar Ecken - kennen. Hier steht ja erstmal die Anonymität im Vordergrund, die viele mit Sicherheit schätzen, vor allem bei einem nicht ganz einfachen Thema wie unserem hier. Die das wollen, lernen sich dann eh meistens auf einem Treffen persönlich kennen.
Das bringt mich auf eine Idee! Ich starte mal eine Umfrage dazu: Persönliche Bekanntschaft
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: man hätte es auch unter Treffen schreiben können
« Antwort #14 am: 10.08.2013 22:38 »
Hast Du, cephalus in Erfahrung bringen können, in welchem Rhtythmus sich die Herren treffen?

Hallo Ben,
ich sehe schon, ich habe die Interessen des Forums schlecht vertreten :-X

Nein, auch das habe ich nicht gefragt, aber ganz ehrlich hatte ich auch nicht das Gefühl, dass es dafür eine Routine gibt, sondern sowas extrem spontan ausgehandelt wird, was auch nicht schwer sein dürfte, da zumindest während des Semesters alle in München ansässig sind und verschiedenes studieren (interessanter Weise ausschließlich Geisteswissenschaften).

VG
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up