Autor Thema: Rock-Ausschluß  (Gelesen 13908 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #15 am: 04.11.2004 15:53 »
Hallo zusammen!

Ich plädiere nicht dafür, dass Bekleidungswünsche auf Biegen und Brechen im Beruf durchgedrückt werden. Dazu sind Jobs heute zu wertvoll. Aber lassen wir das Dienstliche und Berufliche mal aussen vor. In der Freizeit, das ist die Zeit, die einem ausschliesslich persönlich gehört, gibt es keine Gründe, auf Röcke zu verzichten, wenn man sie zu tragen wünscht.

Grundsätzlich hat der Mann die Freiheit, auch Röcke zu tragen. Aber 40 Mio Männer wollen gar keine Röcke tragen, sondern nur eine sehr kleine Minderheit. Und ich glaube auch nicht, dass es irgendwann einen schlagartigen Durchbruch geben wird. Das wird sich eher so abspielen wie bei den Hosen der Frauen. Es wird eine jahrzehntelange, schleichende Entwicklung.

Aber diejenigen wenigen, die den Rock von Herzen wünschen, die sollen gefälligst in Ruhe gelassen werden. Die tun keinem was, also gibt es auch keinen Grund, sie irgendwie anzumachen. Wer das macht, demonstriert damit nur seine abgrundtiefe geistige Primitivität. Nicht jeder hat so ein dickes Fell wie ich und ist in der Lage, sowas einfach zu ignorieren. Um die anderen tut es mir immer leid, denn ich kann mir vorstellen, wie manche darunter leiden, sich ihre Herzenswünsche nicht erfüllen zu können. Ich würde auch leiden, wenn es jemanden gäbe, der mir die Röcke verbietet. Aber den wird mit Sicherheit nicht geben.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #16 am: 04.11.2004 16:05 »
Hallo zusammen,
da muß ich Ferdi ausnahmsweise vollständig Recht geben.
Im übrigen ist mir aufgefallen, ( habe ich glaube ich an anderer Stelle auch schon angemerkt) daß frotzelnde Kommentare nicht nur dann kommen wenn jemand einen Rock statt Hose trägt.
Auch derjenige, der stets in Jeans und Pulli herumläuft, erhält seine Kommentare wenn er plötzlich mit Schlips und Kragen kommt.
Aber das ist dann sicherlich kein Grund für ihn alle Kravatten zu verbrennen.

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #17 am: 04.11.2004 16:16 »
Aber 40 Mio Männer wollen gar keine Röcke tragen, sondern nur eine sehr kleine Minderheit.

Hallo Ferdi,
da hast du wohl recht. Ich habe schon öfter andere Männer mit der Frage konfrontiert, ob sie schon mal über das Tragen eines Rocks nachgedacht hätten und warum sie es nicht täten.
Praktisch in allen Fällen war die Antwort, dass sie noch nie auf die Idee gekommen wären es zu tun, und jetzt vor die Frage gestellt, auch überhaupt keinen Grund sähen, warum sie einen Rock probieren sollten, bzw. weiter darüber nachdenken sollten.

Dagegen habe ich bei Frauen immer wieder gehört, dass sie sich auch schon früher gefragt haben, warum Männer keine Röcke trügen.

Es ist ein also Fakt, meine männlichen Mittmenschen verstehe ich aber trotzdem nicht.

Cephalus (der, der grundsätzlich erstmal fast alles in Frage stellt)

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #18 am: 04.11.2004 19:57 »
Hallo zusammen,

@hirti & günter:
Ich verstehe eure Standpunkte völlig, und ich würde mit grösster Wahrscheinlichkeit genauso handeln, im Arbeits- und Beziehungs-Umfeld, wenn das Röcketragen als neue Komponente dort auf einmal hinzukäme.
    In meiner Branche (Elektronik-Entwicklung) war ich immer in der Käufer-Position, also Kunde und damit König, und konnte den Jeans- und T-Shirt-Look pflegen, während die armen Bauteilhändler-Vertriebsleute im Pinguin schwitzen mussten, im Hochsommer.
    Im Moment bin ich jedoch in der mehr oder weniger glücklichen Situation, dass bei beiden Themen einen Neuanfang machen muss, und der wird bei beiden Fällen im Rock sein, solange ich nicht dem Verhungern nahe bin, das steht für mich fest. Das mag eine utopische Einstellung dazu sein, die ich mir bisher aber leisten kann... und, ohne Utopien hätte sich doch noch nie etwas verändert in der Welt, d.h. im Bereich Kleidung würden wir uns noch immer Felle um den Ranzen binden...

@cephalus:
Wenn ich mir deine Kriterienliste (für mögliches Rocktragen) so anschaue, ist mir nicht klar, unter welchen Bedingungen du überhaupt Röcke in der Öffentlichkeit trägst, denn es bleiben eigentlich keine mehr übrig. Es besteht immer die Gefahr, dass man unverhofft jemanden trifft, und sei es am Nordkap oder auf dem Eiffelturm (mir beides so passiert).
    Bei mir ist so, dass der Rock bzw. mein Outfit insgesamt allein ausreicht, dass ich mich wohlfühle. Dass sieht man mir offensichtlich dann auch an, und deswegen ist bisher selten der Fall aufgetreten, dass ich das Rocktragen hätte rechtfertigen müssen. Also ich ernte oft Komplimente und darf neugierige oder auch dämliche Fragen beantworten (wie fühlt es sich an, wo hast du den Rock her, ist dir nicht kalt, die 'darunter'-Frage, bist du schwul, etc), aber eine Rechtfertigung (WARUM trägst du einen Rock) musste ich bisher wirklich äusserst selten geben, denn es scheint offensichtlich: es sieht gut aus und ich fühle mich wohl darin.

Grüsse
  El Buitre


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #19 am: 05.11.2004 02:31 »
Hallo Gatito,

Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, wenn du trotzdem im Krhs im Rock gewesen wärst?
Ich weiß jetzt nicht, welches Beispiel Du konkret meinst. Ein Beispiel habe ich hier ausgeführt. Das andere, aktuellere Beispiel bezieht sich auf Besuche und Gespräche mit der diensthabenden Psychiatern in der Ambulanz, die in einer Wohngruppe auf dem Gelände der Klinik stattfanden. Die Termine waren vorher ausgemacht waren und ich die Bewohner und deren Krankheitsbilder (und außer den beiden Ambulanz-Terminen keinerlei Berührungspunkte mit ihnen hatte) nicht kannte, habe ich, um im Nachhinein nicht unnötig Wirbel zu verursachen, auf den Rock zu verzichtet.
Und da ich von Berufswegen immer wieder mit psychisch instabilen Menschen zu tun habe, werden solche Ausnahmen immer wieder eintreten.
Man kann mir da durchaus mangelnde Konsquenz unterstellen (auch schon geschehen). Aber bei mir vollkommen unbekannten Folgen verzichte ich gerne darauf...

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #20 am: 05.11.2004 02:46 »
Hallo cephalus,
hallo ElBuitre,

Um mich wohl zu fühlen brauche ich folgende Voraussetzungen:

-praktische Umstände, wie Wetter und Tätigkeit müssen geeignet sein
-es darf nicht die Gefahr bestehen, dass ich wegen des Rocks angegangen werde
-ich erwarte nicht, dass ich den Rock erklären oder rechtfertigen soll
-es fühlt sich niemand durch meine Kleidung unwohl, den ich kenne
-Personen denen ich begegnen könnte haben nichts mit meinem beruflichen Umfeld zu tun.

@cephalus:
Wenn ich mir deine Kriterienliste (für mögliches Rocktragen) so anschaue, ist mir nicht klar, unter welchen Bedingungen du überhaupt Röcke in der Öffentlichkeit trägst, denn es bleiben eigentlich keine mehr übrig. Es besteht immer die Gefahr, dass man unverhofft jemanden trifft, und sei es am Nordkap oder auf dem Eiffelturm (mir beides so passiert).
Der Argumentation kann ich mich nur sehr schwer verschließen.

Jedes der von Dir aufgeführten Ausschlußkriterien, cephalus, mag  seine Berechtigung haben (und für Dich hat es seine Berechtigung in dem Sinne, daß es Dein Argument ist). Aber in der Gesamtheit fällt es mir wirklich schwer, ein Argument für das Rocktragen in der Öffentlichkeit zu finden.

Vielleicht hilft es Dir, mittels Ausschlußkrierium herauszufinden, welches dieser Argumente am wenigsten schwerwiegend ist, um einen Weg in die Öffentlichkeit zu finden.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #21 am: 05.11.2004 11:35 »
Hallo ElBuitre, hallo Collantix,

Jedes der von Dir aufgeführten Ausschlußkriterien, cephalus, mag  seine Berechtigung haben (und für Dich hat es seine Berechtigung in dem Sinne, daß es Dein Argument ist). Aber in der Gesamtheit fällt es mir wirklich schwer, ein Argument für das Rocktragen in der Öffentlichkeit zu finden.

Da gebe ich dir/euch recht. Die logische Konsquenz ist, dass man mich wirklich sehr selten im Rock antrifft.
Da sich meine Einstellung dazu in den letzten 6 Jahren nicht nenneswert geändert hat, gehe ich auch nicht davon aus, dass das jemals eintreten wird.

 Es gibt sie halt alle, die "Ferdis" wie die "Cepaluses"  ;)

Cephalus, der Rocktreffen immer in Hose besucht.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #22 am: 05.11.2004 12:18 »
...Cephalus, der Rocktreffen immer in Hose besucht.

Ach - das geht auch?
Na dann könnte es mir ja vielleicht auch einmal einfallen, auf einem Treffen vorbeizudümpeln...

 :D

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #23 am: 05.11.2004 12:35 »
Hallo Hirti,
natürlich geht das! Das wär ja der Gipfel wenn das nicht ginge !

Allerdings mußt Du damit rechnen zu einer Minderheit zu gehören, wenn keine Frauen dabei sind, bin ich oft der einzige Mensch in Hose.

Das ist warer Mut, zum Rockertreffen in Hose zu kommen - gel ... ;D

Cephalus

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #24 am: 05.11.2004 12:43 »
Hose zum Rock(er)treffen

So ganz versteh ich es zwar nicht, aber vielleicht wirds ja noch. Rockertreffen sind doch DIE Gelegenheit. Wie wär es mit Umziehen, wenn möglich.

Grüsse Karl

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #25 am: 05.11.2004 13:01 »
Hallo Karber,

das ist doch nicht so schwer zu verstehen?!

Ein Rockertreffen ist in der Öffentlichkeit. Dann verknüpfe meine weiter oben definierten Ausschlußktiterien mit dieser Tatsache...

Da würde auch umziehen nicht helfen, abgesehen davon, dass ich mir dann dumm vorkäme und mir fast denken müßte ich täte heimlich etwas, was irgendwie unrecht wäre.

Ausserdem denke ich, es ist auch gar nicht so schlecht, wenn auch jemand auf einem Treffen in Hose anwesend ist, es nimmt einem doch evtl. etwas die Hemmschwelle als Neulig, der sich (noch) nicht im Rock traut, zu so einem Treffen zu kommen ohne dabei gleich wieder Angst haben zu müssen einem gegenläufigen Zwang unterworfen zu sein.

Cephalus

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #26 am: 05.11.2004 15:55 »
Hola Collantix,

es geht nicht um Konsequenz um jeden Preis. Aber es ist doch interessant, dass ein Rock eine Bedrohung für instabile Persönlichkeiten darstellt. Unabhöngig von dir, überlege ich gerade, was hinter sowas steckt.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #27 am: 05.11.2004 16:00 »
Habe nach der Antwort auf Collantixs Posting die Beiträge zum Thema Rock oder Hose in der Öffentlichkeit gelesen: Schade eigentlich, wenn viele das Rocktragen als Mann als Wagnis /Bedrohung denn als modische Alternative ansehen.

Es lebe die Uniformitätsregel (ja Ferdi, ist was anderes= :-)

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #28 am: 05.11.2004 18:15 »
Hallo Klaus,

...Cephalus, der Rocktreffen immer in Hose besucht.

Ach - das geht auch?
Na dann könnte es mir ja vielleicht auch einmal einfallen, auf einem Treffen vorbeizudümpeln...
Es gibt auf den Rocker-Treffen keinen Rockzwang. Es wäre auch absurd, einerseits modische Freiheiten zu propagieren, um dann auf Treffen Bekleidungsvorschriften zur Teilnahme-Voraussetzung zu machen...
Und solange ich bei den Münchner Treffen mitmische, wird sich daran auch nichts ändern.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rock-Ausschluß
« Antwort #29 am: 05.11.2004 18:27 »
Hallo Gatito,

es geht nicht um Konsequenz um jeden Preis. Aber es ist doch interessant, dass ein Rock eine Bedrohung für instabile Persönlichkeiten darstellt. Unabhöngig von dir, überlege ich gerade, was hinter sowas steckt.
Ob es tatsächlich eine Bedrohung darstellt, weiß ich nicht. Ich kenne diese Bewohner nicht. Ich platze da zum Gespräch in diese Wohngruppe rein (was an sich schon ein Eingriff in die Privatsphäre ist, für den ich aber nicht verantwortlich bin), um ins Büro zu kommen. Und so wichtig ist mir die Sache nicht, als daß ich da eventuell für Wirbel sorge.
Ein anderes, konkretes Beispiel habe ich vor einiger Zeit hier beschrieben.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up