Autor Thema: Bauanleitung Wickelrock  (Gelesen 4730 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Bauanleitung Wickelrock
« am: 13.04.2015 13:37 »
Hallo Mädels und Jungs!

Am Samstag hatte ich Gelegenheit, mal in unserem Fundus von Dekostoffen herumzustöbern und bei zwei schönen Stücken kam mir doch gleich eine Idee: wir bauen uns einen Wickelrock.

Richtig, nicht nähen! Einfach bauen. Ihr zweifelt? Dann seht selbst:

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #1 am: 13.04.2015 13:42 »
...und Teil 2 mit Bildern des fertigen Werks:

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #2 am: 13.04.2015 13:44 »
Und die wichtigen Hinweise noch bezüglich des Stoffes:

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #3 am: 13.04.2015 14:03 »
Sehr interessant! :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline rockgeorg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit einiger Zeit - es macht süchtig
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #4 am: 14.04.2015 18:23 »
muß ich mal ausprobieren!

androgyn

  • Gast
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #5 am: 14.04.2015 19:31 »
Rosa? Soviel zu Männern in rosafarbenen Röcken.
Warum erwähnst du Frauen? Wir sind ein Männerrockforum und den Frauen nichts schuldig.
Wir werden auch nicht auf anderen Seiten mit einbezogen, wenn es um Röcke geht.
Naja. Ich würde mir jetzt keine Tischdecke um die Hüften wickeln wollen. Aus der Gefahr heraus, dass sich das ganze Konstrukt löst oder es so aussieht, dass ich mir keinen Rock leisten könnte.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #6 am: 15.04.2015 05:37 »
Allein, als ich "Bau-"Anleitung las, musste ich lachen. Gut gelungen!  ;)
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #7 am: 15.04.2015 09:29 »
Allein, als ich "Bau-"Anleitung las, musste ich lachen. Gut gelungen!  ;)

Ich las immer wieder, dass manche es bedauern, nicht nähen zu können. Da kam mir eben diese Idee. Der ganz leichte Stoff im Beispiel ist orangerot, der andere ist schwarz und mit roten Blüten bedruckt. Es eignet sich fast jeder Stoff dafür, wenn er nur breit genug ist.

Naja. Ich würde mir jetzt keine Tischdecke um die Hüften wickeln wollen. Aus der Gefahr heraus, dass sich das ganze Konstrukt löst oder es so aussieht, dass ich mir keinen Rock leisten könnte.

Gute Idee, rock aktiv! Man könnte natürlich auch eine schön bedruckte (Tisch-)Decke nehmen... Muss ich mal ausprobieren!

 Design und die Entwicklung von Unikaten (einzigartigen Stücken) haben nichts damit zu tun, ob man sich etwas leisten könnte in finanzieller Hinsicht, sondern ob man eben Stil und Geschmack hat und auch mal Mut, Grenzen und eingefahrene Bilder aufzubrechen. Das kann sich jeder leisten, denn man muss nicht Unsummen für ein Outfit hinblättern, nur damit man sagen kann: "Das ist von Yaritoshi, das von OberBling, der Rock von BiAdonis, Schuhe von Trallala... Blablabla." Brauche ich eben nicht.

 Basics, sinnvolle Kombinationen daraus zusammengestellt und ein Highlight je Outfit - fertig! Man kann mit kleinen Effekten so viel ereichen. Anziehen, wohlfühlen, lächeln, Spaß haben. Ist doch so einfach.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #8 am: 20.04.2015 17:24 »
... Ich würde mir jetzt keine Tischdecke um die Hüften wickeln wollen. Aus der Gefahr heraus, dass sich das ganze Konstrukt löst oder es so aussieht, dass ich mir keinen Rock leisten könnte.

Etwas in dieser Art habe ich im osteuropäischen Ausland kürzlich gesehen, der Wickerock war beige, braun und rot und sah ähnlich meiner Konstuktion aus. Ein Material wie Wolle oder eben Polyester, (ich konnte ja schlecht einer anderen Person an den Rock gehen und fühlen). Da es an diesem Tag kalt war, fiel es mir ledigleich auf, als ich an einer Haltestelle stand und die Mesnchen beobachtete. Ich habe es mal mit 2 verschiedenen Motivdecken nachgestellt, es wird ein wirklich warmer Rock. Jetzt verstehe ich auch, warum man im richtigen Kilt oder Wollrock nicht friert!

Mal ein Test mit einer Motivdecke. Anleitung: einfach einmal in der Mitte Längs zusammenlegen, mit der Legekante dann um die Hüften, Gürtel drüber, fertig! Durch die Struktur des Materials rutscht nix! Bei den Grünen habe ich die rechte Seite etwas länger gelassen, beim Blauen habe ich vorne etwas mehr zugegeben, um eine leicht asymetrische Form zu erreichen. Das finde ich spannender und wünsche viel Spaß beim "Nachbauen"!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #9 am: 20.04.2015 18:48 »
Hey Dr. Heizer, was meinst Du mit "osteuropäischem Ausland"?

Was die letzten Fotos geht, passt die "Röcke" und das Hemd nicht so ganz zusammen...

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #10 am: 21.04.2015 10:57 »
Hey Dr. Heizer, was meinst Du mit "osteuropäischem Ausland"?

Was die letzten Fotos geht, passt die "Röcke" und das Hemd nicht so ganz zusammen...

Gruß, Asterix

Gesehen in Tschechien im Dreiländereck Nahe der Grenze zu D und PL, liegt östlich von uns. Die Dame lud gerade Kisten aus einem Kleintransporter aus und trug sie in einen Laden.

Ob das Hemd dazu passt, war mir nun für die Vorführung und Fotos erstmal egal. Es ist ein Poloshirt in weiß meliert. Sicher könnte man zum grünen Rock auch was in orange, rot oder grau tragen, zum blauen sicherlich was in schwarz oder grau.
Doch auch das Poloshirt in weiß finde ich nicht deplatziert, da es um die Art des Wickelrockes geht, nicht so sehr um dessen Farbe.

Probiert es einfach selbst aus, mancher ist sich jedoch zu fein dafür (Zitat: "Sieht aus, als wenn ich mir keinen Rock leisten könnte") Klar, man muss es sich schon figurtechnisch leisten können, einen solchen Rock zu tragen. Bei dem, der nur 50cm Bauchumfang hat, wo will man denn dann hinwickeln? Da reicht ja fast ein Geschirrtuch!  ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #11 am: 21.04.2015 11:21 »
Probiert es einfach selbst aus, mancher ist sich jedoch zu fein dafür (Zitat: "Sieht aus, als wenn ich mir keinen Rock leisten könnte") Klar, man muss es sich schon figurtechnisch leisten können, einen solchen Rock zu tragen. Bei dem, der nur 50cm Bauchumfang hat, wo will man denn dann hinwickeln? Da reicht ja fast ein Geschirrtuch!  ;D

Ich finds ja immer wieder amüsant, wie ich hier indirekt erwähnt werde.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bauanleitung Wickelrock
« Antwort #12 am: 05.05.2015 12:15 »
Na ein Geschirrtuch reicht bei mir ja nicht, daher habe ich mir einen schönen Schal aus dem Schrank geholt, ein Kaschmir/Wolle/..-Gemisch. Der ist leicht und der Stoff hat eine schöne Struktur, damit er nicht rutscht auf dem Poloshirt. Also einfach rumgelegt (geht wirklich 1,5mal um mich rum), Gürtel drüber, fertig!

Anschließend wurde er bei diversen Arbeiten auf der Terasse und im Haus getestet - er sitzt und hält. Selbst nach 2 Stunden ist er nicht verrutscht trotz vielen Bückens, Streckens und Arbeitens. Also dann: "Viel Spaß beim Nachbauen!"

Hier die Bilder:
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up