Autor Thema: Die optimale Rocklänge  (Gelesen 23227 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Die optimale Rocklänge
« am: 01.02.2019 12:56 »
So errechnet ihr eure optimale Rock-Länge:

Sernas Formel basiert auf dem Prinzip des sogenannten "Goldenen Schnitts". Architekten und Künstler bedienen sich dieser Herangehensweise schon seit Jahrhunderten, um Werke und Gebäude zu schaffen, die jedermann als ästhetisch empfindet.

Wenn wir bedenken, dass unsere Körper nicht weniger als Kunstwerke der Natur sind, liegt diese Methode plötzlich sehr nahe:

  • Messt zunächst die Länge des Körpers von den Schultern bis zum Fußboden in Zentimetern - bedenkt dabei, dass die Höhe der High Heels eventuell mitgerechnet werden muss
  • Teilt diese Zahl durch 1,618, dem Goldenen Schnitt
  • Die daraus resultierende Zentimeterzahl ist die für euch optimale Rocklänge von den Schultern herab gemessen

https://www.brigitte.de/mode/styling-tipps/schlanke-beine--zauberformel--das-ist-die-perfekte-rocklaenge-fuer-dich--10700220.html
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #1 am: 01.02.2019 13:09 »
Naja dann passt bei mir zumindest mal die kleider länge, komme auf ca 92 cm. Mal sehen ob das am rock auch so ist 😊
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #2 am: 01.02.2019 15:19 »
Notfalls muss ich mir die zu langen Röcke bis unter die Achseln ziehen, um auf die errechneten 90-95 cm (ohne/mit High Heels) zu kommen.  Und zu kurze Röcke muss ich mit Trägern tiefer legen. ::) ::)

Das Ankleiden ist auch umständlicher, da ich den Abstand Schulter-Rocksaum jedes Mal überprüfen muss. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #3 am: 01.02.2019 15:43 »
Das Ankleiden ist auch umständlicher, da ich den Abstand Schulter-Rocksaum jedes Mal überprüfen muss. ;)

Musst du ja nur einmal machen. Da machst du dir dann mit Edding einen Strich ans Bein, dann weißt du immer, wo der Rock idealerweise enden muss...  ;D
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #4 am: 01.02.2019 15:44 »
Das Ankleiden ist auch umständlicher, da ich den Abstand Schulter-Rocksaum jedes Mal überprüfen muss. ;)

Nein, einfach einmal eine genau vermessene Saumlinie aufs Bein Tätowieren lassen. :D

Vorm Spiegel aber auf die Paralaxe achten.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #5 am: 01.02.2019 16:15 »
Ich glaube, ich trage nur noch Kleider..........  :o

Gilt die Formel auch für Hosen?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #6 am: 02.02.2019 09:29 »
Hallo Hajo,

Das gilt auch für Kleider. Und theoretisch auch für Hosen, aber dann sind wir bei Shorts und die zieht wohl keiner von uns freiwillig an.. ;)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt die nach dieser Formel ideale Rocklänge bei mir genau eine Handbreit über den Knie. Genau dort habe ich einen kleinen Leberfleck, ich wurde also offenbar schon mit der passenden Markierung geboren. Warum hat mir das eigentlich keiner gesagt? ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #7 am: 02.02.2019 14:26 »
Dazu fällt mir folgender Tipp bezüglich Rocklänge ein:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #8 am: 02.02.2019 15:34 »
Schon aufgefallen, dass an der Crickley Comprehensive School die Jungs kürzere Röcke als die Mädchen tragen sollen?

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #9 am: 03.02.2019 19:33 »
Hab heute mal versucht, das bei mir mal nachzumessen. Kam da auf ca.98 cm was ca. eine Handbreit überm Knie ergab. Weiß nicht, wie genau das war, hab vielleicht krumm gemessen. Dann habe ich es auf Fotos versucht. Falls diese nicht mit zu geringem Abstand aufgenommen sind, um Verzerrungen zu vermeiden, dann könnte es doch damit auch funktionieren.

Ich glaube, Handbreit überm Knie paßt gut, meine kurzen Kleider haben diese Länge,
trotzdem werde ich meine längeren Röcke auch weiter gerne tragen.  :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #10 am: 03.02.2019 19:41 »
Hab heute mal versucht, das bei mir mal nachzumessen. Kam da auf ca.98 cm was ca. eine Handbreit überm Knie ergab.

Meinst Du nicht eher 48 cm, lieber Jürgen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #11 am: 03.02.2019 19:58 »
Hab heute mal versucht, das bei mir mal nachzumessen. Kam da auf ca.98 cm was ca. eine Handbreit überm Knie ergab.

Meinst Du nicht eher 48 cm, lieber Jürgen?

LG, Micha

Lieber Micha

auf Posting #1 ist folgendes zu lesen:

"Die daraus resultierende Zentimeterzahl ist die für euch optimale Rocklänge von den Schultern herab gemessen"

Eigentlich müsste das dann Kleidlänge heißen, denn das Kleid hängt von den Schultern herab, nicht der Rock.
Dann passt das mit den 98 cm so einigermaßen.

Aber ich denke, Rocklänge 48cm passt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #12 am: 03.02.2019 21:00 »

Hallo,

ich wusste garnicht, dass man aus der Ermittlung der Rocklänge eine wissenschaftliche Abhandlung machen kann. ;D ;D

Liebe Grüße
Peter

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #13 am: 03.02.2019 21:29 »
Auch aus der Rock- bzw. Kleidlänge kann man eine wissenschaftliche Abhandlung machen
oder einfach die Länge tragen, die einem gefällt.

Ich werde weiterhin von oberschenkelkurz bis knöchellang, das tragen, worauf ich eben Lust habe.

Aber trotzdem faszinierend, das mit dem Goldenen Schnitt. Spielt wohl doch eine wichtige Rolle in Kunst oder Design.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die optimale Rocklänge
« Antwort #14 am: 03.02.2019 21:43 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Aber trotzdem faszinierend, das mit dem Goldenen Schnitt. Spielt wohl doch eine wichtige Rolle in Kunst oder Design.

Das stimmt, das hat mich auch fasziniert.

Zitat
Ich werde weiterhin von oberschenkelkurz bis knöchellang, das tragen, worauf ich eben Lust habe.

Genauso muss es sein. Wobei ich sogar mittlerweile mehr in Richtung Knielänge tendiere, was vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar erschien,als ich fast ausschließlich knöchel- bis bodenlang getragen habe.

Liebe Grüße

Peter


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up