Autor Thema: Können Männer im Kleid gut aussehen?  (Gelesen 40339 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #135 am: 10.06.2020 11:51 »
Lieber Gregor,

warum machst Du Männlichkeit an bedeckten Schultern fest?


Lieber Micha,

ich weiß es nicht. Ob angeboren oder erlernt? Ich habe keine Ahnung. Es muss aber wie bei Ernährungsmitteln sein. Bis ich 34 war, aß ich NIE Käse. Dann habe ich, bei einer Gelegenheit, wo es merkwürdig gewesen wäre, hätte ich es nicht getan, angefangen. Heute esse ich sehr gerne Käse, ob noch mit Einschränkungen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #136 am: 10.06.2020 12:05 »
Vom 2.Juni:
Zitat
Ich bin ein Mann!

Vom 10.Juni:
Zitat
ICH BIN EIN MANN!

Statements sind ja schön und gut. Aber die helfen bei der Ausgangsfrage leider nicht weiter.

Soweit ich erinnere, hat auch niemand im Forum Deine Männlichkeit in Frage gestellt. Oder?

Kann Deine Lieblingsschneiderin nicht auch Männerkleider? Lass Dich von ihr beraten. Für gute Fachleute ist ein Kleid ist nicht schwieriger als ein Rock.

Für Gleichberechtigung kämpfe ich, in dem ich Kleider oder Röcke trage. Einfach so wie ich bin. Ob es anderen Männern genügt oder gefällt? Weiß nicht. Das ist für mich nicht maßgeblich. Weil ich nicht "andere Männer" bin.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

culture skirt

  • Gast
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #137 am: 10.06.2020 12:06 »
Wo bleibt da die immer zitierte Gleichberechtigung???
Männer kämpft für dir Gleichberechtigung in der Mode, es muss ja nicht ein rosa Tüllkleidchen sein, ein schicker Männerrock tuts auch!
Nirgendwo. Gleichberechtigung gilt nur für Frauen, wenn sie sich genauso langweilig wie Männer anziehen wollen oder Männerberufe ergreifen sollen, wollen. Überall hört man das Gejammer, dass nur 2% der Frauen Busfahrerinnen und LKW Fahrerinnen sind oder dass Männer nicht auf ihr Äußeres reduziert würden. Wie siehts denn mit den 0,01% der Männer in "Frauenberufen" aus? Kein Wort darüber.
Es ist also nicht derzeit nur so, sondern wird sehr wahrscheinlich immer so bleiben, dass Männer weniger dürfen, oder es "was anderes" ist als wenn es Frauen tun. Selbst wenn vereinzelte Männer für Gleichberechtigung kämpfen, haben sie immer noch viele Frauen gegen sich, die das an Männern nicht schön finden. Bei Frauen ist höchstens die Figur ausschlaggebend für eine negative Beurteilung, Bei Männern immer dass sie ein Mann sind. Die Gleichberechtigung in der Mode (und allen anderem) kannst du mit Männern vergessen. Das sind Schisser, weil sie selber schiss haben von anderen Typen paar runter zu bekommen. Wurde gestern wegen meiner Kleidung übelst beleidigt von einem Typen und ich hatte keinen Tüllrock an. Hatte zwar zurück gekontert, dass ich so wie er, nie rumlaufen würde, weil ich auf mich was halte und so, nichtmal tot übern Zaun hängen wöllte. Nur seine Freundin fing kurz an zu grinsen, weil sie mit dem Konter nicht gerechnet hatte.

VG

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #138 am: 10.06.2020 12:32 »
Wenn wir schon bei Statements sind, dann eben noch ein Statement von mir.

Ich bin ein Mann und trage Kleid.

Sonst hab ich schon genug hier geschrieben.
Weiterhin viel Spaß 😊

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #139 am: 10.06.2020 13:23 »

Leider ist es derzeit noch so, dass man Röcke nicht in der Arbeit anziehen kann, womöglich noch mit FSH (Wird als *ekelhaft* epfunden, sind für mich aber schon lange eine Alternative zu langen Unterhoseen!)

So allgemein stimmt das nicht. Ich trage seit Jahren Rock auf der Arbeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #140 am: 10.06.2020 13:24 »
Wenn wir schon bei Statements sind, dann eben noch ein Statement von mir.

Ich bin ein Mann und trage Kleid.

Sonst hab ich schon genug hier geschrieben.
Weiterhin viel Spaß 😊

Grüßle
Jürgen
Tja Jürgen,
wer kann schon viel Spaß vertragen? ::) ;)

Bei einer der schönsten Nebensachen der Welt. 8)

Gestern hatte ich gar kein Kleid an. Aber auch keine Hose. :)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #141 am: 10.06.2020 13:24 »
Lieber Gregor,

warum machst Du Männlichkeit an bedeckten Schultern fest?


Lieber Micha,

ich weiß es nicht. Ob angeboren oder erlernt? Ich habe keine Ahnung. Es muss aber wie bei Ernährungsmitteln sein. Bis ich 34 war, aß ich NIE Käse. Dann habe ich, bei einer Gelegenheit, wo es merkwürdig gewesen wäre, hätte ich es nicht getan, angefangen. Heute esse ich sehr gerne Käse, ob noch mit Einschränkungen.

Gruß
Gregor

Das ist auf jeden Fall erlernt, lieber Gregor.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #142 am: 10.06.2020 13:45 »
Ich finde es ja amüsant, wie man sich darüber verzetteln kann, was Mann noch tragen darf, bevor er kein Mann mehr ist. Die Frage ist doch: Wer entscheidet das und auf Basis welcher Kriterien?

Man kann das biologisch sehen: Wer biologisch ein Mann ist, wird das biologisch immer sein, auch im Prinzessinnenkleid.

Man kann das in Bezug auf die Identität sehen: Wer sich selbst als Mann identifiziert, wird immer ein Mann sein, auch im Prinzessinnenkleid und auch mit abweichender Biologie.

Ob wir Mann sind oder nicht, hängt also nicht von der Kleidung ab. Aber es geht gar nicht um das "Mann sein", sondern um das "Als Mann wahrgenommen werden" und da fangen die Probleme an. Denn dann geht es nicht mehr um uns, sondern um fremde Menschen. In deren Augen wollen wir Mann sein, egal, wie männlich wir uns selbst fühlen. Auch wenn wenn wir rational betrachtet genau wissen, dass wir im Prinzessinnenkleid genausoviel Mann sind wie im Holzfälleroutfit - es zählt, was fremde Menschen denken könnten. Denn wir wissen das natürlich nicht - wir vermuten es aufgrund gesellschaftlicher Konventionen, die Teil des Rollenmodells "Mann" sind.

Dieses Rollenmodell spielt eine wesentliche Rolle, denn es gibt uns vor, was noch als männlich durchgeht und was nicht. Wir alle haben diese Grenzen bereits mehrfach in kleinen Schritten verschoben, aber da uns andere bewerten, stehen wir in einem permanenten Konflikt zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Wir müssen uns auf der einen Seite ständig selbst versichern, dass wir auch im Kleid noch Mann sind, denn das hält unsere verschobenen Grenzen an ihrem Platz - und gleichzeitig kämpfen wir gegen das Wissen, dass andere uns gerade deshalb möglicherweise nicht mehr als Mann wahrnehmen. Für andere ist eben schon ein einfacher Rock zu viel und das wissen wir natürlich auch. Das erzeugt Unsicherheit und wirkt wie ein schlechtes Gewissen, das uns permanent bremst und zurückhält. Mit anderen Worten: Wir haben Angst.

Um zur Ausgangsfrage zu kommen: Natürlich können Männer im Kleid gut aussehen. Männer im Kleid können sogar ausgesprochen gut aussehen, so wie jeder Mensch. Das Kleid ist aber nicht das Problem. Das Problem ist alleine unsere Vorstellung wie ein Mann zu sein hat. Mode für Männer hat in Bezug auf die Gesamtmode nur eine ganz geringe Bandbreite, deshalb landen wir schon bei kleinsten Abweichungen im "Nicht-Mann" Bereich und das wollen wir eigentlich nicht. Frauen dagegen haben die ganze Bandbreite zu Verfügung ohne je in den Verdacht zu kommen, keine echte Frau mehr zu sein.

Der Punkt dabei ist: Ohne unsere Angst zu überwinden und die Grenzen zu verschieben, ohne den Mut zu haben für andere ein "Nicht-Mann" zu sein, kommen wir nicht weiter. Nur dann, wenn wir die Unmännlichkeit in den Augen anderer in Kauf nehmen, können wir langsam deren Wahrnehmung verändern, denn sie müssen alle erst lernen, dass der "Nicht-Mann" da im Kleid eben doch ein Mann ist. Einer mit typisch männlichen Eigenschaften, wie dem Mut und dem Selbstbewußtsein, seinen Weg zu gehen - auch gegen Widerstände.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

culture skirt

  • Gast
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #143 am: 10.06.2020 14:14 »
Lieber Gregor,

warum machst Du Männlichkeit an bedeckten Schultern fest?


Lieber Micha,

ich weiß es nicht. Ob angeboren oder erlernt? Ich habe keine Ahnung. Es muss aber wie bei Ernährungsmitteln sein. Bis ich 34 war, aß ich NIE Käse. Dann habe ich, bei einer Gelegenheit, wo es merkwürdig gewesen wäre, hätte ich es nicht getan, angefangen. Heute esse ich sehr gerne Käse, ob noch mit Einschränkungen.

Gruß
Gregor

Das ist auf jeden Fall erlernt, lieber Gregor.

LG, Micha
Ist genetisch bedingt. Kinder zum Beispiel essen viel Süßigkeiten ohne dass ihnen schlecht wird, weil sie aus Zeiten der Evolution immer genügend Notreserven zu haben. Im Erwachsenenalter lässt das nach, weil sich das Nahrungsangebot ändert. Darum sprechen Kinder  eher auf die bunte Süßigkeiten-Abteilung an als Erwachsene. Und wenn irgendein Mangel da ist, isst man auch Sachen, die man vorher nicht mochte.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #144 am: 10.06.2020 14:52 »
Wenn wir gerade dabei sind
Zitat
Einer mit typisch männlichen Eigenschaften, wie dem Mut und dem Selbstbewußtsein, seinen Weg zu gehen

Sind das wirklich typisch männliche Eigenschaften? Wo doch in früheren Zeiten Frauen mit Mut und Selbstbewusstsein ihren Weg in Hosen gegangen sind. Trotz Anfeindungen, Arbeitsplatzverlust, Strafen (ist alles passiert).

Zu behaupten, dass das männliche Eigenschaften sind empfinde ich als Herabsetzung von Frauen, die diese Eigenschaften selbstverständlich auch besitzen.

Die individuellen Unterschiede sind m.E. größer als die geschlechtlichen Unterschiede. Nur sind wir es auf Grund unserer Erziehung gewohnt, alles durch die männliche Brille zu sehen. Das ist bedauerlich, weil uns dadurch Vieles entgeht.

Wohl dem Mann, der sich dieser Scheuklappen entledigt. Auch wenn es kein leichter Weg ist, allzu selbstverständliche Blickweisen zu hinterfragen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #145 am: 10.06.2020 15:41 »
Hallo Joe,
deinem Beitrag kann ich fast uneingeschränkt zustimmen, selbst versichern, dass ich ein Mann bin, muss ich mir allerdings nicht ;)

Einer mit typisch männlichen Eigenschaften, wie dem Mut und dem Selbstbewußtsein, seinen Weg zu gehen - auch gegen Widerstände.

Das ist für mich ein altes, überholtes Klischee: Der Mut, den Männer oft beweisen bewegt sich oft an der Grenze zur Dummheit, gefährdet oft Leben und Gesundheit.

Frauen sind nach meinen Erfahrungen oft mutiger, sich gegen soziale Regeln zu stellen, und gegen das Umfeld aufzubegehren.
Du bringst die meisten Männer eher dazu von 3m auf den Boden zu springen als im Rock durch die Stadt zu laufen, oder sich in anderer Weise aus ihrem Umfeld herauszustellen.

Ja, früher war oft eine andere Form des Mutes gefragt, die des physisch kämpfenden, aber heute wird eher Mut im gesellschaftlichen Kontext benötigt. Da sehe ich Männer durchaus nicht als die mutigeren...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #146 am: 10.06.2020 19:04 »
Klasse Beitrag, Joe!

Da wir Menschen soziale Wesen sehen, konstruieren wir unser Welt- und auch unser Selbsbild immer auch in der Auseinandersetzung damit, was wir als Welt- und Selbstbild von anderen wahrnehmen. Das ist dann die berühme gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit (Peter S. Berger und Thomas Luckmann). Das Buch wiederum hat einen riesigen Einfluss auf mein Welt- und Menschenbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_gesellschaftliche_Konstruktion_der_Wirklichkeit
Sogar Gefühle werden demnach daran erlernt, was wir als sozial erwünschte Gefühle wahrnehmen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #147 am: 10.06.2020 23:24 »
Klasse Beitrag, Joe!

Da wir Menschen soziale Wesen sehen, konstruieren wir unser Welt- und auch unser Selbsbild immer auch in der Auseinandersetzung damit, was wir als Welt- und Selbstbild von anderen wahrnehmen. Das ist dann die berühme gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit (Peter S. Berger und Thomas Luckmann). Das Buch wiederum hat einen riesigen Einfluss auf mein Welt- und Menschenbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_gesellschaftliche_Konstruktion_der_Wirklichkeit
Sogar Gefühle werden demnach daran erlernt, was wir als sozial erwünschte Gefühle wahrnehmen.

LG, Micha
Ich würde mal behaupten, dass die meisten hier rationaler sind als sozialer im Sinne von, ich halte mich  an die Gemeinschaftsregeln, sonst würden sie keine Röcke tragen. Das sieht man auch immer wieder an den deutlich vertretenen Berufen hier. Mit Sozialpädagogen und solchen (ich will was mit Menschen machen  - sprich helfen), hat man durchaus mehr Ärger, die kommen dann mit Gott und Sünde und Werteverfall.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #148 am: 11.06.2020 07:25 »
Um wieder zu den Kleidern zurückzukommen:
Das finde ich auch schön:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #149 am: 11.06.2020 07:49 »
Um wieder zu den Kleidern zurückzukommen:
Das finde ich auch schön:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Sack ? Eine Mönchskutte ? - na ich weiß ja nich -


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up