Autor Thema: So schön können Hosen sein  (Gelesen 631 mal)

Offline Lars

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 457
So schön können Hosen sein
« am: 12.05.2021 16:59 »
Moinsen zusammen!
 
Hosen? Ja, ihr habt richtig gelesen. Angefangen hat es mit Hosen, mit ausgedienten alten Jeanshosen. Genauer gesagt: eine komplette Hose und drei abgeschnittene Hosenbeine. Das war das Rohmaterial, was bei mir zu Hause rumlag. Die Idee, was man damit anfangen kann, kam letzte Woche.
 
Als erstes müssen die Hosen "filetiert" werden. Daß heißt, man muß sich Gedanken machen, welche Teile verwendet werden sollen und diese dann heraustrennen bzw. -schneiden:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
So sieht das Gemetzel aus ...
Dann hat man quasi die "Filets", aus denen ein neues Kleidungsstück entstehen kann.
Als Nächstes habe ich die Rückseiten der Hosenbeine von der einst kompletten Jeans probehalber zusammengelegt:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Jetzt kann man sich etwa denken, was es mal werden soll.
Die Vorderseiten der Hosenbeine wurden natürlich auch verarbeitet, sie dienen jetzt als Rückenteil und wurden mittels Reißverschluss miteinander verbunden:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Die einzeln vorhandenen Hosenbeine hatten annähernd die gleiche Farbe wie die komplette Hose, und so konnten sie hervorragend verarbeitet werden. Da sie allerdings nicht lang genug waren, musste zur Verwendung im neuen Kleidungsstück "gestückelt" werden.
Hier sind die vorbereiteten Einzelteile zu sehen, aus denen die neue Kreation besteht:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Ein bisschen Patchwork gehört dazu bei so einem Projekt. Teilweise habe ich die originalen Seitennähte der Jeans wieder zugenäht, wie man am Muster erkennen kann. Die Stückelung der Seitenteile ist hier auch erkennbar:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dann der "Innenausbau", der die meiste Zeit in Anspruch genommen hat. Schließlich isst das Auge ja mit und man will ein ordentliches Kleidungsstück haben, innen wie außen. Pfusch geht da gar nicht, auch nicht an unsichtbaren Stellen ... da bin ich eigen ...
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Und so sieht es aus, das neue Jeanskleid:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Millimetergenau auf den Leib geschneidert. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die erste Bestellung ist tatsächlich auch schon eingegangen. Demnächst werde ich also eine maßgeschneiderte Damen-Version davon anfertigen.
 
Bilder mit Besitzer drin folgen demnächst im "Rockige Bilder"-Unterforum.
 
Viele Grüße,
Lars
 
Die Chrome-User müssen sich die Bilder leider außerhalb des Textes anschauen ;-)
 
http://www.lars-p.de/rm/j01.jpg
http://www.lars-p.de/rm/j02.jpg
http://www.lars-p.de/rm/j03.jpg
http://www.lars-p.de/rm/j04.jpg
http://www.lars-p.de/rm/j05.jpg
http://www.lars-p.de/rm/j06.jpg
http://www.lars-p.de/rm/j07.jpg

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.994
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:So schön können Hosen sein
« Antwort #1 am: 12.05.2021 17:12 »
Auf die Fotos bin ich schon ganz gespannt. Zumal das Kleid vom Schnitt von Deinen anderen Werken abweicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.249
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Antw:So schön können Hosen sein
« Antwort #2 am: 12.05.2021 19:01 »
Rock  aus Hose habe ich schon oft gesehen,  Kleid aus Hosen bislang noch nicht. Ich bin schon gespannt auf das Werk mit Inhalt ;D

Offline Lars

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 457
Antw:So schön können Hosen sein
« Antwort #3 am: 14.05.2021 20:42 »


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.913
  • Geschlecht: Männlich
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:So schön können Hosen sein
« Antwort #4 am: 16.05.2021 01:18 »
Das stimmt, ein Jeansrock, der wie eine Hose aussieht und dann zu einem Rock verändert wurde war vor vielen Jahren sogar mal im Trend. Solche Exemplare gab es sogar im Handel zu kaufen. Ich fand die Art von Röcken ehrlich gesagt richtig gut.

Wenn eine Jeanshose an den Nähten aufgetrennt wird und daraus ein Rock wird, der auch noch gut aussieht! Why not...

Grüße Matthias

Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet neue zu gewinnen.

Offline Lars

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 457
Antw:So schön können Hosen sein
« Antwort #5 am: 16.05.2021 19:18 »
Der typische "Rock aus Hose" ist eine ganz andere Baustelle, da bleibt die Spender-Jeans weitestgehend zusammen im oberen Bereich. Es werden im Wesentlichen nur die Bein-Innenseiten und der Schritt aufgetrennt und einröhrig wieder vernäht, der Rest bleibt unangetastet.
 
Für ein Kleid bleibt bei den Spender-Hosen nicht eine einzige Naht zusammen. Man kann später den einen oder anderen Original-Nahtfalz wieder nutzen. Das hat auch optische Vorteile, weil der Farbverlauf an den Nähten bei einer Jeans immer etwas dunkler ist als der Rest.
 
Viele Grüße,
Lars

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up