Autor Thema: "Ich dachte, Du bist ein Priester."  (Gelesen 9384 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« am: 13.11.2020 22:19 »
"Ich dachte, Du bist ein Priester." sagte letztens ein Bekannter zu mir, der mich zuerst nur kurz im Halbdunklen gesehen hat. Ich hatte nichts geantwortet (weil ich leider nicht schlagfertig genug bin) und er hat dann auch das Thema gewechselt. Ich hatte meinen wadenlangen, schwarzen Jerseyrock hat und muss zugeben, auf den ersten Blick hatte mein Äußeres tatsächlich ein wenig Ähnlichkeit mit einem Priestergewand / Soutane. Aber auf den zweiten Blick nicht.

Es ist verflixt, ich habe mit Kirche nichts am Hut und will aber auch den Würdenträger und Gläubigen nichts wegnehmen, nichts verhöhnen oder sonstigen Unfrieden stiften. Aber ich kann es nicht ändern, der Kleidungsstil bzw. die Amtstrachten kommen meinem Geschmack ziemlich nahe, sodass das, was ich trage, immer wieder Ähnlichkeiten dazu hat. Insofern werde ich mit solchen Verwechselungen wohl leben müssen.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #1 am: 13.11.2020 22:31 »
Das passierte mir schon öfter. Z.B. an unserm Hochzeitstag auf einem Gelände vom Kloster Heisterbach begrüßten mich die Leute, die da sonst so unterwegs waren, ganz erhfüchtig. Und einmal beim Nürnberger Forum sagte mir sogar Herr Beckstein, damals Bayerischer Ministerpräsident, in einem Tonfall "Guten Morgen", dass ich schon wusste, dass er mich für einen Geistlichen hielt. Und einmal fragte mich in Bielefeld ein Mann mit russtischen Wurzeln, ob ich ein orthoxer Priester sei, so mit langem schwarzem Rock und Pferdeschwanz. Und für einen Zen-Mönch wurde ich auch schon gehalten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #2 am: 14.11.2020 00:24 »
Ich denke Bielefeld gibt es nicht?  ::)
Könnte es sein, dass das Menschen über Männer in Röcken ähnlich denken wie Albis über Priester, dass damit Frauen etwas weggenommen wird oder ihr Geschlecht damit verhöhnt wird?

Viele Grüße
Jule

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #3 am: 14.11.2020 00:37 »
Jule,

bzgl. Bielefeld bist Du nicht auf dem Laufenden:
"Im August 2019 lobte das Stadtmarketing Bielefeld unter dem Namen „Die Bielefeldmillion“ ein Preisgeld in Höhe von einer Million Euro für denjenigen aus, der schlüssige Beweise für die Nichtexistenz der Stadt vorlegen kann.[30] Das Thema wurde weltweit von Medien aufgegriffen (über 500 Erwähnungen, darunter BBC, Radio Canada, The Sydney Morning Herald und die New York Post).[31][32] Am 17. September wurde der Wettbewerb für beendet erklärt: kein Teilnehmer hätte eine Nichtexistenz der Stadt beweisen können und das Geld bleibt daher unangetastet. Die Stadt sieht ihre Existenz daher als abschließend erwiesen und die Verschwörung für beendet. Zu ihrem Gedenken wurde in der Bielefelder Altstadt in der Nähe des Leineweber-Denkmals ein Findling aufgestellt.[33]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung#Rezeption

Zum 2. Argument: Du lässt nicht locker. Irgendwie ist es auch wieder respektabel, so viel Energie in die Plausibelmachung Deiner These zu stecken, Röcke seien ein Kleidungsstand eines höheren gesellschaftlichen Ranges, seien es Frauen oder Priester.
In China hättest Du sicher recht damit, denn da galten Kleider lange als Gewänder der Ranghohen, die nicht körperlich arbeiten mussten und Hosen als Kleidung derer, die eben körperlich arbeiten mussten. Indes galten auch dort wie in Europa männliche Priester als hochrangig, Frauen als niedrigrangig.
Es gibt konfuzianisch vier Rangverhältnisse:
Kaiser - Volk
Vater - Sohn
Älterer Bruder - jüngerer Bruder
Mann - Frau

Nicht viel anders war es lange in Europa.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • Kleider machen Männer
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #4 am: 14.11.2020 11:04 »
... Würdenträger und Gläubigen nichts wegnehmen ...

Was ist denn ein Würdenträger? Bist du nicht selber einer? Ist nicht jeder Mensch einer?
Krass, wie sich die Leute freiwillig unterordnen und klein machen .... oh, da kommt ein Würdenträger .... und ich hab keine Würde und krieche vor ihm ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #5 am: 14.11.2020 17:08 »
Ich würde auch lieber von einem Amtsträger sprechen, wobei dem Amt nochmal eine eigene Würde zusätzlich zur Menschenwürde zukommt. Man sagt deshalb ja auch "in Amt und Würden".

Heute wurde ich nicht für einen Priester, sondern für einen Iroschotten oder Schootiren gehalten: Ein Mann sprach mich auf Englisch an, weil ich meine grüne Irlandjacke und einen blauen Faltenjeansrock trug, und meinte, ich sei oben irisch und unten schottisch. Und obwohl ich auf Deutsch sagte, dass in der Kleidung aber ein Deutscher stecke, sagte er auf Englisch weiter, er habe gar nicht gewusst, dass Iren auch Kilts tragen. Darauf sagte ich: "We wear everything!"  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #6 am: 15.11.2020 00:03 »
@MAS: Schön, dass es mir nicht nur allein so geht/ging.  ;)

@culture skirt / Jule: Woher willst Du denn wissen, was ich über Priester denke? Dazu habe ich nichts geschrieben, schon gar nicht mit Querbezug zu Frauen oder anderen Geschlechtern. Aber ich kann Dich aufklären: Ich plädiere für friedliche Koexistenz, denn ich kann Kirche nicht verstehen und Kirche wird mich nicht verstehen. Und Priester sehe ich an dieser Stelle stellvertretend für Kirche.

@Lars: Du hast vollkommen Recht. Ersetze Würdenträger durch Kirchenamtsperson.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #7 am: 15.11.2020 04:15 »
Ich wurde im langem Rock auch schon manchmal für einen Mönch oder Priester angesehen. Hat mir nix ausgemacht, im Gegenteil, war wieder mal ein Anlass für ein kurzes, freundliches Gespräch mit anderen Menschen 😊

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline swen44

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Divers
  • Selbstfindung ist gar nicht so leicht.
    • swen44
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #8 am: 13.02.2021 19:11 »
Ich habe zur Zeit 4 knöchellange Kleider in Schwarz und Hellgrau gekauft. Die werden im Rockteil auch sehr weit. Gibt es momentan bei Baur zu kaufen:

https://www.baur.de/p/linea-tesini-by-heine-maxikleid/AKLBB600199910#sku=08748599-46-600199910&lmPromo=la,3,hk,Merkzettel,fl,Merkzettel_Bild_gelickt

Wenn ich die trage, denken die Leute auch, dass ich entweder kirchlich oder gar islamisch sei :) Aber die sind unwahrscheinlich bequem und jetzt im Winter schön warm. Manche schauen mich auch schief an, aber die Meisten tolerieren es einfach.

Wieso untergrabe ich die Würde der Frauen, wenn ich ihnen die Röcke "wegnehme"? Sie "nehmen mir doch auch die Hosen weg". Und da fühle ich mich deswegen auch nicht beleidigt. - Was soll der Quatsch?
Liebe Grüße im Sinne einer totalen Gleichberechtigung.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #9 am: 13.02.2021 19:46 »
Sehr schön, das lange Kleid in schwarz.
Könnte mir auch gefallen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #10 am: 13.02.2021 20:51 »
Ich wurde auch schon mal im Zug von einer älteren Dame gefragt, welchem Orden ich angehöre.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #11 am: 13.02.2021 22:14 »
Ich wurde auch schon mal im Zug von einer älteren Dame gefragt, welchem Orden ich angehöre.

Dem Orden wider den tierischen Ernst! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #12 am: 14.02.2021 07:37 »
Ich trug damals eine langen schwarzen Rock und glaube ich einen schwarzen oder dunkelblauen V-Pullover, darunter eine weißes T-Shirt, dass im V-Ausschnitt des Pullovers sichtbar war.
Irgendwie wirkte das Ganze schon etwas klerikal. Praktisches ein modernes Mönchsoutfit. Die Dame war dann auch entäuscht, dass ich den Rock aus modischen Gründen trug und nicht aus religiösen Gründen.
Das wäre doch mal eine gute Rechtfertigung:
Ich trage den Rock oder das Kleid aus religiösen Gründen. Meine Religion schreibt das so vor.
Die Religion wurde von dem heiligen Ferdinand la Roche gegründet, und der legte das so fest. Und er sitzt jetzt auf seiner Wolke, blickt auf uns herunter und überwacht ob wir uns an seine Vorgaben halten.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline bobbele

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #13 am: 14.02.2021 08:33 »
Das wäre doch mal eine gute Rechtfertigung:
Ich trage den Rock oder das Kleid aus religiösen Gründen. Meine Religion schreibt das so vor.

Sofern es wirklich so sein sollte - gut - aber als Rechtfertigung würde mir schon genügen wenn du mir sagst, dass es dir gefällt. Punkt.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Ich dachte, Du bist ein Priester."
« Antwort #14 am: 14.02.2021 08:44 »
Die Religion wurde von dem heiligen Ferdinand la Roche gegründet, und der legte das so fest. Und er sitzt jetzt auf seiner Wolke, blickt auf uns herunter und überwacht ob wir uns an seine Vorgaben halten.

Amen! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up