Autor Thema: Wie weiblich darf ein Mann wirken?  (Gelesen 21362 mal)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #45 am: 28.03.2021 13:32 »
Liegt es nicht auch etwas an der Bildung wie tolerant Gruppen von Menschen sind ? ...
Bitte nicht Bildung mit Intelligenz und Empathie verwechseln.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht !

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #46 am: 28.03.2021 13:42 »
Nirgendwo habe ich bisher diese Frage gelesen, auch nicht ansatzweise.

Ergo, eine Frau darf alles und ein Mann nicht?
Ja
Hallo Martin,

die These von der starken Frau glaibe ich nicht so recht. Stärke und Macht sind zwei  unterschiedliche Dinge. Die Frauen haben Macht, weil sie bei der Partnerwahl das rarere Geschlecht sind. Daher stellt sich ihnen die Frage "Wann ist eine Frau eine Frau?" nicht. Sie erlebt sich nach der Pubertät als Frau, weil Männer sie als Frau begehren. bei Männer sieht die Welt nach der Pubertät oft ganz anders aus, und so stellen sie sich die Frage, was sie tun müssen, um als Mann anerkannt zu werden. Damit landen sie in der Macht der Frauen, weil sie sich nach deren Wunschzettel richten.

Wie mutig Frauen bezüglich ungewöhnlicher Kleidung sind, kann man an den Berichten über Frauen, die ihren Männern den Rock verbieten ablesen. Es könnten ja die schlechten Gedanken anderer zum Männerrock mit ihr in Verbindung gebracht werden.

Auch die Eroberung der Hosen überzeugt mich nicht von der Risikobereitschaft der Frauen. Das Männliche wird oft als das Günstigere und Stärkere dargestellt. Wer sowas anlegt ist vernünftig uns bewundernswert. Wer darauf verzichtet, macht sich dagegen nur lächerlich. Das fällt schwerer, insbesondere mit einem Seitenblick auf die Partnerwahl. Die Situation zum Männerrock ist also nur sehr begrent mit der Situation zur Frauenhose vergleichbar. Der Männerrock stellt die Gesellschaftsbilder viel stärker in Frage als die Frauenhose, und deshalb braucht man zum Männerrock mehr Mut.

Frauen wirken nur deshalb mutiger und stärker, weil sie in der mächtigeren Position sind, vergleichbar mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Wenn die Arbeitnehmer problemlos zum nächsten Arbeitgebern wechseln könnten, könnten die Arbeitgeber die Arbeitnehmer auch nicht so unter Druck setzten, weil ihr Laden dann nicht funktioniern würde, wenn keiner mehr da ist, der was tut. Das könen die Arbeitnehmer mangels Angebot aber nicht, und daher haben die Arbeitgeber ihre Macht.

Mann muß aber immer wieder mal den Mächtigen Widerstand leisten. Jede Macht hat ihre Grenzen.

Gruß,
Jo


Zitat
Ist die Gesellschaft so dumm geworden das sie aus einem normalen Text nicht mehr herauslesen kann das auch das jeweils andere Geschlecht gemeint ist.
Ja

Zitat
Muss eine Frau als Vorstand ( oder heißt das jetzt Vorstand *in ? ) einer Firma, einen Anzug tragen um ernst genommen zu werden?
Nein
Zitat
Wird ein männlicher Vorstand nicht ernst genommen wenn er im Rock kommt?
Ja
 
Zitat
Drücken sich Können und Fähigkeiten wirklich in der Kleidung aus?
Ja


Gruß
Jule

ikm4799

  • Gast
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #47 am: 28.03.2021 15:49 »
Ich habe dazu heute ein schönes Zitat entdeckt:

Zitat von: Virigina Woolf (1882-1941)
Viele erfolgreiche Männer haben keine offensichtliche Qualifikation, außer der, keine Frau zu sein

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #48 am: 28.03.2021 22:20 »
Ich glaube, Toleranz hat nichts mit Bildung zu tun, sondern mit dem persönlichen Erfahrungsschatz, der Erziehung sowie auch generell mit Empathie.

Das alles gehört zur Bildung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #49 am: 28.03.2021 22:24 »
Liegt es nicht auch etwas an der Bildung wie tolerant Gruppen von Menschen sind ? ...
Bitte nicht Bildung mit Intelligenz und Empathie verwechseln.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht !

Intelligenz ist eine Grundlage, ohne die man sich nicht umfassend bilden kann.
Intelligenz ohne Bildung ist wie ein Werkzeug, das man nicht richtig zu benutzen weiß.

Empathie kann auch durch Bildung gefördert werden bzw. durch eine gute Bildung wird sie gefördert. Das ist es ja auch, was ich mit "Herzensbildung" meinte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #50 am: 29.03.2021 04:17 »
Ich glaube, Toleranz hat nichts mit Bildung zu tun, sondern mit dem persönlichen Erfahrungsschatz, der Erziehung sowie auch generell mit Empathie.

Naja, wir sehen, 'Bildung' kann von jedem ganz unterschiedlich aufgefasst werden.

Wenn Du, wg84, mit 'Bildung' eher das siehst, was im Bereich Schul- und Ausbildung vermittelt wurde, dann liegst Du mit Deiner Aussage auf alle Fälle ziemlich richtig.

Leider ist es noch immer überwiegend so, dass die besten Chancen auf Bildung im obigen Sinne Kinder aus den höheren sozialen Schichten (wenn man diesen Begriff soz. Schicht mit Finanzkraft verknüpft) haben. Natürlich gibt es auch viele Gegenbeispiele. Dennoch sind die Bildungserfolge von Kindern aus schlechtergestellten Kreisen überwiegend auch heute noch eingeschränkt aus vielfachen Gründen.

Und auch da ist der innere Druck, sich irgendeiner Gruppe anzupassen größer, da die Alltagssorgen und -nöte größer sind als in bessergestellten Kreisen. Dort bestehen eher Freiräume, sich zu individualisieren. Und dort, also 'aus bessergestellten Kreisen', ist auch eher mit Toleranz zu rechnen.

Geringere Schul-/Ausbildung geht wirklich überwiegend mit geringerer Toleranz einher. Und die Vorbehalte eines Mannes, der mit Rock rauswill, gegenüber solcher 'typischen Männergrüppchen"/Halbstarkengrüppchen leuchten ein.

Ich kenne aber auch viele liebenswerte, tolerante, empathische Menschen mit geringer Schul-/Ausbildung. Deswegen können wir nur von Tendenzen sprechen. Drum finde ich es wichtig, wenn man sich ein kleines bisschen im Rock zu bewegen sicherer geworden ist, bewusst auch solche Männergrüppchen nicht aus dem Weg zu gehen. Auch wenn da verschiedene Moralvorstellungen / Herkünfte / Bildungslosigkeiten zusammenkommen, meistens gibt es darunter auch ein, zwei Personen, die liebenswert, tolerant, empathisch und ungebildet, aber intelligent sind.

Ich hätte Lust, mal durch Marxloh zu laufen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #51 am: 29.03.2021 08:46 »
Super, Wolfgang!

Ich war übrigens schon im Rock in Marxloh und in der großen Moschee dort. Null Problemo!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Duke-Edward

  • Kilt aus Überzeugung
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #52 am: 29.03.2021 09:05 »

Ich war übrigens schon im Rock in Marxloh und in der großen Moschee dort. Null Problemo!

LG, Micha

Du hast die Schuhe ausgezogen und Deine Beine waren bedeckt?

Gruß
Duke-Edward

real men wear kilt

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #53 am: 29.03.2021 09:32 »
In der Moschee? Klar!

Gebetsräume in Moscheen betritt man ohne Schuhe, um den Teppich nicht dreckig zu machen.

Und ich trug meinen knöchellangen, schwarzen Men-in-time-Rock von Anders-Landinger, wenn ich mich recht erinnere. Das ist schon ein paar Jahre her.

In Bonn und in Bielefeld war ich auch in anderen Jahren schon des öfteren in Moscheen, ich glaube immer in langen, weiten Röcken, mit denen ich auch gut auf dem Boden sitzen konnte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Duke-Edward

  • Kilt aus Überzeugung
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #54 am: 29.03.2021 09:39 »
Na dann ......

Der Men-in-time-Rock würde mich mal interessieren. Bild?

Wie weiblich kommst Du damit rüber?

Gruß
Duke-Edward
real men wear kilt

Offline Duke-Edward

  • Kilt aus Überzeugung
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #55 am: 29.03.2021 09:41 »
@ Lars  (Themenstarter)

Was ist eigentlich mit dem Bild?

Gruß
Duke-Edward
real men wear kilt

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #56 am: 29.03.2021 09:49 »
Na dann ......

Der Men-in-time-Rock würde mich mal interessieren. Bild?

Wie weiblich kommst Du damit rüber?

Gruß
Duke-Edward

Ich suche mal nach einem Bild.

Weiblich nur für Menschen, für die Röcke per se weiblich belegt sind. Aber es ist ein expliziter Männerrock.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #57 am: 29.03.2021 11:51 »
Super, Wolfgang!

Ich war übrigens schon im Rock in Marxloh und in der großen Moschee dort. Null Problemo!

LG, Micha
Wenn du richtig weiblich durch Marxloh läufst und in den richtigen No Go Areas und nicht auf er Promenade wo die Moschee steht, ist es nicht mehr so mit null Problemo.

Auch halte ich es für leichtsinnig, bedrohlich wirkenden Männergruppen nicht aus dem Weg zu gehen. Was will man sich damit beweisen? Im schlechtesten Fall hat man ein Messer im Bauch. Viel besser reflektieren kann man Männer, wie sie auf andere wirken, wenn man ihnen deutlich zeigt, ihnen einen großen Bogen um sie zu machen, ohne Angst dabei zu haben. Und sie dann fragen, warum man Abstand hält? (Gut jetzt denken eh alle, man mache das wegen Corona) und dann kann man antworten, "Sie sehen einfach Gefährlich aus und ich will mit solche Leuten nichts zu tun haben. Reine Vorsichtmaßnahme." So habe ich das schon mal gemacht. Der Kerl war ganz perplex, wie sich Sexismus umkehren kann und ein schlechtes Bild auf ihn wirft. Sonst werden Crossdresser immer für dubios gehalten, oder dass sie sich an Kinder vergreifen.

Gruß
Jule

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #58 am: 29.03.2021 13:36 »
Auch ich war schon in Röcken in Moscheen.

Auch zur Gebetszeit und zur Predigt. Ich war Beobachrer, kein Teilnehmer. Und das bei einer Organisation, die immer wieder durch ihre Nähe zu radikalen bzw. fundamentalistischen Personen auffällt. Das war in Ludwigshafen a.Rh. War alles kein Problem.

Ja, die Schuhe waren ausgezogen. Meine Knöchel waren durch Socken bedeckt und die Röcke, die zum Einsatz kamen, waren so etwa wadenlang.

Achja, edit: Männerbereich der Moschee, um Fehlinterpretationen zur vermeiden

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie weiblich darf ein Mann wirken?
« Antwort #59 am: 29.03.2021 15:45 »
Achja, edit: Männerbereich der Moschee, um Fehlinterpretationen zur vermeiden
hä? Mit diesem Zusatz hast du wieder mehr Verwirrung gestiftet als wenn du es nicht geschrieben hättest. Wo hättest du sonst sein sollen. Man kann das nicht fehlintpretieren. Jetzt allerdings schon, weil man sich fragt, wieso hast du das erwähnt und was willst du uns damit sagen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up