Autor Thema: Gender-Neusprech für ALLE  (Gelesen 19420 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #45 am: 21.05.2021 19:16 »
Welche Falschaussage?

Mit inzwischen genervten Grüßen,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #46 am: 21.05.2021 21:52 »
Zum Beispiel frühere Aussagen deinerseits, dass mein Standpunkt demokratiefeindlich und staatszersetzend wäre. Obwohl ich hinreichend ausführlich erklärt habe, dass genau das nicht mein Ziel ist, sondern Erhaltung von Demokratie, Grund- und Menschenrechten.

Inzwischen verstetigt sich mein Eindruck, dass du ein sehr passendes Beispiel bist für die Infantilisierung der Gesellschaft. Denn zur Verdrängung benutzt du Methoden der frühkindlichen Phase (primäre Abwehrmechanismen gegen Angst und Gefahren) wie Schießen ad hominem, Verkehrung, Projektion, Verleugnung, Spaltung.
Zusammen mit einer gering ausgeprägten Moralkompetenz (siehe Lexikon lexikon.stangl.eu/24245/moralkompetenz) scheint das auch für die gender*innen-Ausdrucksweise empfänglich zu machen, um den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu führen.
Nur ein persönlicher Eindruck, der völlig falsch sein kann. Bin kein Psychologe oder Therapeut

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #47 am: 21.05.2021 22:11 »
Doppelrock.

Du magst vieles erklären, aber erscheinst mir nicht vertrauenwürdig. Du vertraust mir ja nicht, sonst würdest Du Dich vorstellen, statt Deine Identität zu verheimlichen. Mich findest Du im Netz, Dich findet man nicht, weil Du das nicht willst. Das ist ein Ungleichgewicht.

Es ist also keine Falschbehauptung, sondern eine Einschätzung gemäß Deinem Verhalten.

Demokraten verstecken sich nicht voreinander. Sie haben nichts zu verbergen.

Ob Du wohl Psychologe bist? Oder gerne einer wärest? Keine Ahnung!

Machen wir es jetzt einfach so: Wenn Du weiter mit mir über poltische Themen schreiben möchtest, schicke mir Deinen Namen und ein Foto und was Du beruflich machst. Diese und viel mehr Infos hast Du von mir.
Wenn Du das nicht möchtest, dann höre bitte auf, mich mit einen politischen Themen zu belästigen. Du kannst sie ja auch woanders veröffentlichen als mit mir als Adressaten. Du kannst hier im Forum eine Gruppe dafür eröffnen, in die hinein ich Dir sicher nicht folgen werde. Da kannst Du diskutieren mit allen, die es wollen.

Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #48 am: 22.05.2021 08:40 »
@ Michael

Wenn er seine Identität im Netz nicht preisgeben möchte, dann ist das so.
Verstehen kann man es.

Trefft euch, dann kannst du ihn kennen lernen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #49 am: 22.05.2021 09:04 »
@ Michael

Wenn er seine Identität im Netz nicht preisgeben möchte, dann ist das so.
Verstehen kann man es.

Trefft euch, dann kannst du ihn kennen lernen.

Ja, natürlich Ingo, aber niemand kann mich dazu verpflichten, mit einem Anonymus über heikle politische Themen zu schreiben.
Er kann es sich einfach aussuchen, was ihm wichtiger ist, mit mir über Politik diskutieren oder anonym bleiben. Beides geht nicht.

Vielleicht nimmt er mal an einem Rockertreffen teil.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #50 am: 22.05.2021 09:09 »
@ Michael

Wenn er seine Identität im Netz nicht preisgeben möchte, dann ist das so.
Verstehen kann man es.

Trefft euch, dann kannst du ihn kennen lernen.

Ja, natürlich Ingo, aber niemand kann mich dazu verpflichten, mit einem Anonymus über heikle politische Themen zu schreiben.
Er kann es sich einfach aussuchen, was ihm wichtiger ist, mit mir über Politik diskutieren oder anonym bleiben. Beides geht nicht.

Vielleicht nimmt er mal an einem Rockertreffen teil.

LG, Micha

Wie recht du nur hast.

Dann höre doch einfach auf. Einer muss wohl den Anfang machen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #51 am: 22.05.2021 09:33 »

Wie recht du nur hast.

Dann höre doch einfach auf. Einer muss wohl den Anfang machen.

Ich fange an, damit aufzuhören, mit Doppelrock über Politik zu schreiben. Ja, das habe ich schon oft getan.



Ich wüsste nun aber mal gerne, wer hier denn was über die Idee der Einführung eines Utrums als viertem grammatischen Geschlecht denkt, wenn man Personen geschlechtsneutral oder geschlechtsübergreifend bezeichen will, als Alternative zu Gendersternchen usw.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #52 am: 22.05.2021 09:53 »
Ich halte davon garnichts.

Warum?

Weil sich eine Sprache entwickelt und nicht bestimmt wird.
Sie entwickelt sich von unten nach oben.

Nur weil die Mainstreampresse davon überzeugt ist, muss es nicht richtig sein.

Sie sollten sowas Experten überlassen und sich auf ihre Arbeit konzentrieren.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #53 am: 22.05.2021 10:17 »
Ingo,

ja, Sprache entwickelt sich. In Dänemark und Schweden hat es sich auch entwickelt.

Ich bin übrigens keine Mainstreampresse, sondern mache mir nur so meine Gedanken. Oder hast Du den Vorschlag mit dem Utrum schon in der Presse gelesen?

Und ist es nicht ein Widerspruch "von unten nach oben" und "den Experten überlassen"? Oder rechnest Du die Experten zu denen von unten? Das könnte ja mal durchaus manchmal so sehen.

LG, Micha

PS: Bin gleich mal offline.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #54 am: 22.05.2021 10:52 »
.
über Politik diskutieren oder anonym bleiben. Beides geht nicht.
Wieso geht das nicht? In Politikforen sind auch alle anonym.
Mit Cephalus schreibst du auch und kennst ihn nicht.

Gruß
Jule

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #55 am: 22.05.2021 11:35 »
Mir reicht es, wenn man Frau*innen lesen muss.

Da brauche ich söttest nicht.

Man muss nicht alles regulieren, auch und gerade die Sprache nicht.

Demnächst fällt auch noch der Artikel weg. Dann haben wir nur noch Kleinschreibung,  vielleicht  mit der Begründung, dass die Sprache zu schwer ist.

Dann schreiben wir Groß klein und klein Groß!

Du siehst, man kann es auch übertreiben.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #56 am: 22.05.2021 15:11 »
@Micha,
leider eröffnest du mit deinen Aussagen immer wieder Antworten, die du nicht erträgst.

In einem Staat mit Denunzianten und Mitläufern, der mehr und mehr faschistisch handelt, müssen sich besonders demokraten schützen und ggf. verstecken. Mehr dazu in einem anderen thema, hier geht es ja um die Pflicht zur Sprachverhunzung durch gender*innen oder -ismus.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #57 am: 22.05.2021 16:57 »
Mir reicht es, wenn man Frau*innen lesen muss.

Da brauche ich söttest nicht.

Man muss nicht alles regulieren, auch und gerade die Sprache nicht.

Demnächst fällt auch noch der Artikel weg. Dann haben wir nur noch Kleinschreibung,  vielleicht  mit der Begründung, dass die Sprache zu schwer ist.

Dann schreiben wir Groß klein und klein Groß!

Du siehst, man kann es auch übertreiben.
Gude  Ingo!

"Frau*innen" wäre ja Quatsch!

Aber genau darum geht es mir ja, das Gendersternchen zu vermeiden, und dennoch den Menschen, die sich durch ein generisches Maskulinum nicht korrekt angesprochen fühlen, eine Alternative zu bieten, mit der alle leben können. Wenn man sich Gregors Beiträge zu dem Thema durchliest, haben die Dänen gar keine Probleme mit dem Utrum, sondern alle, Männer, Frauen und Diverse sind zufrieden damit. Sicher wird es auch Unzufriedene geben, aber die meisten finden das wohl so in Ordnung. Und in Schweden ebenso.

Mir geht die Gendersternchenschreibweise auch nicht so von der Hand, finde sie auch suboptimal, aber das kleinere Übel gegenüber dem Aufzwingen des generischen Maskulinums, wenn Leute darunter leiden.

Sicher ist die Sprache nicht das Wichtigste. Wer Menschen unterdrücken oder ausgrenzen will, tut das auch mit einer veränderten Sprache. Und dennoch beeinflusst Sprache auch das Denken, zumindest der Menschen, die eigentlich alle gleich behandeln wollen. Also wenn der Wille da ist, das Selbstbestimmungsrecht der Menschen in Bezug auf ihre Genderidentität zu respektieren, dann kann die gendergerechte Sprache dazu beitragen, diesen Willen auch hörbar zu machen. Wer dagegen natürlich nur Interesse daran hat, dass seine eigenen Rechte gewahrt werden und an Rechten für Menschen mit Problemen, die nicht sein sind, kein Interesse hat, der wird sich auch durch eine andere Sprechweise nicht von seinem Egoismus abbringen lassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #58 am: 22.05.2021 20:17 »
Wieso "Pflicht zur Sprachverhunzung"? Es gibt doch noch gar keine verbindlichen Regeln, um die Anrede diverser Personen zu regeln. Das sind doch alles nur Vorschläge, um ein Urteil des Verfassungsgericht umzusetzen, das diverse Personen erstritten haben. Wieso sollen sie sich auch mit Herr oder Frau anreden lassen, wenn sie biologisch weder das eine noch das andere sind?

Wenn die bisherigen Ideen die Sprache verhunzen, dann wäre jetzt der Moment gekommen eine alternative Idee vorzuschlagen, die nicht verhunzent ist.

Übrigens, ich fänd eine Sprache ohne Artikel geil, denn die sind doch eh nutzlos. Wenn z. B. der Begriff Mutter sowieso schon weiblich ist, wozu muss ich dann noch ein die davorstellen? Ein fehlender Artikel wird doch nur als verhunzend empfunden, weil wir es als Gewohnheitstiere eben so mit Artikel und nicht anders kennen. Wirklich verhunzend wäre ein Sprachgebrauch, der zu inhaltlichen Missverständnissen über das gesprochene Wort zwischen Sender und Empfänger führte.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #59 am: 22.05.2021 20:33 »
Übrigens, ich fänd eine Sprache ohne Artikel geil, denn die sind doch eh nutzlos. Wenn z. B. der Begriff Mutter sowieso schon weiblich ist, wozu muss ich dann noch ein die davorstellen? Ein fehlender Artikel wird doch nur als verhunzend empfunden, weil wir es als Gewohnheitstiere eben so mit Artikel und nicht anders kennen. Wirklich verhunzend wäre ein Sprachgebrauch, der zu inhaltlichen Missverständnissen über das gesprochene Wort zwischen Sender und Empfänger führte.

Da fällt mir ein Sketch aus der Familie Becker ein, der in etwa so geht:
Frau Becker und eine Freunden sprechen über eine Bekannte:

"Hast Du Elfriede gesehen!"
"Elfriede? Kenn ich net."
"Doch Elfriede, die wo mit uns in de Schul war."
"Elfriede ... Elfriede ...?"
"Ei, Du kennscht doch 's Elfriede!"
"Ach, 's Elfriede. Ei sach des doch gleich!"

Ja, manchmal sind Aritkel sehr wichtig! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up