Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Pablo am 27.01.2020 21:32

Titel: Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Pablo am 27.01.2020 21:32
Ich habe angefangen mich bei meiner Familie und bei meinen Freunden zu Outen.
Das ich einfach das Bedürfnis habe Weibliche Kleidung zu tragen.
Bei meiner Mutter ihrem Mann und meiner Schwiegermutter kam das ganz ok und gut an.
Bei meinem Vater eher bescheiden, er meinte das das nicht normal und nicht Christlich ist er liebt mich will das aber nicht akzeptieren, das hat mich schon sehr runtergezogen.

Bei meinen Freunden war das auch in Ordnung auch mit Rock und Strumpfhose werde ich immernoch ihr Freund sein ( da bin ich mal gespannt wenn ich im Rock mit denen weg gehe Kino oder ähnliches ob das für sie noch ok ist) war ein sehr positives Gespräch.

Auch enge Freunde von meiner Frau mit denen wir auch öfters was unternehmen wissen Bescheid und finden es auch ok, muss man aber auch mal abwarten wie sie es finden wenn ich so mit Ihnen unterwegs bin.

Naja im großen und ganzen eher posiv als negativ.

Meine Frau gibt sich da auch sehr viel Mühe dies zu akzeptieren doch ob sie das jemals richtig kann ist abzuwarten.

Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Bruno am 27.01.2020 22:11
Hallo Pablo,
ich möchte Dir als erstes zu Deinem Mut gratulieren dich zu outen. Dafür mein höchster Respekt. Ich drücke dir alle Daumen, dass alles so positiv weitergeht. Wenn du es schaffst dieses innere Bedürfnis authentisch nach außen zu transportieren, kanns eigentlich nur gut gehen.
Grundsätzlich gilt: es ist auch in Deiner aktuellen Situation so... Es gibt von Zeit zu Zeit Ereignisse, wo sich freundschaftstechnisch die Spreu vom Weizen trennt... und das ist letztendlich auch gut so...
Viele Grüße Bruno
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 27.01.2020 22:20
Hallo Pablo, danke für diesen schönen Bericht. Ähnlich lief es bei mir,, als ich vor 3 Jahren anfing, mich nach draußen zu zeigen. Auf Grund meines Alters (68) war es nicht nötig, Eltern einzuweihen, da sie nicht mehr leben. Meine Geschwister haben es kaum kommentiert, meine Schwägerin und einer meiner Schwager hatten anfangs es nicht verstanden, jetzt 3 Jahre später läuft es normal, auch wenn ich mit ihnen im Rock unterwegs bin. Der Freundes und Kollegenkreis hat es hingenommen (besseres Wort fällt mir nicht ein), gelegentlich kam die Frage, warum ich das mache: meine Antwort war simpel: ich habe jetzt als Rentner die Freiheit, dass zu Tragen, was mir gefällt, Röcke und Kleider sind oft schöner als die triste Männerkleidung Hose-Hemd-Jackett. Mir macht es einfach Spaß, anders zu sein. Im Berufsleben gab es doch gewisse Zwänge - heute sehe ich das als Vorwand - für Hosen. Hinzu kommt, dass ich seit 4 Jahren den Friseur nicht mehr brauche - ich lasse meinen Haaren auch freien Lauf. Vereinzelte Bemerkungen Richtung Crossdresser habe ich gestoppt, denn ich will weiter als Mann erscheinen, aber in einem schöneren Gewand. Leider extrem schicke = auffällige Kleider trage ich noch nicht in der Öffentlichkeit. Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen.
Weiter viel Spaß und Freude am Rocktragen.
Euer Ludwig
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Lars am 27.01.2020 22:24
Sehr schöne "Geschichte", die jeder modebewusste Mann früher oder später zu durchlaufen hat.
Es kann auch passieren, daß Freunde erstmal auf Abstand gehen, egal, was du denen erzählst. Sie beobachten dich erstmal aus der Ferne und gleichen deine Worte mit deinen Taten ab ... ob du nicht doch zur Frau werden willst ... oder das "Ufer wechseln" willst ... oder sonstwas vorhast. Ja, hab ich alles so schon gehört! Da trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen. Echte Freunde kommen wieder oder gehen gar nicht erst auf Abstand. Die weniger echten Freunde kommen auch wieder, wenn sie sehen, daß du im Grunde noch der Alte bist.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: MAS am 27.01.2020 23:42
Lieber Pablo,

Dein Vater sollte sich mal mit Hajo unterhalten, von wegen "nicht christlich".

Nicht normal mag sein, aber Jesus war auch nicht normal, und Hosen trug er auch nicht.  ;)

Weiter so!

LG, Micha
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: high4all am 28.01.2020 00:33
Bei dem Begriff "christlich" läuten bei mir die Alarmglocken.

Jesus will keine christlichen Menschen, sondern Nachfolger, die Gott lieben und alle anderen Menschen.

Das Problem bei christlichen Menschen ist, dass sie allzu oft zusätzliche Regeln zu den Geboten Gottes hinzufügen. Das ist gut gemeint, aber nicht gut, denn es versperrt oft anderen Menschen den Weg zu Gott.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Holger Haehle am 28.01.2020 05:20
Lieber Pablo,

mich irritiert die Meinung deines Vaters. Was meint er genau? Lehnt er alle "nonbifurkale" (ungeteilte Hosenbeine) Kleidung für Männer ab? Oder stören ihn feminin interpretierte Schnitte und Ausführungen? Wieso kann er Frauen in Hosen akzeptieren? Das war auch mal bis ins 20. Jahrhundert gegen Gottes Gebot (5. Buch Mose).

Wäre er einverstanden, wenn du so wie die alten (männlichen) Propheten und auch Jesus ein traditionell geschnittenes Kleid oder Kaftan tragen würdest? Jesaja trägt in der sixtinischen Kapelle sogar ein rosa Kleid. Wie ist es mit dem römischen Kaiser Konstantin oder Karl dem Großen, die mt einer Tunika bekleidet sich um die Verbreitung des Christentums verdient gemacht haben. Die waren bestimmt keine Heuchler, die sich christlich gaben aber eigendlich Transgender waren. Kirchendiener wie der Küster (Mesner) auf dem Bild, trugen noch in den 60er Jahren ein Kleid:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCster#/media/Datei:Mendel_I_033_r.jpg


Und haben die Schotten eine Armee von berockten Schwuchteln in den Ersten Weltkreg geschickt? In der anglikanischen Kirche ist der Kilt sogar für eine kirchliche Trauung angemessen.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: cephalus am 28.01.2020 07:36
Glückwunsch zum gelungenem Outig!

Selbst hatte ich nie ein Outing, nichtmal bei meiner Frau: Ich habe einfach irgendwann da und dort mal einen Rock oder ein Kleid getragen und es gibt immer noch für viele Leute, Gelegenheiten und Orte für ein "erstes Mal".

Gefühlt haben die Menschen nämlich ein ganz anderes Bild vor Augen, wenn man es erzählt, als es in Wirklichkeit aussieht.
Negative Reaktionen hatte ich dabei noch nie, meistens sogar keinerlei von mir bemerkte.
Auch die positiven Reaktionen halten sich sehr in Grenzen. Faktisch scheint es keinen zu interessieren, viele bemerken es nicht mal, und vielen ist es keiner Bemerkung wert.

Mir wäre ein Outing etwas zu hoch aufgehängt, ich denke aber, jeder muss seinen Weg finden.

VG
Cephalus
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Pablo am 28.01.2020 10:04
Mir war es einfach auch wichtig das die Leute Bescheid wissen bevor ich in Rock ankomme.
Ich haben ihnen auch Bilder gezeigt wie das sein könnte hab ich ja genug auf dem Handy auch komplett als Frau und auch nur im Rock und Strumpfhose.

Meinem Vater hab ich keine Bilder gezeigt, war sowieso nicht leicht für ihn.
Ich bin in einem Sehr Christlichen Haus aufgewachsen ( Freikirche Pfingstgemeinde)
Dort wird sowas einfach nicht akzeptiert.
Hab keine andere Reaktion von meinem Dad erwartet, trotzdem find ich es sehr traurig.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Skirtedman am 28.01.2020 10:35
Gefühlt haben die Menschen nämlich ein ganz anderes Bild vor Augen, wenn man es erzählt, als es in Wirklichkeit aussieht.

Richtig. Das hatte ich auch schnell gemerkt. Drum hab ich es dann irgendwann einfach mal gemacht, statt drüber zu mit anderen zu theoretisieren.

Aber Pablo hatte ja dann auch Bildmaterial zur Hand. Das ist gut. Vorteil ist, man kann verschiedene Outfits auf einmal präsentieren (und verschiedene "Stufen"). Der Vorteil der eigenen vollendeten persönlichen leibhaftigen Präsentation, "in flagranti" sozusagen, ist, dass man zusätzlich zur Optik noch beweisen kann, dann man noch immer der selbe Mensch mit denselben Gesten und dem selben Habitus ist, nur die Kleidung hat sich (leicht) geändert.

Pablo: weiter so! Und lass es bei Deinem Vater ein wenig "setzen". Früher oder später wird es erkennen, dass Du immer noch derselbe, vielleicht sogar ein angenehmerer bist wie zuvor. Und er mit Griesgram Dich nicht generell davon ahbalten wird und sich selbst nur die Laune verdirbt. Er braucht halt ein wenig Zeit - und vielleicht ein paar positive Rückmeldungen von anderen Verwandten und Bekannten.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: ChrisBB am 28.01.2020 11:28
Hallo Pablo,

Outing ist wichtig. Ich bin damit bei meiner Verwandtschaft (nach 30 Jahren) immer noch nicht durch.
Zu dem Wort "nicht christlich" hier der Predigttext von letztem Sonntag: Apostelgeschichte 10, 21-35 (zitiert aus Bibelserver.com):

9 Am nächsten Tag, als diese auf dem Wege waren und in die Nähe der Stadt kamen, stieg Petrus auf das Dach, zu beten um die sechste Stunde. 10 Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn, 11 und er sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines und Unreines gegessen. 15 Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht unrein. 16 Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Gefäß wieder hinaufgenommen gen Himmel. 17 Als aber Petrus noch ratlos war, was die Erscheinung bedeute, die er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Haus Simons und standen schon an der Tür, 18 riefen und fragten, ob Simon mit dem Beinamen Petrus hier zu Gast wäre. 19 Während aber Petrus nachsann über die Erscheinung, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich; 20 so steh auf, steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht, denn ich habe sie gesandt. 21 Da stieg Petrus hinab zu den Männern und sprach: Siehe, ich bin's, den ihr sucht; aus welchem Grund seid ihr hier? 22 Sie aber sprachen: Der Hauptmann Kornelius, ein frommer und gottesfürchtiger Mann mit gutem Ruf bei dem ganzen Volk der Juden, hat einen Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte holen lassen in sein Haus und hören, was du zu sagen hast. 23 Da rief er sie herein und beherbergte sie. Am nächsten Tag machte er sich auf und zog mit ihnen, und einige Brüder aus Joppe gingen mit ihm. 24 Und am folgenden Tag kam er nach Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie und hatte seine Verwandten und nächsten Freunde zusammengerufen. 25 Und als Petrus hereinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel ihm zu Füßen und betete ihn an. 26 Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Steh auf, auch ich bin ein Mensch. 27 Und während er mit ihm redete, ging er hinein und fand viele, die zusammengekommen waren. 28 Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll. 29 Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich geholt wurde. So frage ich euch nun, warum ihr mich habt holen lassen. 30 Kornelius sprach: Vor vier Tagen um diese Zeit betete ich um die neunte Stunde in meinem Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem leuchtenden Gewand 31 und sprach: Kornelius, dein Gebet ist erhört und deiner Almosen ist gedacht worden vor Gott. 32 So sende nun nach Joppe und lass herrufen Simon mit dem Beinamen Petrus, der zu Gast ist im Hause des Gerbers Simon am Meer. 33 Da sandte ich sofort zu dir; und du hast recht getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle hier vor Gott zugegen, um alles zu hören, was dir vom Herrn befohlen ist. 34 Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; 35 sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und Recht tut, der ist ihm angenehm.

Der Kern der Sache: Nicht die Äußerlichkeiten spielen im Endeffekt eine Rolle, sondern das Herz.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: GregorM am 29.01.2020 13:34
Hallo Pablo,

schön dass du soweit bist. Wenn erst Familie ud Freunde davon wissen (und es akzeptiert haben), ist alles einfacher. Und sie haben es ja akzeptiert, mit Ausnahme von deinem Vater.

Ich habe jahrelang auf meiner Webseite für Offenheit propagandiert.

https://dress2kilt.eu/de01.htm

Zitat

Wie fange ich an, einen Kilt im öffentlichen Raum zu tragen?
Die Antwort sollte sein: Die Tür aufmachen und hinaus. Aber für viele Männer ist es gar nicht so einfach. Wenn ein Mann sich eine Tätowierung wünscht, dann bekommt er sie. Will er lange Haare, dann lässt er die Haare wachsen. Möchte er in die Zunge, in die Nase oder sonst wo ein Piercing, dann bekommt er ein gemacht.
Möchte er aber einen Kilt, der ausnahmslos für männlich gehalten wird, dann wagt er in vielen Fällen nicht den Kilt zu tragen, weil er mit einem Rock eine schwache Ähnlichkeit hat, oder bloß, weil er anders und außergewöhnlich ist.
Lächerlich, nicht wahr, dass Männer wirklich nicht mehr Mut haben?


Soll ich denen, die ich kenne, sagen, dass ich angefangen habe, einen Schottenrock zu tragen oder es tun werde?
Das ist sehr individuell, aber es könnte bestimmt eine gute Idee sein. Auf keinen Fall solltest du versuchen, es geheim zu halten, zum Beispiel wie nur im Dunklen oder in fremden Städten im Kilt unterwegs zu sein. Ein Verbrechen ist es ja sowieso nicht.
Natürlich kannst du es auch Schritt für Schritt machen. Leute, die dich kennen, werden dich dann fragen, und du musst Antwort geben über warum (bequem, vielseitig, anders, oder dass du ganz einfach den Kilt toll findest), und wie du auf die Idee gekommen bist.
Übrigens, seitdem es Facebook und Twitter und Pinterest und Instagram gibt, ist es einfacher wie nie zuvor. In dein Profil gibst du unter Interessen und Aktivitäten Kilt und Kilt-Tragen an. Auch kannst du darüber schreiben, wenn du deinen Kilt und das Zubehör empfangen hast, wo du im Kilt gewesen bist, und über die (positiven) Reaktionen anderer. Und es mit einem Selfie natürlich dokumentieren. Es ist klar, dass du keine 100 %-Deckung erreichst, aber viele von deinen Freunden werden es dann in einer Split Sekunde wissen.
Dabei nie vergessen: Ein echter Kilt ist nur für Männer. So ist es mit Hosen und Shorts nicht. Ein Kilt ist anders, aber unverkennbar männlich, und du wirst nie für einen Transvestiten gehalten. Die wenigsten sollten sich deswegen über deine sexuelle Orientierung Gedanken machen. Einige werden meinen, du bist wohl ein bisschen exzentrisch, aber das wäre auch alles. Nie solltest du dein Kilttragen „entschuldigen“. Es ist dein Entschluss gewesen. Für dich war es richtig. Ein Lebensstil sozusagen.


Wie wird mein Umfeld reagieren?
Normalerweise interessiert es keinen Mensch, der dich nicht kennt, wie du aussiehst, und wie du gekleidet bist. Es können Kommentare geben, aber die meisten sind überaus positiv. Negative Bemerkungen wirst du fast nur von Personen hören, die sowieso nur einen begrenzten Wortschatz besitzen.

Die meisten Männer erleben, dass es total problemlos ist, einen Kilt zu tragen, und dass ihre Umwelt, die Familie und Nachbarn etc. sich sehr schnell daran gewöhnen und es akzeptieren. Deine Frau oder Freundin kann sehr wohl die Person sein, die es am wenigsten gefällt. Der Grund ist meistens nicht, dass du im Kilt ihr nicht gefällst, sondern dass sie davor Angst hat, dein Kilttragen könne Probleme bringen.

Laut der oben erwähnten YouGov Analyse meinen 91 % aller schottischen Frauen, dass ein Mann im Kilt gut aussieht. „Nur“ 67 % der schottischen Männer teilen diesen Gesichtspunkt.

Man hört dann auch von Ehefrauen, die gerne ihren Mann im Kilt sehen, und die ihn tatsächlich zur Anschaffung eines Kilts überredet haben. Ja sogar von Relationen, die aufhörten, weil sich der Mann nicht im Kilt zeigen wollte.

Würden nur mehrere Männer und ihre Frauen glauben, die Welt sei bloß halb so tolerant, wie sie wirklich ist, würden Männer im Kilt keine Seltenheit mehr sein.

Mir hat es geholfen. Dir klar auch. Wobei du viel weiter gegangen bist, als ich im Kilt bin.

Gruß
Gregor
 
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: hohenlohe74 am 30.01.2020 13:39
Hallo Pablo,

Glückwunsch und Respekt - und ich wünsche dir viele gute Erfahrungen.

hohenlohe74
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: osem am 30.01.2020 17:54
Das ich einfach das Bedürfnis habe Weibliche Kleidung zu tragen.

Ein Rock ist für mich kein unbedingt weibliches Klederstück. Ich habe das Bedürfnis einen Rock zu tragen, weil er mir gefällt und wei er "saubequem" ist! Einen Herrenrock also. Aber ich will mich dennoch nicht "weiblich" kleiden! Damit habe ich natürlich nicht die volle Auwahl an Outfits, aber ich fühle mich darin wohl. Andere in diesem Forum sehen das wesentlich lockerer, auch das ist akzeptiert! Schließlich muss jeder von uns seinen eigenen Weg zum Rock finden, eine Modevorgabe gibt es (noch) nicht.

Wie auch immer: Schöne Zeit im Rock!
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Albis am 30.01.2020 23:01
Mir war es einfach auch wichtig das die Leute Bescheid wissen bevor ich in Rock ankomme.

Das mache ich ganz anders. Wenn mir danach ist, erscheine ich einfach im Rock. Natürlich überlege ich, in welcher Gesellschaft ich mich bewege und was ich dieser Gesellschaft zumuten kann. Dennoch ist es auch schon passiert, dass mich jemand im Rock gesehen hat, den ich nicht erwarten hätte.

Mein Grundverständnis ist, dass mich nicht bewusst als Rockträger präsentieren will. Mein Ziel ist, dass der Rock so selbstverständlich wie die Hose wird. Und die wenigsten Menschen kündigen vorher an, in welcher Kleidung sie zu einem Termin kommen. Natürlich ist der Mann im Rock leider noch eine sehr viel seltenere Erscheinung und erregt daher mehr Aufmerksamkeit. Insofern verstehe ich auch Deine Herangehensweise, Pablo, zumal es in Deiner Familie / bei Deinem Dad ja offensichtlich noch ausgeprägtere Vorstellungen gibt, wie man auszusehen hat.

Als ich meine Frau vor 11 Jahren das erste Mal getroffen hatte, war ich auch im Rock. Insofern wusste sie, worauf sie sich einlässt. ;) Bei meiner Mutter bin ich etwas vorsichtiger. Sie bekommt mich fast nie im Rock zu sehen.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: MAS am 30.01.2020 23:27
Anfangs habe ich es gemacht wie Pablo. Aber recht schnell bin ich dazu übergegagen, einfach im Rock  zu erscheinen. Da habe ich anfangs von mir aus erklärt, warum ich Rock trage, aber schell nur auf Nachfrage. Nur in der Uni  gebe ich zu Semesterbegin meinen Studiereden eine Datei mit Infos über mich, in der auch das Rocktragen erwähnt ist und ein Link zu diesem Forum hier.

LG, Micha
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: culture skirt am 08.02.2020 18:45
Lieber Pablo,

mich irritiert die Meinung deines Vaters. Was meint er genau? Lehnt er alle "nonbifurkale" (ungeteilte Hosenbeine) Kleidung für Männer ab? Oder stören ihn feminin interpretierte Schnitte und Ausführungen? Wieso kann er Frauen in Hosen akzeptieren? Das war auch mal bis ins 20. Jahrhundert gegen Gottes Gebot (5. Buch Mose).
Am weiblichen Körper kann man mehr gestalten. Das erhöhte die Akzeptanz, weil bestimmte Schnitte und Formen sich dadurch schon vom männlichen Geschlecht abgrenzen. Eine Marlene Dietrich Hose war eindeutig weiblich und sexy für die Männer und damit den Frauen vorbehalten. Männer müssen bei den Frauen klauen, wenn sie ihre Mode erweitern. Dadurch bleibt es weiblich und wird nicht männlich. Es wird auch nicht uni oder genderless. Unisexkleidung missachtet Körperform und wird damit unschön, damit es Männern und Frauen passt.

Wäre er einverstanden, wenn du so wie die alten (männlichen) Propheten und auch Jesus ein traditionell geschnittenes Kleid oder Kaftan tragen würdest? Jesaja trägt in der sixtinischen Kapelle sogar ein rosa Kleid.
Nein, wäre er vermutlich nicht. Kleidung ist immer zeitabhängig und mit einer gesellschaftlichen Funktion verbunden. Und ich musste mir auch sagen lassen, dass Purpur kein Rosa ist, wie es bei den Talaren der Päpste zu sehen war. Rosa steht für Fruchtbarkeit und Menstruations irgendwas und wurde deshalb schon immer Mädchen zugeordnet.

Und haben die Schotten eine Armee von berockten Schwuchteln in den Ersten Weltkreg geschickt? In der anglikanischen Kirche ist der Kilt sogar für eine kirchliche Trauung angemessen.
Die Schotten haben im 1.WK sehr hohe Verluste durch die Deutschen erlitten. Den Kilt trugen sie nur aus Ehre zu ihrem Vaterland und nicht aus dem Grund, weil er so gut schütz oder Härte ausstrahlt. Den hatten sie schnell gegen Hosen eingetauscht oder mit Hosen verbunden, um weniger verletzlich durch Granatsplitter und Kugeln zu sein. Das gleiche mit den Römern, als die Römer merkten, dass ihre Tuniken und Sandalen für das kalte Klima nicht ausreichten und die Germanen ihnen dadurch überlegener waren.

VG.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: MAS am 08.02.2020 19:30
Holger meint mit ´"unisex" nicht, dass jedes einzelne Kleidungsstück allen passen muss, sondern dass die Kleidungsart, also Rock und Hose, sowie T-shirt und Pullover, unisex sein kann.

Ich habe Bilder von rosa Unterwäsche für Männer im Wilden Westen in Erinnerung, finde aber keines im Netz.
Ich fand das hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Quelle: http://www.provinzecho.at/2013/10/28/smoking-boots/ (http://www.provinzecho.at/2013/10/28/smoking-boots/)
Ich kann mir vorstellen, dass diese Unterwäsche durch häufiges Waschen rosa wurde.

Aber klar schützen Hosen besser vor Verletzung und Kälte als Röcke. Holger wollte nur sagen, dass die Schotten auch in ihren Kilts als richtige Männer galten.

LG, Micha

Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: culture skirt am 08.02.2020 20:00
Holger meint mit ´"unisex" nicht, dass jedes einzelne Kleidungsstück allen passen muss, sondern dass die Kleidungsart, also Rock und Hose, sowie T-shirt und Pullover, unisex sein kann.[/quoten]
Hallo Michael,

das ist dann aber nicht mehr Unisex da es sehr wohl Damen und Herrenpullover gibt. Es gibt dann höchsten von einer Gattung das Gleiche, aber kein Unisex. Unisex ist als das zu verstehen, was es ist. Dann fiele ein Kilt in die Kategorie Unisex, da er eine Gattung der Röcke ist.

Ich habe Bilder von rosa Unterwäsche für Männer im Wilden Westen in Erinnerung, finde aber keines im Netz.
Zitat
Ich kann mir vorstellen, dass diese Unterwäsche durch häufiges Waschen rosa wurde.
Ja, das habe ich auch so mal gelesen und auch im Grünen Gewölbe so gehört. Einen unvermeidbarer Umwandlugsprozess würde ich aber nicht als schon zuvor zugeordnete Farbe für Männer betrachten.

Zitat
Aber klar schützen Hosen besser vor Verletzung und Kälte als Röcke. Holger wollte nur sagen, dass die Schotten auch in ihren Kilts als richtige Männer galten.

LG, Micha
Öhm... joa... ich glaube das war den Schotten die kleinste Sorge in den Schützengräben.
Die Aussage der Deutschen die Weiber aus der Hölle, ist nicht gerade ein Indiz für ein überzeugendes Männerbild. Heute würden sie vielleicht Kampflesben dazu sagen. ^^

VG.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: alex80nrw am 22.02.2020 23:18
Ich finde man könnte auch am männlichen Körper mehr gestalten, es wird von den Modelabels für die Maßen nur leider nicht umgesetzt. Wenn man sich im High Fashion Bereich umschaut gehts es bei einigen Marken auch anders zu, Thom Browne finde ich z.B. sehr interessant. Aber da bewegt man sich leider preislich am obersten Ende, und das werden nur sehr wenige tragen.

Würde aber gerne wieder back to topic kommen @Pablo:
Finde es schade, dass dein Outing nicht jeder so offen angenommen hat. Kann das nämlich gut nachempfinden, da ich mich zu Weihnachten auch in meiner Familie geoutet habe und Gott sei Dank nur positive Rückmeldung bekommen habe, bzw. es meinen Verwandten nicht wichtig war. Aber so unterschiedlich können die Menschen sein. Ich hoffe, das beeinflusst dich nicht auf deinem weiteren Weg.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Skirtedman am 24.02.2020 03:47
@ Alex: Bravo! (ich meine Weihnachten)
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Barefoot-Joe am 24.02.2020 08:45
Hi Alex,

Zitat
Ich finde man könnte auch am männlichen Körper mehr gestalten, es wird von den Modelabels für die Maßen nur leider nicht umgesetzt.

Stimmt. Weil die Zielgruppe das als feminin ansieht und automatisch ablehnt. Deshalb laufen alle Versuche dieser Art ja auch ins Leere. Eine Veränderung kann hier nur durch diejenigen geschehen, denen das egal ist und die es trotzdem machen. Generell kann man mit Kleidung den männlichen Körper genauso gestalten wie den weiblichen und das passiert ja im Grunde auch - nur eben sehr langsam und nur in dem sehr bescheidenen Rahmen, den das männliche Rollenmodell noch zulässt.

Zitat
Würde aber gerne wieder back to topic kommen @Pablo:
Finde es schade, dass dein Outing nicht jeder so offen angenommen hat.
Deswegen habe ich mich nie geoutet. Ich habe mich nie hingestellt und irgendjemandem verkündet, dass ich ab jetzt auch Röcke trage, ich habe es einfach getan - so wie ich vorher einfach auch eine schwarze statt einer blauen Jeans angezogen habe. Ein Outing ist immer auch so etwas wie ein Versprechen, eine Aussage im Sinne von "Ich bin jetzt so, ich mache das jetzt so" und das ist auch wieder eine Einschränkung, die bei jeder Veränderung erneute Outings erfordert.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: hirti am 02.03.2023 12:44
In meiner eigenen Familie gab es bisher noch einen weißen Fleck auf meiner Rock-Landkarte. Und zwar meine zweite Schwester samt Familie.

Meine andere Schwester hatte ich schon mal (mit mäßigem Erfolg) im Rock besucht, diese aber noch nie.
Vorgestern hatte ich Gelegenheit, denn sie ist gerade in einem Kurzentrum in dessen Nähe ich zu tun hatte. Als wir uns in der Lobby trafen, trug ich ein Kostüm (Rock und Blazer) aus schwarzem Leder, FSH und Schuhe mit ein wenig Blockabsatz.

Schwester riskierte einen deutlichen Blick auf meine Beine, sagte aber nichts. Wir saßen den Abend über plaudernd zusammen, und nachdem sie meinen Rock nicht ansprach, tat ich’s dann irgendwann und fragte wieso sie erstaunt geguckt, aber es nicht angesprochen hatte.
Sie meinte schmunzelnd „ich hab mir gedacht: Die Freude mach‘ ich dir sicher nicht!“
Das fand ich eine recht interessante Begründung warum man uns nicht anspricht: weil unser Outfit so laut schreit: schau mich an und lobe mich! … und nicht jeder Lust hat, das auch zu tun.

Außerdem meinte sie, sie hätte sich sowas ohnehin schon fast gedacht nachdem ich so oft ausgefallene Outfits trage.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Timper am 02.03.2023 13:51
Was meinte sie mit ... sowas fast gedacht...

Das kann viel bedeuten. Von modisch Extravagant bis sexuell.
Da ist Spielraum drin. Wurde das näher beschrieben?
Klingt doppeldeutig.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Rockie am 02.03.2023 14:04
In unserer Familie ist das Thema nie eines gewesen bis meine ältere Tochter ihren jetzigen Mann kennengelernt hat. Dadurch haben wir dann natürlich auch dessen Familie kennengelernt. Ich habe die engsten Verwandten von ihm erst 2 x gesehen. Die Mutter ist scheinbar nicht sehr begeistert von meinem Outfit - Bei den anderen habe ich den Eindruck das es sie nicht stört. Letztlich werden sie sich daran gewöhnen und so oft sieht man sich ja auch nicht.

Mein jüngerer Bruder ist auch ein Gegner von Röcken und Kleidern - Er hat mal auf einem Familienfest gemeint das laut ansprechen zu müssen und gedacht das ihm da die Anderen zustimmen, aber damit ist er heftig auf die Schnauze gefallen weil es Niemanden gab der da auch nur annähernd seine Meinung vertrat  8)

LG Harald
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: GregorM am 02.03.2023 15:22

Sie meinte schmunzelnd „ich hab mir gedacht: Die Freude mach‘ ich dir sicher nicht!“

In meiner Optik sieht es so aus:

Du bist gekommen, deine Schwester auf neutralem Grund zu besuchen. Sie hat dich nicht zuvor "ausgekleidet" gesehen, hat aber natürlich davon gehört. Der Grund, dass sie dich nicht so gesehen hat, ist ja nicht, dass du sie jahrelang nicht gesehen hast, nur hast du bei diesen Gelegenheiten Hosen getragen, entweder weil Rocktragen doch nicht (dir) so gewöhnlich ist oder auch, du hast einen Rock aus Respekt zu ihr nicht getragen.

Nun hast du sie besucht und ihr sozusagen dein Rocktragen aufgezwungen. Das hat sie als eine Art Provokation aufgefasst, und annehmend, dass du nach Kommentare geangelt hast, hat sie gemeint, diesen Gefallen tu ich ihm nicht.

Und sie hat ja Recht gehabt, du hast sie gefragt, sie hat geantwortet - und hat im kleinen Streit gewonnen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: cephalus am 02.03.2023 18:27

Sie meinte schmunzelnd „ich hab mir gedacht: Die Freude mach‘ ich dir sicher nicht!“
Das fand ich eine recht interessante Begründung warum man uns nicht anspricht: weil unser Outfit so laut schreit: schau mich an und lobe mich! … und nicht jeder Lust hat, das auch zu tun.

Tja, sie findet es wohl suboptimal, ist aber immerhin nicht schreiend weggerannt. ;D
Widersprüchlich ist die Reaktion aber doch irgendwie: Sie spricht von loben, will aber nicht.

[spekulationsmodus]
Eigentlich hat ihr das Outfit gefallen, das geht aber nicht an einem Mann oder dem Bruder .
Alles ist gut, Rock am Bruder auch, aber man darf es nicht zugeben, weil man sowas ja nicht unterstützt.
Sie hat aus der Familie davon erfahren und fand es nicht annähernd so schlimm, wie sie es sich ausgemalt hat.
[/spekulationsmodus]

Ich wäre an Deiner Stelle vermutlich stur geblieben und hätte es frühestens beim nächsten Treffen thematisiert. ;)
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Holger Haehle am 03.03.2023 05:45
Culture skirt, du zitierst mich und beziehst dich nicht auf meinen Kommentar, sondern schreibst etwas über Schutzkleidung, worüber ich gar nicht gesprochen habe. Bitte beziehe dich auf den Inhalt, ansonsten ist dein Kommentar belanglos oder wie ein Lehrer sagen würde: Thema verfehlt, setzen, sechs.

Zitat Holger Haehle:
Und haben die Schotten eine Armee von berockten Schwuchteln in den Ersten Weltkreg geschickt? In der anglikanischen Kirche ist der Kilt sogar für eine kirchliche Trauung angemessen.

Antwort culture skirt: Die Schotten haben im 1.WK sehr hohe Verluste durch die Deutschen erlitten. Den Kilt trugen sie nur aus Ehre zu ihrem Vaterland und nicht aus dem Grund, weil er so gut schütz oder Härte ausstrahlt. Den hatten sie schnell gegen Hosen eingetauscht oder mit Hosen verbunden, um weniger verletzlich durch Granatsplitter und Kugeln zu sein. Das gleiche mit den Römern, als die Römer merkten, dass ihre Tuniken und Sandalen für das kalte Klima nicht ausreichten und die Germanen ihnen dadurch überlegener waren.

Wenn du meiner Darstellung, dass ein Kilt Ausdruck von Männlichkeit ist, widersprechen möchtest, dann tue das jetzt bitte. Über Schutzkleidung im Krieg kannst du an anderer Stelle sprechen.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: hirti am 03.03.2023 10:36
Holger,
der Beitrag von culture Skirt ist 3 Jahre alt.
Du kannst ihn glaube ich zu den Akten legen. Ich habe mir nur das Thema wegen des passenden Titels geschnappt.

@Gregor
Du hast das gut erfasst!
Du hast recht, in dem Fall würde ich auch sagen meine Schwester hat mir ihrer cleveren Antwort gewonnen.  :o

@cephalus
Ich denke nicht dass meine Schwester von meiner anderen Schwester davon erfahren hat.
Letztere schien mir relativ peinlich berührt als sie mich im Rock gesehen hat und hat deswegen wohl kaum Lust, es weiterzuerzählen.

Die Aussage "ich mir schon sowas gedacht" kann ich ein wenig näher erklären:
Meine Freude an Farben, Mustern tollen Designs habe ich schon lange nach außen getragen. Man kennt mich überall als der, der die buntesten, ausgefallensten, modischsten Sachen trägt, auch wenn es meist reine Herrensachen waren. Niemand sonst würde im Anzug mit rosa Kranichen und rosa Hemd zur Konfirmation seines Patenkindes oder einer Firmenfeier erscheinen - ich aber eben schon. Außerdem ist mir eine Art mich zu bewegen eigen, die absolut nicht typisch männlich ist. Manche würden es als ein wenig weiblich bezeichnen, manche bezeichnen es als schwul.
Fällt mir selber nicht auf, habe ich aber schon oft gesagt bekommen.

Und da ist wohl der Weg ins Röckchen für den Betrachter nicht so weit wie ich selber dachte.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Holger Haehle am 03.03.2023 12:38
Danke hirti, für den Hinweis!
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: hirti am 04.03.2023 09:05
Ich schiebe noch ein Bildchen meines Outfits hinterher in dem ich meine Schwester getroffen habe:

Sie meinte übrigens am Ende des Abends dass wir da doch ein Bild machen sollten, damit sie es Mann und Tochter zeigen könnte, ich entschied aber dagegen und meinte dass ich die doch lieber mal persönlich damit überrasche.
Vor allem die Augen ihrer ohnehin sehr unauffälligkeitsaffinen Teenager-Tochter lass ich mir nicht entgehen.
Das Thema "was sollen denn da die Nachbarn denken" ist in dem Fall auch nicht ganz so tragisch, denn einer ihrer Nachbarn ist einer meiner Kinofreunde und kennt mich schon lange in wesentlich offensiveren Outfits.  ;D

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: cephalus am 04.03.2023 09:51
Das sieht chic und ein wenig konservativ aus, das reiht sich wunderbar als nächstes Outfit für die Arbeit ein.
Wer Damit ein Problem hat, hat das wohl wirklich nur mit dem Schnittmuster der Beinbekleidung ;)
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Olivier am 04.03.2023 10:21
Schick, schick. Mit einer anderen Pullifarbe wäre es schon fast langweilig.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: JoHa am 04.03.2023 15:59
Kompliment! Siehst richtig gediegen aus.
So ähnlich, nur mit weißem Pulli, bin ich zur Taufe der Enkel in der Kirche gewesen.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: MAS am 04.03.2023 20:49
Ich wollte schon sagen "tapfer san mer ned, aber fesch", aber lieber Hirti, Du bist tapfer und fesch! :D

LG, Micha
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Stadtneurotiker am 05.03.2023 12:35
Sie meinte übrigens am Ende des Abends dass wir da doch ein Bild machen sollten, damit sie es Mann und Tochter zeigen könnte, ich entschied aber dagegen und meinte dass ich die doch lieber mal persönlich damit überrasche.
That's the spirit!
Ich finde es nur fair, die Reaktionen direkt als übermittelt zu bekommen.

Und Dein Outfit ist absolut sonntagsfamilientauglich.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Skirtedman am 05.03.2023 13:37
Ja, das möchte ich bestätigen.

Danke, hirti, für´s Teilen!

Du bist in meinen Augen der einzige weit und breit, der als fraglose Männererscheinung solch einen schmalen Rock verlustfrei tragen kann.

Der gelbe Pullover unterstreicht hervorragend Deine lebensfrohe Ausstrahlung!
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: JoHa am 05.03.2023 14:44
Lieber Wolfgang, ob es meiner Optik schmeichelt oder nicht, ich habe fast nur schmale Röcke und bin überzeugt, sie tun meiner maskulinen Erscheinung keinen Abbruch. Da ich fast alle Tätigkeiten mit Rock erledige, trage ich sie auch wegen der geringeren Neigung, damit irgendwo hängen zu bleiben.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Timper am 05.03.2023 15:14
Jeder der nicht über den typischen Bierbauch verfügt kann schmale Röcke tragen.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: cephalus am 05.03.2023 16:28
Ich sehe auch bei Bierbauch kein Problem,  der hängt dann eben drüber.

Sieht bei Hose auch nicht anders aus.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Timper am 05.03.2023 16:33
Sieht bei Hose genauso aus wie beim Rock …..🙈🙈🙈
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: tbz am 05.03.2023 21:18
Das sieht chic und ein wenig konservativ aus, das reiht sich wunderbar als nächstes Outfit für die Arbeit ein.
...
+1 :-)
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Jean am 05.03.2023 23:25
Sehr chic und sicher job tauglich!
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: hirti am 07.03.2023 09:23
Hallo!

Über die Idee, dieses Kostüm ins Büro anzuziehen, habe ich im passenden Thema weiter geschrieben:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9192.msg173122#msg173122

Kommentieren mag ich den Gedanken "Mann mit Bierbauch sollte keinen Bleistiftrock tragen".
Ich freu mich natürlich wenn ich Komplimente kriege und von euch höre dass ich eine gute Figur habe mit der ich sowas tragen kann. Generell würde ich aber jedem Mann die Wahl über die gesamte Kleidungspalette wünschen aus der er sich dann aussuchen kann was ihm steht und gefällt.

Dass sich manche Idee die man sich toll vorgestellt hat beim Blick in den Spiegel als Griff ins Klo erweist, wissen wir ja. Andere Outfits wollen aber erarbeitet werden und ich glaube das geht auch beim Bleistiftrock für viele Körperformen. Bei den Frauen geht das ja auch. Oft sehen stärkere Mädels gar nicht schön aus weil sie sich auch nicht trauen schön auszusehen. Aber wenn man sich "curvy models Bilder" anschaut, kann man da doch viel schönes entdecken.

Ich glaube hier täte ein gewichtiger Mann, der Sehnsucht nach so einem Outfit hat, gut, sich in einem Geschäft für starke Mädels beraten zu lassen. Hier gibts bestimmt auch ein gewusst wie! Rock unter dem Bauch oder lieber auf Taille? Stretch Rock oder gerade? Wie lange soll er sein? Enges oder weites Oberteil? Im Rock tragen oder nicht? Welcher Blazer?

Ich denke bei jeder Körperform kommt's drauf an was Mann draus macht!
lg
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Timper am 07.03.2023 10:46
Recht gebe ich dir wenn du sagst eine Typberatung kann nicht schaden. Das legt aber zugleich nahe das eben doch nicht alles zu jeder Körperform gut aussieht. Und legt dann auch noch Nahe wenn jemand nicht einer normalen! Körperform und Gewichtklasse entspricht entweder auf einiges an Kleidung lieber zu verzichten oder noch besser was dafür zu tun das es ggf doch geht. Du Hirti brauchst dir da wirklich keinen Kopf zu machen. Und ich werde jetzt das joggen wieder aufnehmen. Das ist gut für die Figur, die Gesundheit, die Fitness und Mitte Mai bin ich zum Halbmarathon angemeldet. Und will meine ca70 kg bei 176cm halten!
Dann passe ich auch weiterhin in meine Bleistiftröcke rein 😃. Meine Lieblingsteile.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: cephalus am 07.03.2023 12:45
Ich gehöre vermutlich zu denjenigen mit einer weit jenseits der Medians liegenden Körperform.
Ja es gibt einiges, was mir grundsätzlich gefallen würde, aber einfach nicht aussieht.
Trotzdem glaube ich, durch Experieren und Erfahrung doch ansehnliches zu finden.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Timper am 07.03.2023 13:25
Und wenn du was für den Median tust? Das hätte verschiedene positive Aspekte. Nicht nur bei Röcke.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: cephalus am 07.03.2023 21:50
Auch und vor allem liegt meine Größe nicht im Median der Bevölkerung - Maßnahmen dagegen sind eher schwierig.  ;D
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: SW Michl am 23.08.2023 17:45
Vor ein paar Wochen war meine Mutter (Mitte 70) zu Besuch. Wir sehen uns so ca. alle zwei Monate für ein paar Tage und haben ein entspanntes Verhältnis. Das Thema Rock war noch neu genug, um es nicht unbedingt ansprechen zu müssen. Abends kam dann aber doch der Wunsch auf was Bequemes auf und ich fragte sie ganz unvermittelt, ob es sie irritieren würde, wenn ich jetzt einen Rock anziehen würde.
Reaktion: ein Gesicht wie nach dem Biss in eine Zitrone und ein halb ängstliches, halb drohendes "Jaaaah!?"
Ich: "OK." Damit war das Thema vorläufig erledigt. Schließlich will ich ja niemanden ernsthaft irritieren.

Etwas später beim nächsten Zusammentreffen war dann auch meine Schwester dabei. Ich hatte eine kurze Hose an. Meine Schwester fragte ganz unverblümt, warum ich mir denn die Beine rasieren würde. Ich "Ich finde, das passt besser zu Röcken."
Große Augen bei ihr, resignierendes Schulterzucken bei unserer Mutter.

Bis jetzt haben mich beide noch nicht im Rock gesehen, aber das kommt noch und ich bin mir sicher, alle werden gut klarkommen damit. Jetzt sind sie immerhin vorbereitet.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: cephalus am 23.08.2023 19:19
Nicht nur meine Erfahrung ist, dass die meisten Leute mit ihrer eigenen Fantasie mehr Probleme haben,  als mit der Realität. 
Meist ist es besser einen dezenten Rock einfach zu tragen, als vorher zu fragen.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Jean am 23.08.2023 20:15
Auch ich kann das bestätigen frechheit siegt😁
Wobei ich schon einige zeit röcke trug.
Und durch ein online beitrag konnte es sowieso jeder wissen der es wollte.
Die reaktion der eltern ist mir erspart geblieben die sind schon lange verstorben.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: MAS am 23.08.2023 22:44
Das erinnert mich daran, wie ich meine Mutter so gegen 1999 damit konfrontierte. Zunächst allgemein hatte sie nichts dagegen, dass Männer Röcke tragen. Dann aber kam ein: "Aber Du doch nicht!" Auf meine Frage, ob ihr Sohn weniger Rechte habe als andere Männer, lenkte sie sofort ein und sie unterstütze mein Rocktragen.

Meine Schwester dagegen schwärmt immer noch davon, wie ich mit 19 Jahren in der Bundeswehrunifom aussah, so mit kurzen Haaren und Hosen.

LG, MIcha
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: JoHa am 23.08.2023 22:52
Traurige Erinnerungen!
Mir ist auch als "schmucker OA der Luffaffe" aufgefallen, wie meine Chancen bei den Abiturientinnen des Städtchens stiegen. Das war in Fürstenfeldbruck. Niemand kannte uns aber der Blick ging auf den Stern am Ärmel.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: MAS am 23.08.2023 23:33
Traurige Erinnerungen!
Mir ist auch als "schmucker OA der Luffaffe" aufgefallen, wie meine Chancen bei den Abiturientinnen des Städtchens stiegen. Das war in Fürstenfeldbruck. Niemand kannte uns aber der Blick ging auf den Stern am Ärmel.

Meine Schwester hat ein Foto von mir aus der Zeit. Da war ich aber noch sternlos in der Grundausbildung. Ich empfinde mich auf dem Foto eher als niedlich.

LG, Micha
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Chris Schumann am 23.08.2023 23:44
Ich bin ende Juni vom Urlaub aus der warmen Schweiz gekommen...
Am nächsten Tag direkt zur Tante... - mitgebrachten Käse abliefern und Kaffee / Kuchen genießen beim plausch...

Irgendwann beim gehen fiel dann Tante und Cousine auf, was das Töchterchen samt Freund (kennen mich beide schon länger von Insta) schon früh bemerkt hatten:
Ich hatte statt kurzer Hose einen schwarzen Rock an... - den Motion Ten von engelbert Strauss... - Workwear...
Fiel denen vorher nicht auf... - und seither kam da auch nix weiter zu...

...mal sehen, wie ich das weiter spinn...
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: SW Michl am 26.09.2023 14:12
Vor ein paar Wochen ...

[... Schwester, Mutter... ]

Bis jetzt haben mich beide noch nicht im Rock gesehen, aber das kommt noch und ich bin mir sicher, alle werden gut klarkommen damit. Jetzt sind sie immerhin vorbereitet.

Das war der letzte Stand der Dinge. Inzwischen bin ich ein mittelgroßes Familienfest weiter. Ist auch schon wieder 10 Tage her. Alle Geschwister meiner Mutter  und deren Kinder, Schwiegerkinder und Enkel waren dabei. Alles in allem so 35 Leute im Alter von 84 bis 10.

Zuerst traf ich mich mit meiner Schwester um mich auf der mehrstündigen Fahrt mitnehmen zu lassen. Das Wetter war warm, einen Dresscode gab es nicht. Ich hatte diesen Rock (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9570.msg181338#msg181338) mit einem braunen Poloshirt statt des schwarzen T-shirts und braune Ecco-Sandalen an. Kommentar meiner Schwester: "Oh, machst du jetzt ernst?"

Später bei den Gesprächen mit den Verwandten spielten irgendwelche Klamotten erfreulicherweise gar keine Rolle. Mir war das sehr recht. Ob und was getuschelt wurde - keine Ahnung.

Am nächsten Tag auf der Rückfahrt machten wir unterwegs Halt und gingen ein Stück durch einen Schlosspark spazieren. Einziger Kommentar eines Unbeteiligten war ein lautes: "Der hat ja 'n Rock an!"
Reaktion meiner Schwester: "Sieht gut aus, oder?"
Die Antwort war ein noch lauteres und bestimmtes "Nnnä!"

Ich war sehr erfreut, dass mir diese Einzelmeinung aus vollstem Herzen egal sein konnte.

Liebe Grüße
Michael
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Skirtedman am 26.09.2023 14:19
Sehr gut, dass Du entspannt auf eine Einzelmeinung verzichten kannst!

Und auch gut, dass Deine Schwester Dir auch verbal beisteht!

Bravo! So soll es sein!

Edit:
Und auch gut, dass Deine Schwester offenbar so entspannt mit Deinem neuen Erscheinungsbild umgehen kann.
Sie hätte ja auch sagen können, wie toll sie es findet, dass Du jetzt "Ernst machst", und wie toll Dir das stehen würde - parallel aber hätte sie sich bemühen können, mit Dir bloß von niemandem gesehen zu werden und sich bemüht hätte, Dich schnellstmöglich wieder vor Deiner Haustür loszuwerden. War aber ja nicht der Fall! - Bravo!
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Yoshi am 26.09.2023 18:10
Mein Freundeskreis kennt mich mit Rock und hat damit keinerlei Probleme. Entweder positives Feedback oder eben gar keins. Den Freundeskreis hab ich mir ja ausgesucht, weswegen ich da auch nur tolerante Menschen um mich habe. Bei der Familie sieht es wiederum ganz anders aus. Da bin ich bisher noch nicht im Rock erschienen, weil wir uns erstens selten sehen und zweitens ich aktuell keine Lust auf Diskussionen habe. Ich weiß ja, wie sie auf Nagellack reagiert haben. Vor allem meine Mutter findet das "schwul" und drückt sehr offen ihre abwertende Haltung aus (z. B. durch höhnisches Lachen oder lautes Prusten). Früher oder später werden sie mich aber auch mal im Rock sehen.
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Skirtedman am 26.09.2023 18:57
Na, umso spannender ist es, solche platten Assoziationen grundlegend zu negieren.
Also nichts gegen schwul, natürlich nicht.
Aber gegen diese automatischen Assoziationen.
Mach Dir einen Spaß draus, Klischees zu durchbrechen!!! 😃
Titel: Antw:Rock, Kleider Outing bei Familie und Freunden
Beitrag von: Albis am 26.09.2023 21:38
@mwb2x7: Du warst sehr geschickt und hast einen relativ unauffälligen Rock angezogen. Wer nicht genau hingeguckt hat, hat Dich möglichweise in einer kurzen Hose wahrgenommen. Zumindest im Sommer ist das manchmal auch meine Strategie. Auf jeden Fall Glückwunsch, dass Du es so durchgezogen hast!  :)