Autor Thema: Hallo zusammen / bin neu im Forum  (Gelesen 13514 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Hallo zusammen / bin neu im Forum
« am: 20.05.2007 22:05 »
Hallo , da ich hier neu bin, wollte ich kurz ein bisschen von mir erzählen .
Wie vielleicht unschwer an meinem Namen /Highlander zu erkennen ist, bin ich ein Vertreter der Kilt-Fraktion.
Mir geht es nur um den Kilt, nicht um andere "Arten-Rock".
In einigen anderen Foren habe einige da ihre Probleme,
den Klilt als ein Egenständiges Kleidungstück zu akzeptieren,
da er oberflächlich betrachtet einem Rock sehr ähnlich ist.
Wenn es für euch O.K. ist, das wenn ich von einem Kilt rede auch einen meine und nicht von Röcken mit Karo-Mustern
würde ich gerne ab und an hier postern.
Nehmt es bitte nicht Böse, sollte auch hier die vorherrschende Meinuing das nur ein BH der weiblichen Kleidung zu zuordnen sei, dann hat es mich gefreut hier gepostet zu haben , würde aber dann auch direkt Ade sagen,da ich dann hier falsch bin

Grüße
Highlander

JuergenB

  • Gast
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #1 am: 21.05.2007 00:41 »
Hallo Highlander,

ich bin zwar nicht entscheidend hier, aber dennoch: herzlich willkommen!

Deine Meinung "Kilt nicht gleich Rock" sei Dir unbenommen - wenn Du auch damit leben kannst, daß andere Menschen ggf. andere Meinungen haben. Zur Info solltest Du Dir vielleicht mal die Schaltfläche "Das Ziel" in der linken Leiste ziemlich oben zu Gemüte führen. Ich erlaube mir mal daraus zu zitieren:

"Hier gibt es Informationen zu allen Themen, die mit dem rocktragenden Mann zu tun haben."

Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #2 am: 21.05.2007 07:25 »
Hallo Jürgen

natürlich kann ich damit leben, das Andere eine andere,eigene Meinung haben. Dadurch lebt doch ein Forum.
Aber ich kann dir sagen, das es auch andere Menschen gib,
habe es schon erlebt, das ich bzw. andere Kilt-Fans desswegen und  jetzt kommt es, von Rock tragenden Männer beschimpft worden sind, so nach dem Motto, ihr haltet euch wohl für was "Besseres"weil ihr Kilt tragt...
Dann freu ich mich hier ab und zu einige  Sachen "Rund um den Kilt" zu posten
Grüße
Highlander  

JuergenB

  • Gast
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #3 am: 21.05.2007 12:55 »
Hallo Highlander,

so einen "gewissen Versuch" der Kiltfans, sich als etwas Besseres darstellen zu wollen, ist sicherlich nicht immer von der Hand zu weisen. Allerdings, ich sehe das dann eher als Versuch der Abgrenzung, aus Angst davor falsch eingeschätzt zu werden - nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Daher muß es schon hart kommen, bis ich einem Kiltträger sowas unterstelle.

Persönlich habe ich nichts gegen den Kilt oder dessen Fans. Ich freue mich über jeden Rockträger mehr, egal welche Art von Rock das ist oder wie das Kleidungsstück auch immer sich nennt (für mich ist "Rock" der Oberbegriff für "einröhriges Beinkleid"). Anziehen würde ich ihn allerdings nicht. Zum einen mag ich höchst selten gemusterte Kleidung an mir leiden, erst recht keine symetrischen Muster oder noch schlimmer wenn auch noch Grün dabei ist! Zum anderen ist das eine Tracht, die nicht zu mir gehört. Damit wäre das für mich eine Verkleidung, und eine solche bevorzuge ich nur zu Karneval.

Gruß
Jürgen


Frantz

  • Gast
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #4 am: 21.05.2007 15:09 »
Hallo Highlaender,

Ein herzlich willkommen auch von mir.

Beim lesen deines Einfuehrungspostings fiel mir ein Witz
ein aus den 70er Jahren.
Aeltere Semester wie Ferdi werden sich noch an den
schoenen innovativen Wagen Ro-80 mit Wanckelmotor
erinnern.

Treffen sich zwei RO-80 Fahrer auf der Autobahn. Genervt
winkt der erste mit fuenf gespreizten Finger. Der zweite
winkt ueberrascht mit drei Finger zurueck.
Fuer die Juengeren unteruns: Ein Finger -ein Motor.

Mein dritter Kilt von Syriel ist schon in Bestellung.
Kilt-traeger koennen nichts besonderes sein.
Ein Kilt ist Super aber ein guter Rock ist ebenfalls super.
Ein Kilt mag auch sehr teuer sein aber ein guter Rock
kostet auch Geld.
Kilt ist wie der Rock ein normales Kleidungsstueck.

Ein Unterschied bleibt wahrscheinlich doch?

Ein Kilt kann einen geschichtlichen genealogischen
Hintergrund erzaehlen was ein Rock so nicht kann.

Nochmals sei willkommen.

Gruesse Frantz

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #5 am: 21.05.2007 15:31 »
Hallo Franz

bin zwar auch schon ein paar Tage alt, aber noch nicht ganz so Alt wie der "Echte Highlander", dachte aber erst das der zweite Ro80-Fahrer Holzfäller sein.
Zu meinen Eingangsposting, von meiner Seite wurde nie eine "Wertigkeit"  über Rock oder Kilt abgegeben, sie wurde einem Unterstellt.
Auch  ist für mich ein geschichtlicher Hintergrund den der Klit hat nicht so Wichtig. Aber ein kilt hat im vergleich zum Rock eine ganz spezielle Machart, so wie sie nur ein Kilt haben kann und das ist es was mir besonders gefällt.
Der Kilt ist für mich Alltagskleidung, auch wenn ich nicht jeden Tag kilt trage. Kann auch keine schottischen Vorfahren nachweisen, nur eine Freundin die eine echte Highlanderin ist und den größern Teil des Jahres dort lebt.
Kiltgrüße
Highlander

Frantz

  • Gast
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #6 am: 21.05.2007 17:01 »
Hallo,

Eben,

Es ist die Machart die den Unterschied macht.
Und die vielen verschiedenen Tartans.
Die Vielfalt der Tartanstoffe ist einfach umwerfend.
Ich hab immer die Schwierigkeit mich fuer einen Tartan-
stoff zu entscheiden.

Gruesse Frantz

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #7 am: 21.05.2007 17:34 »
Hallo Jürgen
das war aber jetzt "Böse" den Kilt als Verkleidung für Karneval zu bezeichnen.
Wie würdest du es nun finden, wenn dich einer fragt: haben wir schon wider Karneval, weil du einen Rock aus der Damenabteilung an hast??
Ist doch O.K. wenn du keine Kilts magst, aber doch wieder dieses unterschwellige   nee wir tragen Röcke und keine Kilts.

Grüße
Highlander  

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #8 am: 21.05.2007 17:38 »
@Frantz
hallo Frantz
geanu das ist  das Problem, welches ich mit Kilts habe, die Auswahl eines Tartans, kaum habe ich mich für einen entschieden und lasse ihn nähen, gefällt mir ein anderer auch sehr gut und schon ist die nächtes Bestellung auch wider sicher
Grüße
Highlander

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #9 am: 21.05.2007 20:59 »
Hallo Highländer,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen. ich denke hier kann man auch als Vertreter der reinen Kilt-Fraktion gut im Forum mitmischen. Ich trage beides gern, Kilts und Röcke. Wobei ich über den Rock zum Kilt gekommen bin.
Grundsätzlich weiß ich schon einen Kilt von einem Rock zu unterscheiden. Der Kilt ist nun mal nicht nur ein karierter Rock. Nichtsdestotrotz würde ich ihn trotzdem als Rock einordnen, eben eine besondere Art von Rock, der sich durch Schnitt, Wickelung und Falten (von denen er ja den Namen herhat) von anderen Röcken unterscheidet. So wie sich eine Jeanshose auch von einer Smokinghose unterscheidet, aber doch beides Hosen sind.
Laß dich nicht entmutigen, wenn Jürgen hier vom Kilt als Karnevalsverkleidung redet, bei so manchen Bildern von ihm fällt mir spontan Karnevalsverkleidung ein :-))
So sind die Geschmäcker hier doch verschieden.

Grüßle
Conne

Also, viel Spaß im Forum und beim Kilt tragen
Conne

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #10 am: 21.05.2007 21:06 »
Hallo Conne

nee da muss schon was kommen, um einen Highlander zu entmutigen.
Was hälst du von dieser Defintion: ein Kilt ist ein Rock, aber nicht  jeder Karo-Rock ist ein Kilt.

gruß
Highlander

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #11 am: 21.05.2007 21:30 »
Hallo Highlander,

auch von mir ein Willkommen in dieser netten Runde.

Auch ich hab so meine Probleme mit karierten Klamotten, von daher finde ich die Definiton von Conne einfach prima.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

JuergenB

  • Gast
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #12 am: 21.05.2007 22:56 »
Hallo Highlander,

das war aber jetzt "Böse" den Kilt als Verkleidung für Karneval zu bezeichnen.

darf ich daraus schließen daß Du kein Rheinländer bist? Eine Karnevalsverkleidung kann nämlich durchaus auch ein Kompliment sein. Nur wer Mut zur Häßlichkeit hat, wagt sich in ein Kostüm das ihm eigentlich zuwider ist! Ich bin sehr eitel.

Wie würdest du es nun finden, wenn dich einer fragt: haben wir schon wider Karneval, weil du einen Rock aus der Damenabteilung an hast??

Was kann ich dafür, daß die dumme Verkäuferin meinen Rock, also einen lupenreinen Männerrock, fälschlicherweise in die Damenabteilung hängte? Die sollte mal eine Weiterbildung besuchen!

Ist doch O.K. wenn du keine Kilts magst, aber doch wieder dieses unterschwellige   nee wir tragen Röcke und keine Kilts.

Siehste, da haben wir sie wieder, diese typisch menschlichen Verständigungsprobleme: Du wolltest nix unterschwellig, und ich auch nicht. Dennoch hat jeder von uns genau das vermutet. Für Dich ist der Kilt was besonderes, das Du einfach gerne genießt. Und für mich gehört der Kilt nüchtern betrachtet zur großen Gattung Rock, weil er die Beine gemeinsam umhüllt und nicht in separate Röhren steckt - was nicht ausschließt, daß er innerhalb dieser Gattung etwas Besonderes ist! Aber ist das nicht eigentlich jede Machart? Nur, mir persönlich gefällt er an mir nicht. Wohl aber finde ich sieht Ferdi (Beispiel, da hab ich gerade das Bild vor Augen) im Kilt gut aus. Es steht halt eben nicht jedem alles.

Gruß
Jürgen

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #13 am: 22.05.2007 00:40 »
Hallo Highlander!

Dann möchte auch ich Dich hier bei uns begrüßen und hoffe, dass Du Dich hier wohlfühlen wirst.

Wir diskutieren hier über den Rock am Mann. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Kilts, "gewöhnliche" Röcke oder Kleider handelt. Alles kann ohne weiteres von Männern getragen werden. Es muss den Betreffenden lediglich gefallen.

Ich selbst habe inzwischen rund 60 Röcke im Schrank, darunter auch drei echte Kilts aus Edinburgh. Ich trage die Kilts gerne, aber  vorwiegend bei besonderen Anlässen oder im Winter bei niedrigen Temperaturen. Jetzt bei der Hitze (heute 30°) bevorzuge ich kurze Jeansröcke oder glockige kurze Leinenröcke, sowie meine Minikilts. Hosen trage ich seit mehreren Jahren überhaupt nicht mehr.

Der Kilt hebt sich natürlich durch seine Tradition, seine besondere Machart, die einmalig ist und durch seine wirklich enorme erotische Ausstrahlung von den anderen Röcken ab. Daher bezeichne ich den Kilt auch gerne als den "König der Röcke". Ich finde, diese Bezeichnung hat er verdient.

Aber welche Art von Rock Mann auch tragen mag, er ist hier bei uns herzlich willkommen!

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Hallo zusammen / bin neu im Forum
« Antwort #14 am: 22.05.2007 07:12 »
Hallo Ferdi,

selbstverständlich sollte Jeder die Art von Rock tragen, die ihm gefällt.
Ich möchte und werde keinen "missioniern".
Mir gefällt Deine Aussage ein "Kilt ist der König" der Röcke.

Was ich jetzt nicht so schön finde, ist z.B. die Aussage von Jürgen, er mag anscheinden keine Kilts, ist ja O.K. aber diese dann als Karnavalsverkleidung zu bezeichen, ist für mich mehr als daneben.

Und gerade weil ein Kilt ein "besonderer Rock" ist, finde ist es Schade
das hier Zulande fast jedes Stück Karo-Stoff als Kilt bezeichnet wird.
Aber das hängt wohl mit der Dummheit der Masse zusammen.
Wie dem aus sei....

ich freue mich auf anregende Diskussionen
Schöne Grüße
Highlander



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up