Autor Thema: Anzug und Krawatte  (Gelesen 14022 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #45 am: 29.02.2020 12:14 »
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich viele männliche Führungskräfte oder auch möchte gern Führungskräfte mit dem tragen eines Anzugs, Krawatte usw. eine Stufe höher stellen wollen.

Es gibt Arbeitgeber, und bei so einem bin ich auch beschäftigt, die der männlichen Belegschaft, gleich welchen Ranges, das Tragen von Anzügen und Krawatten vorschreiben. Ja, solche Arbeitgeber gibt es tatsächlich noch.

Wie sieht das dann oft in der Praxis aus? Wenn man keinen Bock auf den Müll hat, kauft man sich seinen Anzug bei Kik oder C&A für 50 Euro. Dazu die Krawatte aus dem Angebot für 2,99. Das Zeug trägt man ein oder zwei Jahre am Leib, natürlich ohne Reinigung und Wäsche. Die Bügelfalten gehören längst der Vergangenheit an, an der Hose vorne sind schon ein paar Urinspritzer eingewachsen, die Krawatte hat durch Ketchupspritzer ein neues Muster bekommen. Aber egal, man erfüllt seine Pflicht und trägt Anzug und Krawatte. Wenn dann am Sitzfleisch die Hose schon so zerschlissen ist, dass die Unterhose durchschimmert, kauft man sich mal neue Billigklamotten.

Gruss
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Kölsche_Jung

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #46 am: 02.03.2020 06:53 »
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich viele männliche Führungskräfte oder auch möchte gern Führungskräfte mit dem tragen eines Anzugs, Krawatte usw. eine Stufe höher stellen wollen.

Es gibt Arbeitgeber, und bei so einem bin ich auch beschäftigt, die der männlichen Belegschaft, gleich welchen Ranges, das Tragen von Anzügen und Krawatten vorschreiben. Ja, solche Arbeitgeber gibt es tatsächlich noch.

Wie sieht das dann oft in der Praxis aus? Wenn man keinen Bock auf den Müll hat, kauft man sich seinen Anzug bei Kik oder C&A für 50 Euro. Dazu die Krawatte aus dem Angebot für 2,99. Das Zeug trägt man ein oder zwei Jahre am Leib, natürlich ohne Reinigung und Wäsche. Die Bügelfalten gehören längst der Vergangenheit an, an der Hose vorne sind schon ein paar Urinspritzer eingewachsen, die Krawatte hat durch Ketchupspritzer ein neues Muster bekommen. Aber egal, man erfüllt seine Pflicht und trägt Anzug und Krawatte. Wenn dann am Sitzfleisch die Hose schon so zerschlissen ist, dass die Unterhose durchschimmert, kauft man sich mal neue Billigklamotten.

Gruss
Matthias

Arbeitsstelle wechseln

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #47 am: 02.03.2020 08:29 »
Arbeitsstelle wechseln

Mensch, das ist ja eine Superidee. Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Petrullo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #48 am: 02.03.2020 08:47 »
Besser wäre die Gleichberrechtigung durchzusetzen.


Lars

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #49 am: 02.03.2020 09:46 »
Es gibt Arbeitgeber, und bei so einem bin ich auch beschäftigt, die der männlichen Belegschaft, gleich welchen Ranges, das Tragen von Anzügen und Krawatten vorschreiben. Ja, solche Arbeitgeber gibt es tatsächlich noch.

Solcherlei Kleidervorschriften wären für mich ein Kündigungs- bzw. gar-nicht-erst-Einstiegs-Grund ...  ;D

Kölsche_Jung

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #50 am: 02.03.2020 10:08 »
Es gibt Arbeitgeber, und bei so einem bin ich auch beschäftigt, die der männlichen Belegschaft, gleich welchen Ranges, das Tragen von Anzügen und Krawatten vorschreiben. Ja, solche Arbeitgeber gibt es tatsächlich noch.

Solcherlei Kleidervorschriften wären für mich ein Kündigungs- bzw. gar-nicht-erst-Einstiegs-Grund ...  ;D

Exakt!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #51 am: 02.03.2020 10:32 »
Theoretisch d'accord.
Praktisch kann es oft schwierig sein und ist abzuwägen.
Zum Glück habe ich das Problem nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #52 am: 02.03.2020 11:23 »
Theoretisch d'accord.
Praktisch kann es oft schwierig sein und ist abzuwägen.
Zum Glück habe ich das Problem nicht.

LG, Micha

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wo man heute noch außer bei Banken immer Anzug tragen muss. Und Banken sind hier wohl ausgeschlossen wenn man jeden verschlissenen Uraltanzug tragen kann.
Wer kein Problem damit hat soll ruhig da arbeiten. Ich hätte bei der Vorschrift aber gar nicht erst dort angefangen sondern
gleich weitergesucht.

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #53 am: 02.03.2020 12:15 »
Moin,
in der letzten Woche hatte sich Besuch der oberen Heeres.....ne, Geschäftsleitung angesagt.
Wir bekamen extra ein Breefing zu den Verhaltensregeln. ;D
Mein Chef meinte dann zu mir gewandt: es wäre schön, wenn du dann keinen Kilt trägst.
Ich habe beim Rausgehen noch gelacht.
Ich kann diese Typen, die bei einem Besuch der GL gleich das Fracksausen kriegen, nur bedauern.
Gruß,
Mac
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Kölsche_Jung

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #54 am: 02.03.2020 12:54 »
Anzug und Krawatte oder auch Uniform sind halt Dienstkleidung und da kann man nix dran machen. Den Job wegen Rocktragens zu riskieren ist sicher der falsche Weg. Es sind wahrscheinlich von den paar Hundert (geschätzt) Rockträgern die es hier so gibt noch einmal nur ein Bruchteil die das auch wirklich so tun wie sie es möchten und auch im Beruf können! MAS und ICH weiß ich schonmal. Immerhin zwei  ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #55 am: 02.03.2020 13:04 »
Wenn man sich so Gruppenbilder von Regierungschefs oder Ministern anschaut, dann sieht man bei den Männern blaue Anzüge zu Hauf. Ob die vorgeschrieben sind, weiß ich nicht, aber üblich sind sie. Und wenn man sich die Oskarverleihung ansieht, sieht man die Männer alle in Smokings, was meines Wissens mit der Einladung als Pflicht vorgegeben ist.

Nun bin ich weder Regierungschef oder Minister, noch werde ich zur Oskarpreisverleihung eingeladen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up